Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 03:00
@Bone02943

Den Tod erwartet? Wir reden ja hier von Asyl aus politischen Gründen. Nach meinem Wissen ist die jetzige syrische Regierung die Gleiche wie 1995, 2000, 2005 usw. Nur kamen da Flüchtlinge im 1% Bereich, so wie heute aus dem bösen Iran. Ich will damit sagen dass 2 im Westen verhasste Regime (den Bürgerkrieg in Syrien aktuell mal seperat behandelt) Flüchtlinge im unteren Promillebereich produzieren, obwohl hierzulande der Asylstatus als politisch verfolgte geradezu wedelt.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 03:06
@Maite

Ich meine mit politischer Verfolgung auch nicht explizit Syrien. Aber fliehe mal zum Beispiel aus einem Land wie Nord Korea mit deinem echten Pass. Das geht nunmal einfach nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 03:11
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das sehe ich anders. Es gibt viele Beispiele wie man Kritik äußern konnte und Probleme angesprochen hat, gänzlich ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden. Der Ton und die Gesinnung machen die Musik, die einem entgegen schallt.(also in Deutschland)
Also, so eine Diskussion, wie sie EU-weit seit rund einem Jahr stattfindet, in und aus der politischen Mitte, das hatten wir noch nie! Die Gründe dafür sind bekannt und ich bin froh, dass dieses wichtige Thema auch endlich aus den Händen der Rechten genommen wird, damit sich wirklich was verbessern kann. Auch Brexit ist übrigens ein Produkt der "Flüchtlingskrise". Also die Mitte Europas kann da nicht mehr wegschauen. Und ich wünsche mir eben echte Veränderungen gemässigter Natur, die auch durchführbar sind (und viele wären es schon jetzt, siehe Fingerabdruckabgleich bei Mehrfachregistrierungen) und keine plumpe "alle Grenzen zu"-Propaganda, das wäre erstens gar nicht durchführbar und würde zweitens auch echte Flüchtlinge betreffen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 03:12
@Bone02943

Wird dann aber schon knapp mit Ländern die wirklich auf einer Blacklist der politischen Verfolgung stehen. Für mich ist politische Verfolgung ein essentiell notwendiger Teil eines Asylstatus, nicht ein Kriegsgeschehen an sich, wie Kosovo, Afghanistan, Irak oder Syrien. Aber genug OT, gute Nacht.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 03:15
@Sukkulente

Da bin ich an sich auch bei dir und befürworte diese Disskussion.

@Maite

Also ich finde schon das krieg auch Asylgrund ist und bleiben soll. Aber an sich ist es eh immer eine Gradwanderung wie man das ganze einschätzt. Zum Beispiel auch mit Homosexuellen, die in dem einen Land mit dem Tode bedroht werden, oder in Russland "nur" Diskriminierungen erfahren, die aber das Leben per se nicht bedrohen.

Ich weiß es ist Utopie, aber jeder sollte einfach dort leben dürfen, wo er sich sicher fühlt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 03:19
Zitat von MaiteMaite schrieb:Aber genug OT, gute Nacht.
Danke und sry an all die anderen Mitleser das wir doch etwas weit vom Thema abgeschweift sind. Gute nacht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 04:01
Ich finde das alles gar nicht OT, das mögen andere anders sehen, aber die Dinge hängen alle miteinander zusammen. Wenn es auch sicher so ist, dass Terroristen IMMER hereinkommen werden, die finden schon Wege. Oder, wie in Frankreich, sie sind sogar schon hier geboren. Aber ohne Kontrollen, ohne sofort jede Person zu registrieren, die reinkommt, und auch alles abzugleichen, um zu sehen, ob die Person schon woanders im selben Land oder in einem anderen EU-Land registriert ist, ohne Gefährder besser zu beobachten bzw. die Beobachtung einfach irgendwann abzubrechen, wird es noch wesentlich einfacher für die Terroristen.

Und würde man das alles konsequent durchziehen, da braucht es noch nicht einmal in erster Linie neue Gesetze, da und dort ein bisschen nachbessern würde schon reichen, dann hätten wir gleich einen ganzen Haufen anderer Probleme nicht wie Kriminelle, die nicht abgeschoben werden und nicht einmal einen Fluchtgrund haben oder die Silvester-Vorkommnisse, wo es zu Silvester zumindest in Köln jetzt mehr Polizei als Feiernde geben wird. Und auch zumindest manche Terroristen würde man auch draussen halten. Ganz wird man Terroranschläge leider nicht verhindern können, aber ohne "alle Grenzen offen" vom letzten Jahr wäre Amri mit einiger Wahrscheinlichkeit gar nicht nach Deutschland gekommen.

Ich habe grade den Wiki-Eintrag zu Amri ein bisschen überflogen, wenn man über viele Tage mal hier ein bisschen und mal da ein bisschen von den Medien hört, immer wieder da und dort ein Detail mehr, vergisst man auch einiges wieder und sieht vielleicht nicht einmal das Gesamtbild. Es ist erschreckend, was für ein gewaltbereiter und gewalttätiger Psychopath der war und dass er nach Jahren im Gefängnis in Italien nicht abgeschoben werden konnte, weil sich Tunesien geweigert hat, ihn aufzunehmen.

Vieles, was wir/ich heute diskutiert haben, trifft auch auf ihn zu, er hat sich jünger gemacht und verschiedene Identitäten gehabt, er hat in Deutschland als Fluchtgrund politische Verfolgung angegeben (die genaue Geschichte weiss ich jetzt nicht, aber wie gesagt, die sind immer sehr ähnlich und er wird auch nicht eine ganz fantasievolle neue erdacht haben), alles, was er in Italien angerichtet hat, inklusive der Gewalt im Gefängnis (er musste deshalb ständig verlegt werden), wurde von Italien in das Schengener Informationssystem eingegeben. Bei Abgleich und Kontrolle dessen hätte Deutschland auch schon gleich gewusst, dass der zumindest extrem gefährlich ist. Asyl wurde abgelehnt, aber er wurde nicht längerfristig in Schubhaft genommen, obwohl bekannt war, wie gewaltbereit er ist. Alles, was wir heute hier besprochen haben, mehr allgemein, traf auch auf ihn zu, die mangelnde Kontrolle, mehrere Identitäten, Fluchtgrund politische Verfolgung, usw., usf. Und noch so Dinge, die ich gar nicht erwähnt habe, wie Sozialleistungen mehrfach unter verschiedenen Identitäten kassieren.

Hätte man, wie man es bei allen Asylwerbern machen sollte, bzw. muss, ins SIS geschaut in dem Moment, wo er bei der ersten Behörde wegen Asyl gestanden ist, hätte Deutschland sofort gewusst, mit wem es da zu tun hat. Es ist schon fast gruselig, was wir alles für Möglichkeiten hätten, ohne dass wir jetzt 500 neue Gesetze schaffen müssen, um sowohl (Klein)kriminelle wie auch Terroristen oder Gefährder zu erkennen und abzuschieben, in Schubhaft/Abschiebehaft zu nehmen oder zumindest zu beobachten. Es wird nur einfach nicht gemacht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 04:06
P.S. Hab ich noch vergessen, zu erwähnen, Drogen gedealt hat er ja auch.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 06:01
Nach BILD-Informationen scheint der zwischenzeitlich festgenommene Pakistaner von der Berliner Polizei ziemlich hart behandelt worden zu sein aus Sicht des letztlich zu unrecht Verdächtigen......

http://www.bild.de/news/inland/terrorberlin/das-sagt-der-falsche-verdaechtige-vom-breitscheidplatz-49530140.bild.html

- Zwei Beamte sollen ihre Schuhabsätze auf seine Füsse gestellt haben
- Ein Beamter soll ihn gewürgt haben
- Er soll geschlagen worden sein
- In den 48 Stunden in Gewahrsam soll er nur furchtbar schmeckende Kekse und kalten Tee bekommen haben
- Er musste auf einem Holzbett ohne Matratze schlafen
- Eine ganze Nacht musste er mit auf den Rücken gefesselten Händen schlafen


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 08:46
Gefährder....

Wir sind ja nicht im Film 'Minority Report'
Also kann man keinen Gefährder verhaften.

Wie sinnvoll das ist..... muss jeder selbst entscheiden?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 09:33
Man kann ihn aber beobachten und sobald es durch bestimmte Kontakte, usw. offensichtlich ist, dass da was nicht stimmt (plus idealerweise die Asylverfahren beschleunigen und das auch noch nebenbei laufen lassen und erkennen, dass es keinen Fluchtgrund gibt, somit auch kein Asyl) abschieben. Und die entsprechenden Länder auf bestimmte Arten dazu "ermutigen", dass sie ihre Staatsbürger zurücknehmen.

Aber nicht einmal das wäre in seinem Fall nötig gewesen, er hat Drogen gedealt, Körperverletzung begangen in Deutschland (ja, ich weiss, dann ist er untergetaucht, aber dann muss man eben besser auf diese Psychos aufpassen, gibt ja auch noch Untersuchungshaft) und weil er schon in Italien als gemeingefährlich aufgefallen ist und eine längere Haftstrafe abgesessen hatte und das auch noch alles im SIS zu finden war, hätte er gar nicht erst einreisen dürfen nach Deutschland. Oder dann gleich in Abschiebehaft. Solange es aber keine Gesetze gibt, die vorschreiben, dass Asylwerber, die straffällig werden, sofort abgeschoben werden, bzw. nach ihrer Haftstrafe, wird man viele Verbrechen plus Terrorattacken nicht verhindern können.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 09:45
Und jetzt lese ich grade das:

http://wien.orf.at/news/stories/2817329/

Drogenbande bestehend aus 50 Nigerianern nach längeren Ermittlungen festgenommen. Erfahrungsgemäß sind das auch immer Asylwerber (und Asyl gibt es für die so gut wie nie, weil es dort keinen Krieg gibt, werden aber auch oft nach negativem Bescheid nicht abgeschoben, sogar wenn sie mehrfach im Gefängnis waren). Nachgewiesen wurde ihnen die Einnahme von 6 Millionen Euro. Soviel dazu, wie gut die "verdienen", wie von mir vorher erwähnt und dass viele nur deshalb nach Europa kommen und nicht, weil sie nach jahrelangem Asylverfahren, das sie brav abwarten und nur mit kleiner Unterstützung vom Staat an Einnahmen bestreiten und wenn Papiere und Arbeitserlaubnis kommen, dann für 1100 Euro im Monat als Hilfsarbeiter arbeiten gehen wollen und ihre Familie im Herkunftsland sieht nie einen Cent.

P.S. Das sind innerhalb weniger Jahre immerhin 120.000 pro Kopf, wenn sie davon nur die Hälfte nach Hause schicken, ist die Familie dort extrem reich. Dort fängt man mit 1 Euro wesentlich mehr an als bei uns. Und wieviel ihnen nicht nachgewiesen werden konnte, weiss kein Mensch.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 09:53
@Sukkulente

Im Norden Nigerias wütet die Boko Haram.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 09:53
Wenn es hier nur noch um Asyl geht, dann benutzt bitte den entsprechenden Thread.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 10:26
@DearMRHazzard

Es gab darüber eine längere Diskussion, ab hier:

Beitrag von Anaximander (Seite 233)

Ich wollte dazu nur ergänzen, dass der von Navid B. angegebene Asylgrund sich auch mit den Recherchen einer pakistanischen Zeitung deckt (anknüpfend an den letzten darauf bezogenen Beitrag hier: Beitrag von Sukkulente (Seite 238))
Sources close to Naveed’s family in Pakistan said he was a member of the secular separatist Baloch National Movement -- a political faction allied with the Baloch Liberation Front guerilla group.
http://gandhara.rferl.org/a/berlin-attack-baloch/28189440.html


Anzeige

melden