Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

2.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

05.02.2018 um 15:35
Nach neuesten Umfragen 18-19% für die SPD.

Und ich dachte immer, das Projekt 18% gehört zur FDP.

Es ist mir schleierhaft, warum die Führung der Sozialdemokraten die eigene Partei durch ihre Rückradlosigkeit und Gier nach Geld und Posten zu Grunde richtet.

Harte Verhandlungen?

SPD:,,Wir wollen...“
Union:,,Nein bitch. Halt die Klappe und liefer brav die Stimmen im Parlament.“
SPD:,,Na gut...“

Anzeige
1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

05.02.2018 um 15:41
Zitat von KcKc schrieb:Nach neuesten Umfragen 18-19% für die SPD.

Und ich dachte immer, das Projekt 18% gehört zur FDP.

Es ist mir schleierhaft, warum die Führung der Sozialdemokraten die eigene Partei durch ihre Rückradlosigkeit und Gier nach Geld und Posten zu Grunde richtet.

Harte Verhandlungen?

SPD:,,Wir wollen...“
Union:,,Nein bitch. Halt die Klappe und liefer brav die Stimmen im Parlament.“
SPD:,,Na gut...“
Ich hoffe die Mitglieder stimmen dagegen, dann wird es das für Schulz gewesen sein und Merkel kann in einer Minderheitsregierung zeigen was sie kann (oder auch nicht).
Merkel hätte zwar Neuwahlen lieber aber so einfah ist das leider nicht.

Die Spd setzt nur Dinge durch die entweder keinen interessieren oder total unpopulär sind und sie nochmehr Wählerstimmen kosten.
Man hat das Gefühl die Führung dieser Partei hat den Bezug zur Realität komplett verloren.


2x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

05.02.2018 um 15:51
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Man hat das Gefühl die Führung dieser Partei hat den Bezug zur Realität komplett verloren
ja, scheint so.
zumindest was die Prioritätensetzung angeht, möchte die SPD Nebenthemen abräumen - was ihr von der Union schwer gemacht wird.

neben dem Mitgliederentscheid find ich die Frage spannend, ob Chulz doch noch ein Ministeramt ergattert - oder ob er zu seinem Wort steht.

Wenn er unbedingt Minister sein will, dann hätte ich die Bitte, ein neues Ministerium einzuführen: ein Ministerium für Spaßbäder, Saunen und Hamams.
dort könnte Schulz alles Register ziehen, interkulturelle Kompetenz ausspielen, Sach-und Fachkenntnis im Badengehen beweisen und viel für das friedliche Zusammenleben der unterschiedlichsten Kultruen bewiirken..


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

05.02.2018 um 16:51
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Spd setzt nur Dinge durch die entweder keinen interessieren oder total unpopulär sind und sie nochmehr Wählerstimmen kosten.
... und noch schlimmer: Das bis jetzt so stolz Durchgesetzte, wofür sie sich gegenseitig stundenlang auf die Schulter klopfen, sind die Dinge, die schon im vorigen Koalitionspapier standen, und die die SPD in den letzten Jahren GroKo nicht realisieren konnten :D .
Bei den Themen, die jetzt zur Diskussion stehen, "bis es quietscht", werden sie sowieso den Schwanz einziehen, mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zufrieden sein und Herr Chulz wird sich feiern lassen. Angeblich besteht ja das neue Koalitionspapier schon jetzt zu 2/3 aus Forderungen der Spd ...

... und dann werden - sofern die Genossen überhaupt mehrheitlich zustimmen - erstmal die heßbegehrten "Pöstchen verteilt :( .


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

05.02.2018 um 20:41
Neuste Umfrage sieht ja GroKo ohne Mehrheit - und SPD bei 17, AfD bei 15. Das ist das "Krasseste" was je in Umfragen rauskam. Ist aber auch nur bei dem einen Institut. SPD war da letztens schon schwächer (17,5 oder 18) - die Union hab aber noch mal ein bissl verloren und Grüne, FDP, AfD zugelegt.

Siehe hier: http://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm
Bzw. News berichten auch schon drüber (stürzen sich eh auf jede Umfrage).

Spannend würde es, wenns doch Neuwahlen gäbe (wenn SPD keine GroKo macht) - denkbar ungünstigster Zeitpunkt. Käme nur was dabei raus bei der die andern es nochmal versuchen müssten oder GroKo + dritter Partner mit dazu müsste (noch schwieriger).


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

06.02.2018 um 20:27
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Was hat das damit zutun was ich schrieb?
Welche Leistungen sollen das sein abgesehen von der Familienversicherung, sonst fällt mir da nichts ein.
Wenn man über der Beitragsbemessungsgrenze liegt zahlt man schon das maximale, ich hoffe das hast du verstanden?
Auch wieder eine Fehlinterpretation. Die SPD ziert sich bekannt zu geben, wie sich eine Bürgerversicherung zusammensetzen soll. Dann nimmt man nämlich genauso den maximalen Betrag wie jetzt auch in der gesetzl. Krankenvericherung, ansonsten hätte man diesen maximalen Krankenversicherungbeitrag nämlich abgeschafft, weil er in jungen Jahren sehr hoch ist und sich im Alter absenken sollte. Nur ist das nicht mehr so. Denn wenn Du wie jeder andere normaler Arbeitnehmer auch die Betriebsrente bekommst, musst Du für umgerechnet 10 Jahre an die Krankenkasse abdrücken. Das ist Dank der SPD und den Grünen so.

Das" Ich hoffe das hast Du verstanden, darf ich wohl zurückspielen?" Auch deswegen ist die SPD für die Alterarmut mit den Grünen zusammen verantwortlich. Wenn Du dann noch in der Kirche bist oder nur deine Frau, drückst Du auch gewaltig ab.

Ändere mal deinen Ton. Nochmal : Informiere Dich.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Brauchen sie auch nicht, sie haben ja genügend Geld und wenn sie keins haben bekommen sie ebenso Leistungen wie jeder andere.
Wenn man viel Geld hat kann man logischerweise auh etwas sparen, Anlegen oder sonstiges.
@Abahatschi hat im Rententhread die genaue Zusammensetzung von einem hohen Bruttomonatsslohn aufgezeigt und was davon übrig bleibt.
Ich mache Die einen Vorschlag zur Güte: Versuche diesen Bruttolohn zu erarbeiten. Dann kannst Du hier nochmal schreiben. Aber deine Antworten werden immer abtruser und absurder.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Der Sozialstaat hilft auch dir wenn es dir dreckig geht, keine Sorge.
Ich weiss von Leuten, denen wurde nicht geholfen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

06.02.2018 um 20:34
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:und SPD bei 17
Selbst das ist noch zuviel, bei dem was die SPD seit 1998 geleistet hat.

Das einzig Vernünftige war, nicht in den Irak-Krieg einzusteigen.

Auf der anderen Seite finde ich es schade, weil eine vernünftige an der Sache orientierten Alternative fehlt.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

06.02.2018 um 20:49
Zitat von BauliBauli schrieb:Selbst das ist noch zuviel, bei dem was die SPD seit 1998 geleistet hat.
Die Hartz-Reform war unvernünftig? Oder der Einsatz im Balkan?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

06.02.2018 um 21:00
@Vltor

Wenn der Lohn künstlich niedrig gehalten wird und staatlich legitimiertes Lohndumping betrieben wird, nichts anderes sind Aufstocker, halte ich sie für sehr unvernünftig. Wenn die arbeitende Bevölkerung noch für Unternehmen aufkommen muss, die die Löhne nicht zahlen wollen.
Oder willst Du behaupten, das alle unqualifiziert seien?

Früher hat Clement mal behauptet, wir müssten de chinesischen Lohn gegenüber wettbewerbfähig bleiben. Die SPD-Wähler haben ihm alles geglaubt. ( Ich finde das jetzt nicht, werde aber zu gegebener Zeit weitersuchen) Er sagte sinngemäß, das wir un an China´s Lohn orientieren müßten. ( Dabei wird der Yuan künstlich niedrig gehalten)

Beim Einsatz im Balkan kann man drüber streiten, ist ja bis heute noch nicht befriedet.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

06.02.2018 um 21:26
@Bauli

Klar und als Alternative zu 2010 hätten wir jetzt möglicherweise 6 Mio. Arbeitslose, weniger Selbstständige, Leute die immer noch mit bequemen 60 in die Rente gehen und ein in 10 Jahren schlicht und ergreifend nicht zu stemmendes Rentensystem.
2010 mag ja in seiner Umsetzung suboptimal gewesen sein und einige unschönse Konsequenzen nach sich gezogen haben, aber sie war besser als den damaligen Status Quo beizubehalten. Ich habe meine Zweifel, dass eine Merkel solch einen drastischen Schritt durchgezogen hätte.
Du wirst Dich sicher auch noch daran erinnern - man Deutschland damals nicht grundlos den Kranken Mann Europas nannte.
Zitat von BauliBauli schrieb:Beim Einsatz im Balkan kann man drüber streiten, ist ja bis heute noch nicht befriedet.
Besser im Nachhinein über Rechtsgrundlagen zu streiten als zuzuschauen wie serbische Paramilitärs nen zweites Srebrenica veranstalten.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

06.02.2018 um 22:23
Zitat von lawinelawine schrieb:neben dem Mitgliederentscheid find ich die Frage spannend, ob Chulz doch noch ein Ministeramt ergattert - oder ob er zu seinem Wort steht.
Die Frage findest du spannend? Ist doch klar, dass 18% Martin auf einem Ministerposten geiert. Rückrad hat dieser Herr 0,0.

Jetzt heißt es auf die Parteilinken hoffen. Dann gibt es Neuwahlen und die Sozis und die CDU dürfen mit einem neuen Vorsitzenden antreten. Würde der Demokratie gut tun. CDU und SPD haben kein Mandat für eine neue Groko.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2018 um 10:03
+++ GROKO steht ++++++ GROKO steht ++++++ GROKO steht ++++++ GROKO steht +++


Union und SPD einigen sich auf Koalitionsvertrag

https://www.focus.de/politik/deutschland/groko-verhandlungen-im-news-ticker-schwere-bedenken-gegen-den-spd-mitgliederentscheid_id_8428076.html


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2018 um 10:34
Nach WELT-Informationen soll die SPD das Außenministerium bekommen, außerdem die Ressorts Finanzen und Arbeit.

Finanzen! SPD!

Jetzt steht Martins Milliarden Transfers in den Süden Europas nichts mehr im Wege. Unfassbar.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2018 um 10:46
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Jetzt steht Martins Milliarden Transfers in den Süden Europas nichts mehr im Wege.
doch, das Parlament (der Bundestag).


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2018 um 11:06
10:40 Uhr: SPD erhält Schlüsselressorts

Die SPD soll in der geplanten großen Koalition neben den Schlüsselressorts Außen, Finanzen, Arbeit und Soziales noch das Familien-, Justiz- und das Umweltministerium bekommen.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) soll nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in einer möglichen neuen Regierung mit der Union Bundesfinanzminister werden.
10:30 Uhr: Seehofer neuer Innenminister

CSU-Chef Horst Seehofer soll nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur als Innenminister in ein neues Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wechseln.

Das Ressort soll demnach deutlich um die Bereiche Bau und Heimat aufgewertet werden, hieß es am Mittwoch.

Die CSU bekommt neben dem deutlich aufgewerteten Innenministerium auch die Ressorts für Verkehr und Digitales sowie Entwicklung.
och ne, Seehofer als neuer Innenminister ist doch wirklich keine innovative Idee.

https://web.de/magazine/politik/wahlen/bundestagswahl/groko-news-aktuell-live-blog-cdu-csu-spd-koalitionsvertrag-32788572 (Archiv-Version vom 07.02.2018)


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2018 um 11:11
Seehofer als Innenminister ... na ja könnte der SPD zu Gute kommen wenn so einer Innenminister wird. Das bringt der Union höchstens für die CSU in Bayern was wenn der Innenminister wird. Kann er sich gut rechts positionieren und profilieren - da die CSU ja stärker Richtung AfD neigt und die Flüchtlinge bezüglich Sicherheit ja auch ein Thema des Innenministeriums sind.

Glaube aber nicht dass der Rest von Deutschland ihn so "sympathisch" findet.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2018 um 11:12
Wtf, was ist den ein aufgewertetes Innenministerium mit dem Bereich Heimat?

Vor allem das Seehofer bzw. die CSU diesen Bereich erhält, das finde ich nicht gut.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/grosse-koalition-union-und-spd-einigen-sich-auf-koalitionsvertrag-a-1192179.html


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2018 um 11:35
Chulz nun doch für den Außenminister gesetzt innerhalb der SPD.
auweia.
Eine Zitterpartie mit einem derartigen Wortbruch begleiten...das kann ins Auge gehen.
aber ich denke, Gabriel macht den Weg frei für seinen Chef


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2018 um 11:36
Ne 18%-Partei bekommt die wichtigsten Posten. Ich fass es nicht!


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2018 um 11:40
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ne 18%-Partei bekommt die wichtigsten Posten.
na irgendwie müssen die Mitglieder ja überzeugt werden, dass sie der GroKo, die nur eine knappe Mehrheit befürwortet, zustimmen.
Nahles (Arbeit), Scholz (Finanzen) und Schulz (Außen) sind der Versuch, der Basis die GrKo schmackhaft zu machen.

aber natürlich verrät man der Basis vor der Abstimmung noch nicht, wenn man auf die Posten setzen will :)


Anzeige

melden