Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 10:11
Ich geb es auf. Hier geht es überhaupt nicht um Mittel- oder Westeuropa, das ist Haarspalterei. Ist aber dieses klassische vom eigentlichen Thema ablenken bestimmter Gruppierungen. Es gibt Menschen mit denen jegliche Diskussion vergeblich ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 10:18
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Ich geb es auf. Hier geht es überhaupt nicht um Mittel- oder Westeuropa, das ist Haarspalterei.
Du fingst ja damit an, Menschen einem Volk zuzurechnen das am Leid der Indianer schuldig wäre..

Wie war das noch mit Erbschuld?
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Ist aber dieses klassische vom eigentlichen Thema ablenken bestimmter Gruppierungen. Es gibt Menschen mit denen jegliche Diskussion vergeblich ist.
Nein, das zeigt lediglich die vereinfachung in der "Argumentation" auf.
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Kannste gern durch bleichen Mitteleuropäer ersetzen wenn es dir beliebt 😏
Nein Erläuter mir doch als Deutscher meine Beteilung bzgl des Schicksals der Indianer? Vor allem aber welcher Stämme genau...

Du willst doch nicht einfach alls Pauschal in einen Topf werfen.. also den Arawak mit den Aztheken?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 10:24
Ich rede nicht von Schuld, sondern dass es dir, der nie Unterdrückung erfahren musste einfach nicht zusteht darüber zu entscheiden was verletzend ist. Du bist nicht Schuld daran, dass Native Americans in den USA brutal unterdrückt wurden, du bist aber Schuld, wenn du dich über ihre Kultur lustig machst, indem du irgendein stereotypes Kostüm überwirfst und sagst, die sollen sich doch mal nicht so anstellen, denn jemand, der das selbst nie erlebt hat kann sich einfach nicht anmaßen zu beurteilen, ob dass lustig ist oder kränkend / beleidigend


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 10:33
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Ich rede nicht von Schuld, sondern dass es dir, der nie Unterdrückung erfahren musste einfach nicht zusteht darüber zu entscheiden was verletzend ist.
Woher willst du denn wissen ob ich Unterdrückt wurde?

Und wer von den Indianern die sich beschweren haben denn direkt Unterdrückung erlebt?

Gibt es eine Erbschuld und eine Erbopferrolle?
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Du bist nicht Schuld daran, dass Native Americans in den USA brutal unterdrückt wurden, du bist aber Schuld, wenn du dich über ihre Kultur lustig machst, indem du irgendein stereotypes Kostüm überwirfst und sagst, die sollen sich doch mal nicht so anstellen, denn jemand, der das selbst nie erlebt hat kann sich einfach nicht anmaßen zu beurteilen, ob dass lustig ist oder kränkend / beleidigend
Nun, über jede Kultur wird sich lustig gemacht? WEnn ich ein Original Cherrokee Outfit trage? Mach ich mich dann über sie lustig? Und wenn es ein Fiktives Kostüm ist? Macht man sich dann nicht über etwas fiktives Lustig? Sofern man sich überhaupt nur durch das tragen von Kleidung über etwas lustig macht?


media.media.0a5d79c5-13e0-4d23-8d53-7e03Original anzeigen (0,2 MB)

Darf ich mich jetzt beleidigt fühlen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 10:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein Erläuter mir doch als Deutscher meine Beteilung bzgl des Schicksals der Indianer? Vor allem aber welcher Stämme genau...
nicht Deine persönliche beteiligung, keine Sorge, aber deutsche Beteiligung schon:
https://www.welt.de/geschichte/article142624391/Ich-werde-den-Deutschen-ihre-Koepfe-abschneiden.html
„Ich werde den Deutschen ihre Köpfe abschneiden“
Im Jahr 1862 rächten sich die Sioux in Minnesota für Hunger und jahrelange Demütigung. Hunderte deutschstämmiger Siedler starben. Die Sieger statuierten am Ende ein blutiges Exempel.
oder hier
https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2011/03/Massenauswanderung/seite-2
Dort bilden sich deutsch geprägte Wohnviertel heraus, mit eigenen Kirchen, Vereinen, Schulen und Theatern. Die Siedler können immer weiter nach Westen expandieren, weil sie die Indianer zurückdrängen und sie zwingen, große Präriegebiete abzutreten. Tausende von Deutschen werden in den dem Bürgerkrieg folgenden Jahrzehnten von staatlichen Agenturen, Kirchen, Eisenbahngesellschaften und Geschäftsleuten mit dem Hinweis nach Kansas, Nebraska, Dakota und Oregon gelockt, dort günstig noch nicht erschlossenes Land erwerben zu können.
Du darfst Dich fühlen, wie Du willst, diskriminiert wurdest Du deshalb nicht. Ein Original Cherokee Outfit gekauft von einem Cherokee, der daran dann etwas verdient ist keine kulturelle Aneignung.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:„Ich werde den Deutschen ihre Köpfe abschneiden“
Im Jahr 1862 rächten sich die Sioux in Minnesota für Hunger und jahrelange Demütigung. Hunderte deutschstämmiger Siedler starben. Die Sieger statuierten am Ende ein blutiges Exempel.
hui, das fällt natürlich mega ins Gewicht, wenn ich das seit 1492 bertrachte.

Anbei darf ich dann den Sioux auch vorwürfe machen für das Töten von Frauen und Kindern?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tausende von Deutschen werden in den dem Bürgerkrieg folgenden Jahrzehnten von staatlichen Agenturen, Kirchen, Eisenbahngesellschaften und Geschäftsleuten mit dem Hinweis nach Kansas, Nebraska, Dakota und Oregon gelockt, dort günstig noch nicht erschlossenes Land erwerben zu können.
Wie gesagt ich kenne die Deutsche Einwanderung..allerdings blieben sie relativ Unbedeutent wenn ich den Niedergang der Indianer so betrachte...


Aber gut, lassen wir den Sioux ihr Recht.
der 1854 in Minnesota von deutschen Siedlern gegründeten Stadt New Ulm kommt es nach anfänglich friedlichem Zusammenleben zu einem blutigen Massaker an Indianern, als die zahlenmäßig weit überlegenen Sioux versuchen, die Stadt zu erobern.
Na sowas, man könnte fast von einem Fremdenfeindlichen Akt reden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du darfst Dich fühlen, wie Du willst, diskriminiert wurdest Du deshalb nicht. Ein Original Cherokee Outfit gekauft von einem Cherokee, der daran dann etwas verdient ist keine kulturelle Aneignung.
Schön, das ich mich fühlen darf wie ich will. Und leider kannst du nicht wissen wo ich auf der Welt diskrimiert wurde.

Und wieso ist das Herstellungland so wichtig? Wie gesagt Kulturelle Aneignung erfolgt leider irgendwie ständig. Ist ja sogar erwünscht, nennt man wohl Kulturelle Entwicklung. Die kann man nur verhindern durch strenge Trennungder Völker und Nationalismus. Nur dann kann Kulturelle Aneignung in Grenzn gehalten werden.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 11:07
@Fedaykin
kulturelle Aneignung ist nicht erwünscht, sondern kultureller Austausch. Da haste wohl was verwechselt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 11:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kulturelle Aneignung ist nicht erwünscht, sondern kultureller Austausch. Da haste wohl was verwechselt.
wo ist der große Unterschied?
Abahatschi schrieb (Beitrag gelöscht):Ja, eindeutig. De Lederhosnn san ned vo einheischn Moasdan saus Hirschleda gemacht und des is koa Bier in den Krügn.
Widerlich.
Das "Emotionale" Recht, habe ich bestimmt. Vor allem weil es ja den Tatbestand der Kulturellen Aneignung erfüllt.



Youtube: Der Schuh des Manitu (2001) Trailer
Der Schuh des Manitu (2001) Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Btw sollte dieser Film nicht auf den Index?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 11:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wo ist der große Unterschied?
den sollte man eigentlich kennen, wenn man so etwas
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist ja sogar erwünscht, nennt man wohl Kulturelle Entwicklung.
raushaut.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den sollte man eigentlich kennen, wenn man so etwas
Du weißt schon das der Begriff höchst umstritten ist.

Ebenso die Abgrenzung. Es unterstellt eben ein "Kulturreinheit"

So gesehen ist jegliche Adaption von etwas fremden Kulturelle Aneignung.

https://www.deutschlandfunk.de/popkultur-debatte-was-ist-kulturelle-aneignung.1184.de.html?dram:article_id=397105

im Grunde ziemlicher Bullshit... steht im starken Kontrast zur Menschheitgeschichte und verbreitet ein Kulturbild was eher paradox zu bewerten ist zur Intention gegen Rassismus, oder Kulturelle Ablehnung.


Wie du selber weißt ist das gar nicht so griffig wie man meint


https://www.deutschlandfunk.de/popkultur-debatte-was-ist-kulturelle-aneignung.1184.de.html?dram:article_id=397105


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 11:34
Zitat von boraboraborabora schrieb am 14.02.2020:Das ist sehr, sehr schade.
Die Love-Parade dürfte dann auch wegfallen.
Wieso wegfallen? Wird das von den Initiativen gefordert? Ich verstehe es so, dass Rassismus (ebenso der von dir erwähnte Sexismus, auf den ich nicht weiter eingehe, da OT) aufgezeigt werden soll um zu sensibilisieren. Ich verstehe es als Appell an alle am Karneval teilnehmenden Menschen, eine bewusste Entscheidungen bei der Kostumwahl zu treffen. Was ist daran falsch, auf Gefühle derer Rücksicht zu nehmen, die man stereotypisch darstellt bzw. Rücksichtnahme zu fordern? Was wird den Karnevalisten denn genommen, wenn sie auf stereotypische Verkleidungen verzichten und ein anderes nehmen? Spaß und Freude wird ja nicht weniger, wenn man statt schwarzer Gesichtsbemalung und Knochenkette das Gesicht bunt bemalt und zur Tröte greift.
Zitat von boraboraborabora schrieb am 14.02.2020:Wer ein Problem damit hat, sollte wegschauen...
Die stereotypisch dargestellten "Indianer", Afrikaner usw. begegnen den Betroffenen zur Karnevalszeit im öffentlichen Raum. Ein Wegschauen verhindert kein Wahrnehmen. Betroffene können Karnevalsveranstaltungen meiden, aber kaum vom 11.11. 11.11h bis Aschermittwoch den öffentlichen Raum.
Zitat von boraboraborabora schrieb am 14.02.2020:.. oder mitmachen.
Es findet (glücklicherweise) nicht jeder toll, auf Gefühle anderer zu schei**en.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 11:36
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Die stereotypisch dargestellten "Indianer", Afrikaner usw. begegnen den Betroffenen zur Karnevalszeit im öffentlichen Raum. Ein Wegschauen verhindert kein Wahrnehmen. Betroffene können Karnevalsveranstaltungen meiden, aber kaum vom 11.11. 11.11h bis Aschermittwoch den öffentlichen Raum.
wo bist du denn Unterwegs? Wo laufen dir Monatelang Verkleidete Leute umher?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 12:13
@Fedaykin
Im Rheinland, da beginnen ab 11.11. die Sitzungen und an Wochenenden kreuzen da durchaus verkleidete Menschen meinen Weg😉
War neulich noch in einer S-Bahn voller Jecken, die zu einer Sitzung führen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 12:15
@abberline

In geschlossenen Räumen und Einrichtungen. Ich wohne in der 3.grössten Karnevalshochburg Deutschlands. Die oben genannte Zeitspanne ich nur gewählt worden um zu dramatisieren.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 12:19
@capspauldin
Oh, wenn Du dann als Dein Nick verkleidet gehst, bekomme ich aber Angst 😉


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 12:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ebenso die Abgrenzung. Es unterstellt eben ein "Kulturreinheit"
Wie bereits erwähnt ist dies Deckungsgleich mit den Grundprinzipien der Identitären Bewegung. Eine Kulturreinheit zur Not künstlich aufrecht erhalten um klar abgrenzen zu können.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 12:39
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Was ist daran falsch, auf Gefühle derer Rücksicht zu nehmen, die man stereotypisch darstellt bzw. Rücksichtnahme zu fordern?
Das Kernproblem dieser Diskussion, so wie sie hier geführt ist, ist die Begründung der Kritik. Der postmoderne Antirassismus prangert ja nicht die Stereotype an, sondern deren Aneignung und wertet diese Stereotypen fatalerweise selbst als irgendein Abbild der Realität. Stattdessen sollte man lieber das Kulturverständnis "dekonstruieren" (um mal selbst im postmodernen Jargon zu sprechen). Dann kann man auch vermitteln, wieso Stereotype generell keine gute Idee sind, selbst wenn sich im Rahmen einer geschlossenen Gesellschaft niemand dadurch angegriffen fühlt.


Anzeige

1x zitiertmelden