Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 19:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier fordert wohl niemand Karl May, Spielzeug, Zeichentrickfiguren, den Karneval usw usw., zu verbieten.
Aber ist Karl May mit dem edlen Apachen-Häuptling Winnetou nicht positiver Rassismus?
Oder nicht doch Fantasy?

Glaubt denn wirklich jemand, ein Kind sieht zwischen Indianer- und Ritterkostüm einen definitiven Unterschied? Sowohl Indianer als auch Ritter verbindet es mit Reiten und Kämpfen. Sollte man also einem Kind, das sich als Indianer verkleiden will, raten, lieber als Ritter zu gehen? Für Kinder ist das doch fast dasselbe, und beim Ritterkostüm gerät vater/mutter wenigstens nicht in Verdacht, fremde Völker diskriminieren zu wollen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 19:55
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Sicher?
Ja, mir ist keiner bekannt außer:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, ich! Dann wären alle Probleme gelöst!
Hör doch auf alles in lächerliche zu ziehen.

@AlteTante

Man könnte Kindern auch mehr Hintergründe zu den jeweiligen Geschichten geben. Vielleicht will es dann ja von selbst schon gar kein "Indianer" mehr sein. Man könnte einem Kind auch die Kultur dieser an sich näher bringen, vielleicht würde es ja einen bestimmten Stamm bevorzugen, was das Outfit betrifft und möchte gar kein Klischee-Indianer sein.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 19:57
@Bone02943
Ohne Karneval gab es diesen Thread nicht und die Rassismusvorwürfen auch nicht.
Ich wünsche mir auch noch Weltfrieden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 19:58
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber ist Karl May mit dem edlen Apachen-Häuptling Winnetou nicht positiver Rassismus?
Oder nicht doch Fantasy?
nee, es ist Fiction und positiver Rassismus ist auch nur Rassismus, das hatten wir ja schon.


@TunFaire
ja es gibt Karnevalkostüme, die nicht stereotyp sind. Zum Beispiel reine Fantasiekostüme oder wenn man als Bibo gehen würde. Oder als sonst eine Figur, die sich nicht auf reale Bevölkerungsgruppen, schon gar nicht unterdrückte Minderheiten bezieht.

@Abahatschi
wann gehst Du zur Misswahl?


5x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 19:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Karl May verbieten, es fixt die Kinder Winnetou sein zu wollen.
Bin ich froh dass Kinder nicht so stupide sind!
word
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann also nur eine rassistische, stereotype Darstellung abgeben, weil man es gar nicht besser weiß. Und warum weiß man es nicht besser? Weil es einen einen Dreck interessiert, dass es erstens DEN "Indianer" gar nicht gibt, dass es auch nicht eine "indianische" Kultur gibt. Vergessen wird auch, dass "Indianer" ihre Religion bis 1978 gar nicht ausüben durften. Weisse hingegen oder Nicht-natives tragen fröhlich Federschmuck, berauben ihn dadurch seiner (heiligen) Symbolik und das geht in Ordnung, auch schon VOR 1978. Komisch, oder? Und darum geht es bei kultureller Aneignung.
ich hab meinem Kind erlaubt, als Indianer am Fasching teilzunehmen .politisch und pädagogisch korrekt haben wir erörtert, warum man sich nicht mit fremden Federn schmückt, und wenn, dürfen es keine Federn von Vögeln auf der Roten Liste sein
Beim Scalp (den habe ich nicht erlaubt;da gibts auch zu Fastnacht keine Ausnahme!!) haben wir erörtert, dass er scalp im Kampf Mann gegen Mann dem unterlegenen Gegner vom Kopf gerissene Haare sind (man muss nicht alle Details ausspacken) Köcher mit Giftpfeile gabs auch keine, eine Tüte Krapfen ist gesellschaftskonformer.
Allerdings hat das Kind aus dem Bildungsbürgertum drauf bestanden, eine rot-schwarze Bemalung ins GEsicht zu bekommen, so wie es das aus den Büchern von Erich Wustmann kannte (++++PAuse zum googlen *** aha***kein Nazi*****++++)

alles gut, sach ich dir.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Gibt es eine Karnevalverkleidung die nicht stereotyp ist?
irgendwas genderfluides vielleicht??
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: nur genauso, wie man Kindern erklären kann, dass es keine Monster unter dem Bett gibt, kann man ihnen auch erklären, dass Winnetou nur eine erfundene Gestalt ist und mit echten "Indianern" nix zu tun hat
siehe oben....
man kann den Kindern Frau Holle vorlesen und als Goldmarie zum Fasching gehen lassen oder Indianergeschichten und als Indianer gehen lassen.
Mein Kind hat mit 6 J. weder an den Weihnachtsmann, den Klapperstorch noch an Winnetou geglaubt. Monster unterm Bett waren NIE Thema.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 20:00
Einmal jährlich - ich bin ja fest in der Jury, man schätzt meine Objektivität und Fachkenntnis von Bikini Kostüm bis zum Abendkleid.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 20:03
Was bin ich doch froh, dass ich mit Kostümen nichts mehr zu tun habe!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 20:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zum Beispiel reine Fantasiekostüme
würdest du bitte ein paar Bilder zur Veranschaulichung reinstellen?
so richtig was kindgerechtes , rein als Fantasiekostüm fällt mir grad ned ein


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 20:09
Zitat von lawinelawine schrieb:so richtig was kindgerechtes , rein als Fantasiekostüm fällt mir grad ned ein
Man könnte als Kartoffelmann aus Toy Story gehen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 20:15
@lawine
Kinder haben in der Regel Fantasie und da Du ja gerade genauestens veranschaulichst hast, welch super Mutti Du bist, politisch korrekt und so, wird es Deinem Kind bestimmt leicht fallen, sich da was auszudenken mit Deiner Unterstützung.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 20:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja es gibt Karnevalkostüme, die nicht stereotyp sind. Zum Beispiel reine Fantasiekostüme oder wenn man als Bibo gehen würde. Oder als sonst eine Figur, die sich nicht auf reale Bevölkerungsgruppen, schon gar nicht unterdrückte Minderheiten bezieht.
Wie, sorry für das Wort, abartig ist das denn. Kein Austausch, keine Verbindung, kein Miteinander. Jeder für sich getrennt. Alle nicht Weißen bitte kein Auto mehr fahren. Kulturelle Aneignung. Du trinkst hoffentlich weder Kaffee noch Tee. Kulturelle Aneignung.
Jeglicher Bezug zur Realität ist zu unterbinden sofern es nicht die eigene Kultur betrifft.
AFD, hier könnt ihr noch was lernen


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 20:28
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Jeder für sich getrennt.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb: Kulturelle Aneignung.
Das ist aber ein krasser Gegensatz zu "Deutschland ist bunt™" - möglich ist eigentlich nur eine Lösung, da würde die Logik funktionieren:
Ohne normalen Deutschen, nur andere Ethnien und korrekte Deutsche.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 20:30
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Für Kinder ist das doch fast dasselbe, und beim Ritterkostüm gerät vater/mutter wenigstens nicht in Verdacht, fremde Völker diskriminieren zu wollen.
du hast die kriegerische Unterwerfung anderer Völker vergessen. denk zB an die Kreuzzüge....da könnten sich Menschen heute von einem Ritterkostüm böse erinnert fühlen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kinder haben in der Regel Fantasie
genau.
und die werde ich nicht einschränken.
wenn es Indianer spielen will, oder Räuber , Blindenhund, Zigeuner (o, dass darf man nicht sagen; das Kind hat aber in Rumänien welche live erlebt und findet das spannend) , alte Oma mit Krückstock oder Walfänger, dann darf mein Kind das spielen und es darf sich an Fasching verkleiden wie es will.
dafür erspar ich ihm (und mir) die Monster unterm Bett.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 20:32
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Jeglicher Bezug zur Realität ist zu unterbinden sofern es nicht die eigene Kultur betrifft.
AFD, hier könnt ihr noch was lernen
traurig aber wahr


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 20:33
@Abahatschi
Anstelle ein Miteinander, ein lernen, ein Verstehen nur Grenzen.
Sorry wenn ich das so sage, aber soweit ich mitbekommen habe bist du hier in D irgendwann mal eingefallen. Bitte wieder zurück ins eigene Grenzgebiet


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 20:35
@TunFaire
@lawine
@Abahatschi

Hat man es dann bald mit dem ganzen sinnlosen Quatsch hier? Oder will man auch noch die Mauer wieder aufbauen, weil Ossis und Wessis getrennt leben müssen?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 20:35
@TunFaire
Das ist richtig und ich brauche den Tipp von Dir nicht: ich habe mein Dexit schon vorbereitet, meine Projekte enden in 5 Jahren.
Ich verspreche beim Karneval in meiner Heimat nicht mit Lederhosen aufzutreten, auch wenn ich a echtn Krachlederne mit miesbacher Muster habe.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 20:38
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hat man es dann bald mit dem ganzen sinnlosen Quatsch hier? Oder will man auch noch die Mauer wieder aufbauen, weil Ossis und Wessis getrennt leben müssen?
Die Mauer muss nicht, sind ja Deutsche.
Wann ihr mit dem sinnlosen Quatsch aufhört weiß ich leider nicht

@Abahatschi
Tut mir leid. Ich hoffe du weißt, es ist zum Glück nur eine Minderheit die so denkt


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 20:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verspreche beim Karneval in meiner Heimat nicht mit Lederhosen aufzutreten,
Warum nicht? Zu kalt (ich weiß ja nicht, wo du herkommst)? Mich stört es jedenfalls nicht.
Wann willst du die Hose denn sonst tragen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 20:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man könnte als Kartoffelmann aus Toy Story gehen.
das ist kein Fantasiekostüm.


sooooo einfach ist das nämlich nicht. erstmal schauen, ob Produzent und Regisseur in der me#too Debatte auftauchen oder nicht. wenn nein, zum nächsten Prüfungsschritt, wenn ja: Figur durchgefallen
dann noch kurz checken, ob KArtoffelmann immer pc spricht....wenn ja, zum nächsten Prüfungsschritt, wenn nein: Figur durchgefallen
.
.
.


Anzeige

melden