Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Winnetou wird in den meisten kleinkindlichen Köpfen nicht präsent sein, aber sehr wohl "Yakari" und Co.
Und natürlich kann man den Wunsch des Kindes, sich als Indio zu verkleiden, mit einer verständlichen Erklärung zu dieser Volksgruppe begleiten.
Genau. Man kann , je nach Alter des Kindes, auch sehr gut sensibilisieren. Von der Zeichentrickfigur " Yakari" kindgerecht hin zu den realen Menschen. Von denen die meisten ganz andere Probleme haben als ein Kinderkostüm in Europa.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und wer ist co?

Pocahontas zum Beispiel


Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:44
@markamrika
Ich frage noch einmal, was wurde aufgegeben? Da müsstest du doch ein Beispiel haben, was WIR aufgegeben haben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:45
Ich glaub, ich geh dieses Jahr als Moralapostel verkleidet...


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau. Man kann , je nach Alter des Kindes, auch sehr gut sensibilisieren. Von der Zeichentrickfigur " Yakari" kindgerecht hin zu den realen Menschen. Von denen die meisten ganz andere Probleme haben als ein Kinderkostüm in Europa.
Dann aber verkleidet sich das Kind explizit als Yakari, und nicht als Amerikanischer Ureinwohner.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Pocahontas zum Beispiel
Tja, wieder so ein Beispiel. Kennst Du die wahre Geschichte zu Pocahontas?

Nachtrag: So viel zu Pocahontas: Arte-Doku: Pocahontas und Captain John Smith (Archiv-Version vom 29.01.2020)


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:45
@abberline
ICh frage mich gerade wie so ein Moralapostel aussieht :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach so, da ging es nicht um das Kostüm an sich, sondern um das Erschrecken, weil sich einige einen übertriebenen Spaß daraus gemacht haben, was aber gefährlich enden kann, wenn man dadurch zu schaden kommt, durch Herzinfarkt oder ähnlichen...
Ja, genau darum ging es. Und um Straftaten die mit der Kostümierung in Verbindung gebracht wurden. Eben bei schlechten Absichten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:50
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Tja, wieder so ein Beispiel. Kennst Du die wahre Geschichte zu Pocahontas?
Ds spielt für das 3-Jährige keine Rolle. Das Kind kennt den Disneyfilm , der den Weg zu Pocahontas bietet, sobald das Kind es versteht. Das wird keinesfalls mit 3 oder 4 Jahren sein. Aber, es wird sich noch erinnern, wenn es älter ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:ch glaub, ich geh dieses Jahr als Moralapostel verkleidet...
Dann bleibst du im Internet? :D Draussen, traut sich ja kaum einer so von Auge zu Auge ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:53
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum denn das nicht? Wenn das Kind es so von seinen Eltern beigebracht bekommt?
Du siehst den Unterschied nicht, kann das sein?
Wenn sich jemand als Nationalsozialist verkleidet, dann preist er damit indirekt die abscheulichen Taten an. Dazu ist Nazi-Symbolik verboten.
Welche Abscheulichkeiten preist jemand an, der sich als Indianer verkleidet? Das Schießen von Tieren mittels Bögen?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nein, aber Klischeebehaftet.
Dann sollten Kindersendungen wie Yakari verboten werden. Ein Kind darf das also im TV sehen, es aber in der Realität - zu einem Anlass im Jahr - nicht nachspielen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ds spielt für das 3-Jährige keine Rolle. Das Kind kennt den Disneyfilm , der den Weg zu Pocahontas bietet, sobald das Kind es versteht. Das wird keinesfalls mit 3 oder 4 Jahren sein. Aber, es wird sich noch erinnern, wenn es älter ist.
Ja, und da siehst Du wieder was daraus gemacht wird. Keine Rede davon wie die Pioniere damals Kolonialismus betrieben haben, oder?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du siehst den Unterschied nicht, kann das sein?
Wenn sich jemand als Nationalsozialist verkleidet, dann preist er damit indirekt die abscheulichen Taten an. Dazu ist Nazi-Symbolik verboten.
Welche Abscheulichkeiten preist jemand an, der sich als Indianer verkleidet? Das Schießen von Tieren mittels Bögen?
Vom Prinzip her gibt es da doch keinen Unterschied, egal was derjenige damit ausdrücken möchte.
Es geht um politische Korrektheit.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dann sollten Kindersendungen wie Yakari verboten werden. Ein Kind darf das also im TV sehen, es aber in der Realität - zu einem Anlass im Jahr - nicht nachspielen?
Wenn es mir persönlich nur um Verbote ginge, dann prinzipiell ja. Aber mir geht es nur um Sensilibisierung.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:57
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dann aber verkleidet sich das Kind explizit als Yakari, und nicht als Amerikanischer Ureinwohner.
Also das Kind darf als Klischee dieser indigen Volksgruppe gehen (Yakari), bedient aber ebenfalls ein Klischee, wenn es nicht explizit Yakari, sondern "Indianerin" ist; das Erstere ist aber tolerierbar?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:57
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Keine Rede davon wie die Pioniere damals Kolonialismus betrieben haben, oder?
Fände ich in einem Zeichentrickfilm für Kleinkinder auch wenig sinnvoll, du etwa?

Jedenfalls wecken Yakari und die Zeichtrick-Pocahontas schon mal das Interesse an den Ureinwohnern Amerikas und das ziemlich früh und auf gute Weise. Pocahontas und Yakari sind nämlich kleine Helden . :)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:58
@skagerak
Das interessiert ein dreijähriges Kind doch nicht. Und nein, das dreijährige Kind will auch nicht hören, dass es den Osterhasen nicht gibt, der Nikolaus nicht wirklich was in den Schuh gesteckt hat, das Kind als Tyrannosarurus verkleidet nicht wirklich gefährlich aussieht und das Leben als Wikinger im Alltag recht hart war...


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 12:02
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Vom Prinzip her gibt es da doch keinen Unterschied, egal was derjenige damit ausdrücken möchte.
Es geht um politische Korrektheit.
Dann bin ich mal politisch korrekt: man kann eine menschenverachtende Ideologie und deren aktive Mitglieder wohl kaum mit den verfolgten indigen Völkern Amerikas gleichsetzen. Und sicherlich auch nicht den Hintergrund, wieso dieses oder jenes Kostüm getragen wird.

Mit der Sensibilisierung gebe ich dir natürlich recht. Sensibilisiert werden kann aber auch nur, wenn's Thema ist. Je früher, desto besser. Also lasst die Kinder Indianer sein und sich mit den Cowboys um die Wette prügeln, man....


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 12:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das interessiert ein dreijähriges Kind doch nicht. Und nein, das dreijährige Kind will auch nicht hören, dass es den Osterhasen nicht gibt, der Nikolaus nicht wirklich was in den Schuh gesteckt hat, das Kind als Tyrannosarurus verkleidet nicht wirklich gefährlich aussieht und das Leben als Wikinger im Alltag recht hart war...
Du schaffst es ja selbst mich zu desillusionieren -.- Bin ich froh, dass es wenigstens noch Hexen gibt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 12:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Also das Kind darf als Klischee dieser indigen Volksgruppe gehen (Yakari), bedient aber ebenfalls ein Klischee, wenn es nicht explizit Yakari, sondern "Indianerin" ist; das Erstere ist aber tolerierbar?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht welches Klischee Yakari bedient.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Fände ich in einem Zeichentrickfilm für Kleinkinder auch wenig sinnvoll, du etwa?
Nein, sicher nicht. Aber nun nähern wir uns dann ja dem pädagogischen Aspekt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jedenfalls wecken Yakari und die Zeichtrick-Pocahontas schon mal das Interesse an den Ureinwohnern Amerikas und das ziemlich früh und auf gute Weise. Pocahontas und Yakari sind nämlich kleine Helden .
Wenn das die Intention ist, ist das auch löblich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das interessiert ein dreijähriges Kind doch nicht. Und nein, das dreijährige Kind will auch nicht hören, dass es den Osterhasen nicht gibt, der Nikolaus nicht wirklich was in den Schuh gesteckt hat, das Kind als Tyrannosarurus verkleidet nicht wirklich gefährlich aussieht und das Leben als Wikinger im Alltag recht hart war...
Nun ja, ich persönlich halte auch davon nichts. Weihnachtsmann und co.. Nicht weil ich denke dass es einem Kind schaden könnte. Ich finde es schlicht nur albern und erkenne da keinen pädagogischen Wert.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 12:05
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:man kann eine menschenverachtende Ideologie und deren aktive Mitglieder wohl kaum mit den verfolgten indigen Völkern Amerikas gleichsetzen. Und sicherlich auch nicht den Hintergrund, wieso dieses oder jenes Kostüm getragen wird.
Okay, das muss ich einsehen, schlechter Vergleich.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Je früher, desto besser. Also lasst die Kinder Indianer sein und sich mit den Cowboys um die Wette prügeln, man....
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Schau Dir doch mal die ganzen Waffennarren in den U.S.A. an. Kann man unterschiedlicher Meinung zu sein, aber ich finde das bedenklich. Es sind Mordwerkzeuge.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 12:06
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wenn das die Intention ist, ist das auch löblich.
Was denkst du denn warum kleine Kinder sich für deren Outfit entscheiden? Meinst du, die wollen ganze Völker ausrotten? Natürlich wollen die Heldinnen und Helden sein.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 12:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was denkst du denn warum kleine Kinder sich für deren Outfit entscheiden? Meinst du, die wollen ganze Völker ausrotten? Natürlich wollen die Heldinnen und Helden sein.
Ich meinte nicht die Intention der Kinder, sondern die der Macher solcher Sendungen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 12:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich meinte nicht die Intention der Kinder, sondern die der Macher solcher Sendungen.
Ach so. Naja, ich denke schon, dass die pädagogisch beraten werden. Gibt ja auch noch die FSK.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Schau Dir doch mal die ganzen Waffennarren in den U.S.A. an. Kann man unterschiedlicher Meinung zu sein, aber ich finde das bedenklich. Es sind Mordwerkzeuge.
Dann müsste man ja zunächst Cowboys verbieten. Wobei die ja eh am austerben sind weil es keine aktuellen Cowboy-Helden mehr gibt. Ganz ohne Kostümverbot. Die "Lucky Luke" Fans gehen oder sind schon in Rente.


Anzeige

1x zitiertmelden