Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 11:15
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Bei der Diskussion darum ob es sich bei entsprechenden Kostümen um eine Diskriminierung handelt spielt die Anzahl doch aber keine Rolle.
Nein, nicht die Anzahl, nur WER sich WARUM diskriminiert fühlt scheint eine Rolle zu spielen. Da werden gewisse Gruppen bevorzugt behandelt.

Ich finde z.B. das Kostüm "Sexy Krankenschwester" zutiefst diskriminierend...


dis·kri·mi·nie·ren

schwaches Verb

[...]durch [unzutreffende] Äußerungen, Behauptungen in der Öffentlichkeit jemandes Ansehen, Ruf schaden; jemanden, etwas herabwürdigen

Das Kostüm der "Sexy Krankenschwester" transportiert mMn. das Bild einer leicht fickbaren, etwas doofen Schlampe deren Lebensinhalt es zu sein scheint geil auszusehen und mit dem Herrn Doktor rumzumachen... Also mich als Krankenpfleger macht das schon ziemlich angry.

Warum sich ein Native in den USA diskriminiert fühlt wenn hier ein paar Leute (wenn überhaupt) in Indianerkostümen rumrennen erschliesst sich mir nicht. Ich muss mal einen Native fragen ob er mit mir fühlt wenn ich erbost bin über ein "Sexy Krankenschwester" Kostüm, oder ob es ihm am Arsch vorbeigeht.

Anscheinend wiegt es schwerer wenn ein Native beleidigt ist, als wenn ich beleidigt bin. Warum weiß ich nicht, beide Kostüme bedienen Stereotype.

Der Native ist eingeschnappt weil er sich seiner Kultur beraubt fühlt und ich bin eingeschnappt weil mein kompletter Berufsstand in den Dreck gezogen wird und dennoch wird hier (fast) nur noch über Indianerkostüme lamentiert.

Krankenschwestern sind keine Hartgeldnutten und ich bin kein Kostüm.

Ich geh dieses Jahr übrigens auch wieder als Krankenpfleger, ich muss am Rosenmontag nämlich in der Notaufnahme arbeiten, Besoffenen die Kotze aus dem Rachen popeln und Schnapsleichen am ersticken hindern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 11:18
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Bei der Diskussion darum ob es sich bei entsprechenden Kostümen um eine Diskriminierung handelt spielt die Anzahl doch aber keine Rolle.
Es geht ja nicht darum die Frage zu klären ob es viele oder wenige Fälle gibt.

Anders wäre das bei der Fragestellung ob das Diskriminieren durch Kostüme ein gesellschaftlich relevantes Problem darstellt.
Ja, guter Einwand. Da gebe ich dir Recht.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 11:28
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Ich finde z.B. das Kostüm "Sexy Krankenschwester" zutiefst diskriminierend...
das wurde hier ja auch schon kommuniziert, natürlich ist das diskriminierend. Musst nur mal die SuFu nutzen ;)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, guter Einwand. Da gebe ich dir Recht.
ach so, ich hatte doch schon auf die Fragestellung hingewiesen :ask:
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Der Native ist eingeschnappt weil er sich seiner Kultur beraubt fühlt und ich bin eingeschnappt weil mein kompletter Berufsstand in den Dreck gezogen wird und dennoch wird hier (fast) nur noch über Indianerkostüme lamentiert.
ja, wegen der Kita, das hat sich dann so ergeben.


7x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 11:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, ich hatte doch schon auf die Fragestellung hingewiesen
Dann stimme ich dir hiermit auch nochmal dediziert zu. @Geisonik hat es halt auf den Punkt gebracht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 11:37
@Spukulatius
Schöner Text, aber am Thema meines Beitrags vorbei.

Es geht um die Anzahl derer die es tragen (solch ein Kostüm), nicht derer die sich Diskriminiert fühlen.


Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:und mit dem Herrn Doktor rumzumachen... Also mich als Krankenpfleger macht das schon ziemlich angry.
Weil du nicht der Arzt bist :troll:




Edit:
Ich habe noch nie eine "Sexy Krankenschwester" beim Karneval gesehen, jedenfalls keine kostümierte :troll:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 11:53
@Geisonik
Gibt es zu Genüge. Viele Kostüme für Frauen sind auf sexy getrimmt, geht bei Kindern schon los. Ich habe da letztens einen Vergleich gefunden, werde mal schauen, ob ich den wieder finde.
https://pinkstinks.de/sexy-paepstin-trifft-sexy-fake-news/
Hab’s gefunden


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Viele Kostüme für Frauen sind auf sexy getrimmt
Was absolut kein Problem ist.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 12:06
Ich finde gerade das Kostüm Päpstin / Bischöfin passt doch auch zum Sinn von karneval, nämlich Obrigkeiten mal humoristisch einen mitzugeben.

Da stellt sich eine Kirche nach all den Verfehlungen ihrer männlichen Protagonisten hin und spricht Frauen weiterhin ihre Vollwertigkeit ab. Da finde ich es völlig angemessen, die mal völlig auf die Schüppe zu nehmen und auch das ganze hohle Gepränge mal auf den Kopf zu stellen. Dafür erst mal Respekt.

An Sexyness hätte ich auch erst mal nichts auszusetzen. Wir leben nun mal in einer gesellschaft, in der Menschen so sein dürfen, wie sie möchten. Dazu gehört aber unbedingt auch, dass das andere nicht dazu berechtigt, sie als Objekt ohne freien Willen oder Meinung zu betrachten. Ich hoffe einfach, das wird auch so respektiert.

Wenn Mädchen allerdings schon auf ultrasexy gestylt werden, sehe ich das anders. Eine 10 oder 12jährige hat sicher auch nicht das Standing, die Konnotationen zu verstehen und ggf Grenzen zu setzen

@Spukulatius

In Wirklichkeit gibt es doch ein Nachtgebet des Mannes: Gitt schütze mich vor allem Bösen, Krankenschwestern und Friseusen.

Natürlich sind Krankenschwestern keine Obrigkeit, die es verdient hat, mal ordentlich einen mitgegeben zu bekommen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 12:12
@capspauldin
Na das sieht ein Krankenpfleger hier weiter oben und die schon früher von mir verlinkte Pflegekraft aber anders ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 12:14
@Tussinelda

Diese können sich gerne betroffen zeigen und sich darüber ärgern. Ein sexy Berufskostüm ist dennoch nicht diskriminierend noch sonst anderweitig verwerflich.
So haben diese Kostüme ihre absolute Daseinsberechtigung.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 12:16
@capspauldin
Es ist sexistisch, wenn Kostüme für Frauen immer sexy sind. Aber ich weiß, das siehst Du ganz anders


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 12:22
@Tussinelda

Zunächst sind diese nicht immer sexy und zweitens solltest du es doch den Frauen selber überlassen was diese anziehen möchten.
Niemand wird gezwungen und genötigt ein Kostüm zu tragen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 12:27
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Definitiv. Dem stehen die anti-universalistischen Prämissen des kritischen Konzepts "Kultureller Aneignung" jedoch im Weg.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Indem man beispielsweise auf die Vielfalt indigener nordamerikanischer Kulturen hinweist und sich selbst gleichzeitig von dem Gedanken löst, es gäbe so etwas wie klar definierbare Kulturen oder Kulturräume, die man vor ausbeuterischem Zugriff schützen müsste.
Wer es mit der Emanzipation des Individuums ernst meint, der kann Diskriminierung nicht einfach durch Safespaces aus vormodernem Brauchtum eintauschen. Damit macht man entsprechende Gruppen zu Geiseln ihrer Herkunft.
Wenn mit kultureller Aneignung begründet wird kann man diesem ja entsprechend begegnen und darauf verweisen

Die Kritik am "Indianerkostüm" (um bei diesen Beispiel zu bleiben) geht häufig einher mit den Verweis, dass die indigene Kultur Nordamerikas vielfältig ist.

Letztendlich setzt das alles "mittendrin" an. Es sind Folgen davon, dass der Blick auf fremde Kulturen meistens mit eurozentrischem Denken einher geht. Das die Bekämpfung eines der daraus resultierenden Aspekte nicht ausreicht um grundlegend etwas zu ändern, ist klar. Es ist aber immerhin schon mal ein Anfang.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ist aber halt etwas anderes, als wenn ich kulturelle Aneignung anprangere. Darum ging es ja eben in der Antwort auf den Beitrag von Grottenolm.
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe weder die Kritik mit einer kulturellen Aneignung begründet noch habe ich diese angeprangert. Auch habe ich nicht an einer anderen Stelle über diese diskutiert. In meinem Kommentar hatte ich mich ausschließlich darauf bezogen, dass sich ein Teil der Betroffenen durch stereotypische Kostüme beleidigt, verletzt, herabgesetzt fühlen. Für mich der Grund, um auf stereotypische Darstellungen zu verzichten. Die kulturelle Aneignung hast du eingebracht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 12:36
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Zunächst sind diese nicht immer sexy und zweitens solltest du es doch den Frauen selber überlassen was diese anziehen möchten.
Niemand wird gezwungen und genötigt ein Kostüm zu tragen.
die können doch anziehen, was sie wollen, ich kann aber trotzdem verlinken, was Pflegekräfte davon halten. Außerdem ging es mir mehr um das, was ich verlinkt hatte, nämlich das Kostüme für Frauen - egal was es darstellen soll - auf sexy getrimmt werden und das ist sexistisch.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 12:36
@Tussinelda
Die Frauen suchen sich ihr Kostüm schon selbst aus und was soll an einem freiwillig getragenen, sexy Kostüm nicht schön sein? Ist doch völlig ok. Muss ja nicht jeder als Mumie rumlaufen


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 12:39
@abberline
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die können doch anziehen, was sie wollen, ich kann aber trotzdem verlinken, was Pflegekräfte davon halten. Außerdem ging es mir mehr um das, was ich verlinkt hatte, nämlich das Kostüme für Frauen - egal was es darstellen soll - auf sexy getrimmt werden und das ist sexistisch.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 12:41
@Tussinelda
Ja, hab ich gelesen. Ist doch nicht schlimm. Gibt ja auch Kostüme, die definitiv nicht sexy sind 😉


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 12:42
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Zunächst sind diese nicht immer sexy und zweitens solltest du es doch den Frauen selber überlassen was diese anziehen möchten.
Niemand wird gezwungen und genötigt ein Kostüm zu tragen.
Hättest du dich mit dem Link beschäftigt, dann wäre dir evtl aufgefallen, dass den Frauen nicht abgesprochen werden soll, selber zu entscheiden, was sie anziehen möchten. Auch geht es nicht um sexy sondern um sexistisch.

Aus dem von Tussinelda gesetztem Link geht das klar hervor:
Das Problem scheint also einmal mehr der Unterschied zwischen sexy und sexistisch zu sein. Denn selbstverständlich wollen wir Menschen nicht verbieten, sich sexy zu verkleiden, oder so tun, als wäre Karneval nicht ein ganz bewusster Bruch mit gesellschaftlichen Regeln, die den Rest des Jahres gelten. Wir haben auch kein Interesse daran, Unklarheiten darüber bestehen zu lassen, dass es auch sexy Kostüme für Männer gibt – gerade im uniformierten Bereich. Allerdings sehen selbst die absurden Sachen da ziemlich anders aus bei den Frauen und machen deutlich worum es geht:

Um den Unterschied. Um eine ausufernde Sexualisierung, die nichts mit Sexiness aber alles mit sexueller Verfügbarkeit zu tun hat.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 12:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ging es mir mehr um das, was ich verlinkt hatte, nämlich das Kostüme für Frauen - egal was es darstellen soll - auf sexy getrimmt werden und das ist sexistisch.
Nein ist es nicht. Aber mancher Taliban wird dir da sicherlich Recht geben.


Spoiler
IMG 20200220 124950
. Sexismus ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts.
Wikipedia: Sexismus

Da es keine Diskriminierungen gibt ist es eh hinfällig. Man kann die Kostüme unnötig sehen oder sonst wie , aber niemand wird zum Tragen gezwungen , es gibt genügend Alternativen.

Auch du wirst irgendwann verstehen dass man 2020 einer Frau ruhig zugestehen sollte , dass sie sich aussuchen kann was sie tragen möchte


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 12:57
@capspauldin
ich weiß, was Sexismus ist, Danke, wahrscheinlich besser als Du und es bedarf keines Taliban, mir da Recht zu geben, es ist schlicht sexistisch, wenn Kostüme für Frauen so auf sexy getrimmt werden. Warum steht in dem link.


Anzeige

1x zitiertmelden