Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 10:43
@paranomal
Ich kann deine Einstellung zwar nicht teilen, aber sie ist wenigstens konsequent und nachvollziehbar in ihrer Linie.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 10:44
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ein wahres Problem ist, dass hier unter anderem auch so getan wird, als sei diese reaktionäre Kritik an "kultureller Aneignung" Konsens im linken Spektrum.
Den Trick kenne ich, gehört zu dem #Alle #nicht Alle...wie es halt gerade passt.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich bin selbst links und bekennender Gegner jeder Form von Identitätspolitik.
Soll heißen nicht alle Linke sind bekennende Gegner jeder Form von Identitätspolitik? Aber die Mehrheit?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 10:46
Kulturreinheit, Identitätre Bewegung aber man selber sieht sich als politisch links. #seemslegit


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 10:46
@paranomal
Manche Sachen könnte man schon als Bärendienst bezeichnen... :)

Es ist immer schlecht, wenn ernsthafte Probleme so überzogen dargestellt werden, dass man sie dann nur noch teilweise bis kaum noch ernst nehmen kann.

Ich war als Kind ebenfalls auch mal als Indianer verkleidet.
Indianer fand ich schon immer cooler als Cowboys..


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 10:51
Zitat von SwanBlackSwanBlack schrieb:Kulturelle Aneignung? Was soll das denn sein? Etwa wenn ein Inder einen Mercedes fährt? Man muss sich schon entscheiden ob wir jetzt eine Menschheit sind oder nicht.
Du weißt also auch nicht, was kulturelle Aneignung eigentlich ist, hast Du mit diesem post sehr deutlich gemacht :)
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Nein das geht Tiefer wir denken schon nicht mehr in Hautfarben aber schwarze haben es einfach schwerer so wird man z.B. nie einen Schwarzen Präsidenten in den USA sehen da die einfach immer noch unterdrückt werden
ja genau, ein Schwarzer Präsident bedeutet ja auch das Ende jeglichen Rassismus :shot:
Die "Argumente" werden auch immer blöder


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 10:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, ein Schwarzer Präsident bedeutet ja auch das Ende jeglichen Rassismus :shot:
Die "Argumente" werden auch immer blöder
Such dir doch nicht immer nur die Antworten aus die man aus dem Zusammenhang reisen kann.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 10:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll heißen nicht alle Linke sind bekennende Gegner jeder Form von Identitätspolitik? Aber die Mehrheit?
Links ist ja erstmal nur ein Sammelbegriff. Alles was aus der Ecke des (westlichen) Marxismus kommt, kann mit dem Essentialisieren von Kultur und dem Einsetzen von Gruppenidentitäten als politische Strategie nichts anfangen (beim östlichen Marxismus sieht es da anders aus). Die Personen, die kulturelle Aneignung als Problem betrachten, kommen ja aus einer ganz anderen Ecke. Nämlich aus dem Umfeld der Critical-Whiteness-Bewegung und ihrer fixen Idee, dass es ein Problem sei, wenn im Kapitalismus indigene Kulturen "entwertet werden". Dabei ist es ja nun eine ziemlich triviale Feststellung, dass alles was im Kapitalismus verwertbar ist, aus verwertet wird. Sei es als Kostüm, Tiefkühlkost oder Frisurentrend.
Da aus meiner Perspektive jedoch nur Menschen (und keine Kulturen) schützenswert sind und die Tendenz des Kapitalismus vormodernen Strukturen auszulösen eine der positiven Aspekte dieser Gesellschaftsform ist, sehe ich "kulturelle Aneignung" nicht als Problem, sondern als selbstverständliche Begleiterscheinung der Welt in der wir leben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 10:57
@paranomal
Damit können sich bestimmt einige anfreunden. Guter Beitrag


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 10:57
@paranomal
Sehe ich anders, kultureller Austausch ist das Eine, kulturelle Aneignung, Trivialisierung, Bereicherung, Kommerzialisierung etc sind etwas anderes, wenn die, deren Kultur es ist und die aufgrund dessen verfolgt, verhöhnt, herabgewürdigt, ausgerottet wurden, dabei erstens keine Mitsprache haben und zweitens keinen Profit davon haben.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 11:13
@Tussinelda
Ich nehme an dann würdest du eine Verkleidung zum weißen von einem schwarzen/dunkelhäutigen in zB Algier ebenso kritisch sehen?


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 11:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sehe ich anders, kultureller Austausch ist das Eine, kulturelle Aneignung, Trivialisierung, Bereicherung, Kommerzialisierung etc sind etwas anderes, wenn die, deren Kultur es ist und die aufgrund dessen verfolgt, verhöhnt, herabgewürdigt, ausgerottet wurden, dabei erstens keine Mitsprache haben und zweitens keinen Profit davon haben.
rechtfertigt trotzdem die ethnische Reinhalten von Kulturen nicht.
nichts anderes (im Kern) beinhaltet das Konzept, welches du hier vertrittst


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 11:27
@lawine
nein, das beinhaltet es nicht. Du kannst aber Deine Behauptung sicherlich belegen?

Es ist sowieso lustig, das gerade die, die von unseren Werten unserer Kultur, die geschützt werden muss schwafeln, es bei anderen überhaupt nicht eng sehen. Hoch interessant.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 11:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist sowieso lustig, das gerade die, die von unseren Werten unserer Kultur, die geschützt werden muss schwafeln, es bei anderen überhaupt nicht eng sehen. Hoch interessant.
Interessantes Argument von dir da es sich selbst widerspricht :Y:

Es gehört nämlich gerade zu unseren Werten das man so etwas wie Karneval ertragen muss. Es ist die Freiheit die das von uns fordert und die wir (jeder) an anderer Stelle auch genießen. Wir werden eben dafür nicht öffentlich gepeitscht :Y:


Wie sieht es mit meiner Frage aus? Ich hole sie noch mal vor, dann musst du nicht suchen:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich nehme an dann würdest du eine Verkleidung zum weißen von einem schwarzen/dunkelhäutigen in zB Algier ebenso kritisch sehen?



2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 11:37
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich nehme an dann würdest du eine Verkleidung zum weißen von einem schwarzen/dunkelhäutigen in zB Algier ebenso kritisch sehen?
Nein eben nicht da wir Weiße der Grund für alles böse sind und wir deshalb als Rasse/Ethnie nicht von ihr geschützt werden müssen. Sie ist doch die Selbsternannte verteidigerin aller Unterdrückten. Auch beansprucht sie die Deutungshoheit über eben diese für sich.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst aber Deine Behauptung sicherlich belegen?
na klar, sogar mit Links :)
Tendenz zur Essenzialisierung hat sich in den letzten Jahren insbesondere in den Diskussionen um kulturelle Aneignung (cultural appropriation) bemerkbar gemacht, etwa da, wo weiße HipHop- oder Soul-Künstler_innen dafür kritisiert werden, dass sie in und mit einer schwarzen Kultur Karriere machen. Der Vorwurf der cultural appropriation verteidigt eine vermeintlich homogene, authentische Kultur der Subalternen gegen ihre kolonialistisch-kulturindustrielle Ausbeutung - eine Argumentation, die nicht mehr zwischen rassistischer Karikatur und kulturellen Vermischungsprozessen unterscheidet und reaktionäre Vorstellungen von kultureller Reinheit impliziert.
da du ja immer betonst, namens und für Betroffene zu sprechen, auch dazu ein Zitat:
»Aber mein schwarzer Arbeitskollege hat gesagt ...«) hinaus, die eigentlich vermieden werden soll. Unversehens mündet die Verabsolutierung der Marginalisierungserfahrung in eine Art Wissenssoziologie: Wahr ist eine Aussage nicht aufgrund ihres Inhalts, sondern aufgrund der gesellschaftlichen Position der Sprecher_in. Damit ist sie aber auch gegen jede Kritik immunisiert, was letztlich einer Art wohlmeinender Entmündigung gleichkommt.
https://www.akweb.de/ak_s/ak613/28.htm (Archiv-Version vom 20.01.2020)
Hervorhebung von mir

ich sehe die fett hervorgehobenen Stellen als essentiell für das Verständnis dafür an, warum dir hier zT scharf erwidert wird.

das Konzept welches du vertritts, ist ein auf ethnische Reinhaltung von bestimmten Kulturen beruhendes Konzept.

es leugnet die Alltäglichkeit und Notwendigkeit kuturellen Austausches durch kulturellen Aneignung

übrigens:
ich plädiere übrigens sehr dafür, dass sich Zuwanderer nach D/Europa die kulturellen Werte ihrer neuen Heimat aneignen.

ich stelle unsere Kultur nicht unter "Exotenschutz" im Sinne von :darf nur von eingeborenen Deutschen gelebt werden"


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 11:50
Zitat von lawinelawine schrieb:das Konzept welches du vertritts, ist ein auf ethnische Reinhaltung von bestimmten Kulturen zugeschnittenes Konzept.
Ethnopluralismus? Oha. Möchte ich @Tussinelda nun wirklich nicht unterstellen.

Aber das Problem ist extrem vielschichtig und für mich (daher) noch nicht ganz klar durchsichtig.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 12:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso kommst du darauf das der Spaß sich als Indianer zu verkleiden darauf beruhen würde die INdianer abzuwerten?
Ich habe gar nicht geschrieben, dass das so wäre. Du hast meinen Satz aus dem Kontext gerissen. Ich bezog mich auf @LuciaFackel der/die schrieb, dass man sich im Karneval verkleidet um andere Personen durch den Kakao zu ziehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das hängt wohl vom Brauchtum ab, du bist eher bei Helloween.
Da irrst du dich.

Ursprünglich wurden viele Kostüme oder spezielle Gegenstände wie Peitschen und Glocken benutzt, um die bösen Geister des Winters zu verjagen und den Frühling Willkommen zu heißen. Dieser Brauch wurde bereits im 13. Jahrhundert zelebriert. Auch heute noch ist dies mit ein Grund für die Verkleidung. Primär sorgen die Kostüme jedoch für eine große Beliebtheit bei Kindern.

Wikipedia: Faschingskostüm


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 12:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es gehört nämlich gerade zu unseren Werten das man so etwas wie Karneval ertragen muss.
Wer fordert denn das der Karneval abgeschafft werden soll? Es geht hier um einzelne Kostüme und nicht darum das der Karneval komplett abgeschafft werden soll weil einige ihn nicht ertragen könnten.
Immer diese Übertreibungen.

Natürlich denken sich viele Menschen überhaupt nichts dabei, wenn sie sich als Schwarzer verkleiden. Dahinter steckt sicher zu 97% keine schlechte Absicht und auch keine rechte Gesinnung. Wenn man aber erfährt das sich ein Schwarzer daran stört und das er sich dadurch diskriminiert fühlt, warum kann man es dann nicht einfach sein lassen und eine andere Verkleidung wählen? Es ist ja nicht so, als wenn es nicht sehr viele Alternativen zu dieser Verkleidung gäbe.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 12:17
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es gehört nämlich gerade zu unseren Werten das man so etwas wie Karneval ertragen muss. Es ist die Freiheit die das von uns fordert und die wir (jeder) an anderer Stelle auch genießen. Wir werden eben dafür nicht öffentlich gepeitscht :Y:
es erträgt doch auch jeder....wie gesagt, es ist nichts verboten, auch wenn ihr es noch so sehr so darstellen wollt
Zitat von lawinelawine schrieb:na klar, sogar mit Links :)
und wo ist da jetzt etwas, dass Deine Behauptung MEINE Aussagen betreffend belegt?
Zitat von lawinelawine schrieb:nichts anderes (im Kern) beinhaltet das Konzept, welches du hier vertrittst
ich warte.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 12:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo ist da jetzt etwas, dass Deine Behauptung MEINE Aussagen betreffend belegt?

lawine schrieb:
nichts anderes (im Kern) beinhaltet das Konzept, welches du hier vertrittst

ich warte.
muss ich es dir in Farbe präsentieren, damit es dir ins Auge springt und du nicht länger warten musst?
Zitat von lawinelawine schrieb:Der Vorwurf der cultural appropriation verteidigt eine vermeintlich homogene, authentische Kultur der Subalternen gegen ihre kolonialistisch-kulturindustrielle Ausbeutung - eine Argumentation, die nicht mehr zwischen rassistischer Karikatur und kulturellen Vermischungsprozessen unterscheidet und reaktionäre Vorstellungen von kultureller Reinheit impliziert.



Anzeige

melden