Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 08:49
Also Holocaustleugnung ist ja wohl nochmal ein ganz anderes Kaliber, als ein Indianerfaschingskostüm. Bei Ersterem werden belegbare, geschichtliche Tatsachen negiert oder sogar umgekehrt, indem man vom "Holocaust am deutschen Volke" spricht. Ganz widerliche Stimmungsmache, die absolut bestraft gehört! Das hat auch nix mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern mit Geschichtsverdrehung und dem Leugnen von widerlichen Verbrechen, die millionenfach begangen wurden. Und ja, Dummheit sollte eben manchmal auch bestraft werden.



Zum Thema, hier mal ein Auszug aus einem Sternartikel, der ein sehr gutes Fazit zu formulieren weiss:
Wer sich bemüht, Rassismen auf solche Art zu bekämpfen, landet schnell in der Ethnopluralismus-Falle. Kulturen seien statisch und daher permanent bedroht, man müsse also ihren essenziellen Wesenskern schützen, am besten durch Abschottung. Ziel einer Gesellschaft kann aber nicht das Ausmerzen von Stereotypen bzw. die akkurate Verteilung von Stereotypen auf bestimmte Kulturräume sein. Ziel sollte sein, dass das Aussehen eines Menschen nicht mehr zu seiner Ungleichbehandlung führt.

Und da sich hierzulande sogar sehr viele Menschen in diesem Punkt einig sind, ist es nicht verwunderlich, dass die Kampagne einige ziemlich fuchsig macht. Sie interpretieren diese nämlich dahingehend, dass ihnen latenter Rassismus unterstellt werde. Man war ja früher schon beleidigt, wenn Eltern einem die eigene Schlampigkeit vorhielten, obwohl das Kinderzimmer bereits gewissenhaft aufgeräumt worden war. Beim Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit klingeln die Ohren erst recht. Zwischen Sensibilisierung und Bevormundung liegt ein unangenehm schmaler Grat. Für diese Tatsache sollten die Verantwortlichen der Aktion einmal sensibilisiert werden.
Quelle: https://www.welt.de/kultur/article162367402/Jetzt-soll-auch-das-Kostuemieren-zu-Karneval-rassistisch-sein.html (Archiv-Version vom 26.02.2017)

Anzeige
2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 08:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sie interpretieren diese nämlich dahingehend, dass ihnen latenter Rassismus unterstellt werde. Man war ja früher schon beleidigt, wenn Eltern einem die eigene Schlampigkeit vorhielten, obwohl das Kinderzimmer bereits gewissenhaft aufgeräumt worden war. Beim Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit klingeln die Ohren erst recht. Zwischen Sensibilisierung und Bevormundung liegt ein unangenehm schmaler Grat. Für diese Tatsache sollten die Verantwortlichen der Aktion einmal sensibilisiert werden.
Genau das ist des Pudels Kern. Deutschland ist bei weitem nicht so rassistisch wie es die ewigen Moralkeuleschwinger ständig behaupten. Und diese moralinsaure Bevormundung, die neuerdings jetzt schon befehlen will, welche Karnevalskostüme nicht getragen werden dürfen, die kommt eben ganz schlecht an.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 08:59
Ich lasse es doch, klicke mich aus.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:03
@Erasmus
Freiheit bedeutet nicht, die Menschwürde von Mitmenschen missachten zu dürfen.
Ein Witz über jemanden wo nicht beide darüber lachen können ist ein schlechter Witz.

Hier läuft eine Plakatkampagne, die ich sinnvoll finde, zum Antirassismus. Spoiler52cc6333-8668-4262-8cf7-b875af92f8c4


Die Kampagne zum Fasching ist nicht sinnvoll, eher absurd.

Die Gefahr, das sich jemand als Terrorist verkleidet, ist relativ gering, da erstens unlustig und zweitens von Polizei unerwünscht, da Sicherheitsgefährdend.

Ausser es sei karikiert, wie im Jahr 2007 in Düsseldorf.
1312779889

2016
Polizei mahnt: Bei Terror-Kostüm hört Karnevalsspaß auf
..Aus Sorge vor Terroranschlägen und Panik appelliert die Polizei, zu Karneval keine Kostüme zu tragen, die ganz falsch verstanden werden könnten. Mehrere Medien zitieren Polizeisprecher, möglichst nicht als Terrorist verkleidet loszuziehen. Peter Römers, Leiter der Kölner Polizeiinspektion 1, sagte der „Bild“: „Das kann Menschen verunsichern.“

Auch die Düsseldorfer Polizei würde es begrüßen, „wenn die Leute auf solche Verkleidungen verzichten“, wie ein Sprecher der „Rheinischen Post“ sagte. Für die Polizisten entlang der Züge könnte es schwierig werden, im Gedränge Spaßverkleidungen von echten Bedrohungen zu unterscheiden.
http://www.derwesten.de/panorama/polizei-mahnt-bei-terror-kostuem-hoert-karnevalsspass-auf-id11476671.html


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:10
@Kältezeit
Die Witze darüber sind auf jeden Fall zum Teil nicht schlecht,
:D
Spoiler7bf9b67cf797a15b

aus
https://www.heise.de/tp/features/Kostueme-und-kulturelle-Aneignung-3635366.html?hg=1&hgi=9&hgf=false


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:12
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Chancen zu einer Wahrheit (oder ersatzweise zu einem bestmöglichen Konsens) zu kommen, sind am größten, wenn die Meinungsäusserung möglichst wenig grundsätzliche Einschränkungen erfährt.
Darum geht es doch aber gar nicht. Ich bin auch nicht für eine Meinungseinschränkung. Es gibt aber Aussagen, die über eine reine Meinungsbekundung hinausgehen. Wie zum Beispiel einfache Kraftausdrücke oder aber verfälschende, relativierende Aussagen über die Shoa. 
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:enn sich ein Jeck als KZ-Lagerinsasse verkleiden würde. Aber eben auch nur dann würde ich da einen Schnittpunkt sehen und das fände ich dann gelinde gesagt auch nicht mehr lustig.
Und? Soll man jetzt darauf Rücksicht nehmen müssen, was Erasmus lustig findet und was nicht? Es ist Karneval und da hat man Narrenfreiheit. Und wenn man ein paar KZ-Insassen lustig findet, dann sollen die das eben lustig finden. 
ES gibt allerdings noch ein paar mehr Beispiele, bei denen die NS-Symbolik der Stereotypen Verbreitung findet. Eigentlich hat sich da in mancher Hinsicht gar nicht viel verändert. Systemschädlinge der Hochfinanz blablablubb. Wer Interesse an der Wahrheit hat, kann sich wissenschaftlich doch damit auseinandersetzen. Seriöse Forschung ist von dem Straftatbestand gar nicht betroffen. Also nur Mut.. 


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:19
@lilit
Ich muss zugeben, ich musste bei dem Plakat auch grinsen.

Die Frage ist aber, ob man es nun wirklich ins endlos Absurde drehen muss - irgendwann ist auch das nicht mehr lustig.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Also Holocaustleugnung ist ja wohl nochmal ein ganz anderes Kaliber, als ein Indianerfaschingskostüm.
Bei beiden ging es aber um den Punkt der Meinungsfreiheit und was diese alles abdeckt. Und wenn alles der Meinung subsumiert wird, ist die Frage dann eben berechtigt. 

Der Stern-Artikel ist nicht gerade besonderst gut. 
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ziel einer Gesellschaft kann aber nicht das Ausmerzen von Stereotypen bzw. die akkurate Verteilung von Stereotypen auf bestimmte Kulturräume sein. Ziel sollte sein, dass das Aussehen eines Menschen nicht mehr zu seiner Ungleichbehandlung führt.
Was bitte soll eine akkurate Verteilung von Stereotypen sein? Wie kann man bei Stereotypen überhaupt von akkurat sprechen? Das ist ein Widerspruch in sich. 
Vielleicht kann sich der Autor ja dann auch noch ein paar Gedanken machen, wie eben verbreitete Stereotypen, die nichts anderes als ein Bild über eine Personengruppe etc. transportieren, dann zu einer ungleichen Behandlung führen können. Ob da ein Zusammenhang bestehen könnte? 
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: Deutschland ist bei weitem nicht so rassistisch wie es die ewigen Moralkeuleschwinger ständig behaupten. Und diese moralinsaure Bevormundung, die neuerdings jetzt schon befehlen will, welche Karnevalskostüme nicht getragen werden dürfen, die kommt eben ganz schlecht an.
Der Strohmann wird langweilig. Eine Bevormundung, die befiehlt? 


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:28
Interessant ist zudem, dass sich die Mitinitiatoren dieser Kampagne nicht einmal selbst daran halten und scheinbar selbst wenig "sensibilisiert" sind.

http://www.endstation-rechts.de/news/kategorie/politik/artikel/blackfacing-linken-abgeordnete-feiert-in-rassistischem-kostuem.html (Archiv-Version vom 09.03.2017)
Mit einem knappen Dutzend Karnevalisten war die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jeannine Rösler am vergangenen Wochenende beim Tutower Karnevalsklub e.V. im vorpommerschen Teil des Bundeslandes unterwegs. Unter dem Motto „Dschungel“ wollte man mit Baströcken, Afro-Perücken, Knochenketten und eben geschwärzten Gesichtern eine Gruppe „Eingeborene“ darstellen. Mittendrin die Linken-Politikerin.

Gegenüber dem Nordkurier zeigte sich Rösler anschließend arglos. „Ich bin die letzte Person, die rassistisch eingestellt ist. Ich habe viele schwarze Freunde und setze mich in der Flüchtlingshilfe ein“, wird sie in der Montagsausgabe zitiert.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:30
@Kältezeit
Was denn nun? Ist Blackfacing nun etwa doch diskriminierend oder rassistisch? Ansonsten kannst du das der Frau wohl kaum vorwerfen.. 


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:30
@Kältezeit
Anscheinend besteht nach wie vor dringender Handlungsbedarf beim Alltagsrassismus.
Sehr traurig was manche unter Freiheit verstehen, Holocaustleugnung oder am Begriff Neger festhalten zu wollen gehört definitiv nicht dazu .

Die Faschingskampagne schiesst übers Ziel hinaus, daher ist es schwierig dabei ernst zu bleiben..


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Stern-Artikel ist nicht gerade besonderst gut.
Ansichtssache. Das Fazit finde ich jedenfalls ziemlich klasse.

Ich sehe die Gefahr, dass wenn man an falscher Stelle "sensibilisiert", die Sensibilität in anderen Thematiken, Rassimus betreffend, einfach nachlässt. Irgendwann werden vielleicht Sachverhalte als übertrieben empfunden, die objektiv gesehen, garnicht übertrieben sind, einfach weil man dem überdrüssig wurde und gesättigt ist.

@vincent
Das empfinde ich als rassitisch, ja. Das sagte ich aber bereits schon, dass ich den Schwarzen und den Terroristen aus dem EP, als moralisch verwerflich erachte. Den Rest hingegen nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:33
Dann ist die gute Frau wohl nicht in der Lage das Ganze kognitiv zu überblicken und darin die Diskriminierung zu erkennen oder hat sie einfach eine andere Schlussfolgerung gezogen? Und das als sensibilisierte Linke.

Unfassbar


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:35
@Kältezeit
Dann erkläre mir doch bitte mal, was eine akkurate Verteilung von Stereotypen sein soll und wie Stereotypen nicht zu einer Ungleichbehandlung führen. 


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:39
Und wo steht überhaupt, dass Jeannine Rösler Mitinitiatorin ist? 


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:39
@vincent
Mir konnte noch niemand, und diese Frage habe ich hier schon öfters gestellt, beantworten, inwiefern sich eine Indio bei einem Indianerkostüm diskriminiert fühlen könnte (Old Shatterhand und Winnetou haben diese sogar noch romantisiert) und eine Kopftuchträgerin bei der Darstellung einer orientalischen Schönheit.

Ich möchte wissen, WAS daran störend sein könnte, wenn mir das jemand plausibel und verständlich erklären kann, dann überdenke ich meine Meinung vielleicht sogar nochmal. Mir erschließt es sich momentan aber einfach nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:49
 Ich hab mich beim EP eigentlich gefragt. WER verkleidet sich denn heute noch so als " Schwarzer" ? Da fehlen ja nur noch Knochen im Haar , um der Peinlichkeit die Krone aufzusetzen. So ein Kostüm habe ich zuletzt vor vllt. 30 Jahren gesehen.
Aber, tatsächlich es gibt noch so Leute..


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:49
@Kältezeit
Kann ich dir nicht erklären, weil ich eine Kostümierung nicht grundsätzlich ablehne. Es muss meiner Meinung nach aber auch nicht die einzelne Person, die sich kostümiert angegriffen fühlen, weil es vielen wohl auch um die Verbreitung des Stereotyps geht und nicht um die Person X. 

Aber dennoch mal zu deiner Frage. Was mich stören könnte, wenn ich mir das so ansehe, sind zwei Punkte. Das Kopftuch, was ziemlich unsinnig ist beim Rest der Verkleidung. Welche Botschaft soll das transportieren? Was will der Mann oder die Frau darstellen? Wenn es die einfach Bauchtänzerin sein soll, hätte ich weniger Probleme. Das aber mit einem religiösen Bezug zu garnieren, kann die Muslima halt weniger gut finden. Bei der Indianerin ist es das freizügige, was auch immer wieder thematisiert wird. Die sexualisierte Darstellung von traditionellen Kostümen. Das geht dann schon in die Richtung der fremdbestimmung von Kulturen. Außerdem sollen die Becher wohl alkoholisiertes Verhalten darstellen, wie im Fall der Caitlyn und sich kostümiert "daneben" zu benehmen zeugt auch nicht gerade von respektvollem Umgang mit den Symbolen fremder Kulturen. 


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:51
@Frau.N.Zimmer
Mehr als Du denkst, es gab sogar Anfeindungen ( was ich nicht gutheiße) gegen eine Karnevaltruppe in Fulda deswegen. Die gehen nämlich immer als "Neger".


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:56
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber dennoch mal zu deiner Frage. Was mich stören könnte, wenn ich mir das so ansehe, sind zwei Punkte. Das Kopftuch, was ziemlich unsinnig ist beim Rest der Verkleidung. Welche Botschaft soll das transportieren? Was will der Mann oder die Frau darstellen? Wenn es die einfach Bauchtänzerin sein soll, hätte ich weniger Probleme. Das aber mit einem religiösen Bezug zu garnieren, kann die Muslima halt weniger gut finden.
Ich sah hier eher den praktischen Nutzen im Kopftuch, da der Schleier ja fixiert werden muss. :troll:

Nein, im ernst.. Ich finde orientalische Gewänder sehr schön, selbst mit Teilverschleierung. Auch die Musliminnen, die ich kannte, waren stets sehr schön angezogen und die Kopftücher waren modern und immer farblich an die Kleidung angepasst.

Wer das trägt, zum Karneval, empfindet es als schön. Und den Stereotyp der verschleierten Frau, da benötigt es doch keine verkleideten Deutsche, um den zu "hypen", oder? ;)


Anzeige

1x zitiertmelden