Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 15:12
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hemdeklunkis
Hexen - viel bei den Guggenmusiken
gelebtes Brauchtum eben.

Aber ihr lasst euch das Feiern an Rosenmontag auch bestimmt nicht verbieten mit dem Hinweis, das sei ein besonders wichtiger Beitrag zum kulturell sensiblem Umgang mit eurem Häs

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 15:14
Zitat von CesareCesare schrieb:Und? Spürst du noch eine strukturelle Benachteiligung durch die Entrechtung die deine Vorfahren durch die Römer erfahren haben?
Definitiv..


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 15:15
@cachalot

Wo genau sage ich, was Du behauptest? Zitat bitte


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 15:15
@Seidenraupe
Doch natürlich. Wir laufen alle mit gesenktem Kopf durch die Gegend und schämen uns


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 15:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo genau sage ich, was Du behauptest? Zitat bitte
Ach das implizieren deine Worte nicht? Wo liegt dann dein Problem wenn 5jährige sich als Indianer verkleiden?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 15:21
@cachalot
Zitat bitte oder Deine Unterstellung zurücknehmen.
Wer Befindlichkeiten Betroffener lächerlich findet hat meiner Meinung nach Sensibilisierung dringend nötig. Vielleicht mal in der Kita vorbei schauen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 15:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Definitiv..
Ganz unironisch gefragt:

Welche Nachteile denn? Weil die müssten wir dann ja hier teilen, bzw. die meisten von uns, die hier mitlesen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 15:27
@Cesare
Mit Bikermütze und Co sähe der ja aus wie Rob Halford von Judas Priest. Geht immer 😉
Der muss dann aber auch "Hell bent for leather" und "Painkiller" singen


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 15:27
@Tussinelda
Sind die Befindlichkeiten lächerlich dann nenn ich das auch so.
Und was hat das jetzt mit dem Besuch in der Kita zu tun?

Und nein. Meine Aussage bleibt bestehen. Du implizierst mit deinen Post die Eltern würden ihre Kinder nicht sensibilisieren für Solche Themen. Im Gegenteil.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 15:44
@cachalot
Änderst Du jetzt Deine Behauptung? Du hast geschrieben ich würde behaupten, dass das Tragen von Faschingskostümen die Kinder desensibilisiere. Und das habe ich nicht geschrieben.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass Eltern ihre Kinder nicht für solche Themen sensibilisieren. Pauschal schon erst recht nicht. Du kannst es eh nicht zitieren, von daher....


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 15:45
@Tussinelda
Liest und verstehst du was du schreibst?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 17:02
Zitat von CesareCesare schrieb:Welche Nachteile denn? Weil die müssten wir dann ja hier teilen, bzw. die meisten von uns, die hier mitlesen.
Das Land meiner Vorfahren in Frankreich wurde verwüstet. Mein Familie verstreut., meine Religion ausgelöschst.
Zitat von CesareCesare schrieb:Welche Nachteile denn? Weil die müssten wir dann ja hier teilen, bzw. die meisten von uns, die hier mitlesen.
So viele Gallier werden das nicht sein.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 17:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach komm, jetzt wird es lächerlich, natürlich hat es Wirkung, wenn man Kinder/Menschen für bestimmte Themen sensibilisiert. Passiert täglich, überall, wenn man Kindern aufzeigt zum Beispiel, warum andere Kinder wegen irgendwas Weinen, traurig sind, warum sie was verletzt hat. Aber wer grundsätzlich Sensibilisierung in Frage stellt, der kennt so etwas wohl nicht.
Wenn es so eindeutig ist, warum windest Du Dich dann so? Belege Deine Behauptungen der kulturellen Sensibilisierung von Kindern anhand eines Verbots von Karnevalskostümen doch einfach. Ich finde leider nur die üblichen Presseartikel mit Einzelmeinungen und keine ernstzunehmenden Ausarbeitungen dazu.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 17:42
@CaptainAllmy
Ich winde mich nicht, keine Sorge. Es ging übrigens generell um kulturelle Sensibilisierung, nicht auf „Verbote von Kostümen“ bezogen. Ich habe nämlich nie behauptet, dass ein „Verbit“ sensibilisiert. Ich verlinke Dir was, wenn ich nach der Arbeit wieder Zuhause bin, vorausgesetzt Du änderst Deine Forderung nicht wieder.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 17:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich kenne die Kinder nicht, aber Empathie, Wissen und Verständnis sind meines Erachtens keine Charakterfehler,
Sagt auch keiner, aber man wird kaum Kinder in diesem Alter finden, die diese Werte besitzen oder diese ausgereift sind.
Das entwickelt sich im Laufe der Zeit.. oder auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um generelle Sensibilisierung, andere Kulturen betreffend, den Umgang miteinander betreffend, das ist natürlich vollkommen verwerflich..
Das hat im Alltag mehr Wert wie so Maßnahmen, Kostüme zu verbieten bzw. unverkleidet zu erscheinen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich hat es Wirkung, wenn man Kinder/Menschen für bestimmte Themen sensibilisiert. Passiert täglich, überall, wenn man Kindern aufzeigt zum Beispiel, warum andere Kinder wegen irgendwas Weinen, traurig sind, warum sie was verletzt hat.
Ja, man kann Kinder nicht früh genug mit der Not anderer belasten und zutexten.
Unbeschwerte Kinder darf es nicht mehr geben!

Auch hier kann man das dem Kind anhand von praktischen Beispielen erklären, z. B., wenn das Kind einem anderen Kind das Spielzeug weggenommen hat u. es aufgrund dessen weint.

Aber man kann dem Kind nicht erklären, das ein anderes Kind vor Hunger weint, ihm wird dafür das Verständnis fehlen, logischerweise, weil es selbst noch keinen Hunger erfahren hat.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 17:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So viele Gallier werden das nicht sein.
Du veralberst mich. Als könntest du heute noch zurück verfolgen dass du "Gallier" bist und hättest da einen direkten Bezug zu.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 17:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich winde mich nicht, keine Sorge. Es ging übrigens generell um kulturelle Sensibilisierung, nicht auf „Verbote von Kostümen“ bezogen. Ich habe nämlich nie behauptet, dass ein „Verbit“ sensibilisiert. Ich verlinke Dir was, wenn ich nach der Arbeit wieder Zuhause bin, vorausgesetzt Du änderst Deine Forderung nicht wieder.
Nee nee, eben nicht generell.

Meine Frage war schon bezogen auf den Fall in Erfurt. Warum sollte ich meine Forderung ändern?

Konkret geht’s um die Frage in diesen Post:
Beitrag von CaptainAllmy (Seite 196)

Ich bin neugierig auf die Belege!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 18:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Vielleicht kann man Bach und Beethoven mit in die Liste der Helden für Faschingskostüme aufnehmen?
Die wären doch viel zu langweilig! Wer will denn jemanden spielen, den kein anderes Kind kennt, und der nur langweilige Musik gemacht hat?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur muss man sich dazu nicht stereotyp verkleiden,
Mach doch mal eine Liste, welche Kostüme es denn sein dürften, um niemanden verärgern zu können. Ich habe gestern noch irgendwo gelesen, Prinzessin und Superhelden dürften es auch nicht sein, weil das Rollenstereotypen wären. Damit wären Kostüme wie Fee oder Ritter sowie die meisten Märchenfiguren ja auch weg.
Ginge zum Beispiel eine Verkleidung als Schlumpf? Der hat zwar eine blaue Hautfarbe, aber blaue Hautfarbe beim Menschen gibt es ja nicht, und echte Schlümpfe, die beleidigt sein könnten, gibt es auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welches Recht genau hast Du denn, Dich stereotyp und herabwürdigend zu kostümieren und dabei die Befindlichkeiten Betroffener außer acht zu lassen?
Stell dir mal den umgekehrten Fall vor:
Eine Gruppe von Indiokindern in Brasilien verkleidet sich am Karneval in Rio als Seppl mit Lederhose und nennt das Kostüm "Deutsche". Sie finden die bayerische Tracht, die evtl. noch verfälscht ist, eben exotisch und damit cool. Hier in Deutschland ärgern sich ein paar Berliner darüber, weil sie sich nicht von der bayerischen Kultur repräsentiert fühlen und Schuhplattler hassen, und beschweren sich.
Würdest du den Eltern dieser Kinder dann auch Unsensiblität vorwerfen, weil sie vor dem Karneval nicht über die Kulturen in Deutschland recherchiert haben und sich nicht um die Befindlichkeiten "betroffener" Deutscher geschert haben? Vermutlich nicht. Ich nehme mal an, du wärst eher befremdet über das Verhalten der protestierenden Deutschen.
Zitat von Marie8291Marie8291 schrieb:In meiner Grundschule gab es mal einen Tag, wo z.b eine türkische Mama türkisches essen gebracht hat und von der Türkei erzählt hat und womit türkische Kinder so spielen, und es waren auch noch ein paar andere Eltern da, die ein bisschen von ihren Herkunftsländern erzählt haben und das fanden wir auch ganz interessant.
Eine wunderbare Idee! Es gibt nichts besseres, Verständnis für andere Kulturen zu bekommen, als sie persönlich kennenzulernen.
Zitat von Marie8291Marie8291 schrieb:von der Türkei erzählt hat und womit türkische Kinder so spielen
Dürfen die deutschen Kinder das dann nachspielen? Dürfen sie das, wenn es ihnen gefällt, auch spielen, wenn zufällig mal kein türkisches Kind dabei ist? Oder wäre das kulturelle Aneignung?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist natürlich vollkommen verwerflich
Dieses Denken würdest du anderen Leuten gern unterstellen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um generelle Sensibilisierung, andere Kulturen betreffend, den Umgang miteinander betreffend,
Gerade, was die Sensibilisierung für einen anständigen Umgang miteinander betrifft, hapert es in vielen Kindergärten und Schulen beträchtlich. Das liegt aber nicht an moralisch fragwürdigen Karnevalskostümen oder Eltern, die glauben, Yakari wäre eine Zeichentrickserie, die für Kinder geeignet ist. Sondern daran, dass viel zu selten auf den realen Umgang zwischen den Kindern geachtet wird. Die dürfen sich mit Sandschaufeln die Köpfe einschlagen, weil sie meinen, dass der Stärkere im Recht ist und die Erwachsenen das ja zu billigen scheinen. Da wird die erste Saat für Mobbing gelegt. Und davon sind Rassismus und Diskriminierung ja besonders bösartige Ausprägungen.

Wenn dagegen ein Vier- oder Fünfjähriger gern wie Yakari wäre, weil der mit Tieren sprechen kann und so tolle Abenteuer erlebt, ist das doch kein Problem! Erstens begreift er durch solche Sendungen, dass Yakari und seine Freunde trotz ihres exotischen Umfeldes innerlich genauso ticken wie das reale Kind selbst und seine eigenen Freunde. Auf diese Art könnte die Serie sogar mit dazu beitragen, dass Kinder von Anfang an für fremde Kulturen offener werden bzw. bleiben. Auch wenn „Yakari“ mit dem realen Leben realer Indianer nicht viel zu tun hat.
Aber was das betrifft, wird auch der kleine Yakari-Zuschauer irgendwann begreifen, dass man nicht mit Tieren sprechen kann, und dann wird er sich auch denken, dass auch andere Aspekte im Leben der Indianer nicht so schön und idyllisch (eben ferienlager-artig) sind wie in der Zeichentrickserie. Er wird nicht mehr als Erwachsener alles für wahr halten, was ihm im Zeichentrick als „typisch indianisch“ verkauft wurde, sondern die Sendung nur noch als schöne Unterhaltung in seiner Kindheit sehen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 18:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die wären doch viel zu langweilig!
Und auch wieder als "Angriffspunkt" wirken wenn sich die Kinder für diese entscheiden, denn sie könnten ebenso Louis Armstrong imitieren, nachahmen.
Machen sie das, findet sich ein schon ein absurder "Grund", das zu kritisieren.
Man kann es nie recht machen, darauf läuft es mMn u. a. hinaus.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 19:15
Ich habe gerade überlegt wieviele Disney Filmfiguren dann wohl nicht mehr als Kostüm dienen dürften.

Pocahontas
Mogli
Aladdin und Prizessin Jasmin
Mulan
Prinzessin Tiana
Vaiana
Lilo

Ich bin sicher, ich habe nicht alle aufgezählt..

Für Kinder und manche Erwachsene sind das alles Helden mit denen sie sich identifizieren (möchten). Daran sehe ich ehrlich nichts verwerfliches.

Dann gibt es noch zu Halloween - sehr beliebt - die "los muertos" Totenköpfe, ist strenggenommen auch eine "Kulturaneignung".

Mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn Deutsche plötzlich Folklor tanzen und sich dementsprechend anziehen würden. Würde es sogar als schön empfinden, dass diese Kultur Menschen derart begeistert, dass die sich für dieses Kostüm entscheiden.


Anzeige

1x zitiertmelden