Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

05.01.2017 um 18:03
@Abahatschi
@venerdi
@Zz-Jones
@Anaximander
@inci2

http://m.focus.de/politik/deutschland/shams-ul-haq-das-erlebte-ein-undercover-reporter-in-35-fluechtlingsheimen_id_6452348.html

Hier noch eine kleine Diskussionsanregung, mögliche Nachfolger stehen vermutlich schon bereit...

Und die Mehrfach Registrierung ist scheinbar auch ein Kinderspiel, naja so kann es dann doch schnell klappen mit Haus und Auto ...

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

05.01.2017 um 20:42
Schockierend.
Ist es denn immer noch so, das wurde meines Wissens bereits vor 2 Jahren erstmals angeprangert, dass den Asylsuchenden nicht bereits bei der Einreise die Fingerabdrücke abgenommen werden sondern erst dann, wenn das Asylverfahren läuft, also mitunter etliche Monate später?


1x zitiertmelden
ooi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

05.01.2017 um 20:47
@Bruderchorge
Die Gesamtsituation ist wahrscheinlich auf lange Sicht ein Pulverfass. Bin gespannt wie das ausgeht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

05.01.2017 um 20:50
Es dauert bestimmt nicht mehr lange bis rechte Terroristen auch andere Seiten aufziehen, dann ist endlich der Teufelskreis in der Kausalitätskette geschlossen und die Gewaltspirale dreht sich.
Alle werden recht und unrecht haben und drauf hauen, immer fester.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

05.01.2017 um 21:01
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ist es denn immer noch so, das wurde meines Wissens bereits vor 2 Jahren erstmals angeprangert, dass den Asylsuchenden nicht bereits bei der Einreise die Fingerabdrücke abgenommen werden sondern erst dann, wenn das Asylverfahren läuft, also mitunter etliche Monate später
Ja das scheint immer noch so zu sein, vermutlich sogar flächendeckend.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article160885523/Polizist-warnt-vor-vielfachem-Sozialbetrug-durch-Asylbewerber.html

http://www.n-tv.de/politik/Attentaeter-hatte-mehrere-Identitaeten-article16734531.html

Ebenso lässt das BAMF ja auch gefälschte Pässe einfach so durchgehen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article158211641/Brandenburg-will-Daten-des-BAMF-beschlagnahmen-lassen.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

05.01.2017 um 22:00
@Zz-Jones

Tätowierungen wurden im römischen Reich bei Sklaven vorgenommen, um die Flucht zu vermeiden. Dazu wurden Brandeisen verwendet.

Dazwischen lag zwar das Mittelalter, aber es gab auch die Neuzeit und sowas wie Menschenrechtserklärungen.

Wenn man z.B. in die USA einreist, werden Fingerabdrücke gescannt, tätowieren lassen muss man sich aber nicht. Das sollte ok sein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

05.01.2017 um 22:32
@Anaximander

Ja, aber ist das hier jetzt bereits Stand der Dinge oder noch in den Kinderschuhen?
Keine Registrierung geht auf jeden Fall gar nicht, dann lieber Tätowierung, wenn auch mittelalterlich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

05.01.2017 um 22:46
@Abahatschi

Auch Teile der Bevölkerung werden sich den extremeren Gruppen und Parteien anschließen.

Hier mal die aktuellen Werte der Sonntagsfrage:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/



@Zz-Jones
@Anaximander

Und was wird zeitnah unternommen wenn eine solche Mehrfachidentität erkannt wird?
Wie wir von den bekannten Fällen der letzten Zeit gelernt haben wird dass dann anscheinend geduldet.

Das sich dann Teile der Bevölkerung darüber aufregen ist für mich normal.



Venerdi


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

05.01.2017 um 23:31
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Und was wird zeitnah unternommen wenn eine solche Mehrfachidentität erkannt wird?
Scheinbar nichts.
Bei AA hieß es ja, man wollte ihn in Sicherheit wiegen.
Nachvollziehbar ist das nicht.
Sind die so dermaßen überfordert oder wie oder was?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 01:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das war alles bekannt, schon zu Lebzeiten. Eigentlich hätte Jäger seinen Hut schon nach der Silvesterfeier in Köln nehmen müssen aber kann gar nichts dafür.
gute IDee. für den Fall, dass es in NRW jemanden gibt, der den Job besser als der Jäger von der SPD macht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 01:59
14 Identitäen - nicht schlecht.

nun sollte man Butter bei die Fisch geben und uns erklären, unter wieviel Namen Anis A. Leistungen bezogen hat, wieviel Wohnungen, wieviel Ehefrauen.....


Das alles fällt angeblich keinem Amt auf, obwohl die Sicherheitsbehörden davon angeblich wissen. ich möchte es nicht glauben, denn wenn ich es glauben soll weiß ich, was das bedeutet:

irgendwas läuft megaschief, ist oberfaul und stinkt zum Himmel.

aber wie es immer so schön beruhigend heißt:
alle Flüchtlinge sind erkennungsdienstlich erfasst und registriert.
Wir wissen, wer im LAnd ist.


sollte sich jemand trauen, dem zu widersprechen, ist er homophob, Rechter oder gleich Nazi.

dabei geht es um 2 wichtige sicherheitsrelevante Aspekte:

*um das Versäumnis der Behörden auf mehreren Ebenen
*um die kriminelle Energie von etwas mehr als Einzelfällen unter den Asylbewerbern


wieviele es wirklich sind, die das Gastland über ihre Identität täuschen (falsche Identität, falsche Angaben zur Herkunftoder Alias Namen in beliebiger Anzahl) , werden die deutschen Behörden wohl nie erfahren. Dafür fehlen die Voraussetzungen derzeit.

es war 2015 schon klar, dass das nicht bei allen gut geht, wenn 70% der Asylbegehrenden ohne jeden Identitätsnachweis hier ankommen oder vom IS erbeutete bzw von Fälschern erstellte Pässe nutzen-- auf Schlepperrat ihre Identitätsdokumente entsorgen, von Kriminellen aus dem Bereich OK mit falschen pässen versorgt werden ....


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 04:29
Ich hatte länger mit Asylwerbern zu tun und die haben sehr oft mehrere Identitäten oder geben zumindest bei der Einreise eine komplett andere an, wo ein 35jähriger dann 19 ist (O-Ton von einem "wenn ich jünger bin kriege ich kürzer Gefängnis, wenn sie mich bei meinem 'business' erwischen") und der Name auch nicht stimmt und manchmal auch das Herkunftsland. Einen kenne ich, der hat dann, als er heiraten wollte, eine andere Identität angenommen (angeblich die echte, echtes Alter, da war er dann 11 oder 12 Jahre älter, echter Name), weil er heiraten wollte (um Papiere zu kriegen, die Ehefrau hat aber natürlich gedacht, es wäre eine Liebesheirat und nach 2 Jahren kam die Scheidung, weil er sie massiv misshandelt hat - die Polizei war in den Jahren immer wieder dort). Der Staat hat ihm das offensichtlich durchgehen lassen, dass er einfach zugegeben hat, am Anfang gelogen zu haben und hat ihn das alles einfach ändern lassen. Da lief das Asylverfahren, der Staat hätte ihn dann auch gleich abschieben können, aber es lief dann einfach unter den neuen Daten weiter. Wenn ich auf einmal einen falschen Namen annehme und auch mein Alter ändere und mir da Papiere fälschen lasse, komm ich ins Gefängnis.

Und zum Thema Registrierungen - es hat ca. ein Jahr gedauert, bis alle, die 2015 durchgewunken worden sind, registriert waren, weil sie nicht nachgekommen sind bei der Völkerwanderung. Und ja, das bedeutet, dass viele Monate und länger völlig "unbekannt" in Deutschland waren (bzw. Europa, ob die alle in Deutschland geblieben sind, weiss sicher auch kein Mensch) und ohne jede Registrierung, wo man also überhaupt nicht wusste, mit wem man es zu tun hat.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 04:37
Und übrigens, Schlepperrat, ihre Papiere zu "verlieren" braucht es gar nicht, auch obiger Fall, der kam (wie viele) ohne Schlepper und einfach mit dem Flugzeug, wofür ein Pass nötig ist, und hat dann einfach behauptet, keine Papiere zu haben, was sie ihm offenbar "geglaubt" haben, obwohl er ohne Pass nie ins Flugzeug gekommen wäre. Und er hatte den Pass dann auch, allerdings irgendwo bei Freunden versteckt. Ich denke, er wollte ihn sicherheitshalber behalten, falls er doch nach Hause zurück will, und sei es auch nur, um nochmal wiederzukommen, aber vielleicht in ein anderes Land (der war vorher schon mal mit Tricks und nicht als Asylwerber ein oder zwei Jahre in einem anderen europäischen Land, ging nach Hause und kam dann hierher zurück und wollte Asyl und hat auch den Asylgrund erlogen, Asyl wurde nach fast 8 Jahren aber abgelehnt, ein Hauptgrund, warum sie ihn dann aber als Immigrant hierbleiben lassen mussten war, weil er schon so lange hier war - Asylverfahren gehören massiv beschleunigt).

Und heute habe ich das hier gelesen:

http://orf.at/#/stories/2373952/

Migrationszentren in den Ländern selbst, wo man um Asyl ansuchen muss und erst dann nach Europa kommen kann, wenn man Asyl bekommen hat.

Ich hoffe, genau das kommt - und bald.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 08:32
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:aber wie es immer so schön beruhigend heißt:
alle Flüchtlinge sind erkennungsdienstlich erfasst und registriert.
Manche eben sogar mehrfach........ das alles stinkt zum Himmel. In welche Richtung verstehe ich noch nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 08:35
@lullaby69
Guten Morgen, und wenn man das hier dann liest, frage ich mich. Haben wir eig nur Dilettanten in der Regierung sitzen?!
Mit seinen 14 Identitäten macht der Berlin-Attentäter Amri nicht nur den Sicherheitsbehörden das Leben schwer. Er greift auch Sozialleistungen ab, die ihm nicht zustehen. Kein Einzelfall, sagt Entwicklungsminister Müller und fordert Konsequenzen.

http://mobil.n-tv.de/politik/Mueller-fordert-Ueberpruefung-aller-Fluechtlinge-article19486541.html


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 08:40
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Kein Einzelfall, sagt Entwicklungsminister Müller und fordert Konsequenzen.
Das weiss man doch schon lange.
Da muss aber wohl erst ein Terrorist auftauchen bis man diesen Umstand dann angehen will,oder wenigstens darüber redet...lol


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 09:31
Die Frage ist ja, wie soll man die Betrügereien bestrafen?
Ich sehe da keinen wirklichen Weg...


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 09:38
@Geisonik

Ggf Abschiebehaft oder aber Untersuchungshaft.

Eventuell auch sofortige Aussetzung von Zahlungen, nur noch Sachleistungen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 09:53
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Frage ist ja, wie soll man die Betrügereien bestrafen?
Nach den derzeit gültigen Gesetzen, die sehen auch Strafen für
Sozialmissbrauch vor, und deshalb sind auch schon Leute ins Gefängnis
gewandert.

Den 26-jährigen Tunesier, der sich mit Amri vor der Tat in Berlin getroffen
hat, wurde ja auch wegen Sozialmissbrauchs verhaftet.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.01.2017 um 09:56
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Das alles fällt angeblich keinem Amt auf, obwohl die Sicherheitsbehörden davon angeblich wissen. ich möchte es nicht glauben, denn wenn ich es glauben soll weiß ich, was das bedeutet:
Viel schlimmer, es gab ja sogar die Anweisung, nicht gegen Amri vorzugehen, und
ihm auch auf die unterschiedlichen Identitäten Leistungen auszuzahlen, um ihn in
"Sicherheit zu wiegen".

Es würde mich nicht wundern, wenn sich am Ende noch herausstellt, daß auch Amri ein
V-Mann war.


Anzeige

1x zitiertmelden