Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:51
Zitat von brombeerpilotbrombeerpilot schrieb:Keine Sorge - diese Straftaten tauchen in solchen Statistiken überhaupt nicht auf
Gibt es dafür eine Quelle?
Im Falle der Tunesier und Algerier, um die hier angesprochen wurden (und die du beim Zitieren unterschlagen hast), definitiv JA.
Jetzt hast Du aber die Marrokaner unterschlagen, denn die fielen auch in das ursprügliche Zitat, tauchen aber im Link gar nicht auf.

Aber sei es drum. Vollständiges Zitieren ist wirklich wichtig.

Um auf Deine Aussage zurück zu kommen:
Warum sind Leute, die Diebstähle begehen und schwarz fahren, Verbrecher?
Zitat von pquinnpquinn schrieb:Habe bereits schon des Öfteren gelesen, das Straftaten, welche von Asylbewerbern begangen werden, viel seltener aufgeklärt werden können, da man einfach nichts über die Leute weiß.
Das ist sicher richtig. Kann aber doch in eine Hochrechnung einfließen.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:53
Darauf war das nicht bezogen.
Nicht nur hier liest man so etwas.
Es gibt durchaus Menschen die der Meinung sind man sollte alle Flüchtlinge wieder abschieben.
Darauf bezog sich diese Aussage.

Und wie möchtest du das ganze kontrollieren?
Jeder der keine Papiere hat, darf nicht rein?
Die Leute an der Grenze stehen lassen bis mit allen Ländern abgeklärt ist, ob dieser jemand wohl schonmal straffällig geworden ist?
Findest du das menschlich?
Oder wie stellst du dir bessere Kontrollen vor?
@xxrabiatorxx


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:54
@pquinn
Gibt es Statistiken darüber, dass ausländische Straftäter oder Flüchtlinge als Straftäter weniger geschnappt werden? Mein Gefühl sagt mir genau das Gegenteil. Einfach weil diese Leute die Fähigkeiten der Strafverfolger deutlich unterschätzen und im Durchschnitt weniger gebildet sind.

Was anderes: ich finde, dass der Verdächtige Anis Amti auf jedem Bild anders aussieht. Ich hatte jemanden gesehen, der mich an ihn erinnerte. Aufgrund von zwei Fotos. Alle anderen und das Video sind aber sehr anders. Teilt ihr meinen Eindruck?


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:59
Zitat von BandiniBandini schrieb:Gibt es Statistiken darüber, dass ausländische Straftäter oder Flüchtlinge als Straftäter weniger geschnappt werden? Mein Gefühl sagt mir genau das Gegenteil.
Ich denke - ohne dafür belastbare Quellen zu haben - dass mehr Delikte angezeigt aber weniger der angezeigten aufgeklärt werden.

Wobei Delikte wie Ladendiebstähle oder das Erschleichen von Leistungen (Schwarzfahren) nahezu immer angezeigt werden. Bei einfachen Körperverletzungen und einfachen sexuellen Nötigungen (Begrapschen etc.) hängt es aber stark davon ab, wie motiviert das Opfer ist, das auch anzuzeigen. Die Motivation steigt, je mehr das Opfer den Täter oder die Gruppe, aus der der Täter kommt, verachtet.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:00
Zitat von micinimamicinima schrieb:Jeder der keine Papiere hat, darf nicht rein?
Die Leute an der Grenze stehen lassen bis mit allen Ländern abgeklärt ist, ob dieser jemand wohl schonmal straffällig geworden ist?
Findest du das menschlich?
Mit genau solchen Kontrollen wären der Mörder von Maria und der Attentäter von Berlin gar nicht erst reingekommen, wenn die Grenzen dicht wären! Menschen zu töten finde ich nicht menschlich. Und wir können nicht für die ganze Welt die Samariter spielen. Irgendwann müssen wir auch mal an unser deutsches Wohl denken. Da dies die "etablierten" Parteien den Bürgern eben nicht mehr vermitteln, suchen sich die Leute eben die AFD.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:05
@micinima

Ich habe auch keine Patentlösung, es sind ja mehre Modelle im Gespräch. Ich muss sie auch gar nicht haben um zu erkennen, dass gängige Praxis halt eher subotimal ist. Ich sag es mal ganz offen, lieber nehmen wir noch sehr viel mehr hilfsbedürftige auf, aber kontrollieren sehr viel besser und schieben Schwerverbrecher konsequenter ab. Offensichtlich muss auch die Zusammenarbeit zwischen den Ländern sehr viel besser funktionieren. Das scheint ein echtes Trauerspiel zu sein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:05
Zitat von brombeerpilotbrombeerpilot schrieb:Mit genau solchen Kontrollen wären der Mörder von Maria und der Attentäter von Berlin gar nicht erst reingekommen, wenn die Grenzen dicht wären!
Und viele andere, die Schutz gesucht und niemanden ermordet haben, auch nicht.
Zitat von brombeerpilotbrombeerpilot schrieb:Menschen zu töten finde ich nicht menschlich.
Ein Strohmannargument. Es unterstellt, andere würden es für menschlich halten und wertet damit andere ab.
Zitat von brombeerpilotbrombeerpilot schrieb:Und wir können nicht für die ganze Welt die Samariter spielen.
Aber wir können im Rahmen unserer Möglichkeiten nicht "spielen" aber helfen. Damit sind in der Tat Risiken verbunden - aber wenn ich spende riskiere ich auch, dass meine Spende missbraucht wird. Wenn ich einem am Boden liegenden blutenden helfe, riskiere ich eine Ansteckung. Wenn ich einen streit schlichte, riskiere ich Prügel oder gar den Tod.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:07
@Bandini
Auf alle Fälle

Anhand dieser Fahndungsphotos kann ich nur sagen
Leute sind mir heute begegnet,
... und jeder 10te hätte durchaus ins Raster gepasst


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:11
Das Ausweisdokument, das die Ermittler auf die Spur des Tunesiers brachte, wurde offenbar erst am Dienstagnachmittag nach einer erneuten Untersuchung entdeckt - viele Stunden nach dem Anschlag. Kriminaltechniker, die unter anderem DNA-Spuren in der Fahrerkabine sichern sollten, mussten abwarten, bis Suchhunde, sogenannte Mantrailer, an die Zugmaschine geführt worden waren. Die Hunde sollten den Geruch des Verdächtigen aufnehmen. Um sie nicht durch andere Gerüche, etwa der Ermittler, abzulenken, wurde bis dahin wohl von der Durchsuchung abgesehen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlag-in-berlin-anis-amri-bot-sich-offenbar-als-selbstmordattentaeter-an-a-1127138.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und viele andere, die Schutz gesucht und niemanden ermordet haben, auch nicht.
Ach Unsinn. Bei dichten Grenzen wären endlich effektive Kontrollen möglich - und wenn alle Behörden und anderen Länder mitspielen - Attentäter von Berlin (saß 4 Jahre in Italien in Haft) und Mörder von Maria (sollte in Griechenland 10 Jahre wegen versuchten Totschlags absitzen) - dann kann man den kriminellen Abschaum abweisen.
Seehofer, Stoiber, das "anmaßende" Ausland wie die USA predigen das seit Monaten, Jahren, dass man die Grenzen nicht unkontrolliert öffnen kann. Aber das sind ja alles Idioten - und ihr seid die Schlausten!


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:15
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Anhand dieser Fahndungsphotos kann ich nur sagen
Leute sind mir heute begegnet,
... und jeder 10te hätte durchaus ins Raster gepasst
Das zum Beispiel ist auch ein Grund warum Öffentlichkeitsfahndungen nicht immer Zeitnah geschehen. Es gibt einfach zu viele Menschen die den Gesuchten iwo gesehen haben wollen. Und auch das behindert die Ermittlungen, sofern die Polizei kein Personal mehr hat den wichtigen Spuren nachzugehen.

@Anaximander

Wäre so wie ich es vermutet habe und das Ausweisdokument doch erst später bei der KTU gefunden wurde. Mal gucken was da nun raus kommt, woanders spricht man ja eher davon man hätte schon viel früher gewusst nach wem man sucht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:22
„Es ist hundertprozentig und eindeutig: Die Berliner Polizei hat erstmals am Dienstagnachmittag im Führerhaus des Lkw Hinweise auf einen tunesischen Tatverdächtigen gefunden“, sagte der Berliner Polizeisprecher Winfrid Wenzel zu FAZ.NET.
http://www.faz.net/aktuell/politik/anschlag-in-berlin/terror-in-berlin-was-wusste-lutz-bachmann-14587347.html


1x verlinktmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:23
@Anaximander

Die Hundegeschichte klingt doch sehr konstruiert. Das würde maximal Sinn ergeben wenn 1 der Täter in der Nähe wäre und 2 die Hunde nicht durch 100000 andere Gerüche abgelenkt wären. Für mich ergibt das null Sinn


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:25
Auch eine weiße Weste, kann noch schwarz werden.
Es gibt keine möglichkeit den Terror zu 100% zu stoppen, es sei den man sperre jeden Menschen auf der Welt ein und zwar in einzelhaft. Wie es aber moralisch vertretbar zu einer Lösung kommen kann, ist schwer zu sagen. Die heutige Ordnung die herrscht, macht uns, quasi das Volk, unterschwellig machtlos. Wir sind von der Außenwelt bzw. ihrer Politik beeinflusst, doch selbst haben wir einzelne keinen einfluss auf die. Ich sag nur: was man hat , hat man , wegschieben funktioniert nur solange es noch Platz gibt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:26
@xxrabiatorxx

In wie weit kennst du dich mit den Spurensuchhunden der Polizei denn aus um das beurteilen zu können?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:28
Aktuell: An der Tür des Lkw wurden Fingerabdrücke von Anis Amri gefunden. Quelle N24
Seitenweise nur noch OT nicht das es mich nicht interessiert, aber gehört nicht hier rein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:32
@gunni
Danke, das würde jedenfalls bestätigen, dass er der Täter ist, und nicht nur seine Papiere platziert wurden, wie manche vermuteten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:33
@Bone02943

Schon ein wenig;-) möchtest du jetzt diverse Literaturlinks. Du jetzt mal von der Logik, erkläre mir mal welchen Nutzen die Hunde an der Stelle haben sollten. Hunde können max 1 bis 1 1/2 Stunden die Fährte suchen mit ca 4 im/h im freien Gelände. In der Stadt sehr viel langsamer. Jetz erkläre mir bitte den Sinn wenn die Hunde Stunden später die Fährte aufnehmen sollen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:35
@xxrabiatorxx

Können die Hunde sich den Geruch "merken", also später den Gesuchten aufspüren? Z.B. in einer Wohnung, wo man ihn vermutet.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:36
Man hatte ja später Wohnungen in berlin durchsucht, vielleicht war der Hund ja dafür auch dabei.


Anzeige

melden