Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man rechts wählen?

452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 20:25
Die Linke ist eine bürgerliche Partei; ich kenne selbst ein paar Lehrer, die diese Partei bevorzugen.

Die letzte nichtbürgerliche linke Partei war die KPD, und die gibt es schon seit ein paar Jahrzehnen nicht mehr, genauer gesagt seit fast 2/3 eines Jahrhunderts. Links von der "Linken" ist als Partei nicht erlaubt, da dürfen sich nur APO-Gruppierungen wie die Antifa rumtummeln, aber keine Partei. Rechtsaußen ist man da etwas toleranter. Aber auch das ist historisch bedingt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 20:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Linke ist eine bürgerliche Partei; ich kenne selbst ein paar Lehrer, die diese Partei bevorzugen.
Na dann!


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 20:34
@stereotyp
@Realo
Ich habe mal nachgeschaut - lt. Wiki ist die Linke keine bürgerliche Partei (egal wieviel Lehrer da drin sind)
Wikipedia: Bürgerliche Partei
Der Begriff der bürgerlichen Partei bzw. des bürgerlichen Lagers wird oft als Kampfbegriff und in Abgrenzung zur politischen Linken gebraucht.
Wikipedia: Politische Linke
Gegenwärtig werden in Deutschland im Wesentlichen die Partei Die Linke und Teile von Bündnis 90/Die Grünen als Vertreter einer eher linken parlamentarischen Politik verstanden.



1x zitiertmelden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 20:34
@Realo
Naja bürgerlich würde ich nicht direkt sagen, zumindest nicht im Sinne von wohlhabenden, eher ein Bildungsbürgertum interessiert sich für die Linke. Wobei Sahra Wagenknecht leider seit geraumer Zeit versucht im rechten Lager zu fischen, warum sie diese Strategie anwendet ist mir schleierhaft.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 21:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:    Gegenwärtig werden in Deutschland im Wesentlichen die Partei Die Linke und Teile von Bündnis 90/Die Grünen als Vertreter einer eher linken parlamentarischen Politik verstanden.
Ja und, sind Linksliberale plötzlich nicht mehr bürgerlich?

Konservative sind doch auch bürgerlich.

Die einen etwas linker, die anderen etwas rechter - zusammen die "bürgerliche Mitte".


1x zitiertmelden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 21:54
@Realo
Wie, ja und? Brauchst Du eine Übersetzung...laut dieser Definition sind sie es nicht und soweit ich sie einschätze wollten sie das selbst nie sein.
Du musst Dich hier der Diskussion stellen, nicht nur motzen und behaupten.
Oder willst jetzt auch noch Wikipedia (wie Facebook) schliessen? 


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 21:57
@Abahatschi
Wobei die Linke durchaus viele "bürgerliche" Wähler hat, aber wie gesagt, ich würde diese eher unter dem "Bildungsbürgertum" subsumieren. Das höchste Durchschnittseinkommen haben übrigens die Wähler der Grünen.

http://www.wiwo.de/impressum/nutzungshinweise/blocker/?callback=%2Fpolitik%2Fdeutschland%2Feinkommensverteilung-gruene-und-fdp-sprechen-die-reichen-an%2F8777022.html


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 22:02
@Kybernetis
Das kannte ich schon - aber Passagen aus dem Artikel kommen mir so stümperhaft vor dass ich ihn nicht verwenden wollte.
Laut Studie zählen Einkommensbezieher ab 3767 Euro netto monatlich pro Person zu den fünf reichsten Deutschen. Davon abgezogen sind bereits die Einkommensteuern.
Was soll das bedeuten?


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 22:06
@Abahatschi


Du hast recht, gut ist er nicht geschrieben, von Belang sind allerdings die Daten bzw. die Zahlen. Mit 5 reichsten Deutschen sind wohl die oberen 5% gemeint. 


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 22:06
@Dr.Manhattan
Was du wählst ist deine Sache, aber ich persönlich würde nie Rechts wählen weil ich ein Gewissen habe...


2x zitiertmelden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 22:11
Zitat von RealoRealo schrieb:Konservative sind doch auch bürgerlich.

Die einen etwas linker, die anderen etwas rechter - zusammen die "bürgerliche Mitte".
Joah - das hast Du nach meiner Antwort eingefügt, ich wollte es nur mal so festhalten.
...und was haben die Konservativen jetzt damit zu tun? Nichts.


1x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 22:11
Viel. sollten erstmal einige verstehen, was Rechts und Links ursprünglich für eine Bedeutung hatte:
Politische Einstellungen werden häufig vergröbernd als rechts oder als links bezeichnet. Die Unterscheidung soll auf die Sitzordnung in der französischen Abgeordnetenkammer von 1814 zurückgehen. Dort saßen - vom Präsidenten aus gesehen - auf der rechten Seite diejenigen Parteien, die für den Erhalt der gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse eintraten. Auf der linken Seite saßen diejenigen Parteien, die eine Änderung der politischen und sozialen Verhältnisse anstrebten.
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16547/rechts-links-schema
Diese Links-Rechts-Schublade ist eh müssig. Sieht übrigens auch Wiki so:
Dieses Rechts-links-Schema wird heute von den meisten politischen Parteien und auch von den meisten Medien angewandt, obwohl es bei differenzierteren Betrachtungen – insbesondere bei politischen Randthemen – versagt und diese Unzulänglichkeit auch allgemein anerkannt wird.
Wikipedia: Politisches Spektrum

Die Frage sollte also eher lauten: Kann/Soll/Darf man, mit unserer Vergangenheit, (wieder) nationalistische Parteien wählen?


1x zitiert2x verlinktmelden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 22:19
Zitat von n3jin3ji schrieb:Die Frage sollte also eher lauten: Kann/Soll/Darf man, mit unserer Vergangenheit, (wieder) nationalistische Parteien wählen?
Ich kenne das Wahlprogramm der AfD nicht. Glaube aber kaum, dass die da wirklich nationalistische Vorschläge drin stehen haben. Und die Nazis, die in der Partei sind, kannst ihnen von mir aus ankreiden. Dann musst Du mir aber erklären, warum Du das bei den Attentätern und dem Islam nicht machst.


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 22:21
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Was du wählst ist deine Sache, aber ich persönlich würde nie Rechts wählen weil ich ein Gewissen habe...
Eben. Man kann rechts, oder besser gesagt, liest man den EP worauf schließen lässt, dass mit rechts, rechstpopulistisch und/oder -radikal gemeint ist, wählen. Ist ja schließlich eine Ankreuzoption auf dem Wahlzettel. Huch, wie man sieht, auch das lässt eine Demokratie zu > die Wahl zur Abschaffung demokratischer Verhältnisse. Paradox so ne Demokratie, bis sie sich abgeschafft hat. Ein Schelm usw...

Und genau das muss jeder mit seinem Gewissen selbst ausmachen. Wer so etwas wählt, weiß worauf er sich einlässt. Darum stellt sich auch solch eine Frage nicht. Entweder will man das so oder man lehnt rechtsradikale bzw. extremistische Bestrebungen ab. man weiß schließlich was dahinter steckt. Letztendlich kann keiner hinterher mehr sagen, ich hab das nicht gewollt, und auch nicht, ich hab das nicht gewusst. 


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 22:21
[at_user schrieb:stereotyp[/at_user] stereotyp id=18608755]Ich kenne das Wahlprogramm der AfD nicht. Glaube aber kaum, dass die da wirklich nationalistische Vorschläge drin stehen haben. Und die Nazis, die in der Partei sind, kannst ihnen von mir aus ankreiden. Dann musst Du mir aber erklären, warum Du das bei den Attentätern und dem Islam nicht machst.
Häh??? Was mach ich? Wie soll ich dir was erklären, was ich nie behauptet habe?!


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 22:27
@Dr.Manhattan

So lange die Medien nicht ihrer originären Aufgabe gerecht werden und den Finger in die Wunde legen, werden weder CDU noch SPD umschwenken. Weiter geht's mit der Wilkommenskultur und Selbstbeweihräucherung.

Es bleiben also nur Parteien wie die AFD. Blöd, aber nicht zu ändern. Man muss halt mit sich ausmachen was man will und was einem wichtig ist. Zur Not beißt man halt in den sauren Apfel. Da ich selber aus einer Großstadt komme, sind mit fremde Kulturen nicht fremd. Ganz im Gegenteil. Aber was sich in Deutschland seit einigen Jahren abspielt, geht mir gehörig gegen den Strich. 

Die Krönung das ganzen sind dann die reflexartigen Nazi Vorwürfe, die sich inzwischen leider eingebürgert haben. Ich finde dieses Verhalten einfach nur widerlich.

Ich werde bei der BTW 2017 definitiv eine "rechte Partei" wählen.


2x zitiertmelden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 22:31
@n3ji
Ist dieselbe Argumentationsstruktur. Die "Organisation" will nicht, dass man die Leute dazuzählt - jetzt werden die Formulierungen schwierig... ich hab was (das heizt die Diskussion an) : die der common sense (Mehrheit der Bevölkerung) als zugehörig ansieht, nicht öffentlich schreiben würde (angreifbar wie sonst was, ich weiß. Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass man es wohl als fakt ansehen kann, dass mehr Leute die AfD wählen, als die, die das auch noch öffentlich zugeben ;) Jedenfalls: Beide sagen, sie wären drinnen (wobei das bei den Nazis gar nicht stimmt. Da ist die Schnittmenge derer, die behaupten, Nazi und in der AfD zu sein, eher verschwindend gering,......)
..... Ist nur eine Sichtweise, und sonstwie angreifbar.  Ich weiß. Es gibt andere, und die sind "wahrer" (->common sense)
Ich spiele in weiten Teilen advocatus diaboli. Aber irgendeiner muss es ja tun. Ich bin nämlich gegen Denkverbote.


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 22:36
@ElvisP
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Es bleiben also nur Parteien wie die AFD
Sieht wohl eher schlecht aus. Derzeit mittlerweile bei 9%. Stand heute. http://www.wahlrecht.de/umfragen/
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Die Krönung das ganzen sind dann die reflexartigen Nazi Vorwürfe, die sich inzwischen leider eingebürgert haben.
Lies einfach mal den ganzen AfD Tread, insbesondere die Seiten seit Anfang Januar. Alls schön dokumentiert und belegt/nachgewiesen. Nimm dir ruhig Zeit,


1x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 22:37
@stereotyp
Aha. Mir ging es eigentlich um das Thread Thema und das ich das sehr ungenau und unpräzise formuliert finde.

Aber nach dem Ausritt hier, kannst du mir bestimmt erklären wann Links anfängt und aufhört und wann Rechts anfängt und aufhört. Danke ;)


1x zitiertmelden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 22:38
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Lies einfach mal den ganzen AfD Tread, insbesondere die Seiten seit Anfang Januar. Alls schön dokumentiert und belegt/nachgewiesen. Nimm dir ruhig Zeit,
Das werd ich auch mal tun. ;)


Anzeige

melden