Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.02.2017 um 12:37
@querdenkerSZ
ja, hier wurde ja schon gemeckert.......war offenbar nicht schnell genug ;) wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.02.2017 um 12:49
@Tussinelda
Gemeckert ist leicht untertrieben...da würde unterstellt wenn nicht sogar gehetzt....obwohl wir schon damals darauf hingewiesen haben wieviel Jahre es bei anderen Attentaten gedauert hat bis ein Gedenkstein o.ä. aufgestellt wurde.....


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.02.2017 um 12:53
Viel wichtiger als so ein Denkmal wär es bei so einem eklatanten Staatsversagen, dass die Opfer und Angehörigen finanzielle Entschädigung erhalten.

In entsprechender Höhe und ohne irgendwelchen aufreibenden Gerichtsverfahren.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.02.2017 um 12:56
@insideman
ja, das sagte ich ja auch schon, aber einigen war das Gedenken, das Mahnmal, die Namen der Opfer etc. viel wichtiger, als das finanzielle Auskommen, die Entschädigung der Opfer, der Hinterbliebenen......es wurde/wird ja gesammelt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.02.2017 um 12:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde/wird ja gesammelt.
Und genau das ist nicht das was ich sehen will. Außer die Angela geht im Bundestag mit dem Hut durch und sammelt Geld ein.

Es ist toll und schön dass von irgendwelchen Menschen, Organisationen gesammelt wird, zahlen sollte aber der Staat.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.02.2017 um 13:22
@insideman
ja, das sehe ich allerdings genauso


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.02.2017 um 20:19
@Tussinelda
@insideman

Finde ich auch. Die Politiker klopfen sich am Ende gegenseitig auf die Schultern, wenn sie vor ihrem tollen Denkmal stehen, welches aus Steuergeldern bezahlt wurde - und nicht von deren Spenden. Das geht nämlich nicht, die Diäten reichen einfach nicht aus...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.02.2017 um 21:01
@thomas74
@Grymnir
@Tussinelda
@insideman
@lawine
@lullaby69
@wichtelprinz
@obilee
@Photographer73

Guten Abend,

ich möchte mal allen einen Einblick in das Vorgehen der Behörden gegenüber den Angehörigen der Opfer des Anschlages geben.

Ein kleiner Auszug aus einem Bericht auf Welt.de

Das Erste, was die Angehörigen vom Land erhalten hätten, sei ein Brief gewesen. Dieses habe jedoch kein Kondolenzschreiben enthalten, sondern eine Rechnung von der Gerichtsmedizin. Darin habe eine Zahlungsaufforderung mit dem Vermerk gestanden, innerhalb der gesetzten Frist zu zahlen. Anderenfalls würde ein Inkassounternehmen das Geld eintreiben. Die Stadt Berlin sagte der Zeitung, Kondolenzschreiben seien nicht möglich gewesen, da die Liste mit den Namen der Opfer und der Angehörigen zunächst nicht freigegeben worden war. Dies sei eine „schreckliche Situation“ gewesen.

Eine Wertung möchte ich hier nicht vornehmen.

Und hier der Link zum gesamten Bericht auf Welt.de:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article162230290/Berichte-von-Angehoerigen-Als-Erstes-kam-der-Gebuehrenbescheid.html



Venerdi


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.02.2017 um 22:21
sehr traurig und nachdenklich stimmender Artikel.

damit die Politiker medienwirksam ihre Betroffenheit in einem Gottesdienst zur Schau stellen konnten, wurden die Angehörigen ausgesperrt???
Gauck hat nichts davon gewusst?  das erstaunt mich sehr. denn normalerweiße fragt man doch bei einem solchen Gottesdienst ganz besonders nach den Angehörigen der Opfer, man will IHNEN sein Beileid/Anteilnahme ausdrücken.
ich weiß nicht, ob Gauck da ehrlich oder eher diplomatisch geantwortet hat ..

hätte man die Namen der Opfer verlesen lassen wäre den Politikern vielleicht aufgefallen, dass gar keine Angehörigen anwesend sind.
Aber man wollte den Anschlag , der durch einen bekannten und bekennenden islamistischen Gefährder verübt wurde, politisch möglichst kleinhalten.

dazu passt, dass den Opfern die Rechnung für die Gerichtsmedizin umgehend präsentiert wurde.
dafür kannte man die Adressen, an die gleichen Adressen  Kondolenzschreiben zu schicken, war nicht möglich...  wer's glaubt :(


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.02.2017 um 22:56
@venerdi
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Das Erste, was die Angehörigen vom Land erhalten hätten, sei ein Brief gewesen. Dieses habe jedoch kein Kondolenzschreiben enthalten, sondern eine Rechnung von der Gerichtsmedizin. Darin habe eine Zahlungsaufforderung mit dem Vermerk gestanden, innerhalb der gesetzten Frist zu zahlen. Anderenfalls würde ein Inkassounternehmen das Geld eintreiben.
Das erinnert stark an die Nazis, die die Juden für ihre eigene Depotation haben zahlen lassen. Muss wohl noch so eine Verfügung aus dem III. Reich sein, die die Pathologie ausgegraben hat.
Ich stell mir gerade vor, dass die Familie der Israelin, die bei dem Anschlag ums Leben kam genau das obige denkt.
Krass, der Staat, der seine eigenen Bürger und Gäste nicht schützen konnte und wiederholt den Gefährder frei herumlaufen lässt kassiert jetzt Geld um die Autopsie zu zahlen. Da werden schon sicher schon einige Anwälte bereitstehen, die Stadt Berlin in Grund und Boden zu verklagen.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.02.2017 um 07:56
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Ich stell mir gerade vor, dass die Familie der Israelin, die bei dem Anschlag ums Leben kam genau das obige denkt.
Das hab ich auch so gedacht :( Erst stirbt wieder eine Jüdin, auf deutschem Boden, weil sie den "falschen" Glauben hat... und dann auch noch das. Das ist so unfassbar und beschämend für uns... Man findet keine Worte.
Zitat von lawinelawine schrieb:Gauck hat nichts davon gewusst?
Das kann ich auch nicht glauben. Normalerweise werden doch tröstliche Worte an die Hinterbliebenen gerichtet. Da hätte er doch wissen müssen wo die Angehörigen sitzen. Da schaut ein Redner doch zu diesen Menschen. Oder, wollte er in die Richtung der Platzordner sprechen?
Ich meine, die haben da ihre Show abgezogen, weil die "Welt" da draussen das so erwartet hat, und sonst nix.
Beschämend für unser ganzes Land :(


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.02.2017 um 08:16
Dass deutsche Hinterbliebenengesetze nichts taugen, hat man leider auch schon bei germanwings gesehen. 


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.02.2017 um 08:54
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Erst stirbt wieder eine Jüdin, auf deutschem Boden, weil sie den "falschen" Glauben hat...
Da ja hier merkwürdig rumgelöscht wird nochmal auf anderem Wege:

Wurden bei dem Anschlag tatsächlich gezielt "nicht-Moslems" getötet?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.02.2017 um 09:29
Eine überforderte Rechtsmedizin
Besonders bitter für die Angehörigen war, dass sie zum Teil die Rechnung noch vor den Weihnachtstagen erhalten hatten. Und dann mussten sie noch eine Drohung lesen – fett gedruckt: „Die Zahlung ist sofort fällig. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie 30 Tage nach Zugang dieser Rechnung gemäß § 286 Abs. 3 BGB automatisch in Verzug geraten und wir den Vorgang an ein Inkassounternehmen übergeben.“ Unterschrieben vom Direktor des Instituts für Rechtsmedizin, Michael Tsokos.
Drei Wochen später nahm er das zurück und schrieb einen neuen Brief: „Wir möchten uns hiermit ausdrücklich bei Ihnen entschuldigen, dass Sie eine Rechnung für den Leichenschauschein erhalten haben, und wir bitten Sie, diese als gegenstandslos zu betrachten. Selbstverständlich müssen Sie diese Rechnung nicht bezahlen. Es handelt sich hierbei um ein bedauerliches administratives Versehen, das dem Ausnahmezustand nach dem fürchterlichen Anschlag hier in der Rechtsmedizin geschuldet ist und so nicht hätte passieren dürfen.“
http://m.tagesspiegel.de/berlin/nach-terroranschlag-in-berlin-charite-bedauert-gebuehrenbescheide-fuer-opfer-angehoerige/19418808.html

Es steht doch schon länger fest, dass diese Rechnungen nicht bezahlt werden müssen.
Es war ein administratives Problem, auch die Rechtsmedizin war mit der Situation überfordert.
Der vergleich mit den Nazis ist lächerlich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.02.2017 um 10:06
@micinima
diese Rechnungen hätten überhaupt nicht rausgehen dürfen an die Angehörigen!


im Gottesdienst in der Gedächntniskirche hätten Angehörige der Opfer hingehört.


die REaktionen auf den Anschlag zeigen nur eines: das in Berlin damit nicht annähernd adäquat umgegangen wurde!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Normalerweise werden doch tröstliche Worte an die Hinterbliebenen gerichtet. Da hätte er doch wissen müssen wo die Angehörigen sitzen. Da schaut ein Redner doch zu diesen Menschen. Oder, wollte er in die Richtung der Platzordner sprechen?
richtig.
zumindest hat er sie noch ins Schloss Bellevue eingeladen zu einem GEspräch (4 Stunden hat es gedauert) dass er als "Rentner dran bleiben will" macht den vorausgegangenen Fehler,  nämlich dass die Angehörigen der Opfer nicht im Mittelpunkt der Anteilnahme standen, nicht wett.
"Ich bin traurig wie Sie", sagte Bundespräsident Joachim Gauck zu Beginn seiner Ansprache. Neun Menschen seien tot, weil ein zehnter entschied, ihnen das Leben zu nehmen. Gauck nannte mit brüchiger Stimme die Namen der Opfer.
so Gauck nach dem Anschlag/ dem Amoklauf in München bei einem ökumenischen Gedenkgottesdienst

er kann sich wahrlich nicht rausreden, denn er weiß was sich gehört hätte.
http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/merkel-gauck-trauerakt-102.html (Archiv-Version vom 20.03.2017)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.02.2017 um 10:21
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wurden bei dem Anschlag tatsächlich gezielt "nicht-Moslems" getötet?
laut Bekennervideo des Anis Amri  respektive des IS lautet die Antwort: ja.
Der IS hat ein Video online gestellt, das den Attentäter von Berlin zeigen soll. Darin schwört er der Miliz die Treue und spricht von Angriffen auf die "Ungläubigen"......


In dem Video sieht man einen jungen Mann, der auf einer Brücke an einem Flussufer steht – allem Anschein nach in Berlin-Moabit, wo in unmittelbarer Nähe der Lkw entführt worden war und Amri in einem radikalen Moscheeverein verkehrt haben soll. Zu Beginn der Aufnahme schwört er dem Anführer der Miliz, Abu Bakr al-Bagdadi, Treue und Gefolgschaft. Danach wendet sich der Mann an die "Ungläubigen" und "Kreuzzügler": "Wir kommen zu euch, um euch zu schlachten, ihr Schweine." Es werde Rache für das Blut von Muslimen geben, das vergossen wurde.
um zu wissen, in welchem Zusammenhang die unheimlich vielen islamistischen Terroranschläge weltweit stehen, müsste man sich mit der Ideologie des Dschihadismus vertraut machen.

der Anschlag von Berlin ist kein singuläres  Ereignis.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.02.2017 um 10:35
@lawine
Was die so den ganzen Tag erzählen...

Bei den Anschlägen die so verübt werden kann es auch Moslems treffen und traf es ja nun auch schon.

In Berlin ist niemand gestorben weil er die falsche Religion hatte, sondern weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort hatten.

Das was da geschrieben wurde ist einfach blödsinn, so wie es da steht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.02.2017 um 11:36
@Geisonik
Muss man wissen, mit einem LKW amok zu fahren ist die beste Methode um gezielt Menschen eines bestimmten glaubens zu töten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.02.2017 um 11:36
aus ihrer sicht - und nur das zählt für diese islamistischen Fundamentalisten, sind die Mehrheit der Menschen auf dieser Erde - auch viele Muslime - schlicht Ungläubige.
nur wer sich dem aus ihrer Sicht rechtem Glauben zugehörig fühlt (ihrgendwas zwischen Salafismus, Wahhabismus und selbstgestrickter Ideologie) und nach dem in der Sharia bekundeten Willen Allahs und des Propheten lebt, darf sich in den Augen der Dschihadisten Rechtgläubiger nennen.

Der IS ist bei weitem nicht die einzige dschiahdistische Terrorgruppe. Davon gibt es sehr viele, manche sind durch ihre Terroranschläge weltweit bekannt wie z.B. Taliban, Al Qaida, Al Qaida im Maghreb, boko haram (Bildung ist schlecht) , al Nusra, Abu Sajaf (Philipinen), El Schabab (Somalia)

darüber hinaus gibt es wohl mittlerweile in jedem Land dieser Erde dschihadistische Splittergruppen, die teilweise auch mit Anschlägen auf sich aufmerksam machten oder den friedlichen "Weg durch die Instanzen" wählen, um ihr Ziel zu erreichen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.02.2017 um 11:38
@lawine
Sind sie nunmal und wurden wenig später zurück genommen.Lange bevor das Publik wurde.
Das war seit Jahren der erste Terroranschlag.
Gib der Politik doch auch ein Recht sich mit der Situation zurecht zu finden. Auch für diese ist das eine neue Situation.


Und ganz ehrlich?
Du schreist nach mehr Aufmerksamkeit für die Opfer.
Welche Aufmerksamkeit bringst du dem ganze denn entgegen?


Anzeige

melden