Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:12
@abschied
Jetzt mal Butter bei die Fische....
Wo engt es deine Freiheit ein, wenn an öffentlichen Plätzen mit viel Publikumsverkehr Kameras installiert sind?
Wir reden nicht von Kameras in Wohnungen oder auf Privatgrundstücken.

Anzeige
3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:12
Ist es so schwer für dich die Ereignisse objektiv zu betrachten ?

In der Kabine des LKW waren die Ausweis Papiere eines IS Sympathisanten, der untergetaucht ist.

Wenn das für dich kein berechtigter Grund für massive Kritik ist, dann bist du nicht objektiv.

Die Entwarnung für den Kurfürstendamm und weitere Teile der Innenstadt von Berlin, war auch voreilig, ein bewaffneter IS Terrorist, der gerade einen Anschlag verübte und auf der Flucht war, war noch nicht gefasst, die (Teil) Entwarnung kam gerade mal 2 Stunden nach dem Anschlag......und da war auch noch die Rede von “Unfall oder Anschlag“.
"Entwarnung" hab ich nicht gehört. Ich finde gut, dass keine Panik ausgebrochen ist, die Leute blieben ruhig. Zunächst wurde den Leuten ja auch geraten in ihren Wohnungen zu bleiben.

Der Täter lief frei rum, bewaffnet. Wenn er sein Unwesen fortgesetzt hätte, wahrscheinlich in einer anderen Ecke von Berlin, dort wosich Leutesicher fühlten. Das kennt man ja als Muster inzwischen.
An einer Ecke für Chaos sorgen-und dann an anderen Orten fortsetzen.

Ich deke auch, dass die Berliner und Besucher wissen, wie das in anderen Städten war, in Paris z.B. - und darum insgesamt vorsichtig waren.
Jeder ist für sich verantwortlich und jeder gibt auf sich acht.
Als gemeldet wurde: Wir haben ihn!

ist wahrscheinlich in jedem vernünftigen Menschen ein Rest Skepsis zurückgeblieben.

Ich empfinde nicht, dass Fehler gemacht worden sind.

Und wenn ein Täter oder eine Gruppe entschlossen ist-und die Leute nicht bekannt sind, können die natürlich einen großen Schaden anrichten.
Ich glaube nicht, dass das zu verhindern ist. - Leider. Vielleicht durch Zufall, wenn das Material nicht zündet z.B.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:13
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich lasse mich gerne nach dem deutschen Datenschutzgesetz filmen, wenn dafür 12 Menschen leben. Auch nur für einen.
Dickes WORD.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:14
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Deine Theorie ist interessant und auch nicht auszuschließen, derzeitig müssen wir aber von den offiziellen Aussagen ausgehen.
Nope, man kann den offiziellen Aussagen genauso wenig trauen wie den Spekulationen.

Das einzig Beste ist, wenn man sich einfach hinchillt und Tee trinkt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:15
Ich glaube, dass mindestens 2 Täter im Auto waren.

Der, der gelenkt hat, konnte doch kaum auch noch den Fahrer in Schach halten.

Einer fuhr und der andere hielt dem Fahrer ein Messer an den Hals.
Sie brauchten den Fahrer, weil der ihnen zeigen musste, wie man mit dem Fahzeug umgeht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:19
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Wo engt es deine Freiheit ein, wenn an öffentlichen Plätzen mit viel Publikumsverkehr Kameras installiert sind?

Wir reden nicht von Kameras in Wohnungen oder auf Privatgrundstücken.
Die Kameras sind bereits installiert mittels Unterhaltungselektronik. :D

Es geht hier um langfristige Gefahren. Wenn wir ein mächtiges Überwachungsnetz installieren, und hier eines Tages jemand die Ruder übernimmt, der nicht so nett ist, dann kann all das gegen uns verwendet werden.

Wer das gerne möchte, bitte sehr.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:21
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Wo engt es deine Freiheit ein, wenn an öffentlichen Plätzen mit viel Publikumsverkehr Kameras installiert sind?
warum sollte das gemacht werden??
die Kriminalität steigt doch überhaupt nicht, wegen Handtasschenraubes kommt niemand in den Knast...kann man die Dinger doch weglassen?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:21
Der Inhaber der Spedition sagte laut gps habe er bemerkt, dass der lkw oft an u aus gemacht wurde....einige Meter wurden gefahren...so als ob jemand geübt hat. Sicher wurde der arme Fahrer vorher abgeknallt...skrupellos...ich bin fassungslos


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:24
@frauZimt

Es wurde erst 28 Stunden nach dem Anschlag die Information über den Tunesier, an die Sicherheitsbehörden weitergeleitet, obwohl seine Ausweis Papiere im LKW waren.

Die Sicherheitsbehörden haben Mist verzapft.

Auf dem Beifahrersitz war ein erschossener LKW Fahrer, in der Kabine waren Ausweis Papiere eines IS Sympathisanten und offiziell als Gefährder eingestuften, untergetauchten mutmaßlichen Terroristen, der gerade einen Weihnachtsmarkt mit einem LKW platt walzte.

Ich empfinde die Entwarnung als groben Fehler, die Polizei war sich anscheinend mit dem Pakistaner anfags ziemlich sicher gewesen zu seien, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es diese Entwarnung gegeben hätte, wenn zu diesem Zeitpunkt die Ausweis Papiere schon gefunden worden wären......was wiederum beweist, dass Entwarnung gegeben wurde, bevor der LKW untersucht wurde.
Ein bewaffneter IS Terrorist läuft mit Adrenalin voll gepumpt , bewaffnet und auf der Flucht durch Berlin, und die Polizei gibt Entwarnung ?


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:24
@Linguine nein, es hieß doch, der Fahrer war während des Anschlages noch am Leben und hat in das Lenkrad gegriffen, ansonsten wären wohl noch mehr Leute umgekommen. In einem Artikel wurde sogar vermutet, dass der (polnische) Fahrer sogar selbst bis zum Weihnachtsmarkt gefahren ist, da die Fahrt durch dichten Stadtverkehr verlief und an engen Stellen gewendet wurde, was für einen nicht-LKW-Fahrer wohl schwer möglich wäre.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:26
@Linguine

Nach neuen Erkentnissen lebte der Fahrer noch bis zum Ende der Fahrt.

@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es wurde erst 28 Stunden nach dem Anschlag die Information über den Tunesier, an die Sicherheitsbehörden weitergeleitet, obwohl seine Ausweis Papiere im LKW waren.

Die Sicherheitsbehörden haben Mist verzapft.
Und du weißt wann das Ausweisdokument gefunden wurde? Also um welche Uhrzeit fand man das Dokument im LKW und wie viele Stunden hat man dann verstreichen lassen, bis man diese Informationen weitergegeben hat?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:28
@Bone02943

Nein,, das weiß ich eben nicht, aber es ist beides ein Skandal.

Entweder wurden die Informationen nicht zeitnah übermittelt, was eine Katastrophe wäre.

Oder die Ausweis Papiere wurden erst nach 24 Stunden nach dem Anschlag gefunden, was auch eine Katastrophe wäre.

Es ist beides unfassbar , das versuche ich hier ja seit Stunden zu vermitteln.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:29
Wäre es denn möglich das der Täter kurz vor dem Weihnachtsmarkt den Fahrer erschoss und aus dem LKW sprang ? So das der Lkw dann quasi die paar Meter alleine fuhr ? Geht das ?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:31
@SouthBalkan

Der LKW stand doch schon einen halben Tag lang rum, bis dieser zur KTU gebracht wurde oder? Dort angekommen stürmt man nicht wild hinnein und sucht überall herum. Da werden sicher erstmal andere Spuren gesichert bis man anfängt unter den Sitz zu schauen, oder diesen gar auszubauen.
Sicher ich würde mir auch wünschen man hätte das Dokument gleich eine Stunde später noch am Weihnachtsmarkt gefunden, was den Pakistani von anfang an mehr entlastet hätte. Aber so funktioniert Spurensicherung wohl leider nciht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:31
Ich kann mir durchaus vorstellen, das bei den ersten Untersuchungen im LKW schon die Ausweispapiere gefunden wurden... spätestens als die Forensik den Wagen untersuchte. Allerdings wird die Polizei dieses wohlwissend verschwiegen haben und neben der Jagd auf den vermeintlichen Attentäter.. auch die Suche nach dem Tunesier Amri aufgenommen haben. Sie werden bestimmt zweigleisig gefahren sein.
So dumm sind die Ermittler nun auch wieder nicht.

Das sie jetzt an die Öffentlichkeit gehen, weil sie keine Infos vom vermeintlichen TV aus Pakistan erhalten konnten, ist nachvollziehbar.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:32
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Wir reden nicht von Kameras in Wohnungen oder auf Privatgrundstücken.
Interessanterweise sind aber die meisten Ü-Kameras auf Privatgrundstücken/Privathäusern
angebracht, oder in privater Hand.

Wie z.B. die Kamera an einer Kneipe, die privat angebracht war und Silvio S. (der Mörder von
Mohamed und Elias) in guter Qualität aufgezeichnet hat. Die Kameras am LaGeSo waren der
reinste Schrott.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:33
@Nina75 der Schuss wurde meines Wissens nach erst ganz am Ende der Fahrt von Zeugen gehört, d.h., der Tunesier hat entweder den Polen gezwungen zu fahren oder ist eben selbst gefahren (was denke ich warscheinlicher ist). Der Pole hat während der Amokfahrt versucht, die Tat zu verhindern und wurde dann zuerst mit einem Messer attackiert und danach erschossen (zumindest laut den Artikeln die ich gelesen habe).


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:33
Der Spiegel schreibt zum Zeitpunkt des Ausweis-Fundes das hier:
Der Pegida-Frontmann Lutz Bachmann hat bereits am Montagabend mit einem Tweet für Verwirrung gesorgt, in dem er von einem "tunesischen Moslem" als Täter sprach. Diese Info habe er angeblich aus internen Quellen der Berliner Polizeiführung. Zum Zeitpunkt des Tweets lag der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt gerade einmal zwei Stunden zurück. Bachmanns Äußerungen widersprechen den Darstellungen der Berliner Polizei, die mitgeteilt hat, die Papiere erst zu einem späteren Zeitpunkt gefunden zu haben. Erst das habe zur Fahndung nach dem jetzt gesuchten mutmaßlichen Täter geführt. Sein Name ist erst heute öffentlich bekannt geworden. Bachmann schreibt heute bei Twitter: "Da stimmte meine Info von 1h nach dem Anschlag wohl doch? Polizei sucht nun doch Tunesier...
Tatsächlich wird die deutsche Polizei in den internationalen Medien stark kritisiert, zunächst wegen der Vorgeschichte des Gesuchten und dass er nicht aus dem Verkehr gezogen werden konnte, dann aber auch wegen der sich nur sehr langsam klärenden Umstände. Die Fahndung lief allem Anschein nach tatsächlich erst über 24 Stunden später an. Kritisieren kann man weiterhin, dass der Weihnachtsmarkt nicht durch Betonblöcke geschützt war, obwohl es entsprechende Warnungen gab.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:34
@Gwyddion

Das widerspricht sich mit den Aussagen des Innenministers, er sagte heute Nachmittag:“ Wir haben einen NEUEN Verdächtigen, um 00:00 haben wir heute diese Informationen an deutschen und europäischen Sicherheitsbehörden weitergeleitet“


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:35
@Anaximander

OK das mit Bachmann ist mir neu. Wäre in der Tat krass die Polizei hätte da gleich was gefunden. Aber ich kanns mir ehrlich nicht vorstellen und gehe eher davon aus das er mit seinem Tweet einen Zufallstreffer gelandet hat.


Anzeige

melden