Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Russlanddeutsche, Wirtschaftswunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kawa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

26.04.2005 um 15:52
da gibts wohl kein freibier ragna

Anzeige
melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

26.04.2005 um 20:05
@jesusliebtdichauserdubistausländer

"Im kaufhaus erkennt man sie sofort daran, daß sie am Spirituosenregal stehen, gekleidet in dezenten "2 Streifen addidas-jogginghosen" mit edler H&M Lederjacke darüber und kurzgeschorenem Haar.
Das ganze mindestens in 2/3er Gruppen, da man ja die "edlen Tropfen" gern gemeinsam und gourmethaft aussuchen möchte"

Sag mal wie kannst du dir über sie ne meinung bilden wenn du sie nur von spiritusenregal stehts.Da kommt mir der verdacht das du zu viel drinks.

"Bringt man als Deutscher auch mal den mut auf, eine kleine kritische Bemerkung halblaut zuzureden, geschweige denn eine sachliche Diskussion
am weinregal eingehen bekommt man auf typisch russisch-demokratische Art geantwortet:"

Ich würde mal gerne wissen wie deine kritik aussieht?Verpisst euch wieder nach russland?Ihr trink mir alles weg.

"Daß ich dann als guter Christ darauf z.B. lächelnd antworte:"

Wenn ich das lese muss ich auch lächeln.

"nicht alle Deutschrussen sind wie oben beschrieben, aber es sind leider so viele, daß es mir lieber wäre, der "eiserne Vorhang" wäre nie gefallen!"

Naja mir wäre es lieber wenn solche christen nach rom auswandern.

Sag mal wie kann einer mit solchen vorurteilen wie du sich als christ bezeichnen.Jetzt weiss ich auch wie die christen frauen als hexen darstellen konnten.



"Ihr Arsch kommt auf meine Liste! Sie werd ich mir merken? Hier wird nicht gelacht, hier wird nicht geheult! Garantiert! Das prügle ich euch in die Köpfe rein!""Jeder, der davon rennt, ist ein Vietcong? Jeder, der stehen bleibt, ist ein disziplinierter Vietcong!"


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

26.04.2005 um 20:12
@norasitz

"nun es ist schon ein Wunder - gehst in ne Kneipe, da sitzen ein paar Russendeutsche und haun dir ein paar aufs Maul"

Naja wenn du in die kneipe gehen würdes um zu trinken, und nicht runstänkern dann würde dir auch nichts passieren.

" Die klären das selbst - wir mussten uns nicht durchkämpfen die letzten 30 Jahre - und die haben keine Erziehung, keine Regeln und dafür jede Menge Drogen im Sack - und keine Moral. Vor allem die Jungen ... wie lange lassen wir uns das noch gefallen ??"

Ja denen wurde nichts in den arsch geschoben.So wie du redes muss ich mich auch fragen was du für eine erziehung genossen hast.Wenn die genug drogen auf tasche hätten würden sie nicht denn billigen fussel trinken, und müssten nicht in billigen wohnungen wohnen.

Was läst du dir gefallen?Wie du hier abhätzt muss ich mir doch fragen ob du genug arsch in der hose hast was dagen zu tun.



"Ihr Arsch kommt auf meine Liste! Sie werd ich mir merken? Hier wird nicht gelacht, hier wird nicht geheult! Garantiert! Das prügle ich euch in die Köpfe rein!""Jeder, der davon rennt, ist ein Vietcong? Jeder, der stehen bleibt, ist ein disziplinierter Vietcong!"


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

26.04.2005 um 21:56
@kawa

Du hast es erfasst.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

26.04.2005 um 23:09
oh mann bekomm ich das kotzen,

alle russlanddeutschen saufen, sehen aus wie mongolen und wollen unser schönes deutsches reich unterwandern!

Ich wunder mich noch immer wieviel dummheit und fremdenfeindlichkeit hier vorhanden ist!
Erstmal, wer meint deutschstämmigkeit am gesicht unterscheiden zu können, der sollte ins nsl forum abwandern und davon träumen mal im amt "rasse und siedlung" der SS zu arbeiten!

Wer von euch Vorurteilsprahlern hat kontakt zu russlanddeutschen, ausländern und andersdenkenden! bestimmt keiner!

Ich hatte erst heute das Vergnügen mit einer kommilitonin zu sprechen, die 91 aus dem libanon geflüchtet ist! Nachdem ich ihre Geschichte gehört hab könnte ich kotzen wenn irgendjemand mal wieder von "asylrecht verschärfen" spricht!

Euch Kleingeistern geht es einfach zu gut, Leute wie AHG und co sind schuld daran, das integration nicht funktioniert!


@ragna
Geile aktion!!! Sowas brauchen wir!
Wenn mehr menschen auf andere menschen zugehen würden, dann würden viele vorurteile verfliegen!!!!

Die Demokratie der Bundesrepublik ist die einzig vorstellbare menschenwürdige Staatsform!


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

26.04.2005 um 23:59
@mcbain und
@target


mcbain, wie`s ausschaut, studierst Du. Darf ich Dir gratulieren zu deiner mitgliedschaft im "Ich bekomm vom reellen Leben nix mit"-Club.
Ich weiß, Du kannst diese Aussage nicht nachvollziehen; mußt Du aber auch nicht.

Lieber Target,

Ich habe deutschrussen als Arbeitskollegen.
Sie sind zum größten Teil aus Kasachstan, aber auch anderen GUS Staaten.

Diese kollegen erzählen mir viel von dem was ich auch tagtäglich erlebe (Sicherheitsdienst) und Leute wie Du oder mcBain in Eurem krankhaften "Versteherzwang" bei Diskussionen stets leugnen, oder, was Euch etwas entschuldigen würde; einfach nicht besser wißt.

Zu Eurer Information (oder Ignoration, wie ihr wollt):

Ich arbeite viel mit der Polizei und u.a. dem LKA zusammen.
Ich habe Einsicht in aktuelle Kriminalstatistiken und, was viel wichtiger ist, ich sehe tagtäglich, was "auf der Straße und im reellen Leben" passiert.

In Deutschland besteht seitens der Deutschrussen ein massives Intigrationsproblem!!!
Viele JUNGE Deutschrussen hängen am Drogentopf, an vorderster stelle steht der Alkohol.
Die leichte und halbschwere kriminalität seitens dieser gruppierung verzeichnet zur zeit eine noch nie dagewesene Kurve.
Für das Erlernen der deutschen Sprache besteht ein ungemeines Desinteresse.

@rangnarök
Wenn`s Dein neuer nachbar ehrlich mit Dir meint, wird er Dir das bestätigen.

Wenn man die Augen richtig aufmacht und nicht nur an sein Studium, sein Häuschen mit Vorgarten und den nächsten Mallorca Urlaub denkt, kann man das alles auch sehr leicht selbst erkennen.

Und wißt ihr, was meine Arbeitskollegen aus Alma Ata sagen, wenn ich sie frage wie das weitergehen soll?:
"Vergiß es, unsrere jungs geben Deutschland den Rest!"


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

27.04.2005 um 11:57
Viele Russen sehen noch deutscher aus, als so mancher Deutscher. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

27.04.2005 um 14:42
@Obrien

Er ist nciht mein Nachbar,sondern der meiner Mutter,ich wohne woanders. War einfach nur neugierig.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
kawa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

27.04.2005 um 14:44
McBain
Ragnarök
Target
muss leider auch sagen,ich glaube ihr wohnt auf dem dorf und kriegt von alledem nichts mit.zur integration gehört auch anpassen.wie soll das aber von statten gehen bei ghettobildung und vorstadtsiedlung.jetzt kann man wieder sagen die politik ist daran schuld.ihr redet von einen bruchteil die sich hier anpassen.das fängt schon an wenn ich meine tochter zur schule bringe.wenn ich höre wie junge türken deutsch sprechen da kann man nur von kauderwelch sprechen, vom verhalten und den zensuren reden wir lieber nicht.man muss aber sagen das ist die 3-4 generation die hier lebt.habe den eindruck die wollen garnicht.die spätaussiedler sind mittlerweile auch schon 15 jahre da und es sieht so aus als würde das gleiche passieren.man muss aus ausländer vielleicht auch mal auf deutsche zugehen warum muss es immer anderum sein.
eine bekannte von mir hat einen amerikaner geheiratet.da er wieder weg wollte und sie mit, musste sich einen monatelangen englischkurs und anderen tests unterziehen,ihr sohn ebenfalls was nicht leicht war.und das als ehefrau.wie sie mir später mitteilte war das sehr gut für sie.da sie in einer ländlichen gegend wohnt. muss man auch mal auf nachbarn zugehen oder mal ne kneipe besuchen.die amis waren begeistert über so viel mut ,und schnell war ein freundeskreis aufgebaut.das vermisse ich hier bei ausländern und spätausiedlern wie solls auch funktionieren bei gruppenbildung, eigenen sport und kulturvereinen,was aber nicht verboten ist.wenn ich abends mal in meine stammkneipe gehe genau das gleiche wie vor der schule ,nur noch verschärfter.
ali ist der beste, alle weiber sind schlampen, deutschland ist scheise usw.so was lässt sich nicht integrieren,mit so was will doch kein deutscher jungendliche abgeben.ich könnte hier noch viele beispiele aus allen lebenslagen bringen.was jesusliebtdich schreibt kann ich nur bestätigen,aber nur wenn man nicht blind durchs leben rennt.in unsere gegend ist genauso die jungen spätaussiedler betreiben gruppenbildung und bauen nur scheise,was zur folge hat da andauernd die polizei kommen muss.die älteren sitzen vor ihren blocks und sind nachmittags schon im koma.da kann man nicht hingehen und von gott und der welt sprechen wie es Ragnarök so schön schreibt.


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

27.04.2005 um 16:33
wenn ich lese was hier zum Teil gepostet und als Argument angeführt werden darf wird geht mir echt der Hut hoch! Als ein 1976 in Hindenburg geborener und 1979 nach Deutschland "zurückgekehrter" Oberschlesier musste ich mich schon oft mit dieser Thematik auseinandersetzen und mir viel anhören, aber eine These wie "jeder der wollte konnte schon immer nach Deutschland einreisen.." ist mir dabei noch nie untergekommen. Lächerlich, denn nicht die Einreise nach Deutschland, sondern die Ausreise aus den Ostblockstaaten war das Problem. Und wer bitte gibt euch, die ihr allesammt nur durch Zufall unter die Obhut der westlichen Siegermächte geraten seit das Recht darüber zu urteilen wie deutsch ein Spätaussiedler sein muss bzw welche Physiognomik er an den tag legen muss, um in euren Augen als Deutscher durchzugehen? Anstatt darüber zu debatieren wie man sie wieder loßwerden kann solltet ihr euch lieber ein paar Gedanken dazu machen wieso es zu Gruppenbildung, Drogen und Alkoholmissbrauch und den damit einhergehenden Verbrechen kommt und was man dagegen tun kann. Lest 1-2 Bücher von Spätaussiedlern über die Thematik Spätaussiedler anstatt sich guter Christ zu nennen und in Schnapsabteilungen rumzupöbeln und vor allem schaut euch Einzelschicksale an, anstatt alle über einen statistischen Kamm zu scheren, dann werdet ihr schnell erkennen wie hart und ungerecht das leben sein kann und was es bedeutet fremd im eigenen Land zu sein und für immer in irgendeine Randgruppenschublade gesteckt zu werden.


melden
kawa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

27.04.2005 um 17:04
Kangee
Gruppenbildung, Drogen und Alkoholmissbrauch wieso?
sie werden probleme haben,die haben viele millionen andere auch, siehe arbeitslose. deswegen können die sich auch nicht den ganzen tag bekiffen oder vollsaufen.eigeninitative ist auch gefragt , nicht immer abwarten.


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

27.04.2005 um 18:15
"sie werden probleme haben,die haben viele millionen andere auch"
Genau darauf wollte ich hinaus. Diese gesellschaftlichen Probleme müssen getrennt behandelt werden und dürfen nicht als charakteristische Eigenschaft für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ausgegeben werden.


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

27.04.2005 um 18:43
Ich beziehe mich jetzt auf das erste Poste

Das selbe ist doch zum bsp bei den Türken die nach deutschland bzw österreicht kommen. In meiner Nachbarschaft kostet ein haus ungefähr 200 000€ Das ist viel geld, doch die Türkischen Großfamilien legen halt alle zusammen, da zahlt jeder 20 000€ und die sache hat sich. Da schimpft keine Jugendlicher lang herum das er sich sein zimmer mit 3anderen teilen muss.
So kommt es auch zustande das in meiner nachbarschaft (30hauser) "25türkische Hauser" stehen.

Das soll jetzt nicht rassistisch gemeint sein, nein ganz im gegenteil ich habe auch ein PAAR Leute schätzen gelernt.

Der Mensch hat die Atombome gebaut. Aber welche Maus würde eine Mausefalle bauen???


melden
kawa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

27.04.2005 um 21:50
ja da hat ja keiner was dagegen das ist aber der leider geringe teil den ich meine.da müssten ja 10 familien pro haus wohnen.ist auch ein bisschen krass was.und das mal 25.


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

27.04.2005 um 22:31
@Je...li...di

Du bist vielleicht ein Typ! Wenn Du mal nicht "christlich salbaderst" oder mit Bibelzitaten um Dich schmeißt, dann breitest Du im Forum Deine Vorurteile aus, polemisierst und hetzt auf billigste Weise gegen alles, was DU nicht für "deutsch" hältst. Aber andauernd mit abschließenden Segenssprüchen versehen! Das kotzt mich mächtig an. SOLCHE Christen haben mir das Christentum schon als Jugendlicher vergällt!!

Aber zum topic:

Die wenigsten Russlanddeutschen dürften von ehemaligen Ostsiedlern des III. Reiches abstammen, sonder von jenen Aussiedlern, die durch Katharina, Zarin von Russland und ihren Nachfolgern als Kolonisten ins Land geholt worden sind. Bekannt als "Wolgadeutsche". Als solche hatten sie in der SU eine eigene Republik. Stalin ließ sie nach dem Überfall der Hitlerarmee zwangsumsiedeln - zumeist in die Steppengebiete Kasachstans. Etwa ein Drittel dieser Menschen kam bei dieser Aktion ums Leben.

In der alten Heimat oft als "Deutsche" beschimpft, werden sie hier von solchen Christenmenschen wie sie auch hier auftreten als "Russen" diffamiert. Obgleich Ragnarök in seinem Eröffnungstread ein freundlicheres Bild zeichnete ist die Realität vor allem der jungen Aussiedler KEIN zuckerschlecken. Vor allem dann nicht, wenn vorurteilsbeladene germanophile Mitbürger ihre Abneigung zur Schau stellen.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

28.04.2005 um 02:16
"eigentlich habe ich diesen Thread eröffnet um die alten Feindbilder und Vorurteile abzubauen,aber es zeigt sich,das man sich lieber in seiner eigenen Welt einistet,ob sie der Realität entspricht oder nicht. "

Ragna,

lass dich nicht entmutigen! Die Spinner suchen sich ihre eigene Realität, da kannste nicht gegen anstinken...Natürlich gibts auch die negativen Aspekte, die hier angesprochen wurden. Das kann man aber auch auf anderen Bevölkerungsgruppen beziehen. Ghettoisierung, Kleinkriminalität, etc...was aber nicht dein Titelthema ist. Andererseits finden sich immer Menschen zusammen, die ein ehrliches Interesse am Kennenlernen haben. Meine persönlichen Erfahrungen sind zu 99% positiv, liebenswürdig, freundlich, offen und herzlich habe ich Russlanddeutsche erlebt. Meine beste Kollegin kommt aus Alma Ata, sie ist die fleissigste von allen...Ich glaube dir, dass du einen schönen Abend hattest. Lass dir den nicht vermiesen.

Beste Grüsse:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

28.04.2005 um 02:25
Was sind das denn für Ansagen, "Diskussion am Weinregal,...etc"...Einsicht in Kriminalstatistiken...LOL...meine Güte, wo sind wir denn?

Wer Vorurteile hat, sucht sich immer die passenden Menschen dazu aus um auf ihnen rumzuhacken und seine "Erfahrungen" auf die Allgemeinheit umzumünzen, denn, er will ja recht haben. Und wenn er's nicht kriegt, schleicht er sich und sucht sich eine neue Plattform für sein Geschwafel...Die Statistik "Fundamentale Irrtümer" beweist einen kausalen Zusammenhang zwischen Herkunft und geistiger Unreife, gepaart mit Starrsinn und lebensunlustigem Neid. Neid macht hässlich. Und sicherlich haben die jungen Männer am Weinregal dies erkannt. Diskussion überflüssig!

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

28.04.2005 um 08:49
Zum Thema Integration könnte ich einiges Erzählen, denn Meine Frau kommt aus Oberschlesien.
Mit null Deutschkenntnissen kam sie vor ca. 12 Jahren nach Deutschland und besuchte sogleich einen intensiven Sprachkurs. Heute merkst Du nichts mehr davon, dass Sie einmal nicht Deutsch konnte. Warum...? Sie sagt: "Wenn ich in einem Land lebe, dann ist es meine Pflicht, mich anzupassen, dass bin ich dem Lande und den Menschen, die dort wohnen einfach schuldig. Wenn ich mich auf meine deutsche Abstammung berufe, den Frieden im Lande geniesse, das Brot esse, Recht und Ordnung erfahre, dann habe ich mich auch zu integrieren, aus wirklicher Dankbarkeit für das Leben, welches ich jetzt so führen kann."
Das sagt Sie immer, wenn mal wieder alte "Landsmänner und Frauen" auf die Zustände in Deutschland schimpfen und andauern nur Polnisch bzw. Russisch reden oder herumschreien, dann gibt´s eigentlich kein Gegenargument mehr.

Auch ich ecke immer mal wieder (leider) mit Russland-Deutschen an (ich mag den Ausdruck ja eh´ nicht, ich ban ja auch kein "Schwaben-Deutscher"). Alleine die Konflikte, die ich beim Streetball-Spielen ausgetragen habe (alle nur verbal, zum Glück) kann ich nicht mehr zählen. Dann kommen immer gleich Sprüche wie: "Ey, Nazi oder was...?"
Was soll das...? Bin ich gleich ein Nazi, weil ich mich nunmal verletzt fühle, wenn jemand einen schönen grünen Personalausweis mit Bundesadler draufhat und immer noch sich selbst als "Russe" bezeichnet. Zumal nicht einer, der mich als Nazi beschimpft überhaupt weiss, was "Nazi" geschichtlich eigentlich bedeutet und das die, für mich zumindest, eine Beleidigung höchsten Grades ist.Wer ist denn nun arroganter. Der, der sich im eigenen Lande teilweise aus Angst vor Gewalt nicht mehr traut, seine Meinung (sachlich) zu sagen, oder der, der auf alles scheisst, was deutsch ist und mit "CCCP" auf dem Auto mit lauter russischer Musik herumfährt und in schlechtem Deutsch provoziert, obwohl seit Kindheit an hier in Deutschland lebend...?

Muss das alles sein...? Muss ich mich im Unrecht fühlen? Bin ich ein Nazi, obwohl ich eine Ex-Polin geheiratet habe, türkische und jugoslawische Freunde habe und gerne asiatische koche und esse...?

Wann ist jemand "deutsch"? So manch Ausländer weiss mehr über Deutschland, deren Geschichte und Kultur, als so mancher Deutscher...leider...
Ja, richtig gelesen, Deutsche haben auch eine Kultur, welche sich aus Sprache, Feste, Geschichte und vielen kleinen Dingen zusammensetzt und nicht nur aus der Zeit von 1933-45.

Letzthin habe ich etwas sehr trauriges erlebt: Kommt mein Schwager mit einem Sweat-Shirt auf dem "Brazil" steht. Frage ich ihn im Spass: "Warum steht da nicht "Deutschland" darauf...? Sagt er: "Ich bin doch kein Nazi..."
Finde ich traurig...


melden
kawa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

28.04.2005 um 09:57
styx
du hast schon recht aber mach das mal den meisten hier begreifbar.
gsb23
in wasfür einer realität lebst du denn,bestimmt in deiner eigenen


melden

Das Russlanddeutsche Wirtschaftswunder.

28.04.2005 um 18:09
@kawa

"muss leider auch sagen,ich glaube ihr wohnt auf dem dorf und kriegt von alledem nichts mit"

Ich wohne in berlin, aber es ist schon teilweise wie ein dorf :).

"wie soll das aber von statten gehen bei ghettobildung und vorstadtsiedlung"

Dann geben wir ihnen die unterstützung um in einem vernünftigen wohnraum zu wohnen, und sagen wir nicht mit den wenigen geld das ihr kriegt schaut was ihr aus euch macht.

"das fängt schon an wenn ich meine tochter zur schule bringe.wenn ich höre wie junge türken deutsch sprechen da kann man nur von kauderwelch sprechen, vom verhalten und den zensuren reden wir lieber nicht."

Oh die bösen ausländer haben uns in der pisa studie denn ersten platz versaut.Wenn ich mir einege deutsche kinder mit ihren gangster gehabe anschaue und ihr denklisch wird mir auch schlecht.

"man muss aber sagen das ist die 3-4 generation die hier lebt.habe den eindruck die wollen garnicht.die spätaussiedler sind mittlerweile auch schon 15 jahre da und es sieht so aus als würde das gleiche passieren"

Ich würde mal sagen wenn ich die vorurteile hier und drausen anschaue, die wir gegen nicht deutsche haben, wundert mich nicht das sie lieber unter sich bleiben wollen.

"man muss aus ausländer vielleicht auch mal auf deutsche zugehen warum muss es immer anderum sein."

Wie willst du das als ausländer machen, mit den vorurteilen die wir gegen sie hägen.Das fängt doch zu hause an.Der vater erzählt zu hause die ausländer sind scheise, und die kinder plappern das nach.So werden wir nie die mauern zwischen und abbauen können.Ich denke das du deinem kind auch so was erzählen wirst, und die wird leider mit solchen vorurteilen aufwachsen, und sie weiter ausleben.


Was ich eigentlich sagen will, ist das ausländer gäste sind, und keine sklaven.Dem entsprechent sollten wir sie auch bewirten, mit allem was dazu gehört, und ihnen die möglichkeit geben sich zu interigieren, und nicht einfach zu schauen wie sich winden in unserem egoistischen sytem um anerkennung.






"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."


Anzeige

melden