Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 23:33
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Aber wenn du magst kannst du dich natürlich um Kopf und Kragen rede
Nix für ungut

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 23:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Als Freund der Freiheit, wie Du dich selbst nennst, sollten Dir dann aber auch die Belange der Juden und das Empfinden der Millionen von unschuldigen Opfern nicht am Arsch vorbeigehen. Leugnung oder Verharmlosung des Holocausts hat nichts mit Meinungsäußerung zu tun.
Die Belange derjenigen, die durch den Nationalsozialismus gelitten haben und zu Opfern wurden, geht mir ganz sicher nicht am Allerwertesten vorbei! Das Thema Holocaustleugnung habe ich hier auch nicht eingebracht. Das war von @Photographer73 und hat mit dem Thema überhaupt nichts zutun! Frag lieber ihn, was das in diesem Thread hier überhaupt soll? Ich habe lediglich dazu Stellung genommen, wie ich das finde, dass eine Äusserung diesbezüglich mittlerweile als Straftat betrachtet wird.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 23:34
@Krimi.
Frag doch mal bei den Sintos und Sintezas nach,wie die so darüber denken...besser bei denen die Auschwitz überlebt haben,oder den Hinterbliebenen

@tudirnix
Du ähh verwechselst mich gerade


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 23:37
@Warhead

Genau einfach mal Sintis oder Roma fragen, ich kenne da welche die interessiert das genau genommen null, solche dinge interessieren eher andere leute weißt du welche?

Und wenn das der ein oder andere nicht ganz so amüsant findet wird es trotzdem weiterhin in den aller meisten lokalen in der karte stehen. 

Ob sich da leute in einem forum drüber ärgern oder nicht. Oder auch 34 demonstrationen gibt oder nicht


Freundlicher Gruß


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 23:40
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Die Belange derjenigen, die durch den Nationalsozialismus gelitten haben und zu Opfern wurden, geht mir ganz sicher nicht am Allerwertesten vorbei! Das Thema Holocaustleugnung habe ich hier auch nicht eingebracht. Das war von @Photographer73 und hat mit dem Thema überhaupt nichts zutun! Frag lieber ihn, was das in diesem Thread hier überhaupt soll? Ich habe lediglich dazu Stellung genommen, wie ich das finde, dass eine Äusserung diesbezüglich mittlerweile als Straftat betrachtet wird.
Nein, @Photographer73 hat Kontext bezogen nur einen Vergleich gebracht. Du bist drauf eingegangen und hast dich ziemlich präzise dafür ausgesprochen, dass dieser geleugnet werden dürfe, da ja angeblich auch nur Meinung ist


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 23:41
@Erasmus

Dir sollte eigentlich aufgefallen sein, daß Du meine Antwort an Dich zitiert hast. Soll ich mich jetzt selbst fragen ? :D

Im übrigen lenkst Du gerade ab. Ich nahm Bezug auf Deine Aussage
Bezeichnungen die Jahrzehntelang zum allgemeinen Wortschatz gehörten und nie als rassistische Bezeichnungen bezeichnet wurden, sind aber plötzlich welche! Und dann kann man sie eben nicht mehr so frei äussern wie man es vordem Jahrzehntelang gemacht hat!
und brachte die Veränderung der Sprache am Beispiel des Holocaust auf.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 23:46
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nein, @Photographer73 hat Kontext bezogen nur einen Vergleich gebracht. Du bist drauf eingegangen und hast dich ziemlich präzise dafür ausgesprochen, dass dieser geleugnet werden dürfe, da ja angeblich auch nur Meinung ist
Er hat aber einen vollkommen unpassenden Vergleich gebracht. Hier geht es nämlich nicht um den Holocaust, sondern um Karnevalskostüme. Ich finde die Verbrechen die im 3. Reich stattgefunden haben, das ist ein ganz anderes Kaliber und daher hier vollkommen unpassend!

Ich bin darauf eingegangen aber verdrehe mir bitte nicht meine Worte, ich habe mich nicht dafür ausgesprochen, dass eine Tatsache geleugnet werden darf, ich habe mich nur dagegen ausgesprochen, dass eine Meinungsäusserung unter Strafe gestellt wird! Auch das sind zwei paar Schuhe.

Das Leugnen des Holocaust ist sowohl eine Meinungsäusserung, die zugleich eine Volksverhetzung darstellt, ich habe nicht gesagt, es sei nur eine Meinungsäusserung.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 23:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dir sollte eigentlich aufgefallen sein, daß Du meine Antwort an Dich zitiert hast. Soll ich mich jetzt selbst fragen ?
Ja, allerdings! Frag Dich mal warum Du überhaupt in diesem Thread hier einen solchen Vergleich einbringst?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Im übrigen lenkst Du gerade ab
Nein, ich bin so fair gewesen, auch auf deinen völlig unpassenden Vergleich einzugehen, der aber seinseits hier im Thread völlig Fehl am Platze ist! Also lenkst in Wahrheit Du gerade vom Thema ab!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 23:50
Bei aller meinungsverschiedenheit, den Holcaust zu leugnen ist unterstes regal. Denke da wird mir auch jeder zustimmen. Das wurde hier ja auch nicht gemacht oder?


Freundlicher Gruß


edit: Hat ja auch mit dem Thema hier absolut nichts zu tun


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 23:51
@Erasmus
Warum beim Holocaust halt machen? Warum Dich nicht auch beleidigen? Ist doch nur eine Meinung. Oder auch Dich verleumden und Dir Straftaten unterstellen? Ist doch auch nur eine Meinung :troll:
Du siehst daran vielleicht, dass eine Meinung niemals die Rechte anderer Menschen einschränken, oder verletzen darf, bzw. sollte.

Jedenfalls weiß ich noch nicht, was ich von dieser neuen Kostümdiskriminierung halten soll. 


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 23:52
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Bei aller meinungsverschiedenheit, den Holcaust zu leugnen ist unterstes regal. Denke da wird mir auch jeder zustimmen. Das wurde hier ja auch nicht gemacht oder?
Da stimme ich Dir absolut zu! Und weder ich, noch irgend jemand anderer hat hier den Holocaust geleugnet! Aber ich frage mich immernoch, warum @Photographer73 diesen hier überhaupt eingebracht hat? Mit dem Thema hat das nämlich gar nichts zutun!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 23:52
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:den Holcaust zu leugnen ist unterstes regal
ja...geht hier etwas zu weit...Zigeunerschnitzel hin oder her....beim Holocaust hört der Spaß echt mal auf. wäre schön wenn 'beide Seite' die Vergleiche damit sein lassen..


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 23:52
Das meine ich. In dem Punkt herrscht zumindest eine ganz gute Sensibilisierung. 

@Erasmus
So unpassend kann der Vergleich gar nicht gewesen sein, wenn du deine Argumente darauf entgegensetzt. Denn schließlich geht es dir doch genau darum, auch in den sensibelsten Themen die Meinungsfreiheit hoch zu halten und zu erlauben. Ob nun Holocaust oder Karnevalskostüme.. bei denen es übrigens auch einen Schnittpunkt geben kann. 


4x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 23:59
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Warum beim Holocaust halt machen? Warum Dich nicht auch beleidigen? Ist doch nur eine Meinung. Oder auch Dich verleumden und Dir Straftaten unterstellen? Ist doch auch nur eine Meinung :troll:
Du siehst daran vielleicht, dass eine Meinung niemals die Rechte anderer Menschen einschränken, oder verletzen darf, bzw. sollte.
Weil das ein völlig anderes Thema ist!
Man kann mich durchaus beleidigen, das haben hier auch schon einige gemacht. Das heißt ja nicht, dass ich das toll finde. Es ist dennoch auch eine Meinung, nämlich die, die derjenige der mich beleidigt von mir hat, denn sonst würde er es ja nicht tun.

Eine Meinung oder vielleicht auch ein Ausdruck sollte natürlich, um mal wieder aufs Thema zu kommen, andere Menschen nicht verletzen. Sie kann aber schonmal verletzenden Charakter haben, manchmal sogar ungewollt und unbedacht. Und das sähe ich dann immer noch anders, als wenn jemand vorsätzlich eine Beleidigung ausspricht mit dem Ziel einen anderen zu verletzen.

Solche Begriffe über die wir hier streiten wie den Negerkuss oder das Zigeunerschnitzel waren mit Sicherheit nicht erdacht worden, um Afrikaner oder Zigeuner zu beleidigen oder zu verletzen. Das war sicher nicht der Grund warum man ein Schnitzel mit dieser Bezeichnung auf der Speisekarte führte...

Ich für meinen Teil frage mich immer nach der Gesinnung, also nicht: Was hat der jetzt gesagt, sondern warum?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 00:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Das meine ich. In dem Punkt herrscht zumindest eine ganz gute Sensibilisierung.
Welche Sensibiliserung haben denn zum Beispiel Religionen verdient? Allesamt in einem erbärmlichen Zustand.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 00:08
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Solche Begriffe über die wir hier streiten wie den Negerkuss oder das Zigeunerschnitzel waren mit Sicherheit nicht erdacht worden, um Afrikaner oder Zigeuner zu beleidigen oder zu verletzen. Das war sicher nicht der Grund warum man ein Schnitzel mit dieser Bezeichnung auf der Speisekarte führte...
Ob sie beabsichtigt so waren oder nicht, um andere zu beleidigen, spielt gar keine Rolle. Wenn sich Betroffene dadurch beleidigt fühlen aber schon. Und das sollte diejenigen, die solche Begriffe verwenden, zum Nachdenken anregen anstatt mit Sturheit zu reagieren nach dem Motto: dein Problem, das war schon immer so.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 00:13
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:solche dinge interessieren eher andere leute weißt du welche?
Nicht, daß es nicht eben erst verlinkt wurde, aber was solls. Am Beispiel der "Mohrenköpfe". Sind aber bestimmt nur so ein paar nicht richtig tickende Betroffene. :)
   „Mich wundert es, warum wir überhaupt auf diesem Niveau über die Hintergründe von Begriffen diskutieren müssen“, sagt Nana-Gyan Ackwonu, Sprecher des Vereins Pamoja, einer Bewegung der jungen afrikanischen Diaspora in Österreich. „Es müsste endlich klar sein, dass diese für Schwarze rassistisch sind.“ Und als Schwarze wolle man auch selbst definieren, was man als rassistisch empfinde.
http://diepresse.com/home/panorama/integration/741984/Wie-rassistisch-der-Begriff-Mohr-wirklich-ist
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Solche Begriffe über die wir hier streiten wie den Negerkuss oder das Zigeunerschnitzel waren mit Sicherheit nicht erdacht worden, um Afrikaner oder Zigeuner zu beleidigen oder zu verletzen.
Ändert aber nichts daran, daß sie beleidigen oder verletzen.
Interessanter Bericht dazu
Erstaunlich daran ist weniger, dass bestimmte Begriffe, in denen sich der tradierte Alltagsrassismus spiegelt, heute in Frage gestellt werden. Erstaunlich ist, dass das erst jetzt geschieht. Und erstaunlich ist, auf was für eine erregte Abwehr das oft stößt – auch bei Menschen, die sich gemeinhin für links, fortschrittlich und aufgeklärt halten. Die reagieren oft auch nicht anders als der dumpfe Stammtischbruder: mit einem empörten „Das wird man doch wohl noch sagen dürfen!“ Außerdem habe man das immer schon so gemacht, was sei also dabei?
http://www.taz.de/!5057348/
Zitat von vincentvincent schrieb:Denn schließlich geht es dir doch genau darum, auch in den sensibelsten Themen die Meinungsfreiheit hoch zu halten und zu erlauben. Ob nun Holocaust oder Karnevalskostüme.. bei denen es übrigens auch einen Schnittpunkt geben kann.
So ist es.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 00:16
Zitat von vincentvincent schrieb:@Erasmus
...Denn schließlich geht es dir doch genau darum, auch in den sensibelsten Themen die Meinungsfreiheit hoch zu halten und zu erlauben. Ob nun Holocaust oder Karnevalskostüme.. bei denen es übrigens auch einen Schnittpunkt geben kann.
Grundsätzlich stimme ich Erasmus völlig zu. Es ist auch mein Standpunkt, sogar sensible Themen möglichst für einen freien Meinungsaustausch zu öffnen. Wenn man keine Angst vor der Wahrheit hat, sollte man sich nicht scheuen, sich auf sie einzulassen. Die Chancen zu einer Wahrheit (oder ersatzweise zu einem bestmöglichen Konsens) zu kommen, sind am größten, wenn die Meinungsäusserung möglichst wenig grundsätzliche Einschränkungen erfährt.
"Grundsätzlich" heißt nicht, dass ich überhaupt keine Ausnahmen zulassen würde, aber sie sollten verdammt gut begründet sein.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 00:16
Zitat von vincentvincent schrieb:Ob nun Holocaust oder Karnevalskostüme.. bei denen es übrigens auch einen Schnittpunkt geben kann. 
Dann nenn mir doch mal einen solchen Schnittpunkt! - Ich helf Dir sogar und dann sind wir wieder mitten im Thema: Wenn sich ein Jeck als KZ-Lagerinsasse verkleiden würde. Aber eben auch nur dann würde ich da einen Schnittpunkt sehen und das fände ich dann gelinde gesagt auch nicht mehr lustig. Aber bei Cowboy oder Indianerkostümen wüsste ich jetzt echt nicht, was daran so schlimm sein soll?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 06:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Verstehe. Du entscheidest also demnach, wer sich diskriminiert und beleidigt fühlen darf, selbst wenn es Betroffene sind. Und das sprichst Du ihnen dann auch noch kurzer Hand ab. Und das Recht dazu gibt Dir wer nochmal ?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ging gerade um den "Mohrenkopf" und das "Zigeunerschnitzel".
Zigeuner sollen sich auch von dem Wort Zigeuner angesprochen fühlen.
Anders als bei Neger oder Mohr.


Anzeige

melden