Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 11:19
@Atrox
Das ist es. Es ist keine Frage der Legitimität. Es ist eine Frage der Herangehensweise. Und die ist ziemlich unwissenschaftliche einfach etwas abzustreiten oder anzuzweifeln, ohne dass man konstruktiv etwas dazu beiträgt. Ohne Argumente zu liefern, die gegen die These sprechen:
Herr Prof., belegen sie mal bitte ihre Meinung in Folie 2.3. Wenn sie das nicht tun, glaube ich ihnen das einfach nicht.
Ja, das ist der Diskurs den man wünscht.

Wo wir bei Belegen sind.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:So wie jeder denkt, er wäre der beste Autofahrer, denkt auch jeder er wäre das beste Vorbild für seine Kinder.
Das ist eine Tatsachenbehauptung. Belege das bitte! Ich möcht peer reviewed Artikel dazu mit Primärdatenerhebung. Danke!

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 11:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Und die ist ziemlich unwissenschaftliche einfach etwas abzustreiten oder anzuzweifeln, ohne dass man konstruktiv etwas dazu beiträgt.
Abgestritten habe ich ja nichts. Anzweifeln ist der Motor des Fortschritts. Von daher sehe ich dein Problem nicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Herr Prof., belegen sie mal bitte ihre Meinung in Folie 2.3. Wenn sie das nicht tun, glaube ich ihnen das einfach nicht.
Ja, das ist der Diskurs den man wünscht.
Ein guter Prof lässt seine persönlichen Meinungen aus der Vorlesung raus und belegt seine Fakten mit Literaturverweisen. Zumindest gilt das an den Unis an denen ich studiert habe. Und ja, kritische Studenten wären was tolles.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist eine Tatsachenbehauptung. Belege das bitte! Ich möcht peer reviewed Artikel dazu mit Primärdatenerhebung. Danke!
Ich schaue gerne, ob ich was finde. Ansonsten deklariere ich das einfach als meine persönliche unbelegte Meinung.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 11:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Anzweifeln ist der Motor des Fortschritts. Von daher sehe ich dein Problem nicht.
Nein, in diesem Fall ist es Stillstand. Ich zweifel an, dass wir auf den Mars kommen. Fertig!
Ich zweifel an, dass Impfungen funktionieren. Fertig. Ich recherchiere gar nicht erst und beschäftige mich inhaltlich weiter damit, sondern zweifel einfach nur alles an.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein guter Prof lässt seine persönlichen Meinungen aus der Vorlesung raus und belegt seine Fakten mit Literaturverweisen.
Richtig. Und in einem Spiegel-Artikel habe ich noch nie Quellen gelesen; auf Vorlesungsfolien schon. Wenn jetzt der gleiche Prof ein Interview gibt, löchere ich ihn mit Fragen nach den Quellen oder informiere ich mich selbst?
Nichtsdestotrotz bringt ein guter Prof seine Meinung mit ein, die er gut fundiert erklären kann und als Meinung deklariert, direkt oder indirekt. Ein Prof, der stur Fakten runterstottert ist alles andere als gut. Zumal du selbst zugibst, Zweifel als Motor des Fortschritts zu betrachten. Zweifel können aber nur meinungsbasiert sein, und diese Denkanstöße, das Hinweisen auf Lücken, auf mögliche Widersprüche in den Erklärungsmodellen erwarte ich eben von jedem Prof.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich schaue gerne, ob ich was finde.
Ja, bitte. Aber keine Stichprobe. Ich möchte gerne über die Grundgesamtheit lesen, die du ja meintest. :Y:


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 11:40
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, in diesem Fall ist es Stillstand. Ich zweifel an, dass wir auf den Mars kommen. Fertig!
Ich zweifel an, dass Impfungen funktionieren. Fertig. Ich recherchiere gar nicht erst und beschäftige mich inhaltlich weiter damit, sondern zweifel einfach nur alles an.
Bleibt dir ja unbenommen. Zum Thema Impfungen gibt es nun wirklich genug Primärliteratur, die man entgegen halten kann.
Zitat von vincentvincent schrieb:Nichtsdestotrotz bringt ein guter Prof seine Meinung mit ein, die er gut fundiert erklären kann und als Meinung deklariert, direkt oder indirekt.
Ein guter Prof beleuchtet differenziert verschiedene Standpunkte anhand verschiedener Quellen. Dazu braucht es keine Meinungen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, bitte. Aber keine Stichprobe. Ich möchte gerne über die Grundgesamtheit lesen, die du ja meintest. :Y:
Ahja, du weißt wie Statistik funktioniert, oder?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 11:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zum Thema Impfungen gibt es nun wirklich genug Primärliteratur, die man entgegen halten kann.
Ja, und die kindliche Entwicklung ist vermutlich immer noch ein komplettes Rätsel. Da ist der Mienert ganz alleine auf weitem Feld unterwegs.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein guter Prof beleuchtet differenziert verschiedene Standpunkte anhand verschiedener Quellen. Dazu braucht es keine Meinungen.
Wer glaubt, man würde keine Meinungen einbringen, auch dann nicht wenn man über vermeintliche Fakten spricht, hat nichts - wirklich nichts - von wissenschaftlicher Methode verstanden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ahja, du weißt wie Statistik funktioniert, oder?
Ja, ich weiß sehr gut wie das funktioniert. Ich weiß auch, dass es höchst unwissenschaftlich ist, eine solche Aussage - wie von dir oben zu den Autofahrern - zu treffen. Aber das ist ja nicht mein Bier. Wer behauptet, der belegt auch. War das nicht so?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 11:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Zweifel können aber nur meinungsbasiert sein,
Heiliger Strohsack, den habe ich ja ganz übersehen. Das ist Quatsch. Selbst wenn ich zehn Bücher geschrieben habe und dann behaupte, dass 2+2=36 ist, kommst du ganz ohne Meinung aus, wenn es anzweifelst.
Wer glaubt, man würde keine Meinungen einbringen, auch dann nicht wenn man über vermeintliche Fakten spricht, hat nichts - wirklich nichts - von wissenschaftlicher Methode verstanden.
:D :D :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 11:49
@Atrox
Dann zweifel ich das aber nicht an, sondern widerlege es. Da ist dann kein Zweifel mehr. Heiliger Bimbam.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 11:52
@vincent

Unterschiedliche Interpretation des gleichen Datensatzes hat wenig zu tun mit unterschiedlichen Meinungen.

Eine Meinung brauchst du nur, wenn kein objektiver Datensatz existiert.

Wenn du das Thema ernsthaft diskutieren möchtest, würde ich jedoch vorschlagen dies an anderer Stelle fortzuführen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 11:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eine Meinung brauchst du nur, wenn kein objektiver Datensatz existiert.
Lol.. als ob es einen objektiven Datensatz geben würde. Was soll das überhaupt sein?
Heiliger Taramtatabimbam. :'D
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn du das Thema ernsthaft diskutieren möchtest, würde ich jedoch vorschlagen dies an anderer Stelle fortzuführen.
Besser ist. Ich schlage anhand der bisherigen Diskussion den Bereich Mystery vor.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 12:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Besser ist. Ich schlage anhand der bisherigen Diskussion den Bereich Mystery vor.
Also nicht. Wir können es gerne dabei belassen. Aber dann will ich demnächst auch keine Beschwerden hören, wenn jemand Sarrazin zitiert.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 12:12
@Atrox
Jetzt wollen wir das noch politisieren? Sehr gut.
Sarazzin kann man zitieren, dann kann man aber auch die ganzen Artikel zitieren, die ihn auseinander nehmen.

Aber ja, ich habe nach deiner "schlechter Mensch" Show tatsächlich kein Interesse an der Diskussion. Back 2 topic.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 12:18
@Atrox
Sorry. Das war unnötig nachtragend. Gegen eine wissenschaftliche Diskussion bzw. Metadiskussion habe ich nichts, gerne irgendwann mal in einem entsprechenden Thread.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 12:20
@vincent

Es wurden Artikel zitiert, die die Aussage treffen, dass Verkleidungen kein entwicklungspsychologisches Problem darstellen. Das wurde ignoriert bzw. negiert.

Ich kann dir sagen, wo das Problem liegt: Normalerweise sollte es so sein, dass man sich auf Basis der Faktenlage eine Meinung bildet. Häufig ist es aber so, dass man sich eine Meinung bildet und dann erst nach Fakten sucht, die diese untermauern. Wenn man dann wirklich tief in die Materie will, lohnt es sich auch, sich die Methodik anzuschauen, denn diese ist von herausragender Bedeutung für die Daten aus denen nachher Rückschlüsse gezogen werden.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine tiefergehende Diskussion hier einfach unerwünscht ist. Dafür wird umso lauter gepoltert, wenn man dies anspricht.

Das ist schade, aber vielleicht muss man hier die Limitierung der entsprechenden Klientel auch einfach akzeptieren. Ist halt „nur“ ein Forum und kein Fachkongress. Bleiben wir halt beim Stammtischniveau...warum sollte man sich auch weiterentwickeln wollen?

Edit: Nachtrag von dir erst jetzt gesehen. Ich nehme dein „Sorry“ natürlich an. Ich bin da nicht nachtragend.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 12:33
@Atrox
Beitrag von vincent (Seite 234)

Genau deswegen hatte ich dich oben gefragt, welche Aussagen du von ihm als Meinung und damit auch diskussionswürdig im Kontext siehst.
Du hast danach genau ja auch genau den Absatz zitiert, der die einzige Grundlage für eine vernünftige Analyse bilden kann. Der Rest des Artikels ist ziemlich allgemeinen "Blabla"; durchaus lesenswert, aber nichts von besonders herausragendem Interesse für eine weitergehende Beschäftigung. Naja, vielleicht noch das Trennen der Sphären.
Wie auch immer. Hier ist es halt schwierig, ernster zu diskutieren. Das Problem das ich sehe ist aber auch, dass oft nur was reingewurstet wird, aus vermeintlichem Interesse, in Wirklichkeit aber die Diskussion einfach nur torpediert oder sogar torpedieren soll. Und das läuft halt oft nach dem Schema: Irgendwer poltert rein und schreit nach "Wo sind die Belege?" oder "Das ist nur seine Meinung!" usw. usf. und ist dann wieder weg. Dann versucht man halbwegs etwas zu liefern, nur um zwei Seiten später wieder das gleiche Spiel durchzumachen.
Das mag auf dich nicht zutreffen, allerdings schien mir das ebenso.

Was dann das tatsächlich Inhaltliche angeht. Ich habe nur kurz recherchieren können und lande nur auf Artikeln, die die Erkennung von Gesichtern und die Entwicklung des Gehirns dabei beschreiben.
Wenn ich mal Zeit finde, such ich nach der eigentlichen Aussage, dass Kinder bis zu 3 Jahren Verkleidungen etc. nicht "verstehen". Was ja durchaus interessant ist.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 12:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde schon dass man sich als Greta verkleiden kann
Ich nicht. Davon abgesehen, dass ich Verspottung von Einzelpersonen sowieso für unanständig halte, handelt es sich bei ihr um eine Minderjährige, die irgendwann wieder zur Schule gehen wird und dann möglicherweise Mobbing ausgesetzt wird, das es ohne diese Verkleidungen in der Art nicht gegeben hätte.

Für erwachsene Politiker, die auch im Karneval immer verspottet werden (auf Wagen, in Büttenreden und so), gilt das nicht. Außerdem sind die meistens um einiges älter, so dass man davon ausgehen kann, dass sie derartige Folgen vorher bedenken konnten.

Bei Minderjährigen aber sollte der Jugendschutz gelten. Was natürlich auch für Fernsehsendungen alà "Guckt mal, wie blöd diese Familien sind!" gilt, aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:wenn die U.S.Amerikaner schon nicht, denn wenigstens wir. Und nicht aus Schuldgefühlen oder Scham, sondern um Vorbild zu sein
Du glaubst wirklich, die US-Amerikaner würden sich die Deutschen zum Vorbild nehmen? Davon abgesehen, dass ich persönlich nicht daran glaube: Wäre es nicht ziemlich anmaßend, wenn wir für irgendjemanden in der Welt Vorbild sein wollten? Ausgerechnet wir?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 12:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:wenn jemand Sarrazin zitiert.
weil der Fachmann für Genetik ist oder weshalb? Außerdem würde den jemand als Beleg zitieren, dann würde man das einfach widerlegen und nicht eine Metadiskussion darüber anfangen, ob ein Prof.assoc. der den ganzen Kladeradatsch studiert hat, erforscht hat etc glaubwürdig ist mit seinen Feststellungen oder nicht, so wie Du hier. Aber das nur nebenbei. Du schaffst es ja jedes mal jede Diskussion mit Metadiskussionen komplett zu zerpflücken. Gratulation.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 12:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du glaubst wirklich, die US-Amerikaner würden sich die Deutschen zum Vorbild nehmen?
Nein, das wollte ich keineswegs damit sagen. Aber so dass uns niemand vorwerfen könnte, niemals etwas getan zu haben ;)

Und ja, ausgerechnet wir sollten es, zumindest mit gutem Beispiel vorangehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 13:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Was wissen schon Kinderärzte, Mediziner, Psychologen, Pädagogen und all die möchtegern Experten, die nur irgendwelche Meinungen haben.
Darf ich Tierärzte noch dazu nehmen?
Wenn ich auf den Einen gehört hätte, wäre mein Hund heute nicht mehr.

Im Übrigen bin ich kein Impfgegner u. weiß sicherlich nicht grundsätzlich alles besser.
Zitat von vincentvincent schrieb:Welcher vernünftiger Mensch würde wohl auf den Gedanken kommen, bei einer Krankheit seines Kindes auf die eigene elterliche Expertise zu vertrauen statt auf die Meinung eines Arztes. Heißt das, man sollte Ärzten pauschal blind vertrauen? Mitnichten.
Heißt das, man sollte auf seine eigene Meinung vertrauen? Noch weniger.
Wie würdest Du es halten.. es kommt, wie so oft, auf die Krankheit und Umstände an.
Was vernünftig ist oder nicht, darüber kann man oftmals streiten.
Fast nichts ist in Stein gemeißelt, ob es vom Laien kommt, von Experten oder Psychologen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 13:28
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie auch immer. Hier ist es halt schwierig, ernster zu diskutieren. Das Problem das ich sehe ist aber auch, dass oft nur was reingewurstet wird, aus vermeintlichem Interesse, in Wirklichkeit aber die Diskussion einfach nur torpediert oder sogar torpedieren soll. Und das läuft halt oft nach dem Schema: Irgendwer poltert rein und schreit nach "Wo sind die Belege?" oder "Das ist nur seine Meinung!" usw. usf. und ist dann wieder weg. Dann versucht man halbwegs etwas zu liefern, nur um zwei Seiten später wieder das gleiche Spiel durchzumachen.
Das mag auf dich nicht zutreffen, allerdings schien mir das ebenso.
Viele Artikel, die ähnlich aufgebaut sind, wie beispielsweise bei Spektrum sind mit den entsprechenden Verweisen versehen. Das finde ich gut und sinnvoll. Eben weil dann eine tiefergehende Analyse möglich wird. Als Vater mag ich mich ungerne auf Halbwissen oder Hörensagen stützen. Ich denke es ist ja auch kein Problem solche Artikel hier einzubringen, aber dann sollte man sie nicht als unumstößlichen Beleg anführen.

Sonst kommt man unweigerlich an den Punkt, wo man dann auch vermeintliche Profis akzeptieren muss, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann. Um der Argumentation von @Tussinelda zu folgen und auch nochmal auf Sarrazin einzugehen: Hat in dem Bereich studiert, hat mehrere Bücher veröffentlicht...soweit, so ähnlich. Wenn es jetzt darum geht, welche Expertenmeinung mehr Gewicht hat, hängt es dann auch vom Impactfactor ab...aber das würde hier jede Diskussion zersprengen, denke ich und ist auch eher Bestandteil des trockenen wissenschaftlichen Alltags. Darauf will ich auch nicht hinaus. Ich will darauf hinaus, dass man sich die ganze Diskussion hätte sparen können, wenn man sagt "ein Experte ist der Meinung, dass..." und nicht "das ist belegt und fertig, weil Prof. XY dieser Meinung ist". Auch der AfD-Gründer war mal Professor (ist es auch wieder, glaube ich). Trotzdem sollte man nicht blind seiner Meinung folgen. Und ich finde, dafür braucht es auch eine gewisse Awareness.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du schaffst es ja jedes mal jede Diskussion mit Metadiskussionen komplett zu zerpflücken.
Weil ich die Diskussion mit mir alleine geführt habe? Offensichtlich gibt es da nach wie vor Diskussionsbedarf.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn ich mal Zeit finde, such ich nach der eigentlichen Aussage, dass Kinder bis zu 3 Jahren Verkleidungen etc. nicht "verstehen". Was ja durchaus interessant ist.
Wie gesagt, ich fände die Primärliteratur dazu extrem interessant. Da Meinert da aber scheinbar nicht selbst zu publiziert hat, dauert die Recherche etwas länger.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2020 um 13:36
@Atrox
keine Primärliteratur, also sicher auch nicht gültig als Beleg in Deinen Augen......
https://www.nytimes.com/2018/10/29/well/family/how-children-learn-to-recognize-faces.html
How Children Learn to Recognize Faces
Halloween masks and makeup can be disorienting to children who are still developing the skill.



Anzeige

melden