Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:56
Es ist auch vollkommen falsch, dass hier oft davon ausgegangen wird, Stereotype wäre etwas schlechtes und böses, an einer Stelle im Thread hat jmd. sogar geschrieben es sei ein gesellschaftliches Problem...

So nimmt unser Gehirn jedoch die Umwelt war, anhand von Reduzierung der Informationsdichte und Herausbildung von Modellen. Innerhalb der gesellschaftliches Interaktion ist dieses Prinzip sehr nützlich.
Stereotype KÖNNEN zu Vorurteilen führen, wenn einzelne Merkmale vorher bereits negativ bewertet werden. Es kann also Nebenwirkungen geben, ansonsten ist es quasi die menschliche Natur und da gibt es viel mehr positivere Aspekte dran.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wer das trägt, zum Karneval, empfindet es als schön.
Was findet er schön? Die orientalische Bauchtänzerin oder die verschleierte Muslima? Das sind zwei verschiedene Darstellungen, bzw. wären sie es, wenn man das halt nicht miteinander mischt. Und das ist denke ich die Botschaft hinter dem Plakat. 


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 09:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mehr als Du denkst, es gab sogar Anfeindungen ( was ich nicht gutheiße) gegen eine Karnevaltruppe in Fulda deswegen. Die gehen nämlich immer als "Neger".
Dass es gegen einen Karnevalsverein sogar Morddrohungen wegen " Neger" gab , habe ich beiläufig mitbekommen. Ich dachte, da wäre was im Namen des Vereins.
Ich persönlich, habe derartige Kostüme seit Jahrzehnten nicht gesehen. Ganz, ganz früher als die Auswahl an Spongebobs, Simpsons, Darth Vaders und dergleichen noch nicht so groß war.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:00
@Kältezeit
Sehe es doch mal so, den meisten Minderheiten wurde verboten, ihre traditionelle Kleidung zu tragen, mindestens würden sie als "nicht integriert" gelten, wenn sie sie tragen. Schließlich passen sie sich nicht an. Ihre Religion, gerade bei Native Americans, wurde verboten, inklusive aller dazu gehörigen Symbole. Aber genau die, die Mehrheit, die Weißen, die nehmen sich dann heraus, so herum zu laufen, aus vielen Traditionen ein billiges Stereotyp zu machen und das dann als Spaß anzusehen. Ganz davon abgesehen, dass "Indianer" eine Fremdbezeichnung ist, es "den" Indianer gar nicht gibt, man also eine ganze Gruppe Menschen auf Stereotype reduziert und dies durch solche Verkleidungen immer weiter trägt. So stellt "man" sich eben "den Indianer" vor.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Was denn nun? Ist Blackfacing nun etwa doch diskriminierend oder rassistisch? Ansonsten kannst du das der Frau wohl kaum vorwerfen..
Stellst dich extra doof??

Die Linke schwingt mit dieser Kampagne mal wieder die Moralkeule, einzelne Parteimitglieder halten sich selbst nicht dran bzw. halten anscheinend nicht viel davon. Blöd gelaufen...
Danke für den Link @Kältezeit


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:01
Zitat von vincentvincent schrieb:Was findet er schön? Die orientalische Bauchtänzerin oder die verschleierte Muslima?
Das Konstüm. Einfach nur das Kostüm. Ganz ohne Wertung oder kultureller Bezugnahme.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:03
Zum orientalischen Bauchtanzkostüm schrieb ich schon mal:

Orientalischer Bauchtanz wird mittlerweile auf der ganzen Welt ausgeübt. Es gibt sogar eine  Unterkategorie, welche sich in den USA während des 20 Jhr. herausgebildet hat. Was eine orthodoxe Muslima damit zu tun haben soll, erschließt sich mir in keinster Weise.

Sämtliche Formen verschiedenster Künste sollten damit also als rassistische Kostüme rausfallen...


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:03
Die Weißen gibt es aber auch nicht, nur mal so


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ihre Religion, gerade bei Native Americans, wurde verboten, inklusive aller dazu gehörigen Symbole. Aber genau die, die Mehrheit, die Weißen, die nehmen sich dann heraus, so herum zu laufen, aus vielen Traditionen ein billiges Stereotyp zu machen und das dann als Spaß anzusehen. Ganz davon abgesehen, dass "Indianer" eine Fremdbezeichnung ist, es "den" Indianer gar nicht gibt, man also eine ganze Gruppe Menschen auf Stereotype reduziert und dies durch solche Verkleidungen immer weiter trägt. So stellt "man" sich eben "den Indianer" vor.
Für all das hast du sicherlich Belege, da du ja immer nach Belegen fragst? Ich weiss ja nicht welche Indianer du meinst, die in meiner Nachbarschaft nennen sich selbst Indianer, verkaufen ihre Kleidung gerne an Weisse und üben ihre Religion ganz ungestört aus.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:05
@CarlosP



Hab ich mir grad angesehen.
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Orientalischer Bauchtanz wird mittlerweile auf der ganzen Welt ausgeübt. Es gibt sogar eine  Unterkategorie, welche sich in den USA während des 20 Jhr. herausgebildet hat.
http://www.sakkara.de/de/429/ (Archiv-Version vom 10.01.2014)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:06
@CarlosP
Wenn du ein Sachverhalt nicht verstehst, solltest du den Ball lieber flachhalten. 

Btw.. keine Partei ist so homogen, dass nicht einzelne Mitlglieder abweichen. Und deren Verhalten auf die gesamte Partei zu übertragen ist unfug. 

@Kältezeit
Keine kulturelle Bezugnahme. Also so in etwa wie du die ganze Zeit schon die Bezugnahme vorweggenommen hast in der Beschreibung des Kostüms? Beispielhaft:
Kopftuchträgerin
orientalischen Schönheit
orientalische Gewänder
Musliminnen



2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:10
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn du ein Sachverhalt nicht verstehst, solltest du den Ball lieber flachhalten.
welchen Sachverhalt? Stereotype?

Klasse Begründung deinerseits...jo, vllt solltest du mal den Ball flach halten und entsprechende Nachforschungen anstellen, was es damit alles auf sich hat. Viel Spaß dabei


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:12
@CarlosP
Welchen Sachverhalt? Den, den du zitiert hast und der an Kälte gerichtet war. Begründungen sind auf dieser oder der letzten Seite zu finden. Musst du lesen, ich kaue dir nicht irgendwas vor. Wenn dir irgendwas unklar ist, kannst du fragen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sehe es doch mal so, den meisten Minderheiten wurde verboten, ihre traditionelle Kleidung zu tragen, mindestens würden sie als "nicht integriert" gelten, wenn sie sie tragen. Schließlich passen sie sich nicht an. Ihre Religion, gerade bei Native Americans, wurde verboten, inklusive aller dazu gehörigen Symbole. Aber genau die, die Mehrheit, die Weißen, die nehmen sich dann heraus, so herum zu laufen, aus vielen Traditionen ein billiges Stereotyp zu machen und das dann als Spaß anzusehen. Ganz davon abgesehen, dass "Indianer" eine Fremdbezeichnung ist, es "den" Indianer gar nicht gibt, man also eine ganze Gruppe Menschen auf Stereotype reduziert und dies durch solche Verkleidungen immer weiter trägt. So stellt "man" sich eben "den Indianer" vor.
In den Plakaten sagen sie doch selbst: "Das bin ich nicht!"
Wieso fühlen sie sich also angegriffen? Es ist ja nicht so, dass man ihre traditionellen Gewänder 1 zu 1 kopiert. Da blinkt und klitzert es.
Kann man es nicht auch als positiv sehen, wenn sich z.B. eine Deutsche zu Karneval einen Schleier anzieht und zeigt, dass das unheimlich schön aussehen kann?

Und ja, Indianer gibt es so nicht, deswegen rede ich die ganze Zeit von Indio-Amerikanern, wenn ich die Personen anspreche und von "Indianer", wenn ich das Kostüm meine.
Zitat von vincentvincent schrieb:    Kopftuchträgerin

   orientalischen Schönheit

   orientalische Gewänder

   Musliminnen
Du hast mich auf's Kopftuch festgenagelt und ich habe aus dem Nähkästchen geplaudert. Die Kopftuchträgerinnen, die ich kenne, sind nunmal Musliminnen, also was willst du jetzt?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:16
@Kältezeit
Ich hab dich auf gar nichts festgenagelt, du hast mich gefragt, was an den Kostümen stören könnte und ich habe versucht, es dir zu erklären. Einen kulturellen Bezug setze ich dabei voraus, und du scheinbar auch, wenn man sich eben die Assoziationen von dir zu dem Thema anschaut. Deshalb ist es scheinheilig so zu tun, als stünden die Kostüme in einem luftleeren Raum ohne Bezug.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Konstüm. Einfach nur das Kostüm. Ganz ohne Wertung oder kultureller Bezugnahme.



1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:16
@vincent

ICh hatte mehrere Kommentare gerade geschrieben, einmal zu Stereotypen, dann zu dem verlinkten Artikel von Kältezeit..war mir nicht klar worauf du dich nun beziehst...

einzelnes verhalten kann man auch nicht übertragen, zeigt in diesem Fall einfach nur auf wie absurd das alles ist...


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:16
@Rick_Blaine
Wenn man sich selbst so nennt ist es auch keine Fremdbezeichnung. Jeder kann und soll sich bezeichnen, wie er will, selbstbestimmt. Vorausgesetzt er gehört zu der jeweiligen Gruppe. Allen aber eine Bezeichnung zu geben, als Nicht-Betroffener und das, ohne zu fragen, ist rassistisch.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:18
@Kältezeit
Weil jeder diese Kostümierung trotzdem mit allen native Americans assoziiert.


4x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:18
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:einzelnes verhalten kann man auch nicht übertragen, zeigt in diesem Fall einfach nur auf wie absurd das alles ist...
Verstehe ich nicht ganz. Was willst du damit sagen? Gerade das Verhalten der einen Linken ist doch dann aver so ein Fall. Oder worauf spielst du an?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:18
Zitat von vincentvincent schrieb: Deshalb ist es scheinheilig so zu tun, als stünden die Kostüme in einem luftleeren Raum ohne Bezug.
Scheinheilig für alle, oder nur in Bezug auf Kältezeits Beitrag?


Anzeige

melden