Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 07:43
Zitat von vincentvincent schrieb:Ein allseits beliebtes Argument, was selten etwas taugt. Ein Kleinkind, das an einem bestimmten Tag im Jahr, sich aus freien Stücken dazu entschließt, als Harry Potter verkleidet an einen Ort zu gehen
Das Verkleidungsverbot ist mMn nur eine Demonstration nach außen, man tut was u. ist eine supertolle Einrichtung!
Aber das sagt wenig aus, inwieweit die Einrichtung ansonsten auf dies oder das achtet.

Ein Gefühl für andere Menschen entwickelt sich durch alltäglichen Umgang, in spielerischer Weise, durch die Eltern usw. u. wird nachhaltiger sein, als wenn Kindern an dem einen Tag verboten wird, verkleidet zu erscheinen.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 07:47
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Besser wäre gewesen, den Kindern im Vorfeld mal zu erklären was zum Beispiel ein Mariachi ist oder wie ein richtiger Indianer aussieht
Aber evtl. hätten die Kinder dann erst recht Bock drauf sich so zu verkleiden 🤔

Mich würde interessieren wie die Betreuer den Kindern das klar gemacht haben das es "böse" Kostüme gibt die anderen Angst machen und oder irgend eine Community irgendwo auf der Welt triggert?
Oder hat man dies mal lieber den Eltern überlassen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 07:57
@Tussinelda
Und wo in dem Text siehst Du einen Zusammenhang mit den erwähnten Kostümen etc?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 09:16
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Aber evtl. hätten die Kinder dann erst recht Bock drauf sich so zu verkleiden 🤔
Naja, die meisten käuflichen Kostüme sind ja ein billiger müder Abklatsch vom Original. Manchmal eben auch schlecht gemachte Verballhornungen.

Eine echte Tracht ist aufwändig und edel, den Unterschied begreifen auch Kinder.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 09:23
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ergo: was die in der KiTa in Erfurt durchgezogen haben ist sinnlos und vielleicht sogar kontraproduktiv. Besser wäre gewesen, den Kindern im Vorfeld mal zu erklären was zum Beispiel ein Mariachi ist oder wie ein richtiger Indianer aussieht. Dann hätten sie tatsächlich etwas fürs Leben gelernt.
Du weißt doch überhaupt nicht, was da alles gemacht wird und wie mit dem Thema umgegangen wurde auf dem Karnevalsfest, das gefeiert wurde und generell übers Jahr. Also ist das nur ein Vorurteil basierend auf null Info.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wo in dem Text siehst Du einen Zusammenhang mit den erwähnten Kostümen etc?
Thema Kultursensibilität. DAS ist der Zusammenhang zu stereotypen Verkleidungen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 09:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ist das nur ein Vorurteil basierend auf null Info.
Jetzt wird’s frech: das ist die offizielle Berichterstattung, nicht null Info.

https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/erfurt/darum-verbietet-erfurter-kita-faschingskostueme-id228211313.html

Informiere Dich lieber mal richtig bevor Du solche Sätze rauslässt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 09:38
@CaptainAllmy
ich bin genau so informiert, wie Du, ich habe sämtliche zusätzliche Info eingestellt, schon vergessen? Nur weißt Du nicht, wie die ihre kultursensible Pädagogik leben, oder? Weißt Du, wie sie mit diesen Themen mit den Kindern umgehen, das umsetzen, was sie erklären, wie sie es erklären? Nö, da hast Du keine Ahnung, von daher ist das nicht frech, sondern schlicht eine Tatsache, denn Du weißt da schliesslich nicht mehr, als alle anderen.
Also überleg Du mal erst einmal, WAS Du wirklich glaubst zu wissen und ob dies ein Urteil erlaubt, den kultursensiblen Umgang betreffend.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 09:39
@Tussinelda
Die ich bei einem Indianderkostüm für Kinder immer noch seh (da Interesse wecken durch genau so ein Kostüm samt Gummitomahawk) und bei einem Erwachsenen auch nicht als "unsensibel" empfinde. Manche sehen witzig aus, manche albern. Genau wie Indianer, die sich fürs Oktoberfest verkleiden. Das hält das germanisch-indianische Verhältnis schon aus. Ich find das eher positiv.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 09:42
@abberline
tja, dann hast Du eben immer noch nicht verstanden, was stereotype Verkleidungen sind und wie sie auf Betroffene wirken können, wie sie ein Bild manifestieren können, trotz entsprechender Verlinkungen...aber hey, die Meinung Betroffener wurde ja sowieso als lächerlich deklariert, von daher......


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 09:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Thema Kultursensibilität
Meinen Empfinden nach bist du schon lange OT und solltest einen Thread "Kultursensibilität" eröffnen, dort kannst du das ja alles diskutieren. Hier geht es doch immer noch um Karnevalskostüme.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 09:44
@NightSpider
ICH habe das Thema mit der Kita hier nicht aufgebracht. Wende Dich an @CaptainAllmy
Außerdem passt kulturelle Sensibilität sehr wohl zum Thema.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 09:44
@Tussinelda
Sollte es wirklich miesepetrige Zeitgenossen geben, die sich wegen kleinen Kindern in bunten Indianerkostümen aufregen, ist denen aber auch nicht zu helfen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 09:45
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Hier geht es doch immer noch um Karnevalskostüme.
Genau! Wer will denn beim Thema Karnevalskostüme austesten, was gerade noch so geht?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das hält das germanisch-indianische Verhältnis schon aus. Ich find das eher positiv.
Ich weiß es!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 09:50
@abberline
es geht nicht ums Aufregen, es geht darum, dass Bevölkerungsgruppen, Völker stereotyp dargestellt werden. Und man das sehr wohl kritisieren darf und soll.Und wie gesagt, den Aufriss machen ja eher die anderen, also Du zum Beispiel. Die Kita hat keinen gemacht, aufgeregt wird sich von denen, die meinen ohne Indianerkostüm gäbe es keinen Karneval, die sich auch offenbar kein anderes Kostüm vorstellen können, die meinen an Karneval ist Diskriminierung und Rassismus doch egal, ist schliesslich Karneval und dabei will man gefälligst nicht gestört werden, schon gar nicht womöglich kritisiert werden. Und die garantiert nicht darüber nachdenken wollen, weder an Karneval, noch sonst, warum solche Kostümierungen ruhig hinterfragt werden sollten.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 09:56
@Tussinelda
Es geht nicht um das Indianderkostüm, sondern um die bevormundende Art dieser Kita.
Und Karneval lebt mitunter auch von Stereotypen. Wer allerdings hinter allem gleich Gespenster wittert und mit erhobenem Zeigefinger kommt, wird eins mit Sicherheit nicht. Sensibilisieren. Jeder Jeck is anders...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 09:59
@abberline
es war mit den Eltern abgesprochen, um ein Konzept umzusetzen. In der Regel "bevormunden" Erwachsene die Kinder, wenn man das so nennen will, das willst Du ja offenbar.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 10:02
@Tussinelda
Wo sag ich denn, dass Erwachsene Kinder bevormunden sollen, wenn ich sag, sie sollen Fastnacht als das gehen, an was sie Freude haben? Himmel...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 10:04
@abberline
na die Kita bevormundet doch...wen denn, wenn nicht die Kinder, denn mit den Eltern war es ja abgesprochen. Hast Du von Eltern was anderes gelesen? Ich nicht, das wird nur andauernd impliziert.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 10:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin genau so informiert, wie Du,
Woher willst Du das wissen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe sämtliche zusätzliche Info eingestellt,
Ach wirklich? Und immer noch keinen echten Beleg, bis auf generelle Herleitungen aus der KiTa Pädagogik.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weißt Du, wie sie mit diesen Themen mit den Kindern umgehen, das umsetzen, was sie erklären, wie sie es erklären?
Nein und wenn Du das wirklich als entscheidenden Aspekt ansiehst, der ein Verbot von Kostümen im Sinne eines höheren Ziels - nämlich der kulturellen Sensibilisierung - rechtfertigt, ist das ziemlich dünn. Bei Ärzten würde man über ein Berufsverbot nachdenken wenn sie so handeln.

Deswegen spreche ich mich dagegen aus, da ein gesellschaftlich positiver Nutzen bisher nicht nachgewiesen wurde. Ich habe Dich mehrfach gebeten, Deine Behauptungen mit echten, themenbezogenen Belegen zu unterstützen. Leider kommt da nicht viel von Dir.


Anzeige

1x zitiertmelden