Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche, Bevölkerung, Rasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 21:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Worauf das hinausläuft, ist ja klar. Deutsche darf man mit sämtlichen Respektlosigkeiten bezeichnen und mit abfälligen Bemerkungen, aber wehe, es wäre umgekehrt.
Es ist doch genau umgekehrt. Während ein AKP-Spinner in seinem nationalistischen Abstammungswahn "Deutsche" beleidigt, spricht ein deutsches Gericht "im Namen des Volkes" jegliche Menschen, die irgendeiner Minderheit angehören, die Individualität ab, definiert sie über ihre Zugehörigkeit zu dieser, während "der Deutsche" zu individuell ist, als dass ihn sowas überhaupt treffen könnte.

Das ist eine viel größere Abwertung von Millionen von Menschen in diesem Land.

Anzeige
1x zitiertmelden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 22:06
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es ist doch genau umgekehrt. Während ein AKP-Spinner in seinem nationalistischen Abstammungswahn "Deutsche" beleidigt, spricht ein deutsches Gericht "im Namen des Volkes" jegliche Menschen, die irgendeiner Minderheit angehören, die Individualität ab, definiert sie über ihre Zugehörigkeit zu dieser, während "der Deutsche" zu individuell ist, als dass ihn sowas überhaupt treffen könnte.

Das ist eine viel größere Abwertung von Millionen von Menschen in diesem Land.
Obwohl ich vielleicht teilweise erahnen kann, worauf du hinaus willst, finde ich deine Schlußfolgerung bzw. Wertung der Dinge völlig absurd.


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 22:11
@Tripane

Ja, es ist nett, dass du Bescheid sagst, aber womöglich solltest du meine Aussage gar nicht bewerten, wenn du nur "vielleicht teilweise erahnen kannst", worauf ich hinaus will, denn eine Begründung, die womöglich eine Diskussion einleiten könnte, existiert in deinem Satz ja ebenfalls nicht.


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 09:58
@Fierna
Ich weiß wie du das meinst.
Jedoch denke ich, man kann es so sehen wie du, aber eben auch anders, nämlich in dem Sinne, wie es @borabora schrieb und eben nach dem Motto, dass es den Freibrief gibt, Mehrheiten zu "bespucken", auf diese zu "schei..." usw. (im übertragenem Sinne) - nur WEIL sie heterogen sind und die Minderheiten angeblich nicht oder nicht so sehr und ein Teil seien ...

Auch wenn in diesem Fall der "Deutschen" die Mehrheit sehr heterogen ist und somit als individuell gilt (vorm Gesetz), kann sich selbst solch eine heterogene Gruppe genauso als "einer Gruppe zugehörig" empfinden - in diesem Sinne:
definiert sie über ihre Zugehörigkeit zu dieser
... und sich dementsprechend genauso im Ganzen gemeint fühlen, wie das bei einer Minderheit der Fall wäre.

Im Sinne der Gleichbehandlung wäre ich dafür, dass rechtlich gesehen sich entweder BEIDE (Mehrheit und Minderheit) beleidigt fühlen "dürfen" oder keiner von beiden.


1x zitiertmelden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 10:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir ginge es auch nicht mal so sehr ums Ahnden, sondern um ein gesellschaftliches Klarmachen, dass es bezüglich Beleidigung keine Unterschiede/zweierlei Maß geben sollte, wer wen beleidigt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zwar darum, dass Beleidigungen gegen MINDERheiten als Beleidigung anerkannt werden und wenn es sich um MEHRheiten handelt, dann aber nicht. DARIN sehe ich das "zweierlei Maß"
Ich weiß was du meinst, aber ich finde das richtig so. Bei Themen wie Beleidigungen darf man Machtverhältnisse nicht vergessen. Wenn z.B. ein Gefängniswärter einen Gefangenen aus seiner unantastbaren Position beleidigt, dann ist das etwas anderes, als wenn ein Gefangener ihn beleidigt. Gleiches gilt für Mehrheiten und Minderheiten oder priviligierte und marginalisierte Gruppen.

Es ist kein Messen mit zweierlei Maß sondern ein miteinbeziehen des Kontextes. Du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass eine Beleidigung je nach Situation mehr oder weniger Gewicht haben kann und dass Beleidigungen in Machtgefällen fundamental unterschiedliche Gewichte haben.


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 10:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch denke ich, man kann es so sehen wie du, aber eben auch anders, nämlich in dem Sinne, wie es @borabora schrieb und eben nach dem Motto, dass es den Freibrief gibt, Mehrheiten zu "bespucken", auf diese zu "schei..." usw. (im übertragenem Sinne)
Ja, man kann sich nun selbstverständlich danach sehnen, endlich auch mal in so einem anonymen Kollektiv untergehen zu dürfen, damit man sich eben in seinem "Deutschtum" beleidigt fühlen kann...das ist zwar trauig, aber verbieten kann man es wohl niemandem.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur WEIL sie heterogen sind und die Minderheiten angeblich nicht oder nicht so sehr und ein Teil seien ...
Sry, aber du verstehst das dialektische Verhältnis nicht, in das hier individuelle und kollektive Merkmale zueinander gesetzt werden, "der Deutsche" gegenüber "dem Ausländer".
Dass man da freiwillig diese entidividualisierte Position einzunehmen gedenkt, ist für ich höchstens paradox.

Die Antwort darauf kann nicht lauten "Aber wir sind doch auch ein gesichts- und geistloses Kollektiv".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Sinne der Gleichbehandlung wäre ich dafür, dass rechtlich gesehen sich entweder BEIDE (Mehrheit und Minderheit) beleidigt fühlen "dürfen" oder keiner von beiden.
Wer sich da beleidigt fühlt, ist erstmal egal, dafür wurden ja hier schon Urteile verlinkt. Wenn das Gericht das nicht als berechtigt ansieht, dann stellt es auch keinen Straftatbestand dar.


1x zitiertmelden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 10:53
Was ist hier eigentlich los? Natürlich sind "die Deutschen" anders zu betrachten, als einzelne Gruppen innerhalb der Masse der Deutschen. "Die Deutschen" beinhaltet alle, sogar Karabulut, deshalb kann diese Beleidigung eben niemanden spezifisch, außergewöhnlich betreffen, deshalb ist so eine Beleidigung im Grunde dumm, aber vollkommen wirkungslos. Ich möchte auch mal darauf hinweisen, welche "Gruppen" sich hauptsächlich beleidigt fühlen und sich über dieses Urteil aufregen. Das sagt schon viel.
(AfD, pi News etc)


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 11:01
@Fierna
Ich weiß zwar was du meinst, kann auch deinen Frust (zwischen den Zeilen glaube ich diesen zu bemerken) auch verstehen. Kann jedoch mit deiner Meinung nur zT mitgehen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich halte nichts von der unterschiedlichen Bewertung von "Gruppen" (egal ob Mehrheit oder Minderheit) - das fördert in meinen Augen nur noch mehr Spaltungen, sondern ich bin eben für völlige Gleichbehandlung - wie gesagt:
Im Sinne der Gleichbehandlung wäre ich dafür, dass rechtlich gesehen sich entweder BEIDE (Mehrheit und Minderheit) beleidigt fühlen "dürfen" oder keiner von beiden
@Tussinelda
Was ist hier eigentlich los? Natürlich sind "die Deutschen" anders zu betrachten, als einzelne Gruppen innerhalb der Masse der Deutschen
Parallelgesellschaften zB begreifen sich selbst doch gar nicht der "Gruppe von Deutschen" zugehörig.
Insofern gibt's nun mal die "Gruppe der Deutschen" worunter auch integrierte Migranten mit deutschem Pass zählen und es gibt eben auch die "Gruppe von Nicht-Deutschen"

Kann man alles negieren, ich tu es halt nicht.

@RosaBlock
Bei Themen wie Beleidigungen darf man Machtverhältnisse nicht vergessen. Wenn z.B. ein Gefängniswärter einen Gefangenen aus seiner unantastbaren Position beleidigt, dann ist das etwas anderes, als wenn ein Gefangener ihn beleidigt. Gleiches gilt für Mehrheiten und Minderheiten oder priviligierte und marginalisierte Gruppen.
auf dem ersten Blick war ich geneigt, dir zuzustimmen, nach weiterer Überlegung stellt es  sich für mich so dar:
Weder darf der Beamte den Gefangenen beleidigen noch umgedreht. Es gibt also auch hier eine Gleichbehandlung, welche nichts mit Machtpositionen zu tun hat. Beleidigung gegen den Wärter kann halt genauso geahndet werden wie umgedreht.


1x zitiertmelden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 11:08
@Optimist
"die Deutschen" sind definiert über die Staatsangehörigkeit, wenn Du das anders siehst, bitte, aber laut unserer Gesetze geht es NICHT nach Abstammung, sondern nach Staatsangehörigkeit. Wer rechtmäßig einen deutschen Pass hat, ist deutsch. Als was sich wer "begreift" ist dabei unerheblich.


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 11:16
@Tussinelda
"die Deutschen" sind definiert über die Staatsangehörigkeit, wenn Du das anders siehst, bitte
wo sehe ich das denn anders, schau noch mal hier:
Insofern gibt's nun mal die "Gruppe der Deutschen" worunter auch integrierte Migranten mit deutschem Pass zählen und es gibt eben auch die "Gruppe von Nicht-Deutschen"
Mir geht es lediglich um die Ungleichbehandlung von Deutschen und Nicht-Deutschen. Hoffe, wen ich alles als Deutsche sehe, ist nun klar?


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 11:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weder darf der Beamte den Gefangenen beleidigen noch umgedreht.
Da der Staat auf der Seite der Beamten ist vielleicht mal ein anderes Beispiel:

Eltern und Kinder.  Wenn die Eltern die Kinder beleidigen, dann hat das eine andere Dimension, alswenn Kinder ihre Eltern beleidigen, da die Eltern "Macht" über die Kinder haben.

Klar wird das Ungleichgewicht nur dann eindeutig, wenn man sich "krasse" Beispiele anschaut.  Das heißt aber nicht, dass dieses Ungleichgewicht nicht auch bei anderen Gruppenbeziehungen zu finden ist.

Selbst vor dem Gesetz sind nicht alle Beleidigungen gleich schlimm.  Minderheiten werden durch unsere Gesetze potentiell mehr geschützt als Majoritäten.


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 11:22
@RosaBlock
Eltern und Kinder.  Wenn die Eltern die Kinder beleidigen, dann hat das eine andere Dimension, alswenn Kinder ihre Eltern beleidigen, da die Eltern "Macht" über die Kinder haben.

Klar wird das Ungleichgewicht nur dann eindeutig, wenn man sich "krasse" Beispiele anschaut.  Das heißt aber nicht, dass dieses Ungleichgewicht nicht auch bei anderen Gruppenbeziehungen zu finden ist.
dieses Beispiel funzt für mich schon eher, ja.

Nur müsste man - bezüglich Machtposition - überlegen: Darf denn in einer Demokratie der Mehrheit eine Machtposition zugeschrieben werden? Das ist doch defakto gar nicht der Fall - zumindest darf das theoretisch nicht so sein.

Insofern bin ich nach wie vor dieser Meinung (alles andere führt in meinen Augen nur zu Spaltungen und Frust):
Mir geht es lediglich um die Ungleichbehandlung von Deutschen und Nicht-Deutschen



1x zitiertmelden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 11:28
@Optimist
dann hast Du aber meinen post wohl falsch verstanden, denn Deine Antwort macht ja dann keinen Sinn, wenn Du von Deutschen und Nicht-Deutschen sprichst. Ich sprach von Deutschen und Gruppen innerhalb der Masse der Deutschen. Der, der die Beleidigung aussprach, hat selbst die deutsche Staatsangehörigkeit. Also Deutsche als Köterrasse zu bezeichnen, schliesst ihn quasi mit ein.....es schliesst alle ein, die einen deutschen Pass haben, deshalb bezeichnete ich diese Beleidigung als dumm und wirkungslos.


1x zitiertmelden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 11:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darf denn in einer Demokratie der Mehrheit eine Machtposition zugeschrieben werden?
Ja, das ist der Sinn der Demokratie.  Natürlich gehört Minderheiten- und Menschenrechtsschutz auch zu einer Demokratie, aber im Grunde genommen geht es darum, dass die Macht auf die breite Masse verteilt wird und nicht auf Autokraten oder Oligarchen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist doch defakto gar nicht der Fall
Das stimmt.  Deshalb leben wir auch nicht in einer "richtigen" Demokratie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir geht es lediglich um die Ungleichbehandlung von Deutschen und Nicht-Deutschen
Ich bleibe dabei, dass der Kontext wichtig ist.  Wenn ein Deutscher in einem Deutschenviertel in Spanien beleidigt wird, dann ist das was anderes, alswenn er hierzulande beleidigt wird.  Die Auswirkungen der Beleidigung (und mit Auswirkungen meine ich nicht nur strafrechtliche Folgen) sind fundamental anders.


1x zitiertmelden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 11:41
@Tussinelda
dann hast Du aber meinen post wohl falsch verstanden, denn Deine Antwort macht ja dann keinen Sinn, wenn Du von Deutschen und Nicht-Deutschen sprichst.
Ich sprach von Deutschen und Gruppen innerhalb der Masse der Deutschen.
das hatte ich schon verstanden. Aber das macht für mich nun wiederum keinen Sinn, von einer Gruppe innerhalb der Deutschen zu sprechen.
Wenn es Deutsche sind (egal wer - mit Pass), dann sind's halt Deutsche. Darunter gibt's dann höchstens noch eine "Gruppe von Migranten".
Wenn Deutsche beleidigt werden, dann werden die Migranten mit deutschem Pass genauso mit beleidigt - WEIL sie ja als Deutsche zählen.

Und dann gibt's eben die Nichtdeutschen. Beide Gruppen möchte ich gleich behandelt wissen.
Der, der die Beleidigung aussprach, hat selbst die deutsche Staatsangehörigkeit. Also Deutsche als Köterrasse zu bezeichnen, schliesst ihn quasi mit ein
ja, dann ist er in meinen Augen blöd, weil er seine eigene Gruppe beleidigt.
Oder er sieht sich nicht als Deutscher - dann frage ich mich, was er mit nem deutschen Pass will (aber das ist ein anderes Thema).
Vor dem Gesetz ist er dann zwar Deutscher, von seinem Zugehörigkeitsempfinden würde ich ihn dann aber als Nicht-Deutschen sehen (ja, ich weiß, das ist nicht relevant).

Aber solche Falschheit geht mir gegen den Strich: rechtlich deutsch sein wollen, aber ansonsten auf die Deutschen von oben herabblicken...

@RosaBlock
Wenn ein Deutscher in einem Deutschenviertel in Spanien beleidigt wird, dann ist das was anderes, alswenn er hierzulande beleidigt wird.  Die Auswirkungen der Beleidigung (und mit Auswirkungen meine ich nicht nur strafrechtliche Folgen) sind fundamental anders.
gut, da gehe ich mit. Mir geht's auch nur um das HIER :)


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 12:54
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ja, das ist der Sinn der Demokratie. Natürlich gehört Minderheiten- und Menschenrechtsschutz auch zu einer Demokratie, aber im Grunde genommen geht es darum, dass die Macht auf die breite Masse verteilt wird und nicht auf Autokraten oder Oligarchen.
Aber doch nicht rein willkürlich. Wenn fünf Leute auf der Straße eine Person verprügeln, ist das eine strafbare Handlung und keine Umsetzung demokratischer Mehrheitsverhältnisse. Es läßt sich daher im Umkehrschluß auch kein allgemeines "Kompensationsrecht" für Minderheiten ableiten. Erst recht nicht in vorbeugender Weise. Es ist nicht automatisch ein Handicap, einer Minderheit anzugehören, weil es umgekehrt kein Vorteil sein muß, zur Mehrheit zu gehören.


1x zitiertmelden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 13:37
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber doch nicht rein willkürlich.
Korrekt.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn fünf Leute auf der Straße eine Person verprügeln, ist das eine strafbare Handlung und keine Umsetzung demokratischer Mehrheitsverhältnisse.
Genau, das hat dann nichts mit Demokratie zu tun.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es läßt sich daher im Umkehrschluß auch kein allgemeines "Kompensationsrecht" für Minderheiten ableiten.
Nein, aber Menschenrechte und Minderheitenschutz zählen nunmal zu den Grundlagen jeder sozialen Gesellschaftsform.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es ist nicht automatisch ein Handicap, einer Minderheit anzugehören, weil es umgekehrt kein Vorteil sein muß, zur Mehrheit zu gehören.
Korrekt.  Frauen sind mit knapp 51% auch die Mehrheit und die Angestellten in einem Unternehmen auch.  Deshalb schrieb ich auch zusätzlich von priviligierten und marginalisierten Gruppen.  


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 14:35
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, man kann sich nun selbstverständlich danach sehnen, endlich auch mal in so einem anonymen Kollektiv untergehen zu dürfen, damit man sich eben in seinem "Deutschtum" beleidigt fühlen kann...das ist zwar trauig, aber verbieten kann man es wohl niemandem.
Ich verstehe nicht, warum das traurig sein sollte, liest sich fast so, als wäre man als Deutsche(r) Mensch 2. Klasse.

Andere Völker, die was auf sich halten, lassen keine Beleidigungen zu u. das ist auch richtig so.

Ich stimme @Optimist mit dessen Ausführungen zu.


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 15:03
@RosaBlock

Dann haben wir ja weitgehend Konsens.
Dennoch habe ich mit deinem "Minderheitenschutz" ein Problem. Wovor genau müssen diese Minderheiten mehr geschützt werden als Mehrheiten? Das wäre dann der Fall, wenn sich ein Staat mehr oder weniger mit gesellschaftlicher Selbstjustiz arrangiert hätte, was unser Rechtsstaat aber mit höchstem Nachdruck von sich wiese.
Nach meine Rechtsstaatsverständnis kann und darf es weder für Rechte noch für Pflichten Gruppenrabatte geben.


1x zitiertmelden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

31.07.2017 um 15:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Also Deutsche als Köterrasse zu bezeichnen, schliesst ihn quasi mit ein.....es schliesst alle ein, die einen deutschen Pass haben, deshalb bezeichnete ich diese Beleidigung als dumm und wirkungslos.
Also wenn jemand von Rasse und Nation in einem Satz spricht, dann kann man davon ausgehen, dass er eben nicht das entsprechende Staatsvolk meint. Sich darüber zu echauffieren ist dann (wenn auch aus anderen Gründen) aber trotzdem dumm.


Anzeige

melden