Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

03.02.2017 um 14:46
@lawine
Und jetzt, Du meinst schwerbewaffnete Polizisten auf Märkten stoppen ein LKW der heranrast.

Und Terror ist Terror, genau das macht ihn so unberechenbar, egal ob islamisch, rechts oder links.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

03.02.2017 um 14:48
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und jetzt, Du meinst schwerbewaffnete Polizisten auf Märkten stoppen ein LKW der heranrast.
was ich meine, was ein Innenminister zu tun hat, habe ich geschrieben!


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

03.02.2017 um 14:48
@Maite

Das war nicht meine Frage. Wenn Du dich dafür einsetzt, daß sowas generell gemacht wird, wieso fandest Du es dann in München übertrieben ? Was war daran übertrieben ? Im übrigen wissen wir gar nicht, ob die Angehörigen der Berliner Opfer alle damit einverstanden gewesen wären. In München waren sie es anscheinend, aber das muß nicht der Regelfall sein. Dadurch kann man kaum ableiten, daß die Berliner Opfer den Politikern "peinlich" waren o.ä.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

03.02.2017 um 14:50
@Photographer73
wir wissen weder, ob die Opfer in München einverstanden waren mit der Namensnennung noch wissen wir es von den  Opfern in Berlin. das wurde nirgendwo thematisiert.

die Frage ist berechtigt, warum es der Bundespräsident unterschiedlich handhabte. Er allein bzw die offizielle Politik könnte die Antwort darauf geben.

nachdem sich Angehörige in der Presse äußersten wurde sehr wohl deutlich, dass mindestens einige Angehörige möchten, dass die Namen der Opfer nicht anonym bleiben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

03.02.2017 um 15:03
Zitat von lawinelawine schrieb:was ich meine, was ein Innenminister zu tun hat, habe ich geschrieben!
ja und das halte ich für eine total irrationale Forderung an ein Mann der Teil eines politischen, rechtstaatlichen Systems mit Gewaltenteilung ist und nicht deutsch römischer Kaiser. -.-


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

03.02.2017 um 15:06
@wichtelprinz
@Photographer73
@emz
@Tussinelda
findet ihr das nicht auffällig dass das ganze Gezeter " warum kein Mahnmal für " kurz nach Höckes unsäglichem "Mahnmal der Schade" auftaucht ?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

03.02.2017 um 15:09
@lawine

Man wird wohl schon davon ausgehen können, daß Gauck die Erlaubnis hatte, die Namen öffentlich zu nennen, dazu muß es nicht in der Presse thematisiert werden. Warum es in Berlin anders gehandhabt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber genau aus diesem Grunde finde ich solche Interpretationen und Spekulationen darüber auch mehr als müßig.
Zitat von MaiteMaite schrieb:Die Opfer vom Weihnachtsmarkt sind der Regierung peinlich



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

03.02.2017 um 15:21
@lawine
ich brauche den Artikel nicht zu lesen, denn ich kenne die Reisewarnung und da hiess es nicht nur Weihnachtsmärkte, deshalb frage ich Dich, was hätte man denn machen sollen? Bei Terrordrohung in Frankfurt (ja, hatten wir schon), musste trotzdem jeder zur Arbeit, Geschäfte waren offen, Menschen waren da und auch schwerbewaffnete Polizisten etc. aber was bringt das denn bei einem Anschlag dieser Art?......und WAS genau willst Du damit eigentlich aussagen, dass die USA ihre Landsleute warnte? Sind deshalb keine Amis auf dem Weihnachtsmarkt gewesen oder irgendeinem? Wie soll man denn verfahren, Deiner Meinung nach? 


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

03.02.2017 um 15:25
@Photographer73
das ganze Gezeter wegen der Warnung oder nicht ist doch auch heuchlerisch.....über die Möglichkeiten solcher Anschläge wird seit Jahren in den Medien diskutiert , einer der Verletzten war Amerikaner der wurde duch seine Regierung gewarnt.....diekt nach dem Attentat am Isambuler Flughafen letztes Jahr flog meine Schwester in die Türkei....obwohl die Muslimbrüder in Ägypten regelmässig Anschläge verüben ist mein bester Kumpel jedes Frühjahr einen ganzen Monat da unten.....

Und so ein Weihnachtsmarkt läst sich auch nicht perfekt absichern ....die Budenbetreiber müssen anliefern können , für Notfälle muss der Markt von Krankenwagen oder Feuerwehr befahren werden können und mobile Absperrungen sind für einen 40 -Tonner kein Problem.....


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

03.02.2017 um 16:04
Wie soll man denn verfahren, Deiner Meinung nach?
@Tussinelda

Antwort: steht in meinen Beiträgen. ich habe es extra in rot geschrieben


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.02.2017 um 23:34
http://www.morgenpost.de/politik/inland/article209323029/Fall-Amri-Behoerden-weihten-Generalbundesanwalt-nicht-ein.html


Für Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) muss mit mehr Freiheit und Offenheit auf den Anschlag reagiert werden:


" "Terroristen wollen Angst und Schrecken verbreiten. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Freiheit und unser Leben nicht durch Verbrecher einschränken lassen. Wir dürfen den Terroristen nicht den Triumph über unsere Freiheit und unser geselliges Miteinander geben."
eine farce, sieht man sich Silvester Köln an, oder jetzt das LKW Fahrverbot (ü 7,5t) in der Innenstadt für den Kölner Karneval

Gewinnt der islamistische Terrorismus? (Seite 207) (Beitrag von lawine)


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

12.02.2017 um 19:59
Zitat von lawinelawine schrieb am 04.02.2017:"Terroristen wollen Angst und Schrecken verbreiten. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Freiheit und unser Leben nicht durch Verbrecher einschränken lassen. Wir dürfen den Terroristen nicht den Triumph über unsere Freiheit und unser geselliges Miteinander geben."
...Und genau das spielt den Terroristen wieder in die Karten. Die interessiert es gar nicht, ob wir jetzt Angst haben - denn es wird immer genug potentielle Ziele geben.

Man kann derartige Anschläge einfach nicht verhindern. Man muß mit der Gefahr leben, oder sich verkriechen. So oder so gewinnen die Terroristen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

13.02.2017 um 02:19
Zitat von algizalgiz schrieb am 11.06.2003:Die interessiert es gar nicht, ob wir jetzt Angst haben
weil Angst zu verbreiten, nicht ihr ureigenstes Ziel ist.

ich ziitere aus einem 2006 veröffentlichten Buch des Autors Johannes Urban:
Anschläge in Spanien, den Niederlanden und Großbritanien illustrieren auf unübersehbare Weise, dass die  derzeit in Europa entstehenden dschihadistischen Islamistengruppen den Kampf  nach Europa hineintragen. Deutschland ist von dieser " Metastasenbildung" stark betroffen......


Die Durchsetzung politischer Forderungen und Machtansprüche islamistischer Organisationen bedroht die Bundesrepublik aber auch direkt: sie geht von mehreren zehntausend organisierten Islamisten aus - von denen zwar nur ein Teil Gewalt unterstützt, die jedoch den Nährboden  islamistischer Gewalt bereiten und als schützendes Millieu für Terroristen wirken
https://books.google.de/books?id=3tvE8egeG6EC&pg=PA61&lpg=PA61&dq=Gr%C3%BCndungserkl%C3%A4rung+der+Islamischen+Weltfront+f%C3%BCr+den+heiligen+Krieg+gegen+die+Juden+und+Kreuzfahrer:&source=bl&ots=moWEL4Y60b&sig=IydJioTDsjJhFBB4uB7hFmfKInE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiL5qW80ovSAhWGPRoKHdm2A9gQ6AEIJjAC#v=onepage&q=Gr%C3%BCndungserkl%C3%A4rung%20der%20Islamischen%20Weltfront%20f%C3%BCr%20den%20heiligen%20Krieg%20gegen%20die%20Juden%20und%20Kreuzfahrer%3A&f=false
Das Bewusstsein der Attentäter, als Werkzeug Gottes im Heiligen Krieg gegen die Ungläubigen kämpfen zu müssen, ist Ausdruck ihres tiefen Glaubens in die Richtigkeit der Lehre des Dschihadismus......



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

13.02.2017 um 03:29
@lawine

Vorsicht, jetzt verlässt du aber die Wohlfühlzone von dem Wicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

13.02.2017 um 09:47
@lawine
Sicher?
Der Internationale Islamische Gelehrtenrat, der nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 Stellung zu islamistisch-extremistisch motivierter Gewalt bezog, verurteilte in dem Manifest von Mekka „Extremismus, Gewalt und Terrorismus“, beteuerte, dass diese „nicht im Geringsten zum Islam gehören“ und hielt fest: „Dschihad ist kein Terrorismus.“
Wikipedia: Dschihad


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

13.02.2017 um 13:02
@thomas74
@wichtelprinz
@obilee
@lawine
@Grymnir
@querdenkerSZ
@Tussinelda
@Photographer73
@Maite
@emz
@lullaby69

Guten Tag,

der Innenausschuss befragt jetzt in nichtöffentlicher Sitzung die Spitzen der Sicherheitsbehörden zum Anschlag in Berlin und wie es dazu kommen konnte.

Ob bei dieser Befragung ein verwertbares Ergebnis erzielt wird wage ich zu bezweifeln.

Hier ein kurzer Bericht von n-tv:
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Innenausschuss-befragt-Spitzen-der-Sicherheitsbehoerden-article19699856.html



Venerdi


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

14.02.2017 um 07:41
@venerdi Der Innenausschuss befragt....... Hornbergerschiessen auf fast öffentlichen Ebenen.
Der Satz sagt alles.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

14.02.2017 um 21:33
Gegen den Berlin-Attentäter Anis Amri haben mindestens acht deutsche Staatsanwaltschaften ermittelt. Beteiligt waren unter anderen die Behörden in Arnsberg, Duisburg, Kleve, Ravensburg, Karlsruhe und Freiburg. Dabei gingen die Verbrechen, die dem 24-Jährigem in insgesamt elf Verfahren zu Last gelegt wurden, quer durch das Strafgesetzbuch: Von besonders schwerem Diebstahl über Drogenhandel, gefährliche Körperverletzung, unerlaubte Einreise, Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Asylgesetz, Leistungsbetrug bis hin zu unerlaubtem Aufenthalt. Und die Staatsanwaltschaft Berlin ging sogar einer Mord-Beteiligung nach, die aber nicht belegt werden konnte – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25737654 ©2017
http://www.berliner-zeitung.de/politik/terror-in-berlin-acht-staatsanwaltschaften-waren-auf-anis-amris-faehrte-25737654


aber hey, er konnte nicht verhaftet werden.
NRW-Innenminister Ralf Jäger jedoch hat Informationsdefizite bislang immer zurückgewiesen. „Alle Behörden wussten alles. Es gab keine Informationslücken“, sagte Jäger vor dem Innenausschuss des Landtags. Das CDU-Bundesvorstandsmitglied Stefan Heck indes hat Zweifel an den Aussagen des Ministers. „Umfang und Ausmaß der nun bekannt gewordenen strafrechtlichen Verfahren gegen Amri werfen zahlreiche neue Fragen auf, insbesondere an das Land Nordrhein-Westfalen“, sagte Heck dem „Express“. – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25737654 ©2017
http://www.berliner-zeitung.de/politik/terror-in-berlin-acht-staatsanwaltschaften-waren-auf-anis-amris-faehrte-25737654


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

15.02.2017 um 18:23
@ all

Guten Tag,

der Landtag in NRW setzt nun einen Untersuchungsausschuss im Fall Amri ein.

Die Oppositionsfraktionen CDU, FDP und Piraten haben zusammen die Einsetzung des Untersuchungsausschusses ermöglicht.

Hier der Link zum Bericht auf n-tv:
http://www.n-tv.de/politik/NRW-beschliesst-Amri-Ausschuss-article19704159.html


Nun sehen wir mal ob der Untersuchungsausschuss etwas ermittelt und ob er vor der Wahl in NRW zu einem Ergebnis kommt.


Venerdi


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.02.2017 um 08:22
An die Opfer des Terroranschlags auf dem Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche soll mit einem Mahnmal am Ort des Geschehens erinnert werden. Wie genau der Gedenkort gestaltet wird, soll nach dem Willen des Berliner Senats im Rahmen eines Wettbewerbs entschieden werden. Das teilte Senatssprecherin Claudia Sünder mit.
Wir wollen in den kommenden Tagen mit allen Beteiligten über die Möglichkeit eines solchen Wettbewerbs sprechen", erläuterte sie. Dazu zählten Angehörige der Opfer sowie unter anderem Vertreter des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf, der Kirchen, des Schaustellerverbandes und der AG City, einem Zusammenschluss von Geschäftsleuten rund um den Kudamm nahe des Anschlagsortes.Nach den Vorstellungen des Senats soll in diesem Kreis dann auch entschieden werden, welcher der eingereichten Entwürfe realisiert werden soll.
http://www.n-tv.de/politik/Berlin-plant-Mahnmal-fuer-Terroropfer-article19707925.html

Das geht ja schneller als in gedacht habe.....


Anzeige

melden