Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 16:32
@Gwyddion
Gute Frage, passen sie sich nicht an, ist das falsch, machen sie bei unseren Bräuchen mit, ist das falsch. Zum Glück haben die meisten Menschen keine Zeit und Lust, sich über kulturelle Aneignung Gedanken zu machen.

Ich erinnere an die Aktion, als ein paar Menschen mit arabischem Migrationshintergrund während der Fußball WM eine Deutschlandflagge in der Öffentlichkeit hissten, die später von Deutschen abgerissen wurde.. woraufhin die arabischen Mitbürger sie wieder hissten und bewachten. Sowas gibt es nur hier 🙄🙄🙄

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 16:33
So wie es jetzt gerade aussieht wurde der Begriff der kulturellen Aneignung nur geschaffen um Ansprüche zu stellen die einem nicht zustehen.
Niemand stellt in Abrede woher die Kostüme ursprünglich stammen zB. Nord Amerika mit Natives als Urheber, die Verwertung steht aber allen Menschen zur Verfügung. Wie bei allen Errungenschaften.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 16:36
@Gwyddion
Nein, das wäre es nicht.
@Abahatschi
Nein, es geht nicht darum Ansprüche stellen zu können, es geht um Respekt, um Verständnis, Teilhabe etc.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 18:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, das wäre es nicht.
Seltsam. Ich dachte kulturelle Aneignung betrifft Kulturfremde ebenso wie den heimischen Karnevalisten/Deutschen.

Aber mal grundsätzlich: Kulturen haben sich seit jeher ausgetauscht. Schon zu Zeiten von Haithabu, den Römern oder den Griechen.
Man hat aus anderen Kulturen übernommen, was einen persönlich nach vorne bringt. Sei es die Nahrung, sei es die Kleidung, sei es die Errungenschaften ala Kanalisation oder Medizin. Selbst Sprachen werden in Fragmenten übernommen. Siehe die Diskussion über
"Deframing" rsp. Anglizismen insgesamt. Es entwickeln sich durch den kulturellen Austausch... neue Kulturen.

In der heutigen Zeit muß sich natürlich zu Karneval.. so sensibel sollte man sein, keiner mehr als PoC verkleiden. Zumal wir viele farbige Mitbürger haben, die Deutsche sind. Im Fußball gut zu beobachten.

Die Native´s in Nord- Mittel- und auch Südamerika werden wohl lächelnd über den Karnevalsumtrieb hier in D hinwegsehen, zumal die Verkleidungen nicht unbedingt despektierlich gemeint sein müssen, sondern auch als Ausdruck dessen gelten könnten, das man die Lebensweise der Native´s kennt, respektiert und sich im besten Fall auch über deren oftmals leidvolle Geschichte kundig macht.
Stereotyp? Ja. Schon zu Karl May´s Zeiten und der Flut an Western in den 40er/50er Jahren bediente Stereotype und diese halten sich teilweise bis heute. Aufklärung anstatt erhobener Zeigefinger, Sensibilisierung anstatt Verbot. Das wären die Wege die es zu beschreiten gilt.

Ich denke, das Thema kulturelle Aneignung ist im übrigen wesentlich tiefgründiger zu betrachten wie in Wiki-Artikeln niedergelegt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 18:05
@Gwyddion
Vor allem ist kulturelle Aneignung hier gar nicht das Thema ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 18:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vor allem ist kulturelle Aneignung hier gar nicht das Thema
Kannst mir ja ausführlich im entsprechenden Thread antworten. ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 20:51
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Im Übrigen steht es dir wohl kaum zu zu entscheiden, ob und warum er sich beleidigt fühlt.
Der kann sich den ganzen Tag beleidigt fühlen, wenn sich Kinder ein Indianerkostüm anziehen. Das ist mir wurscht.
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Man sollte als Zugehöriger eines Volkes, dass jahrhundertelang andere unterdrückt hat ganz vorsichtig sein anderen das Recht abzusprechen, was sie als beleidigend empfinden.
Der darf wie gesagt beleidigt sein wie er will. Das Recht sprech ich ihm doch gar nicht ab.
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Er hat dpch ziemlich ausführlich erklärt, wieso es nicht okay ist, aber ich hab den Eindruck einige hier haben den Artikel gar nicht gelesen, sondern nur das Bild angeschaut.
Doch habe ich gelesen und auch verstanden. Ich hab nur eine andere Meinung als er.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 06:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gefühle bzw. Sensibilisierung hat es also "nur" für stereotype Verkleidungen zu geben?
Nee, natürlich nicht. Das OT war von mir lediglich als Hinweis gedacht, dass sich meine Antwort in dem Kommentar auf das Thredthema "stereotype Karnevalskostüme" beschränken wird. Es war nicht als Vorwurf an deinem Einwand o. ä. gedacht. Entschuldige bitte, wenn es den Anschein gemacht haben sollte.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Finde ich auch nicht toll, aber wie schon gesagt, Gefühle anderer Menschen sind ja nicht nur auf spezielle Verkleidungen bezoge
Da stimme ich dir voll zu. Dennoch kann man mMn diese Dinge separat thematisieren. Sexismus ist ja nicht weniger kritikwürdig oder geht gar in Ordnung nur weil man es nicht gleichzeitig diskutiert.
Zitat von boraboraborabora schrieb:ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sich durch das Tragen jemand beleidigt fühlen könnte.
Warum "könnte"? Dem ist ja so. Betroffene haben sich doch entsprechend geäußert. Auch die Personen auf den Plakaten (z. B. die im ET abgebildet sind) signalisieren es. Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das Kernproblem dieser Diskussion, so wie sie hier geführt ist, ist die Begründung der Kritik...
Und ich begründe es damit, dass ein Teil der Betroffenen diese nicht als harmlosen Spaß erleben sondern als verletztend Für mich der wichtigste Grund.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der postmoderne Antirassismus prangert ja nicht die Stereotype an, sondern deren Aneignung und wertet diese Stereotypen fatalerweise selbst als irgendein Abbild der Realität....
Die Stereotype wird ebenfalls angeprangert und das auch zurecht.
paranomal schrieb:...Stattdessen sollte man lieber das Kulturverständnis "dekonstruieren" (um mal selbst im postmodernen Jargon zu sprechen). Dann kann man auch vermitteln, wieso Stereotype generell keine gute Idee sind, selbst wenn sich im Rahmen einer geschlossenen Gesellschaft niemand dadurch angegriffen fühlt.
Kannst du genauer ausführen, wie das "Dekonstruieren" dMn erfolgreich zu bewerkstelligen sein könnte?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wo bist du denn Unterwegs? Wo laufen dir Monatelang Verkleidete Leute umher?
Zum Glück in keiner Karneval- Hochburg. Aber Kostümierte sieht man selbst hier hin und wieder, auch bereits vor der Weiberfastnacht.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 08:53
@abberline

Ich habe bisher nur einen Gandalf und einen Darth Maul gesehen.

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie und ihre Clique als Indianer gehen. Habe natürlich gleich Aufklärungsarbeit geleistet. Nächstes Jahr wollen sie das dann nicht mehr machen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 08:57
@Atrox
@abberline
könnt ihr für die Aufzählung der von euch gesichteten Kostüme vielleicht einen extra thread aufmachen? Oder pn schicken? Das wäre sehr nett und würde hier weniger spam bedeuten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 08:58
@Tussinelda

Ne, geht hier ja um Karnevalskostüme...oder magst du mal die Regel zitieren, die persönliche Beobachtungen untersagt?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:03
@Atrox
hab ich was von Regeln gesagt? Ich habe darum gebeten, da es null zur Diskussion beiträgt, welche Kostüme ihr seht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:06
@Tussinelda
Natürlich ist das der Diskussion dienlich. Denn wenn nur drei Indianer durch die Stadt laufen, führen wir hier eine Phantomdiskussion. Und Quoten sind immer wichtig heutzutage, das müsstest Du doch wissen 😉


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:06
@Tussinelda

Für dich spielt das vielleicht keine Rolle. Ich denke aber, dass die Betroffenen schon darüber erfreut sind, wenn die entsprechenden Kostüme nicht so hoch frequentiert werden.


Anzeige

melden