Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 12:31
@Gwyddion
da muss man unterscheiden zwischen stereotyper Darstellung und kultureller Aneignung ( es kann auch Beides auftreten), aber das ist hier ja offenbar egal....alles irgendwie das Gleiche...so scheint es

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 12:32
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Stereotype beziehen sich auf Personen oder Personengruppen. Frage beantwortet?
ok, stattgegeben



nennen wir den roten Siebenpunktmarienkäfer eifach "Prototypen":
erkennst du immerhin das Muster des menschlichen Verhaltens??

stellst du dir beim Stichwort "MArienkäferkostüm" ein oranges Kostüm ohne Punkte vor??
oder neigst auch du zur Simplifizierung ud Verallgemeinerung? (Marienkäfer= rot, 7 Punkte)

muss ich einem Kind mit Interesse für ein Marienkäferkostüm erstmal die komplette Umweltproblematik erklären?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 12:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da muss man unterscheiden zwischen stereotyper Darstellung und kultureller Aneignung
Schon seit Urzeiten tauschten sich Menschen aus. Sie vereinnahmten kulturelle Eigenarten von anderen Völkern.
Schon als die ersten Bronzeschwerter geschmiedet wurden... wurde das Geheimnis der Herstellung weitergegeben. Andere Völker schmiedeten irgendwann auch ihre eigenen Bronzeschwerter.... kulturelle Aneignung? Ja... weil es das Volk, welches sich diese Schmiedekunst angeeignet hatte, weitergebracht hat. So wurde genauso umgegangen mit kulturellem Anbau von Getreide, mit Medizin, Kleidung, Töpferwaren, Religionen ect. pp.

Heute ist dies nicht anders. Man mag zwar nörgeln und beanstanden das man Schwarzafrika einst als Europäer ausgebeutet hat, jedoch haben auch Schwarzafrikaner viele kulturellen europäischen Eigenarten übernommen. Und wenn es nur die Gier nach Profit ist oder ein simples Fahrzeug für den Warentransport.

In einer globalen Welt findet ständiger Austausch statt, ständige Aneignung von anderen Kulturen.

Und ähnlich verhält es sich mit den so verhassten Stereotypen Darstellungen von Indianern, Bauchtänzerinnen, Chinesen ect. pp.
Die ersten Berichte die nach Europa schwappten beinhalteten eine Beschreibung der anderen Völker. Stereotype... klar. Man wußte es nicht besser aber die Beschreibungen waren niemals Hundertprozentig. Es gibt auch Beschreibungen von uns Deutschen die in keinster Weise mit der Realität zu tun hatten, DIE GERMANEN gab es nicht, wurden aber im römischen Reich auch als eine komplette Volksgruppe bezeichnet. Es waren jedoch verschiedene Stämme mit eigenen Kulturen. Also machten es sich auch die Römer leicht, mit einem Stereotyp.

Noch einmal zurück zu Karl May. Dieser war nie in Amerika, hat niemals Natives kennengelernt. Und dennoch hat er seine Romane ( Bestseller ) geschrieben. Viel Phantasie... allerdings auch das Stereotyp einerseits des "wilden" und andererseits des "edlen" Natives benutzt.
Im übrigen auch das Stereotyp des barbarischen und gewinnorientierten Weißen.
Ein 6 jähriges Kind wird wohl von seinen Eltern kaum ein Karl May Buch vorgelesen bekommen, noch wird es selbst Karl May lesen.
Die Zeiten haben sich geändert. Karl May wurde von Winnie Puh oder Bibi Bloxberg abgelöst.
Und ich fände es eher unverantwortlich, meinem allzu jungen Kind die Wahrheit über die Natives und die Unterdrückung näher zu bringen, ihm ein schlechtes Gewissen einzureden. Kinder erlernen alles spielerisch und nicht alleine durch den drohend und mahnenden Zeigefinger eines übereifrigen Elternteils.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 13:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das machst Du, ich bezog mich darauf, dass man "Indianer" spannend findet
Ja. Genauso wie Japaner, Chinesen, etc pp
Je weiter weg desto spannender. Ja und? Was ist daran falsch?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das mache ich auch nicht, es ist ja immer das Gleiche
Zustimmung. Ist ein Kreisverkehr hier
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ich weiß ja, woher es kommt und warum es gesagt wird
Ein Geisterfahrer? Tausende!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, auch das mache ich nicht
Lies was du schreibst
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, kann man ja nachlesen, dass ich keine Argumente habe und vor allem, wer immer persönlich wird ;)
Sag ich doch :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 13:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kinder erlernen alles spielerisch und nicht alleine durch den drohend und mahnenden Zeigefinger eines übereifrigen Elternteils.
genau das ist der punkt. kinder lernen spielerisch, sie schauen sich einiges von ihren eltern ab, also das vorleben, wie man diverse dinge handhabe sind hier ausschlaggebend. wenn man dem kind das vermittelt, nämlich respekt und toleranz gegenüber jeglichen lebewesen, egal welcher herkunft, diese erst gar nicht groß zum thema macht, weil alle menschen gleich zu behandeln und zu respektieren sind, dann sollte aus dem kind später ein gesunder erwachsener werden.

man kann dem kind auch vermitteln, dass es menschen gibt, die diesen respekt und die toleranz nicht haben. es wird niemals eine völlig gerechte welt geben, denn die welt basiert ganz oft auf ungerechtigkeiten und deshalb ist es wichtig, sein kind so stark und selbstbewusst zu machen wie möglich, dass es mit diversen intoleranten respektlosen menschen umgehen kann.

wer aber derart intolerant gegenüber einem kostüm ist und sich über solche nichtigkeiten aufregt, der vermittelt wohl eher selbst ein intolerantes bild und das kind fängt wahrscheinlich an alles und jeden zu hassen, weil alle ja so ignorant und unsensibel agieren, in dieser bösen bösen welt, die von "weißen priviligierten menschen dominiert wird".


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 13:49
@mr.big

Sehe ich genauso.
Wir dürfen auch nicht übersehen, das unsere Kinder schon den Austausch mit anderen Kulturen im KiGa erlernen.
Ein Vorteil der Multikulti Gesellschaft. Es verhält sich im weiteren Lebensweg genau wie im KiGa.
Essen beim Italiener oder Türken, Ethno-Pop mit afrikansichen Rythmen, Einflüsse anderer Kulturen auf die angesagte Mode.. usw.

Meine Kinder sind beide erwachsen und ich kann mich glücklich schätzen, das sie ganz unbefangen auch mit anderen Kulturen umgehen ohne diese zu diskreditieren. Kostüme hin oder her.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 13:52
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:wenn man dem kind das vermittelt, nämlich respekt und toleranz gegenüber jeglichen lebewesen, egal welcher herkunft, diese erst gar nicht groß zum thema macht, weil alle menschen gleich zu behandeln und zu respektieren sind, dann sollte aus dem kind später ein gesunder erwachsener werden.
Eben das. Wenn man als Erwachsener zum Beispiel viel Brimborium um eine andere Hautfarbe, Muttersprache, Religion usw. macht, kommen die Kinder erst auf dumme Ideen. Bisher war für das Kind vielleicht nur interessant, dass Achmed gut Fußball spielt. Weist man es aber bewusst darauf hin, dass Achmed wahrscheinlich Muslim ist und viele Christen Vorurteile gegenüber Muslime haben, kommt das Kind auf die Idee, dass es vielleicht Vorurteile gegen Achmed haben sollte.
Erfährt es aber von religiösen Differenzen erst, wenn es Achmed schon lange kennt, vielleicht sogar oft mit ihm spielt, wird ihm automatisch klar sein, dass solche Vorurteile Unsinn sind.

Wenn das eigene Kind aufgrund äußerer Merkmale wie der Hautfarbe jedoch von der Gruppe abweicht und selbst Ressentiments ausgesetzt ist oder ausgesetzt sein kann, ist das Ganze natürlich schwieriger.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 14:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht ja auch nicht um den Karneval an sich, sondern um stereotype Karnevalskostüme ;) das eine muss gar nix mit dem anderen zu tun haben
Hä? Ein Karnevalskostüm - ob „stereotyp“ oder nicht - hat natürlich auch etwas mit Karneval zu tun. Daher der Name.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:muss also keiner angst haben, dass seine Traditionen verkommen, außerdem sind sie das sowieso schon, selbst gewählt sozusagen....
Grotesk. Ich wies lediglich darauf hin, weil sich die Diskussion hier nur noch um Dinge dreht die nichts und auch wirklich gar nichts mit Karneval zu tun haben. Wie hieraus nun eine „kulturelle Aneignung“ gedreht wird ist echt erstaunlich.

Würde es beispielsweise die Gefühle der Bretonen verletzen, wenn ein neu eingebürgerter Araber ein Obelix-Kostüm auf dem Rosenmontagszug in Köln tragen würde?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 16:28
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Würde es beispielsweise die Gefühle der Bretonen verletzen, wenn ein neu eingebürgerter Araber ein Obelix-Kostüm auf dem Rosenmontagszug in Köln tragen würde?
keine Ahnung, frag sie doch.
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:wer aber derart intolerant gegenüber einem kostüm ist und sich über solche nichtigkeiten aufregt, der vermittelt wohl eher selbst ein intolerantes bild und das kind fängt wahrscheinlich an alles und jeden zu hassen, weil alle ja so ignorant und unsensibel agieren, in dieser bösen bösen welt, die von "weißen priviligierten menschen dominiert wird".
wer ist denn bitte intolerant? Wurde irgendwem das Kostüm runtergerissen? Nein? Komisch. Es geht darum, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, denn nur dann versteht man auch die Befindlichkeiten anderer Menschen. Es wurde - wie immer übrigens - nix verboten, also wer ist hier eigentlich hysterisch? Kann man nicht einmal, nur einmal über dieses und ähnliche Themen und mal versuchen, die Position Betroffener einzunehmen? Nö, wieso auch, klappt ja alles auch so hervorragend, sieht man am Rechtsruck in diesem Land. Sind bestimmt alle als Kinder voll toll tolerant erzogen worden.......oder?


5x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 16:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sind bestimmt alle als Kinder voll toll tolerant erzogen worden.......oder?
Meine ja. Schrieb ich aber schon.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 16:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, frag sie doch.
Hm schade, ich dachte du würdest zumindest versuchen das Thema überhaupt ernsthaft zu diskutieren. Dem ist aber offenbar nicht so.

Ich glaube übrigens nicht, das Bretonen sich pikiert fühlen würden. Genausowenig wie sich Bayern von Lederhose tragenden Japanern pikiert fühlen würden.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 16:44
@Chefheizer
dann ist es doch gut. ich sehe das Problem nicht. Es geht um die Fälle. wo Betroffene sich deutlich zu geäussert haben. Wenn Bretonen, Bayern und Japaner da kein Problem haben ist doch alles schick. Zu welcher unterdrückten Minderheiten gehören die nochmal?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 16:50
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Genausowenig wie sich Bayern von Lederhose tragenden Japanern pikiert fühlen würden.
Einspruch! Das ist echt Kinderfasching! Zu Oktoberfestzeit tauchen die Pop Up Shops am Bahnhof auf mit Dirndl und "Lederhosen" für 20€. Der normale Münchner geht normal angezogen auf die Wiesn (angewidert dieser billigen kulturellen Aneignung).
https://www.focus.de/reisen/deutschland/oktoberfest/oktoberfest-tracht-ein-dirndl-gehoert-nicht-auf-die-wiesn_aid_436037.html
Auf die Stereotype der 70ger und 80ger wo Bauernburschen in Filmen mit der Leiter in Übernachtungszimmer der reisenden Studentinnen klettern wollten gehe ich gar nicht ein.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 17:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es geht um die Fälle. wo Betroffene sich deutlich zu geäussert haben
Damit müssen sie lernen umzugehen. Wie jeder andre auch. Sie haben das Recht sich darüber zu mokieren. Wobei das auch nur ein Teil tut. So wie andere das Recht haben sich trotzdem so zu verkleiden. Toleranz ist Nichts was nur die anderen leisten müssen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 17:53
@TunFaire
also die, die unterdrückt wurden, denen ihr Land genommen wurde, ihre Rechte etc. die sollen tolerant sein, aha. ich finde, sie sind sehr tolerant. Ich finde, die Unterdrückerseite hat eine gewisse Bringschuld sozusagen. Aber das kann jeder sehen wie er will. So wie Du es siehst finde ich es reichlich unfair und wieder mal zum Vorteil derer, die sowieso schon Vorteile haben, die diese Minderheiten nicht haben.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 18:01
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb am 23.02.2017:Die Hauptaussage: Diverse Kostüme bedienen Klischees, fördern Stereotypen und diskriminieren somit bestimmte Menschengruppen.
Mit dem ersten Teil des Satzes bin ich einverstanden. Genau das haben doch Karnevalskostüme zum Ziel, oder? "Ich verkleide mich als Indianer" -> Was hat denn ein echter Indianer getragen? Nun, ein Kostüm irgendwo gekauft, das aus Plastik und Nylon besteht und Theaterschminke aufs Gesicht. So sieht man zumindest schemenhaft aus wie ein Indianer. Ein anderer geht als Pirat, ein anderer als Bär, wieder ein anderer als Banane oder Hexe oder als Heckenpenner.
Und dann lacht man sich über die farbenfrohe Meute kaputt.
Man muss sich ja bestimmter Klischees bedienen, sonst erkennt man am Ende doch gar nicht mehr, was das Kostüm darstellen soll...
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb am 23.02.2017:Europäer_innen benutz(t)en diese Bilder, um Ausbeutung und Unterdrückung von bestimmten Menschengruppen zu rechtfertigen.
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb am 23.02.2017:Auch Menschen, die sich als Trans_Frauen*, im Karneval verkleiden, sind sich der stigmatisierenden Wirkung ihrer Kostümierungen wohl in den seltensten Fällen bewusst.
Das sind doch Widersprüche, noch dazu in einem Satz...Wobei erstere Aussage über mein Vorstellvermögen geht. Gibt es denn Beispiele für diese Behauptung?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 18:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also die, die unterdrückt wurden, denen ihr Land genommen wurde, ihre Rechte etc.
Gehen wir doch mal zum ersten Plakat auf Seite 1 dieses Threads zurück...

Inwieweit wurden Bauchtänzerinnen unterdrückt?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 18:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Inwieweit wurden Bauchtänzerinnen unterdrückt?
@Gwyddion
:D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 18:03
@Tussinelda
Ach Mädel. Ich sehe es so das alle gleich zu behandeln sind. Alle. Egal was war.
Und nur weil jemand unterdrückt wurde oder wird ist er nicht automatisch Tolerant.
Es gibt eine Bringschuld wenn Gruppen diskriminiert wurden. Als erstes die Diskriminierung einzustellen. Der politische Part sozusagen. Dann entstandenes Unrecht auszugleichen. Der wirtschaftliche Aspekt. Tote, psychisch zerstörte etc. kann man nicht ersetzten oder ausgleichen. Das kann man auch nicht so einfach vergessen. Da hilft nur die Zeit diese Wunden zu schließen. Viel Zeit.
Darauf hat jede Gruppe ein Anrecht. Sie hat kein Anrecht auf eine Sonderbehandlung in Sachen Moral.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 18:19
@TunFaire
nenn mich nicht Mädel.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Inwieweit wurden Bauchtänzerinnen unterdrückt?
handelt es sich um eine Bauchtänzerin? Und ist es wirklich eine Anerkennung, wenn ein Mann so ein Kostüm trägt? Und wenn damit der Teil einer Kultur verballhornt wird?
http://www.lspirg.org/costumes/
What is the Costume Campaign...And Why Do We Do It?



Anzeige

3x zitiert3x verlinktmelden