Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche, Bevölkerung, Rasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

28.07.2017 um 19:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:es geht nicht nur um die Beleidigung, sondern in erster Linie um mangelnden Respekt. Was gibt man für ein Bild ab, wenn es einem egal ist, wie beispielsweise Gruppen zu einem stehen.
Ehrlich gesagt kann ich auf den Respekt solcher Zeitgenossen gerne verzichten. Finde eher, es ist sogar eine Auszeichnung wenn man von Despoten gedisst wird. Es zeigt doch, dass man da was richtig macht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hier muss man Zeichen setzen und sagen: So nicht!
Aber nicht damit, dass man sich mords beleidigt fühlt. Da gibt es Mittel und Wege die ihnen mehr zusetzen würden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

28.07.2017 um 20:47
Ich kann als Person beleidigt werden, jedoch fällt es mir schwer, mich als Teil eines Kollektives beleidigt zu fühlen, vor allem, wenn das Kollektiv dermaßen Vielfältig und inhomogen ist.


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

28.07.2017 um 22:35
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Aber nicht damit, dass man sich mords beleidigt fühlt.
Es geht nicht um die direkte Beleidigung, da steht man in den allermeisten Fällen natürlich drüber, ne, es geht mir um den fehlenden Respekt, dabei ist es egal, ob es einzelne Personen, Gruppen oder ganze Völker sind.


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

29.07.2017 um 06:12
@borabora
Na aber solche respektieren doch nur Gleichgesinnte, und alles was anders ist wird angegriffen. Wozu dann also deren Respekt? Da ist es doch besser man wird nicht respektiert, als in den Verdacht zu geraten sich ihnen anzugleichen, oder?


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

29.07.2017 um 14:36
@Philipp

Schon, doch wenn deren verbalen Angriffe nicht geahndet werden, noch dazu, wo es den Leuten scheinbar eh egal ist, dann haben sie ja sämtliche Freibriefe.

Beleidigungen treffen mich nicht, mir geht es um was anderes ;)

Jeder sollte den Anderen respektieren.


1x zitiertmelden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 08:45
@borabora
doch wenn deren verbalen Angriffe nicht geahndet werden, noch dazu, wo es den Leuten scheinbar eh egal ist, dann haben sie ja sämtliche Freibriefe.
mir ginge es auch nicht mal so sehr ums Ahnden, sondern um ein gesellschaftliches Klarmachen, dass es bezüglich Beleidigung keine Unterschiede/zweierlei Maß geben sollte, wer wen beleidigt.
Deshalb finde ich dieses Urteil, wonach eine Mehrheitsgesellschaft (in diesem Falle Deutsche) ruhig beleidigt werden können (da dies ja dann nicht als Beleidigung zählt) daneben.
-> sowas ist in meinen Augen ein völlig falsches Signal, genau in diesem Sinne:
dann haben sie ja sämtliche Freibriefe.



2x zitiertmelden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 09:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jeder sollte den Anderen respektieren.
Man sollte aber nicht jeden einfach so mir nichts dir nichts respektieren, schon gar nicht weil einer es wünscht oder gar verlangt. Und mal ehrlich, welcher normale Mensch möchte jemanden aus Angst respektieren?


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 09:26
Man muss ja nicht gutheißen, was jemand tut oder verbrochen hat, man kann es grausam und verabscheuungswürdig halten usw...
... aber selbst Mörder haben lt. GG ihre Würde, welche nicht antastbar ist...
"die Würde des MENSCHEN ist unantastbar ..." - dazu gehören ALLE. Und Würde hat mit Respekt und Achtung zu tun.


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 10:10
Nur weil man einen Menschen nicht für alles was er ist und was er tut respektiert, verliert dieser nicht gleich seine Würde. Zudem ist Respekt ein dehnbahrer Begriff, den jeder anders auszulegen scheint. Die einen sagen, man habe einen zu repektieren, weil man älter ist und für andere ist man schon repektlos, wenn man seine Hilfe anbietet.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 11:27
Das mit dem zweierlei Maß für persönliche Beleidigung und "Allgemeinbeleidigung", gegen das man sich wehrt, find ich schon kurios. Soll sich ein ganzes Volk, also jeder einzelne, durch die Kartoffelbezeichnung beleidigt fühlen? Dann müsste man wohl gegen Milliarden Strafanzeige stellen. :troll:

Wahrscheinlich weiß überhaupt keiner von euch, dass allgemeine Beleidigungen, die keine spezifischen Personen betreffen, sondern allenfalls Nationalitäten, diffuse Gruppen, Berufe usw., nicht als Beleidigung gelten. Das hat das Bundsesverfassungsgericht 1995 in dem "Soldaten sind Mörder" - Urteil festgesetellt.

Wikipedia: Soldaten sind Mörder

Damit wäre der ganze Thread eigentlich überflüssig.


1x zitiertmelden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 11:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Wahrscheinlich weiß überhaupt keiner von euch, dass allgemeine Beleidigungen, die keine spezifischen Personen betreffen, sondern allenfalls Nationalitäten, diffuse Gruppen, Berufe usw., nicht als Beleidoigung gelten. Das hat das Bundsesverfassungsgericht 1995 in dem "Soldaten sind Mörder" - Urteil festgesetellt.
Wie konnte man Lutz Bachmann dann dafür verurteilen, dass er Asylbewerber "Gelumpe, Dreckspack und Viehzeug" nannte und wieso steht das mit dem Kollektiv in keiner einzigen Urteilsbegründung drin, weder bei diesem Beispiel noch bei dem des Threadthemas?


1x zitiertmelden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 11:41
@Realo
Du scheinst nicht zu sehen, worum es in dem besagten Urteil, welches ich daneben finde, geht. Und zwar darum, dass Beleidigungen gegen MINDERheiten als Beleidigung anerkannt werden und wenn es sich um MEHRheiten handelt, dann aber nicht. DARIN sehe ich das "zweierlei Maß"
Wahrscheinlich weiß überhaupt keiner von euch, dass allgemeine Beleidigungen, die keine spezifischen Personen betreffen, sondern allenfalls Nationalitäten, diffuse Gruppen, Berufe usw., nicht als Beleidigung gelten
Trifft doch auf Minderheiten genauso zu wie auf Mehrheiten.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 11:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie konnte man Lutz Bachmann dann dafür verurteilen, dass er Asylbewerber "Gelumpe, Dreckspack und Viehzeug" nannte und wieso steht das mit dem Kollektiv in keiner einzigen Urteilsbegründung drin, weder bei diesem Beispiel noch bei dem des Threadthemas?
Ich weiß es nicht. Streng genommen hätte er nicht verurteilt werden dürfen, aber das ist Grenzgebiet knapp vor der Volksverhetzung. Ich selbst hätte ihn dafür nicht bestraft, obwohl ich politisch die genaue oppositionelle Position vertrete.


2x zitiertmelden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 12:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich weiß es nicht.
Es liegt genau an diesem Punkt:
2.
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130.html

Jetzt sagt man in dieser Urteilsbegründung, dass das in diesem Fall nicht zutrifft, da "Deutsche" eben kein "Teil der Bevölkerung" sind. Und als "vorbezeichnete Gruppe" ja viel zu individuell sind und sich nicht durch inner oder äußere Merkmale definieren...was bei anderen Gruppen eben anders sei.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 12:04
Dann hätte auch Gabriel verurteilt werden müssen, als er Pegida als "Pack" bezeichnete (seither wurde er ja auch Sigmar "Pack" Gabriel von Pegida genannt).

Da ist wohl auch eine gewisse Portion Gesinnungsjustiz dabei, indem man ein Gesetz mal locker, mal eng und streng interpretiert und anwendet.


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 12:10
@Realo

Gabriel hat nie PEGIDA als "Pack" bezeichnet, auch wenn das Symphatisanten gerne so darstellen. Er nannte die Leute, die in Heidenau randalierten, "Pack".
Und das kann nun sicher nicht als
vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe
gelten und eine böswilliges Verächtlich-Machen oder eine Verleumdung stellt es auch nicht dar.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 12:12
Zitat von FiernaFierna schrieb:Gabriel hat nie PEGIDA als "Pack" bezeichnet, auch wenn das Symphatisanten gerne so darstellen.
Entschuldigung, dann hab ich das falsch mitgekriegt. Ja, dann muss ich dir recht geben.


melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 13:09
@Realo

Laut deiner Logik würde es auch es auch kaum Volksverhetzung geben.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 14:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Grenzgebiet knapp vor der Volksverhetzung.



melden

Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren

30.07.2017 um 21:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir ginge es auch nicht mal so sehr ums Ahnden, sondern um ein gesellschaftliches Klarmachen, dass es bezüglich Beleidigung keine Unterschiede/zweierlei Maß geben sollte, wer wen beleidigt.
Im Grunde kommt es auf das Gleiche heraus. Doch ich stimme zu.

Beleidigungen haben was mit Respektlosigkeiten zu tun u. das geht ja dann immer weiter u. weiter...auch auf anderen Ebenen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Jetzt sagt man in dieser Urteilsbegründung, dass das in diesem Fall nicht zutrifft, da "Deutsche" eben kein "Teil der Bevölkerung" sind. Und als "vorbezeichnete Gruppe" ja viel zu individuell sind und sich nicht durch inner oder äußere Merkmale definieren...was bei anderen Gruppen eben anders sei.
Worauf das hinausläuft, ist ja klar. Deutsche darf man mit sämtlichen Respektlosigkeiten bezeichnen und mit abfälligen Bemerkungen, aber wehe, es wäre umgekehrt.


Anzeige

1x zitiertmelden