Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 19:24
Zitat von CesareCesare schrieb:Du veralberst mich. Als könntest du heute noch zurück verfolgen dass du "Gallier" bist und hättest da einen direkten Bezug zu.
Hört da die Sensibilisierung schon auf?

Anzeige
2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 19:28
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Hört da die Sensibilisierung schon auf?
So gesehen, sollte man sich auch nicht als Asterix und Obelix verkleiden. ^^

Das Thema ansich wurde ja auch sehr humorvoll dargestellt und verhöhnt die gallische Kultur :troll:

Interessant wäre, wie weit zurück man auf eine Kultur Rücksicht nehmen muss, um sensibilisiert genug zu sein?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 19:54
Zitat von EyaEya schrieb:Für Kinder und manche Erwachsene sind das alles Helden mit denen sie sich identifizieren (möchten). Daran sehe ich ehrlich nichts verwerfliches.
Ist es auch nicht. Was die Beschützer der Welt unterstellen ist ja man verkleidet sich um sich über Kultur X lustig zu machen.
Ich empfehle es wie die Minderheiten zu machen: einfach nicht auf weiße Menschen hören und das tun was man möchte.
Das ist Kultur und Kunst und Identität.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 20:05
Man kann einfach das Verkleiden auch einfach ganz verbieten und dafür eine Stunde pro Woche im Kindergarten einführen, in denen die 3jährigen gleich mal mit den Sorgen der Altersgenossen aus aller Welt konfrontiert und für diese sensibilisiert werden. Nicht, dass man am Ende noch einfach Spass und Freude im Kindergarten hat und auf spielerischen Weg vielleicht sogar viel mehr entdeckt... Meine Güte, hier wird unterschwellig unterstellt, dass Eltern, die nichts gegen eine Indianerverkleidung ihrer Kinder hätten, gleich mal einen Kurs in Sachen Political Correctness und Sensibilisierung ihrer Kinder bräuchten.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 20:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:eine Stunde pro Woche im Kindergarten einführen, in denen die 3jährigen gleich mal mit den Sorgen der Altersgenossen aus aller Welt konfrontiert und für diese sensibilisiert werden.
Genau, vielleicht ihnen noch einreden dass sie die dritte Welt ausbeuten....es ist ja nicht so dass nur die westlichen Erwachsenen profitieren...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 20:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich empfehle es wie die Minderheiten zu machen: einfach nicht auf weiße Menschen hören und das tun was man möchte.
Worüber soll sich der geneigte Berufsempörte dann aufregen? ...... Ich meine, da wird dann ein Haufen Leute im Internet ohne Hobby dastehen :|
Genau, vielleicht ihnen noch einreden dass sie die dritte Welt ausbeuten..
Ohhh ja am besten sollte man das auch noch weiter führen als Schulfach :) Ironie Off


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 20:45
Nein, nur noch staatlich legitimierte Kostüme in den Verkauf samt zwingend beizulegender / zur Kenntnis nehmender Handlungs- bzw Unterlassungsanweisung.

So spart man sich dann zumindest solche Debatten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 20:52
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Diskussion soll doch absichtlich auf die Kostümauswahl "Indianerkostüm" eingedampft werden.
Die Frage der Kultursensibilität wird auf ein (oder einige wenige) abzulehnde(s) Kostüm(e) beschränkt.
Ja, die orientalische Tänzerin z.B gehört eigentlich auch dazu. Warum eigentlich keine spanische Tänzerin, die war bei diesen "Ich bin kein Kostüm" nicht dabei. Und sollten Chinesen eigentlich auch Kultursensibel sein, denn dort wird ja auch gerne mal im Dirdl und Lederhosen der Deutsche nachgeahmt.

Wie dem auch sei, ich sehe es eher so wie der Artikel aus der taz...
(...)Meine Argumente sind Folgende: Ich finde es gut, wenn Kinder früh lernen, dass es ziemlich viele verschiedene Menschen auf der Welt gibt, die nicht nur anders aussehen als die meisten in ihrem Umfeld, sondern sich auch anders verhalten. Alles, was wir den „Indianern“ möglicherweise nur zuschreiben, sind Werte, die ich meinen Kindern trotzdem gern vermittle, die Sache mit dem Respekt vor der Natur beispielsweise. Und schließlich: Wir wissen alle so genau, wie es für die indigene Bevölkerung Nordamerikas ausgegangen ist, dass es auch mein fünfjähriger Sohn schon instinktiv erfasst. Insofern gefällt mir sein Kostüm besser als die Superhelden-Kacke, auf die er letztes Jahr noch bestanden hat. Und außerdem: Es ist Karneval, Leute. Wer Klischees abschaffen wollte, der müsste den Karneval verbieten.
https://taz.de/Politisch-korrekte-Karnevalskostueme/!5574681/


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 21:51
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Hört da die Sensibilisierung schon auf?
Das ist einfach polemisch.

(Und das ist auch unter seinem Niveau.)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 22:33
Zitat von CesareCesare schrieb:Du veralberst mich. Als könntest du heute noch zurück verfolgen dass du "Gallier" bist und hättest da einen direkten Bezug zu.
Ja habe ich, kann ich und fühle so.

Respektierst du meine Gefühle nicht?

Oder wo ist denn das Limit, zeitlich?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 22:39
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dürfen die deutschen Kinder das dann nachspielen? Dürfen sie das, wenn es ihnen gefällt, auch spielen, wenn zufällig mal kein türkisches Kind dabei ist? Oder wäre das kulturelle Aneignung?
Wie durchlässig sind „Kulturen“ da eigentlich? Die Frage hab ich mir schon vor ein paar Seiten gestellt. Was ist mit der deutschen Familie, die voll integriert in der Türkei lebt und deren Kinder in der türkischen Kultur aufwachsen? Welche Kultur dürfen sie als „meine Kultur“ bezeichnen? Was ist zum Beispiel mit der weißen Massai, deren Mann Massai war und die mit ihm bei seinem Stamm lebte? Wenn Kulturen keine Art Allgemeingut sind, weil sich ja nicht jeder einfach so daran bedienen kann/darf/sollte, welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein, um eine Kultur für sich in Anspruch nehmen zu dürfen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 22:55
unsere kleine hat morgen ihren Fasching in der Kita . Same Procedere wie jedes Jahr . Wie immer kommt jeder wie er will. Bei ubs fliegt seit einer Woche ein pinkfarb . Satin Schmetterling durchs Haus . Letztes Jahr war unser Kind wochenlang ein Dino . Alles recht unverdächtig....im Sinne dieser Diskussion oder? Und ausgerechnet heute lese ich was zu aussterbenden Schmetterlingen . Was nun ? Bedrohte Tierwelt ? Was nun, Prinzessin ? Symbol von Feudaladel . Biene Maja ? Bienensterben .
Auf den Fotos vom letzten Jahr war nicht ein indianerkostüm sichtbar, dafür 2 Harry Porter und ein Feuerwehrmann Sam .

Nun frage ich mich , wäre es nicht viel effektiver ( im Sinne der hier angeführten sensibilierung ) die kleinen selbst entscheiden zu lassen, was sie an dem Tag tragen und dann spielerisch dazu etwas zu erzählen und die Kinder erzählen zu lassen ,was sie mögen an ihrer Verkleidung und warum .
Learning by doing anstatt lernen unter ausschluß .
Ist nur so ein Gedanke von mir .

Subjektiv betrachtet , erscheint mir die Diskussion unnötig hochgepusht.
Es wird in Folge dessen evtl andere Kita's oder deren Träger dazu nötigen ihre Praxis zu verändern um nicht unsensibel zu wirken .

Grundsätzlich ist es aber gut , auch solche Aspekte immer mal zwischendurch zu prüfen, ist es noch zeitgemäß, angebracht usw.
Aber alles rund ums Thema Kleinkind und Vorschulbildung sollte m.E nach nie mit verboten oder geboten in dieser Form verbunden werden .
Sollten wir unseren Kindern nicht mehr vertrauen , dass sie die Welt viel unvoreingenommner sehen als erwachsene? Wie "unsensibel " könnte denn ein 5/6 jährigen Kind sein im Bezug auf Kultur ? Ich denke gar nicht . Wer , wenn nicht die kleinsten , agiert komplett natürlich ?

Ansonsten kann man besonders gut an dieser Kultur sensibel Debatte sehen , wie es derzeit um unsere " sensibilisierung " bestellt ist.
Kaum einer weiß noch , was ist richtig, was ist falsch . Diese große Verunsicherung , die sich breit macht , ist irgendwie so spaßbefreit . Jeder ringt um die deutungshoheit . nur gut , dass die Knirpse, um die es geht , davon nichts mitkriegen .


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 22:56
Die deutsche Familie, die in der Türkei lebt und deren Kinder einen Anspruch auf die türkische Kultur erheben. Ja.. okay. Was für eine Rolle spielt das im Kontext von Karnevalkostümen?
Glaubt man etwa, dass die Kinder der Familie sich dann einen Tag mal als Türken verkleiden würden? Ernsthaft? So ganz klischeemäßig mit Schnurbart und Aldi-Tüte am Besten? Man könnte jetzt fast noch auf den Gedanken kommen, dass das Klischee der Aldi-Tüte in der Türkei wohl keine Beachtung fände, schlicht, weil es da kein Aldi gab oder gibt. Wenn man jetzt sogar noch weiter denken würde, könnte man doch fast Parallelen zu anderen hier diskutierten Fällen finden.

Andersrum betrachtet macht es noch viel weniger Sinn. Sich hier in Deutschland zu Karneval als Indianer oder Türke zu verkleiden heißt wohl kaum, sich irgendwie ernsthaft mit der Kultur zu identifzieren. Im Gegenteil würde ich da eher sagen..


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 23:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sollten wir unseren Kindern nicht mehr vertrauen , dass sie die Welt viel unvoreingenommner sehen als erwachsene? Wie "unsensibel " könnte denn ein 5/6 jährigen Kind sein im Bezug auf Kultur ? Ich denke gar nicht . Wer , wenn nicht die kleinsten , agiert komplett natürlich ?
Ahja, Kleindkinder agieren natürlich. Ein allseits beliebtes Argument, was selten etwas taugt. Ein Kleinkind, das an einem bestimmten Tag im Jahr, sich aus freien Stücken dazu entschließt, als Harry Potter verkleidet an einen Ort zu gehen - oder eher gebracht zu werden - um zu feiern. Das ist absolut natürlich, so ein ähnliches Verhalten beobachtet man in der gesamten Tierwelt und der Kontakt zu Harry Potter ist schließlich in jedem Wald möglich. Ist das so eine Art Mimikry oder was ist daran natürlich?
Statt anzunehmen, man würde nicht die Kinder verurteilen, die womöglich sogar von den Eltern beeinflusst und ganz leicht voreingenommen ein Kostüm wählen, sondern die Kindern und die Eltern versuchen zu sensibilisieren, werden die Eltern einfach reingewaschen, weil die Kinder ja Kinder sind.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 02:15
So hier mal was für die, die nicht verstehen können, wollen was es mit kultursensibler Pädagogik auf sich hat, wozu sie gut ist, welchen Nutzen sie für alle beteiligten hat:
https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/interkulturelle-bildung/2415
Migrations- und Globalisierungsprozesse sowie deren Folgen verändern die gesellschaftliche Situation der Gegenwart und vor allem auch der Zukunft wesentlich. Dies ist unter anderem in ethnisch-demographischen Veränderungsprozessen sichtbar. Die Facetten der Gesellschaft, in der wir leben, sind in den letzten Jahrzehnten enorm vielfältig geworden, was sich auch auf den Bereich Kindergarten auswirkt. Aspekte davon sind beispielsweise, dass der Anteil der Kinder mit einer anderen Erstsprache als der/den Landessprache(n) zunimmt, dass die Kinder immer mehr unterschiedlichen kulturellen Einwirkungen unterliegen und dass alle Kinder auf ein Leben in (kultureller) Pluralität und Diversität vorbereitet werden soll(t)en bzw. müss(t)en. Multilingualität sowie Transkulturalität wird für die heutige Kindergeneration höchstwahrscheinlich Normalität werden. Dieser Tatsache gerecht werdend, verändern sich die Anforderungen, die an die Kinder, die Eltern, die Arbeitskräfte, die in diesem Bereich tätig sind, sowie an Organisation und Leitung gestellt werden. Mitunter wird diese Entwicklung aufgrund unzureichender Aus- und Weiterbildung bezüglich kultureller Diversität als nicht zufrieden stellend, überfordernd oder gar bedrohlich wahrgenommen. Zudem besteht häufig auch wegen spärlicher oder fehlender Informationen ein Mangel an Wissen darüber, wie auf diese geänderte Situation adäquat eingegangen und darüber hinaus auf diese vorbereitet werden kann.
und
https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/interkulturelle-bildung/2415
Ansätze interkultureller Erziehung und Ableitungen kultursensibler Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sollten wir unseren Kindern nicht mehr vertrauen , dass sie die Welt viel unvoreingenommner sehen als erwachsene? Wie "unsensibel " könnte denn ein 5/6 jährigen Kind sein im Bezug auf Kultur ? Ich denke gar nicht . Wer , wenn nicht die kleinsten , agiert komplett natürlich ?
Kinder sind kein unbeschriebenes Blatt, sondern geprägt durch Eltern, Gesellschaft, soziales Umfeld. Von daher sind einige Kinder genau so unsensibel/sensibel, wie das Umfeld, in dem sie leben und erleben. Kein Mensch erzieht sein Kind ohne ihm etwas zu vermitteln, nämlich das, was er als richtig und wichtig empfindet, seine Sicht der Welt etc. Da sollte man schon mal drüber nachdenken, wie gut oder besser man es machen könnte.


4x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 02:36
.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So hier mal was für die, die nicht verstehen können, wollen was es mit kultursensibler Pädagogik auf sich hat, wozu sie gut ist, welchen Nutzen sie für alle beteiligten hat:
Sorry aber was sollen da jetzt irgendwelche Links ändern? Vorallem wenn die Autoren ne bestimmte Agenda haben.


Brauch man einfach nicht, ist überflüssig. Glücklicherweise denkt die Mehrheit so.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 02:42
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Brauch man einfach nicht, ist überflüssig. Glücklicherweise denkt die Mehrheit so.
echt? Warum spielt dann zum Beispiel interkulturelle Kompetenz/Bildung eine große Rolle in der Wirtschaft? In der Gesellschaft überhaupt? Der Politik? Behörden, Pflege, Bildung etc.? Weil überflüssig? :D Alles klar, Du bist der Checker :troll:


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 02:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Warum spielt dann zum Beispiel interkulturelle Kompetenz/Bildung eine große Rolle in der Wirtschaft? In der Gesellschaft überhaupt? Der Politik? Behörden, Pflege, Bildung etc.?
Cool, aber was hat das jetzt mit dem Karnevalkostüm zutun? Die Hälfte von den Beiträgen hier willst du gar nicht lesen. Empörung ist real.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil überflüssig?
Irgendwann reicht's halt auch mal mit der politischen Korrektheit. Nicht alles ist ein Statement. Ein 6 Jähriger macht kein Rassistisches Statement mit nem Indianerkostüm. Es feiert es eher, es sieht es als Helden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alles klar, Du bist der Checker :troll:
Danke, ich weiß :D


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 02:55
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Cool, aber was hat das jetzt mit dem Karnevalkostüm zutun? Die Hälfte von den Beiträgen hier willst du gar nicht lesen. Empörung ist real.
es hat mit kultureller Sensibilisierung zu tun.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Irgendwann reicht's halt auch mal mit der politischen Korrektheit. Nicht alles ist ein Statement. Ein 6 Jähriger macht kein Rassistisches Statement mit nem Indianerkostüm. Es feiert es eher, es sieht es als Helden.
es geht nicht ums statement, es geht um die stereotype Darstellung, die ein stereotypisches Bild vermittelt. So viel hätte man schon mitbekommen können.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Danke, ich weiß
ist klar


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 07:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So hier mal was für die, die nicht verstehen können, wollen was es mit kultursensibler Pädagogik auf sich hat, wozu sie gut ist, welchen Nutzen sie für alle beteiligten hat:
https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/interkulturelle-bildung/2415
Allgemeinplätze zu kultursensibler Pädagogik! Ich hab es Dir doch geschrieben, dass es zu dem Themenbereich in Verbindung mit Karnevalskostümen keine ernsthaften Ausarbeitungen gibt. Karneval gehört als Kulturgut ja sogar fest zu einer solchen Pädagogik.

Ergo: was die in der KiTa in Erfurt durchgezogen haben ist sinnlos und vielleicht sogar kontraproduktiv. Besser wäre gewesen, den Kindern im Vorfeld mal zu erklären was zum Beispiel ein Mariachi ist oder wie ein richtiger Indianer aussieht. Dann hätten sie tatsächlich etwas fürs Leben gelernt.


Anzeige

2x zitiertmelden