Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Journalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nefertary Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 10:59
Aus aktuellem Anlass möchte ich eure Meinung darüber wissen, ob eine Journalistin ihre Freude über den Tod eines Menschen in der Öffentlichkeit - sowohl in moralischer als auch in strafrechtlicher Hinsicht.

Worum geht es genau? Am 13.01.17 ist der Beststeller-Autor Udo Ulfkotte lt. seiner Familie an einem Herzinfarkt gestorben. In der gängigen Pressewelt wird er als "umstrittener Publizist" bezeichnet, ich nenne ihn "systemkritisch" und "islamkritisch".

Nun hat eine türkischstämmige muslimische Spiegel-Journalistin namens Hatice Ince unverhohlen ihre Freude über den Tod Ulfkottes gezeigt. Da dies bei Twitter passiert ist darf ich bestimmt keine entsprechenden Bilder hier einstellen, nehme ich an. Die gängige Presse berichtete aber bisher nicht über diesen Vorfall, aber vielleicht (glaub ich aber eher nicht) kommt da ja noch was. Sie hat geschrieben:"Das Jahr fängt ja gut an. Ulfkotte "(dann ein lachender Smily) und "Ulfkotte ist tot. Darauf einen Schnaps".

Anzeige
1x zitiertmelden

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:09
Wieso sollte man sich nicht über den Tod eines Menschen freuen dürfen? Was soll das für strafrechtliche Relevanz haben?
Pietätlos finde ich es trotzdem, freuen muss man sich nicht auf seinem twitter-acc mit einem smilie.


2x zitiertmelden

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:11
Wahrscheinlich haben sich schon viele Menschen über den Tot eines Mitmenschen gefreut, ich gehe davon aus, das passiert auf der Welt täglich.
Dass dann in öffentlichen Netzwerken kund zu tun, halte ich allerdings für völlig daneben.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:12
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso sollte man sich nicht über den Tod eines Menschen freuen dürfen? Was soll das für strafrechtliche Relevanz haben?
Strafrechtliche Relevanz? Die braucht es nicht zu haben. Es ist völlig ausreichend wenn die Öffentlichkeit merkt, welch kranke Gestalten sich als moralische Instanzen aufspielen...

Ein gepflegter Shitstorm... den hat sie sich verdient. :)


melden

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:15
@def
Fahr deine Polemik runter, immer das gleiche mit dir. Lies doch mal btw den Eingangspost. Da wird die Frage nach der strafrechtlichen Relevanz gestellt, die ich aufgreife.

Die "kranke" Gestalt kannst du dir auch sparen und was du mit gepflegtem Shitstorm meinst, will ich erst gar nicht wisse. Was andere meinen, kannst du auf ihrem Blog ja lesen:
„Verpiss dich zurück dahin, wo du herkommst, du Fotze!“
@Nefertary
Woher weißt du eigentlich um die religiöse Überzeugung der Frau und wieso ist das erwähnenswert?


1x zitiertmelden

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:15
mit der Maus bei Twitter ausgerutscht......

enthemmt durch Alkohol bahnten sich ihre Gedanken den Weg ins Netz


shit happens


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:19
@vincent

Und ich greife deinen Post auf und wünsche der Dame einen möglichst anhaltenden shitstorm.

Kein Grund schon wieder das mimimi anzustimmen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Die "kranke" Gestalt kannst du dir auch sparen
Muss ich aber nicht. Du wirst ja wohl mit meiner Meinung über HJ klar kommen oder?
Zitat von vincentvincent schrieb:und was du mit gepflegtem Shitstorm meinst, will ich erst gar nicht wisse
Was du wissen willst und was nicht... ja, ist mir völlig schnuppe.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was andere meinen, kannst du auf ihrem Blog ja lesen:
Was andere meinen ist mir egal und dein versuch mir das unterzuschieben irgendwie... naja...


1x zitiertmelden

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:23
@vincent
@def

Natürlich ist das Strafrechtlich relevant.
Zu einer Verurteilung würde es in dem Fall vermutlich nicht kommen, aber ganz Ohne ist das trotzdem nicht.
Wer das Andenken eines Verstorbenen verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__189.html


melden

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:25
Sich öffentlich so über den Tod eines anderen Menschen zu freuen ist definitiv Geschmacklos und dürfte über die sich darüber amüsierte Person erstmal mehr aussagen als über den Verstorbenen.


melden

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:26
@def

Ich glaube nicht, dass die alleinige Freude über einen Tod schon zu einer Verurteilung reichen würde.
Eher wenn zusätzlich noch Beleidigungen gefolgt wären.
Aber da die Frage nach der Strafrechtlichen Relevanz gekommen ist, ein Gesetz gibt es für solche Fälle.


melden

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:26
@def
mmnews zum Beispiel. Darum geht es aber gar nicht, es geht darum, dass immer das, was bei Dir ankommt zählt und nicht, was man schreibt. Und das ist DEIN Problem, Du hast ein Problem mit Deinem Empfänger, nicht ich, mit meinem Sender. Ich drücke mich klar aus. Und ich habe keinen Bock, dass Du alles verdrehst.


melden

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:27
Zitat von defdef schrieb:Und ich greife deinen Post auf und wünsche der Dame einen möglichst anhaltenden shitstorm.
Dann lern einfach, deine Gedanken unabhängig aufzuschreiben. Deine Wünsche interessieren mich nicht..
Zitat von defdef schrieb:Was du wissen willst und was nicht... ja, ist mir völlig schnuppe.
Genau, deswegen zitierst du meine Fragen.
Zitat von defdef schrieb:Was andere meinen ist mir egal und dein versuch mir das unterzuschieben irgendwie... naja...
Ich schieb dir gar nichts unter. Ich zeige dir die Konsequenzen von einem Shitstorm. Kannst ja mal überlegen, ob man das gutheißt oder nicht. Eins ohne das andere geht nicht, ein Shitstorm, und wenn er der gepflegteste der Welt ist, wird sowas mit produzieren.
Und jetzt zeig der Welt weiter deine moralische Überlegenheit, indem du andere Menschen als krank betitelst.


2x zitiertmelden

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:27
@def

Das hab ich nicht behauptet. Ich weiß nichtmal, welche "rechtsansässigen Seiten" sie meint.
Ich glaube aber nicht, dass sie aussagen wollte, dass alles üble VT ist, was nicht im Mainstream erscheint.
Wir leben halt in Zeiten der Fake-News... ;-)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:30
@vincent
@Tussinelda

Ich bin geschmeichelt aber statt über mich, könnten wir uns übers Topic unterhalten... was denkt ihr?
Zitat von vincentvincent schrieb: Ich zeige dir die Konsequenzen von einem Shitstorm. Kannst ja mal überlegen, ob man das gutheißt oder nicht.
Wer den Tod anderer nur deswegen gutheißt oder betrinken will, weil ihm dessen Publikationen nicht passen hat einen verdient... aber so was von.

Da wurden schon andere wegen viel weniger durch die mediale Scheiße gezerrt...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Und jetzt zeig der Welt weiter deine moralische Überlegenheit, indem du andere Menschen als krank betitelst.
Das ist ja der Witz. Im Gegensatz zu HJ, JR oder vielen hier, betrachte ich mich keineswegs als moralische Instanz... deswegen interessiert mich auch kein bisschen was "die Welt" (?) davon hält...

Und jetzt, zurück zum Thema wenn es genehm ist und du damit klarkommst, mich nicht als Nebelkerze abfackeln zu können.


melden

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:33
@def
wenn Dir das gelingt. ich schrieb ein Beispiel, welche Seite das verbreitet. Was sagst Du zu der Seite?


melden

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:34
@def
Und wenn schon? Ich lach mir auch regelmäßig einen ab, wenn ich die Darwin-Awards lese..
Merkel hat sich auch schon öffentlich über den Tod eines Menschen gefreut. Geht es also um den Menschen, darf man nur über bestimmte Menschen froh sein.
Das hat alles weniger mit krank zu tun. Pietätlos finde ich es immer noch, man muss seine Freude einfach nicht anderen unter die Nase reiben..

Wie auch immer, du legitimierst also doch Hass-Mails.. schön.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:34
@Tussinelda

Da ich als Nebelkerze nicht tauge versuchst du irgendeinen Link dafür ins Rennen zu schieben?

Was sagst du denn dazu, dass HJ und JR dir deinen VT Wind aus den Segelchen genommen haben?


melden

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:36
@def
Selbstverstänlich betrachtest du dich als moralische Instanz, die Ironie merkst du gar nicht? DU sprichst ein moralisches Urteil aus, das kränker als die taktlose Bemerkung ist. Also spar dir dein mimimi, deine Ansicht hier auch zum Thema zu machen, wenn du mich schon sinnlos zitierst, um deine eigene Nebelkerze zu zünden.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Journalistin freut sich öffentlich über den Tod eines Menschen

16.01.2017 um 11:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Das hat alles weniger mit krank zu tun.
Muss ich deine Meinung nun zwingend adaptieren oder darf ich so frei sein, mir meine eigene zu bilden?
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie auch immer, du legitimierst also doch Hass-Mails.. schön.
LoL... ziemlich billige Nummer... ich legitimiere Garnichts ich sage nur, dass sie für ihren Post und den versuch es mit Suff zu rechtfertigen ebenso durch die Scheiße gezogen werden sollte, wie die Störchin nach ihrem Mausrutscher.
Zitat von vincentvincent schrieb:Selbstverstänlich betrachtest du dich als moralische Instanz
Das ist ja nun aber dein ganz persönliches Problem oder?
Zitat von vincentvincent schrieb:Also spar dir dein mimimi, deine Ansicht hier auch zum Thema zu machen, wenn du mich schon sinnlos zitierst, um deine eigene Nebelkerze zu zünden.
noch mehr Mimimi als Antwort auf einen Mimimi-Vorwurf... :Y:


Anzeige

1x zitiertmelden