Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man rechts wählen?

452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 18:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:"Nicht durch die Definition wird die Anwendung eines Begriffes festgelegt, sondern die Verwendung des Begriffes legt das fest, was man seine ‚Definition‘ oder seine ‚Bedeutung‘ nennt. Anders ausgedrückt: Es gibt nur Gebrauchsdefinitionen."
Dir ist aber schon klar, dass ich solche "Gebrauchsdefinition"-Szenarien aufwerfe? Wahrscheinlich nicht. 

Anzeige
melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 18:25
@insideman
Ich will weg von dem Ideologischen Überbau (den man - nur mal so als Überlegung - den Leuten ja auch mit der Argumentation lassen könnte, dass ja auch beim Islam Gedankengebäude eine heilige Kuh sein sollen / sind) hin zu den ganz pragmatischen Maßnahmen, die sie vorschlagen, die aber nicht ok sind.
Edit: Oder die Du nicht ok findest.


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 18:32
@Destructivus
Das war darauf gemünzt, dass wir schon irgendwie Begrifflichkeiten brauchen, um kommunizieren zu können. Und Kommunikation wird nebenbei um Welten fruchtbarer, wenn alle noch die Regeln der Logik einhalten. Ist dazu ein super spannendes Thema. Und macht wissenschaftlich belegt intelligenter. Wohnst Du in ner Universitätsstadt? Setz Dich mal in ne Logikvorlesung. Vielleicht erwischst Du einen guten Prof, dann kann das echt spannend sein,... egal.
Ich verlange ja gar nicht, dass hier die Regeln der Logik eingehalten werden, aber wie du den Begriff Logik verwendet hast, das hat mir weh getan.

:)


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 18:35
Naja wenn da jemand mit wissenschaftlicher Fundierung einerseits herumwirft und andererseits Wikipedia verlinkt, tut mir das weh. 
Dass man manchmal nicht umhin kommt, Begriffe zu operationalisieren, ist mir bewusst. 


1x zitiertmelden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 18:36
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Naja wenn da jemand mit wissenschaftlicher Fundierung einerseits herumwirft und andererseits Wikipedia verlinkt, tut mir das weh.
Sorry. Wollt Dir nicht weh tun.


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 18:37
Wie herzallerliebst <3


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 18:37
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wenn jemand unzufrieden (ist wohl die Mehrheit) mit dem Status quo ist,
falsche Annahme, das mit der mutmaßlichen Mehrheit, also MUSS die Konsequenz daraus falsch sein. Natürlich sind EINIGE (etwa 15%, also die AfD-Wähler) unzufrieden, aber das waren die Linken vor einem halben Jahrhundert auch und taten was. Da sie aber eine Minderheit waren, kam unterm Strich nicht viel raus, außer die Befreiung der Frau und erste Ansätze von Erkenntnis globaler Verantwortung und Umweltbewusstsein. (So wurden dann aus vielen Roten zumindest einige Grüne.) Also wird beim verbalmilitanten Antiislamismus auch nicht allzu viel rauskommen, schätze ich mal, außer vielleicht eine bessere Konturierung der Grenze zwischen Islam und Islamismus und seiner Propagandisten, aber auch einer schärferen Konturierung der Grenze zwischen bürgerlichen Parteien (zu denen ich auch die Linke zähle) und der AfD (die ich für verfassungsfeindlich, aber noch nicht verfassungswidrig halte, weshalb sie auch nicht verboten ist).
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:dann stützt derjenige mit eine Stimme für die "Mitte" das bestehende System und hat seine Möglichkeit auf eine Änderung minimiert. Solche Menschen (mM nach die mehrheit) müssen der Logik nach eigentlich sorgfältiger eine mögliche Stimme für die "Mitte" prüfen.
Und warum? Weil du es lieber etwas (rechts)radikaler und extremer hättest? Durch was willst du "das bestehende System" denn ersetzen? Jeder "Ersatz durch" etwas anderes als den Rechtsstaat wäre das Ende der Republik und der Anfang eines neuen "Reichs" (wovon ja auch der eine und andere träumt).


1x zitiertmelden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 18:38
Zitat von RedoxRedox schrieb:Man sollte sich dann aber die Frage stellen, ob es noch unter Religionsfreiheit steht, wenn die Religion selbst die Freiheiten einiger Menschen einschränkt und dies auch noch zur Glaubensgrundlage gehört.
Solange die Personen die den Glauben ausüben sich an unsere Gesetze halten, ja, wenn sie diese brechen ist es aber nicht Sache des Bürgers sondern die des Staates dafür zu sorgen das die Gesetze eingehalten werden.


1x zitiertmelden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 18:43
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich mein es gibt jetzt schon jedes jahr mindestens einen Terroranschlag in Europa - bald haben wir RAF zustände - oder zustände wie eben im nahen osten
Man kann da eher froh sein, da der IS sich relativ moderat anstellt, würde er sich professionell militärisch aufstellen und uns als Primärziel aussuchen, dann wären Anschläge wöchentlich an der Tagesordnung.


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 18:43
@Realo
Hast brav das NPD-Urteil gelesen. Aber kannst du solche Einschätzungen überhaupt vornehmen?

Dass meine Grundannahme für D nicht stimmen muss, halte ich schon für möglich. Dass die Linke eine bürgerliche Partei ist, dafür für einen Joke. Gerade die lebt ja davon, nichtbürgerlich zu sein, sonst hätten´s die Grünen schon lange gefressen...

Was die Wahlmotive anbelangt, so muss die Wahl abseits der Mitte keineswegs automatisch in einen Systemumsturz münden bzw. wird das keineswegs vom Wähler verlangt. 


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 18:46
Damit bist du aber aus deiner falschen Annahme noch nicht heraus. (Alles andere ist "Ansichtssache.")


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 18:46
Doch, bin ch sehr wohl im Gegensatz zu deiner Einschätzung der Linken. 


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 18:48
Nein, es geht um deine von mir kritisierte ursprüngliche Behauptung, dass "wohl die Mehrheit" mit dem Status quo unzufrieden sei. Und da hatte ich u.a. gefragt, wo denn diese Mehrheit sein soll.


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 18:49
@Destructivus
Sorry. Tut mir echt leid. Jetzt versteh ich Dich erst. Du meinst, warum die Leute am Äußeren Rand ihre Wahl intensiver prüfen sollen, als die in der Mitte, nicht wahr? (Mißverständnisse in der Kommunikation entstehen zumeist, wenn man Begriffe falsch definiert. :) )
Nun, als ich das schrieb, hab ich gedacht, weil die Allgemeinheit den common sense trifft. Und wenn man mal drüber nachdenkt, ist das die "richtige" Meinung der Gesellschaft, in der wir leben. Oder kann man zumindest mit sehr guten Gründen so sehen.


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 18:49
Ja genau das meine ich. 


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 19:12
@Realo
Ich wollte ja eigentlich nicht mehr auf deine posts antworten. Aber das ist mal wieder so hahnebüchen...
Ich fang mal an, glaub nicht, dass ich ganz durchgehe:
Zitat von RealoRealo schrieb:    Tintifax schrieb:
   Wenn jemand unzufrieden (ist wohl die Mehrheit) mit dem Status quo ist,
Die These, die @Destructivus in den Raum warf ist: "Die Mehrheit ist unzufrieden mit dem Status quo." Find ich jetzt nicht so weltfremd. Hat er ja schon mit einem wohl abgemildert. Ich will jetzt gar nicht das für und wieder dazu abwägen, aber deine Antwort darauf - nebenbei eine These, die ich steiler finde - allein die Form:
Zitat von RealoRealo schrieb:falsche Annahme, das mit der mutmaßlichen Mehrheit, also MUSS die Konsequenz daraus falsch sein.
Und auch Dir sei die Lektüre des Artikels empfohlen: Wikipedia: Logik
Schlüsse aus falschen Prämissen können richtig sein.
Zitat von RealoRealo schrieb:Natürlich sind EINIGE (etwa 15%, also die AfD-Wähler) unzufrieden,
Die Schlussfolgerung ergibt sich zwar nicht logisch zwingend, aber Du suggerierst zumindest tendenziell, dass das die einzigen seien. Das würde ich mal als weltfremd bezeichnen.
Zitat von RealoRealo schrieb:aber das waren die Linken vor einem halben Jahrhundert auch und taten was.
Bleib beim Thema!

Ich hör jetzt auf.


1x zitiertmelden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 19:36
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Solange die Personen die den Glauben ausüben sich an unsere Gesetze halten, ja, wenn sie diese brechen ist es aber nicht Sache des Bürgers sondern die des Staates dafür zu sorgen das die Gesetze eingehalten werden
Ich will das konkret machen. Das ist die Schnittstelle Religionsfreiheit/Öffentliche Ordnung. Schulfall: Koranschulen, an denen der "ungefährliche Glaube" eben häufig/manchmal/inEinzelfällen in ...... sagen wir unverfänglich umschlägt.
Wie siehst Du das? Sollten Koranschulen viel stärker überwacht werden? Und wenn ja, von wem? Vom Verfassungsschutz?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 19:53
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und auch Dir sei die Lektüre des Artikels empfohlen:
Ich glaube du hast etwas nicht ganz verstanden: Wenn man von einer falschen Annahme ausgeht, kann das Ergebnis nur falsch sein. Jede falsch gelöste Rechenaufgabe beweist es dir. Wenn er also behauptet, die Mehrheit der Bevölkerung sei vermutlich mit dem System unzufrieden und ich gegenantworte, dass es offenbar nicht so ist, sonst würden nicht 85% der abgegebenen Wählerstimmen für eine bürgerliche Partei votieren und nur 15% für die AfD und nicht umgekehrt, dann muss er nicht nur beweisen, dass trotzdem die Mehrheit unzufrieden ist (wobei ich ihm viel Erfolg wünsche) und zusätzlich, dass meine Darstellung falsch ist (auch dazu viel Glück). Ich hingegen muss gar nichts beweisen, sondern kann mich einfach nur auf das Wahlverhalten berufen. Du solltest mir also nicht mit Logik kommen, dann hast du schon von Beginn an verloren.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Schlüsse aus falschen Prämissen können richtig sein.
Na, wenn das jetzt kein Witz sein soll, kannst du mir das ja mal demonstrieren, am besten an einem mathematischen Beispiel, sagen wir aus der Statistik oder was immer du willst. Du musst aber damit rechnen, dass ich dich langsam als Troll hier einzuschätzen beginne, denn du redest dich um Kopf & Kragen, und das Komische, es fällt dir nicht mal auf.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die Schlussfolgerung ergibt sich zwar nicht logisch zwingend, aber Du suggerierst zumindest tendenziell, dass das die einzigen seien. Das würde ich mal als weltfremd bezeichnen.
Na dann wirst du sicher erklären können, warum sie als mit dem Status quo Unzufriedene keine Protestpartei wählen, die ihnen doch gerade den großen Umschwung verspricht, sondern eine bürgerliche, die ja für den Grund der Unzufiriedenheit verantwortlich sein muss. Masochismus? ??


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 19:59
Dass die Mehrheit der Bürger unzufrieden ist und den Status Quo nicht will, kann man wirklich nirgendwo ablesen ...
Die ~30% Nichtwähler der letzten Bundestagswahl sind jedenfalls nicht die Mehrheit und selbst von denen ist ein großer Teil einfach nur an Politik uninteressiert und geht deshalb nicht zur Wahl. Einen kleinen Teil von denen konnte die AfD ja 'aktivieren' (entweder für sich oder gegen sich) ...

Aber PEGIDA meint ja auch, sie wären das Volk, obwohl sie selbst in Dresden nur eine Minderheit sind ...


melden

Kann man rechts wählen?

15.02.2017 um 20:16
@Realo

Du setzt unzufriedene Wähler immer mit AfD-Wählern gleich. Meinst Du nicht, dass die, die die Linke wählen, auch unzufrieden sind?
Und wählt man zwangsläufig eine Protestpartei, wenn man unzufrieden ist? Soviel zur Wahrheit deiner Prämissen.


Anzeige

melden