Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich ist das der Diskussion dienlich. Denn wenn nur drei Indianer durch die Stadt laufen, führen wir hier eine Phantomdiskussion. Und Quoten sind immer wichtig heutzutage, das müsstest Du doch wissen
nur seid ihr a) nicht repräsentativ und b) geht es darum, ob stereotype Kostüme diskriminieren oder nicht, da ist die Anzahl vollkommen unerheblich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:12
@Tussinelda
Natürlich ist die Anzahl der springende Punkt. Wenn ein paar vereinzelte Leute ein "stereotypes" Kostüm tragen, muss man darüber nicht gross diskutieren.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:16
Haha, meine Mutter hat mich damals zu Kindergartenzeiten an Karneval auch Mal als "Schwarzer Mohr" verkleidet. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich das wollte... Denke Mal, sie hatte dabei auch eher an das Sarotti-Maskottchen gedacht. Ich selbst habe mir dabei nichts gedacht, außer dass ich lieber als Prinzessin o.ä. gegangen wäre :D

Heutzutage würde ich meine Kinder nicht als oben genanntes verkleiden. Ich käme gar nicht auf die Idee. Das selbe gilt für jegliche andere rezenten (!) Volksgruppen, wie bspw. Asiaten, Australische Ureinwohner.

Das ist wohl auch eine Generationensache.

Andererseits habe ich meine Kinder bereits als Indianer verkleidet (ohne die typische Hautfarbe). Seltsam, dass ich da differenziere. Liegt wohl an deren künstlerischen und medialen Omnipräsenz. Da denke ich wohl eher an das historische Bild und das habe ich nicht mit Rassismus verknüpft. Weitere für mich "tragbare" Kostüme wären bspw. Ninja, Samurai, oder eine konkrete Person wie Che Guevara. Streng genommen ginge das auch nicht.

Würde es übrigens auch nicht als Affront sehen, wenn sich bspw. Amis an Karneval als "Bayer" (= Deutsche lt. denen) verkleiden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich ist die Anzahl der springende Punkt. Wenn ein paar vereinzelte Leute ein "stereotypes" Kostüm tragen, muss man darüber nicht gross diskutieren.
nein, der springende Punkt ist, ob diese Kostüme diskriminieren oder nicht. Und nicht, wie viele DU oder Atrox sehen oder was ihr sonst noch so seht. Als ob es keine Diskriminierung wäre, wenn es wenige sind :shot:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:29
@Tussinelda
Natürlich spielt das eine Rolle. Wegen zwei Hänseln in politisch inkorrekten Kostümen muss wohl keine riesige Diskussion geführt werden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur seid ihr a) nicht repräsentativ und b) geht es darum, ob stereotype Kostüme diskriminieren oder nicht, da ist die Anzahl vollkommen unerheblich.
Ich erhebe auch nicht den Anspruch repräsentativ zu sein.

Und doch, ich finde schon, dass die Anzahl wichtig ist. Ich könnte mich jetzt auch über die Leute aufregen, die sich als Hitler verkleiden. Macht halt nur keiner im öffentlichen Karneval. Dementsprechend ist das auch kein Thema.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:37
@Atrox
sich als Hitler verkleiden ist auch eine andere Nummer. Also ein komplett unpassender Vergleich.
Eine Verkleidung als Adolf Hitler wäre ebenso unpassend wie strafbar.
https://www.bussgeldkatalog.org/verbotene-kostueme/
der link wurde schon mal gepostet


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:38
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Die Stereotype wird ebenfalls angeprangert und das auch zurecht.
Definitiv. Dem stehen die anti-universalistischen Prämissen des kritischen Konzepts "Kultureller Aneignung" jedoch im Weg.

Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Kannst du genauer ausführen, wie das "Dekonstruieren" dMn erfolgreich zu bewerkstelligen sein könnte?
Indem man beispielsweise auf die Vielfalt indigener nordamerikanischer Kulturen hinweist und sich selbst gleichzeitig von dem Gedanken löst, es gäbe so etwas wie klar definierbare Kulturen oder Kulturräume, die man vor ausbeuterischem Zugriff schützen müsste.
Wer es mit der Emanzipation des Individuums ernst meint, der kann Diskriminierung nicht einfach durch Safespaces aus vormodernem Brauchtum eintauschen. Damit macht man entsprechende Gruppen zu Geiseln ihrer Herkunft.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:39
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Damit macht man entsprechende Gruppen zu Geiseln ihrer Herkunft.
Du meinst, sie machen sich selbst dazu? Denn Betroffene weisen ja daraufhin, warum sie Kostüme als diskriminierend und rassistisch sehen. Wurde ja hier entsprechend verlinkt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sich als Hitler verkleiden ist auch eine andere Nummer. Also ein komplett unpassender Vergleich.
Ich habe nichts anderes erwartet.

Also wenn die Anzahl keine Rolle spielt, sind Indianerkostüme ein Problem, wenn sich niemand als Indianer verkleidet, ja?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:43
@Atrox
und noch einmal, erstens verkleidet sich nicht "niemand" und zweitens geht es darum, ob dieses Kostüm eine stereotype Darstellung ist, die somit diskriminierend wäre. Das kann man ganz unabhängig von der getragenen Anzahl diskutieren, eine Aufzählung von Dir und abberline ist aber trotzdem unnötig, insbesondere, wenn auch noch aufgezählt wird, was man sonst so sieht, da NICHT repräsentativ. Es gibt die Kostüme, das reicht doch.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aufzählung von Dir und abberline ist aber trotzdem unnötig, insbesondere, wenn auch noch aufgezählt wird, was man sonst so sieht, da NICHT repräsentativ.
Wenn du da keinen Informationsgehalt siehst, dann musst du es ignorieren oder mit der Verwaltung klären inwieweit persönliche Beobachtungen hier zulässig sind.

Wenn es reicht, dass die Kostüme existieren, müsste man hier über eine noch viel größere Bandbreite diskutieren.

Also bisher hast du mich nicht überzeugt, dass die Anzahl irrelevant ist.

Hier noch ein Artikel zu den diesjährigen Trends:

https://www.ksta.de/freizeit/witcher--joker--greta--wendler-das-sind-die-kostuem-trends-zu-karneval-2020-36228154

(Achtung, keine Zahlen. Könnte die Meinung des Autors widerspiegeln)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 09:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe nichts anderes erwartet.
soll heissen? Wenn Du mit Hitlerverkleidung kommst, was eine strafbare Handlung wäre, dann ist das wohl kaum damit zu vergleichen, wenn "Indianer"kostüme getragen werden, denn Hitlerkostüme ziehen eine direkte Konsequenz nach sich, egal welche Meinung wer dazu hat und werden deshalb nicht getragen, da gibt es auch keine Diskussion, warum die verboten sind, das ergibt sich nämlich aus den Gesetzen/Rechtsprechung. Zudem ein Hitlerkostüm auch keine stereotype Darstellung eines unterdrückten Volkes wäre, sondern die Darstellung einer Person der Öffentlichkeit. Also doppelt unpassend.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich könnte mich jetzt auch über die Leute aufregen, die sich als Hitler verkleiden. Macht halt nur keiner im öffentlichen Karneval. Dementsprechend ist das auch kein Thema.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn du da keinen Informationsgehalt siehst, dann musst du es ignorieren oder mit der Verwaltung klären inwieweit persönliche Beobachtungen hier zulässig sind.
na der Ursprungspost ist wohl laut Verwaltung schon mal
20.02.2020 09:40 - (Photographer73) - Beitrag von abberline gelöscht (Seite 244), Begründung: Überflüssig
von daher.....


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 10:02
@Tussinelda
Nur weil ein Kostüm existiert, heisst aber noch nicht, dass es für eine Diskussion von Belang ist, wenn quasi niemand das trägt. Wenn unter 100.000 Besuchern eines Fastnachtsumzugs gerade mal 10 Deiner Meinung nach "unkorrekt" verkleidete Menschen rumlaufen, muss das Kostüm nicht diskutiert werden. Daher spielt die Anzahl sehr wohl eine Rolle. Ansonsten ist die Diskussion nämlich überflüssig.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 10:05
@Tussinelda

Es gibt durchaus Kostüme, die sich da an die Grenze tasten, beispielsweise kleine Fake-Bärte. Ich denke auf einem Bart wird es schwierig einen Bußgeldbescheid aufzubauen, bin aber auch kein Polizist. Immerhin kann man die Dinger ganz normal im Onlinehandel beziehen. Trotzdem ist klar worauf das Bärtchen abzielt. Die große Gesichtsbehaarungsdiskussion gibt es nicht, weil es halt keiner macht.

Dementsprechend denke ich weiterhin, dass es eine Rolle spielt, wie stark sowas genutzt wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na der Ursprungspost ist wohl laut Verwaltung schon mal
Na, dann warten wir doch einfach mal ab, ob meine stehen bleiben dürfen :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 10:07
@abberline
ach und das entscheidest Du, wann und in wie weit die Anzahl der Kostüme dazu berechtigt, eine Diskussion darüber führen zu wollen? Das ist ja toll, es geht also darum, wie oft dieses Kostüm getragen wird und nicht, ob es diskriminierend ist, bzw. ist es nur diskriminierend, wenn es genügend (nach Deiner Meinung) Personen tragen. Alles klar, ist zwar aus meiner Sicht vollkommen unlogisch und zeigt wieder mal auf, dass das Problem nicht wirklich erkannt oder verstanden wurde, aber man kann den Betroffenen ja sagen, hey, ich habe nur 2 damit rumlaufen sehen, also halte den Mund, es gibt keine Diskriminierung.... :shot:
Das dies anmaßend ist, ist ja egal.
Ab welcher Anzahl gilt denn ein stereotypes Kostüm als diskriminierend?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 10:13
@Tussinelda
Genau das, Spinner gibt es an Fastnacht immer und bei der Masse an Menschen eine Grundsatzdiskussion über Kostüme zu führen, die quasi niemand trägt, ist verschwendete Energie.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 10:15
@Atrox
@abberline
Bei der Diskussion darum ob es sich bei entsprechenden Kostümen um eine Diskriminierung handelt spielt die Anzahl doch aber keine Rolle.
Es geht ja nicht darum die Frage zu klären ob es viele oder wenige Fälle gibt.

Anders wäre das bei der Fragestellung ob das Diskriminieren durch Kostüme ein gesellschaftlich relevantes Problem darstellt.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst, sie machen sich selbst dazu? Denn Betroffene weisen ja daraufhin, warum sie Kostüme als diskriminierend und rassistisch sehen. Wurde ja hier entsprechend verlinkt.
Das ist aber halt etwas anderes, als wenn ich kulturelle Aneignung anprangere. Darum ging es ja eben in der Antwort auf den Beitrag von Grottenolm.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 11:06
Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben, und ich wiederhole es: Wer wirklich andere Menschen durch das Tragen eines unangebrachten Kostüms ärgern oder gar diskriminieren will, der wird nicht davon Abstand nehmen, nur weil es Leute gibt, die sich darüber aufregen. Im Gegenteil, der wird sich über eine Diskussion wie diese kaputtlachen.

Und diejenigen, denen nur nicht klar war, dass jemand sich durch ihr Kostüm verletzt fühlen könnten, die wären wahrscheinlich bereit, etwas anderes zu wählen. Wenn man sie in einem freundlichen, respektvollen Ton darauf aufmerksam macht. Vorhaltungen und Beschimpfungen sind da aber wohl eher kontraproduktiv und, wenn es keine Absicht ist, nicht angebracht.

Wenn es aber Absicht ist, dann bringen Vorhaltungen und Beschimpfungen eher das Gegenteil von dem, was man will: Der Kostümträger wird sich darüber freuen.


Anzeige

melden