Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Russlanddeutsche, Wirtschaftswunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 15:28
Deine private Putze zahlst Du ja schwarz. Ist ja keine Kunst. Aber - falls Du in Deiner Firma irgendwelche HIWIS hast, kannst Du bei denen trotz Steuer und Nebenkosten ebenfalls diesen Lohn zahlen?
Dann würde ja jeder HIWI bei Dir arbeiten wollen.

Anzeige
melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 16:03
schwarz zahlt DOORS sie bestimmt nicht ;) hab ich recht?...

wie auch immer...15 euro ist vergleichsweise aber trotzdem ziemlich viel, wenn man bedenkt das andere für viel härtere Arbeit weitaus weniger verdienen...

und das Zeichen das du damit setzst, wird wohl kaum genug öffentliche Beachtung finden, um eine Revolte auszulösen...oder was auch immer...

schick mal a Briefle an Taff oder Sam...oder auch an RTL...und dann schau zu das du n´ Kamerteam dazu bringst, nen Bericht über sie zu machen/senden...


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 16:03
(der letzte abschnitt war nicht ganz ernst gemeint...hoffentlich offensichtlich genug...)


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 16:10
Bei jedem Hilfsarbeiter sagt sich doors dann: Aha, der ist ledig, arbeitet 160 Stunden im Monat. Dann muss er so und soviel brutto verdienen, um auf 15,30 EUR netto zu kommen.
schatten69 sich totlacht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 16:11
Selbstverständlich arbeitet die gute Frau auf Steuerkarte und ist sozialversichert.
Was die Leute bei uns im Unternehmen verdienen, kann ich im Detail nicht sagen. Die Dame, die mein Back-Office macht, kommt auf rd. 50.000 EUR brutto - und das im schlecht honorierten Bereich des STM-Publishing. Nun, in der Firma, in der ich arbeite, hängt das Einkommen vom Umsatz und Ertrag des entsprechenden Geschäftsfeldes ab.
Knöpfe ich meinen Kunden mehr Geld ab, schröpfe meine Hersteller, verdiene ich mehr. Verdiene ich mehr, verdient meine Assistentin mehr. Ganz einfach.

In der Firma meiner Frau gibt es neben einem übertariflichen Grundgehalt, dass allerdings an den verschiedenen europäischen Standorten unterschiedlich ist, eine Gewinn-Beteiligung, deren Bemessungsgrundlage Betriebszugehörigkeit und Aufgabenbereich sind. Damit kann eine langjährige Putzfrau mehr Gewinn-Beteiligung erhalten, als eine eben angestellte Art-Buyerin oder ein frischer Event-Manager. Allerdings ist das Grundgehalt, dass meine Frau ihren Leuten zahlt, in Paris und Hamburg höher als in Dublin oder Budapest, weil die Lebenshaltungskosten dort höher sind.


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 16:14
@Doors: Dann kommt Deine Back-Office Dame aber kaum auf 15,- EUR netto, bei Steuerklasse I. Und das ist ja nicht mal der schlechtbezahlteste Job in Deiner Fa., oder?


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 16:21
Also einfach mal in den Brutto-Netto-Rechner 2007 gehen. 50.000,- EUR :12 = Nettogehalt von 2.255,20 EUR bei Steuerklasse I. Bei 160 Stunden im Monat ein Stundenlohn von 14,09 EUR.
Au weia, die arme Sau....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 16:38
@schatten:
Das ist nicht meine Firma. Die gehört zu einem US-Konzern. Ich sage ja, für die Gehälter bin ich nicht zuständig. Ausserdem hat sie eine 25-Stunden-Woche, kommt demnach auf rd. 5 Std./Tag, macht mithin 110 Stunden monatlich, ach ja, und sie ist verheiratet, also Steuerklasse 3, zwei Kinder.
Bitte neu rechnen :)


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 16:40
Naja, dann geht es ja so einigermaßen. Aber gerade US-Firmen zahlen Verheirateten sicher nicht mehr. Und ausserdem ist da immer das Prinzip "hire and fire"


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 16:43
Gerade bei US-Firmen muss man sich von den paar Kröten auch noch selbst kranken- und rentenversichern. Ein schlechtes Geschäft.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 17:17
Die Konzernmutter ist in den USA, aber hierzulande gilt deutsches Arbeitsrecht, d.h. Renten- und Krankenversicherung gibts im Unternehmen genau so wie bei anderen deutschen Firmen auch.
Ich habe, nachdem mein vorheriger Arbeitgeber geschluckt wurde, einen relativ günstigen 10-Jahres-Vertrag ausgehandelt. Wenn er nicht verlängert wird, dann sitze ich die paar Restjahre bis zur Rente eben auf der Parkbank.

Aber jetzt sind wir völlig ab vom Thema. Hier geht es ja nicht um die Gehaltsstrukturen US-amerikanischer Medienkonzerne, sondern um den Gemeinschaftssinn von Aussiedlern aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen UdSSR.


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 17:20
Naja wie dem auch sei, meistens sind die Verträge mit US-Firmen schlechter als mit deutschen Firmen. da hast Du eben ausnahmsweise Glück gehabt. Und das mit der renten- und krankenversicherung ist vermutlich so, dass den Mitarbeitern "nahegelegt" wird sich selbst zu versichern (sie liegen ja knapp über der Beitragsbemessungsgrenze); da ansonsten kein vertrag zustande kommt.

Das Thread- Thema; naja, dazu habe ich meine Meinung bereits gesagt


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 18:13
den zb russlanddeutschen ist es sich nicht zu schade für solche jobs wie putzen... es ist ein echt harter job!

durch die fehlende umschulung ist es auch vielen nicht möglich andere posten zu besetzen.

und da die nachfrage nach dieser arbeit sehr hoch ist und man die menschen mit höheren löhnen nicht locken braucht... wird eben so wenig bezahlt.

gut dass es noch so menschen wie doors gibt die erkennen dass so eine arbeitkraft doch schon mehr "wert" ist...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 18:16
Wenn man jahrelang selbst seinen Haushalt "geschmissen" hat, dann weiss man auch, was das für ein Scheiss-Job ist. Ich glaube, viele Hotel Mama - Einwohner wissen das eben nicht.


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 22:31
Darf ich darauf hinweisen, dass der Gemeinschaftssinn ein Kernpunkt des Kommunismus / Sozialismus ist? Zu Stalinzeiten sehr verbreitet. Mich wunderts nicht.


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 22:32
"Gerade bei US-Firmen muss man sich von den paar Kröten auch noch selbst kranken- und rentenversichern. Ein schlechtes Geschäft....."

Kapitalismus im puren Sinne.


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 22:38
Zitat: "Kapitalismus im puren Sinne."

Der Kommunismus funktioniert nicht mit Menschen!

Kommunismus bedeutet Stillstand.


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 22:42
"Kommunismus bedeutet Stillstand."

Nein, da wird nur mehr Wert auf den Menschen und sein Gemeinschaftssinn gelegt asl im KApitalismus...

ach was saage ich...egal....

Wenn wir wieder die Kinderarbeit einführen würden, dann müssten die KApitaleigner den Kindern weniger ZAhlen...warum nicht? Und so können wir viel mehr produzieren was wir dann eh nicht kaufen können weil wir kein Geld dafür haben und dann der Betrieb mangels Absatzzahlen pleite geht...und damit er nicht Pleite geht zettelt er nen Krieg an gegen ein LAnd was sich schwer wehren kann...um das auszurauben mit dem Vorwand es wolle den Terror besiegen...

Und es geht immer so weiter......ALTER; LERNST DU DENN NICHTS AUS DER GESCHICHTE?


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 22:44
pardon: Der Staat fängt ein Krieg an welcher von den Lobbyisten asl Allheilmittel angepriesen wurde


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

06.11.2007 um 22:48
Also kein Stillstand?

Deswegen sind Russland, China, Kuba etc.. alle so hoch entwickelt.


Anzeige

melden