Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 12:58
@grottenolm

Spoiler
IMG 20200220 125651


Dieser verdammt gutaussehende Seximus aber auch.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 13:00
@Tussinelda

Der Link ist dahingehend belanglos da die Definition ihn schon widerlegt. Aber du kannst es weiterhin Sexismus nennen ,macht es aber dennoch zu keinem


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 13:19
@capspauldin
Genau das, wenn jemand ein Kostüm für sich selbst zu gewagt findet, kann man sich einfach was anderes aussuchen. Eine Frau kann ja auch als Pirat, Gespenst, She-Hulk, Bauarbeiterin, Clown, Cowgirl, Leatherface, Einhorn oder Mönch gehen, wenn ihr danach ist.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 13:22
Da der letzte rote Beitrag ( Beitrag von Fennek (Seite 236) ) etwas undeutlich war und noch Fragen offen ließ, möchten wir den hier etwas anpassen.

Grundsätzlich ist es auch eine legitime Methode den Verfasser einer Quelle anzugreifen. Wie gut man die Ablehnung einer Quelle begründen kann, bleibt natürlich jedem einzeln überlassen. Wir werden uns nicht positionieren und Quellen als richtig, Fakt oder richtungsweisend deklarieren. Nur weil für eine Quelle von Seite der Moderation kein Einwand besteht, heißt das noch nicht, dass es eine Aussage einwandfrei untermauert. Die Quelldiskussion obliegt den Diskutanten. Wir werden jedoch eingreifen, wenn eine Quelldiskussion droht ins OT auszuschweifen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 13:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau das, wenn jemand ein Kostüm für sich selbst zu gewagt findet, kann man sich einfach was anderes aussuchen. Eine Frau kann ja auch als Pirat, Gespenst, She-Hulk, Bauarbeiterin, Clown, Cowgirl, Leatherface, Einhorn oder Mönch gehen, wenn ihr danach ist.
das ist doch gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Kostüme für Frauen (und sogar auch für Mädchen) unnötigerweise auf sexy getrimmt sind und das die Kostüme für Männer (Jungs) realistischer ausfallen, Natürlich ist das stereotyp und natürlich ist das sexistisch, es wird nämlich unterschieden, für welches Geschlecht das Kostüm ist, was die Sexiness betrifft. Sogar, wenn es einen ORCA darstellt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 13:28
@Tussinelda
Am Ende entscheidet über das Angebot ja auch die Nachfrage.
Wenn es also solche Kostüme für Frauen gibt, dann scheinen die ja auch gekauft zu werden.

Ich persönlich habe noch nie beim Karneval regional ein solches Kostüm an einer Frau gesehen, immer nur in den Werbeblättern oder Plakaten. Deshalb wundere ich mich auch das die oft angeboten werden, da ich mich immer frage wer die trägt und warum ich wo anders bin :P:


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 13:36
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Deshalb wundere ich mich auch das die oft angeboten werden, da ich mich immer frage wer die trägt und warum ich wo anders bin :P:
na dann kommt das mit Angebot und Nachfrage ja dann in Deiner Gegend schon mal nicht hin. Auch wenn das nicht repräsentativ ist.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 13:41
@Tussinelda
@Geisonik
Hier sieht man so Kostüme mitunter mal. Besonders heute an Weiberfastnacht. Es ist aber nicht die Regel und völlig ok.
Davon abgesehen, ist der heutige Tag dann auch sexistisch? Sich als Mann heute ins Frauengetümmel zu stürzen, kann ganz schön gefährlich sein. Da braucht man(n) mitunter Nervenstärke 😉


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 13:45
@abberline
nee, das ist genau das, was AltweiberFastnacht ausmacht......und in wie weit gefährlich? So gefährlich, wie es jeden Tag für Frauen ist, so ganz ohne Karneval? Oder so gefährlich, wie es an Karneval für Frauen ist?
https://www.derwesten.de/region/karneval-nrw-mehrere-sexuelle-uebergriffe-in-der-weiberfastnacht-id216557889.html
Karneval in NRW: Mehrere Frauen an Weiberfastnacht vergewaltigt - Vorfall im Landgericht



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 13:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann kommt das mit Angebot und Nachfrage ja dann in Deiner Gegend schon mal nicht hin.
Das würde ich nicht sagen, denn manche Dinge haben Einzelhändler einfach da, auch wenn sie nicht oft über den Ladentisch gehen einfach um eine gewisse Angebotsbreite vor Ort zu haben und dann kommen noch die dazu die so etwas kaufen, aber das nicht zu Karneval und in der Öffentlichkeit anziehen, sondern eher zu hause in den heimischen 4 Wänden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 14:24
@Geisonik
ach so, also doch nicht Angebot und Nachfrage, sondern Angebot und keine/vielleicht Nachfrage.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 14:45
@Tussinelda
Dass es sexuelle Übergriffe oder gar Vergewaltigungen gibt ist sehr schlimm, liegt aber weniger an Fastnacht, sondern daran, dass Großveranstaltungen dieser Art leider auch böse Menschen anziehen können. Die Ausrede Alkohol werde ich sicher nicht nennen. Und mit sexy Kostümen hat das auch nichts zu tun, weil ein Mann eine Frau nicht zu belästigen hat, egal wie sie rumläuft. Wenn manche Männer da Freiwild sehen, muss das den Männern deutlich klar gemacht werden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 14:47
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Warum "könnte"? Dem ist ja so. Betroffene haben sich doch entsprechend geäußert. Auch die Personen auf den Plakaten (z. B. die im ET abgebildet sind) signalisieren es. Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
Wie bei allen Aktionen und auch so, entscheidet ein jeder selbst, ob und was er für nachvollziehbar hält oder nicht.

Aus dem Link:

http://www.oegg.de/index.php?ich-bin-kein-kostam

Die Kampagne soll Menschen dafür sensibilisieren, dass die Bilder, die die Kostüme wiederaufgreifen und sie zu „den Anderen“ machen, ihr Leben nachhaltig negativ beeinflussen und nicht „okay“ sind.

----------

Äh.. wer beeinflusst das Leben anderer negativ durch Tragen eines Kostümes?
Man sollte berücksichtigen, das etwaige Kostüme nicht getragen werden, um jemanden zu beleidigen, Kinder schon mal gar nicht.
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Da stimme ich dir voll zu. Dennoch kann man mMn diese Dinge separat thematisieren. Sexismus ist ja nicht weniger kritikwürdig oder geht gar in Ordnung nur weil man es nicht gleichzeitig diskutiert.
Kritikwürdig.. ein gefühlt längerer Blick, jo, lass uns darüber diskutieren :D


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 14:53
Mir ist aufgefallen das meistens optisch unterdurchschnittliche Personen schnell Sexismus schreien. Liegt das evtl daran das ein Sexykostüm nicht mehr Sexy bei denen ist? Ist mir auch schon in meinem Bekanntenkreis aufgefallen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 15:04
@Apache205
Ich denke auch dass da zum großen Teil Neid dahinter steckt.
Wenn sich ein Mädel ein Nonnenklstüm anziehen kann das knapp über dem Arsch endet (und sie es sich erlauben kann) finden das meistens die scheisse die es sich nicht erlauben können.
Lasst sie doch anziehen was sie wollen, es ist Karneval! Wems nicht gefällt, weg gucken oder in den Keller gehen bis es vorbei ist.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 15:08
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn sich ein Mädel ein Nonnenklstüm anziehen kann das knapp über dem Arsch endet (und sie es sich erlauben kann) finden das meistens die scheisse die es sich nicht erlauben können.
Wer es sich "erlauben" kann sollte man immer noch selbst bestimmen. Ich habe befürchtet dass der Punkt des Neides noch thematisiert wird. Ich finde der darf und spielt keine Rolle.

Es gibt sexy Kostüme für Mann und Frau ,als auch unsexy Kostüme für Mann und Frau.
Es ist eine glatte Lüge ein Bild zu erzeugen,dass Frauenkostüme durch die Reihe sexy wären.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 15:12
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Mir ist aufgefallen das meistens optisch unterdurchschnittliche Personen schnell Sexismus schreien. Liegt das evtl daran das ein Sexykostüm nicht mehr Sexy bei denen ist? Ist mir auch schon in meinem Bekanntenkreis aufgefallen.
ja genau, das ist es :D das ist der Grund, warum es überhaupt Sexismus gibt. Den haben hässliche doofe Weiber erfunden, weil die Männer sie nicht mehr so doll finden und der Körper in sexy Klamotten scheisse aussieht. Man bin ich froh, dass Du das endlich aufgeklärt hast.....
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich denke auch dass da zum großen Teil Neid dahinter steckt.
ja bestimmt. ich kann dem nur beipflichten.....weil es geht die ganze Zeit um die Frauen, die die Kostüme tragen und nicht um die Kostüme.... :troll:


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 15:17
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wer es sich "erlauben" kann sollte man immer noch selbst bestimmen.
Ich habe damit keine Probleme. Jeder wie er sich wohl fühlt. Wenn ich Mädels sehe die Yogapants tragen, die nicht wirklich zu ihrem Gewicht passen schau ich halt weg. Fertig. Mir muss es nicht gefallen und sie scheinen sich wohl zu fühlen. Also alles tutti.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja bestimmt. ich kann dem nur beipflichten.....weil es geht die ganze Zeit um die Frauen, die die Kostüme tragen und nicht um die Kostüme.... :troll:
Es fällt halt schon oft auf dass fülligere Menschen abwertend über schlanke sexy (im Sinne des Betrachters) Frauen reden (Stichwort schlampen), und man dann merkt sie sind mit sich selber einfach unzufrieden. Ich denke das ist auch das was @Apache205 gemeint hat.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 15:18
@6.PzGren391
ich denke, dass ist einfach eine Behauptung, eine frauenfeindliche noch dazu. Aber das war ja zu erwarten.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

20.02.2020 um 15:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke, dass ist einfach eine Behauptung, eine frauenfeindliche noch dazu. Aber das war ja zu erwarten.
Nein das ist meine Feststellung durch Erfahrung. Schmeckt dir zwar nicht, ist aber so. Und nein die ist nicht Frauenfeindlich. Das du das so siehst, war zu erwarten.

Vorallem wäre das so schlimm würden die ganzen Frauen das nicht kaufen. Ist immer eine Laute Minderheit die dagegen ist. Das Geschäft läuft trotzdem.


Anzeige

melden