Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Bundeswehr, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 00:12
@StUffz

Ich hab auch schon lange aufgehört die Gesinnung anhand der Kleidung erkennen zu wollen.

Tief im Osten kommt da auch die nette Tante oder Oma von nebanan und meint, dass man hätte die neuen Ausländer im Eingang nebenan hätte vergasen sollen. Oder man hört sowas an der Kasse.

Aber in der BW wirds schwer den Ruf los zu werden. Auch wenn die Mehrheit keine rechte Einstellung hat.
Weiß nich wie man das glätten will oder ob man es überhaupt kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 00:14
Ist genau wie das Image, dass immer gesoffen wird. Gibts schon lange nicht mehr, da durch Internet etc. alle direkt mit zu Hause oder der Freundin verbunden sind. Die gehen abends auf Bude und chatten.
Früher hat man sich im Mannheim oder der UHG getroffen und sich einen reingezergelt...


2x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 00:18
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ist genau wie das Image, dass immer gesoffen wird.
Und ich selbst erkenn mich darin. Vor paar Tagen kam nen BW-LKW am Haus vorbei und ich so, "na warn se wieder einkoofen, Bier und Grillzeug" war kurz vor Hexenbrennen/1. Mai/....

Aber einfach weils so vorurteilsmäßig im Kopf is. BW-einkaufen-Bier-Grillzeug...

sry denke ich dann doch auch ab und an in Schubladen.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 00:41
@Bone02943

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung berichten und so ein Typ wie der Olt hätte bei uns keinen Spaß gehabt damals. 

Ich will nicht sagen das die BW im allgemeinen nach Rechts rückt, aber wie @StUffz  berichtet scheint es so zu sein, dass die Typen zumindest keine Angst mehr haben so einen Mist auch offen zu sagen und damit hausieren zu gehen. Wie gesagt zu meiner Zeit undenkbar.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weiß nich wie man das glätten will oder ob man es überhaupt kann.
Dazu müsste ein Umdenken bei den zivilen Leuten anfangen. Wenn ich hier im Threat z.B. schon lese es gäbe keine Linken beim Bund muss ich mir echt an den Kopf fassen. Das sind Vorurteile, die auch nicht besser sind als alle anderen Vorurteile auch. 
Ich war beim Bund und ich war damals ziemlich weit Links. Und ich war da keine Ausnahme. Nicht in meiner Einheit und auch nicht in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. 


1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 00:44
@Namakubi

Danke für deine Schilderung, auch diese hilft es selbst meine Vorurteile zu entkräften.
:)

Ich würde mir noch weiter wünschen das man in der BW besser hinschaut, damit solche Skandale erst gar nicht passieren und diese Vorurteile auch gar keine Nahrung mehr bekommen.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 00:57
@Bone02943

Nix zu danken 😁. 

Ich würde mir ebenfalls wünschen das wieder besser hingeschaut wird. Das Problem das ich sehe ist, dass nur hinschauen nicht reichen wird. Das muss auch innerhalb der Kameraden geregelt werden.
Durch die Aussetzung der Wehrpflicht gibt es halt doch einen gewissen Überhang an Klientel das freiwillig hingeht denke ich. Das sehe ich als Problem an.

Als ich da war gabs halt noch die Wehrpflicht und dadurch hattest du eine andere Zusammensetzung. Wir waren halt überwiegend ein Haufen linker Pottheads und auch jede Menge Druffies waren dazwischen. Und wie bereits gesagt, ich war nicht bei einem Klickerhaufen sondern schon in einer Art "Eliteeinheit".  Die meisten hatten am Anfang keinen Bock darauf (ich hab's mir ausgesucht 😬) aber ca. 50% sind doch am Ende länger geblieben. Trotz 9.11 und so Späßen.


1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 01:00
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb:Wir waren halt überwiegend ein Haufen linker Pottheads und auch jede Menge Druffies waren dazwischen.
Wobei, wie ich jubelnd raus bin, weil ich dank Drogen im Blut einfach untauglich war.... :D


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 01:20
Die Ermittlungen gegen den Soldat Franco A. fördern bedrohliche Details zu Tage. Der Soldat stahl rund 1000 Schuss Munition. Ministerin von der Leyen ordnete Ermittlungen gegen seine Vorgesetzten an.

Der festgenommene Bundeswehr-Soldat Franco A. hat vor seiner Festnahme ein riesiges Munitionslager mit gestohlenem Bundeswehr-Material angelegt.
da kommt noch ganz schön was ans Licht.....unglaublich was da möglich war...bloss gut, dass diese Typ bei den Österreichern aufgeflogen ist!!


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 07:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist ein semantisches Problem. "Kann" bedeutet in dem Kontext "darf" oder "soll/sollte".

Denn faktisch kann auch ein Unrechtsregime Traditionen begründen.
Nun würde mich nach der angeregten Diskussion doch wieder brennend die Meinung des Semantikers dazu interessieren. @kleinundgrün


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 07:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eine Frage hätte ich da noch:
Wenn "kann" in dem Kontext "darf" oder "soll/sollte" bedeutet,
wie ist es mit:
Denn faktisch darf auch ein Unrechtsregime Traditionen begründen.
oder
Denn faktisch soll/sollte auch ein Unrechtsregime Traditionen begründen.
da steht aber "kann nicht" und ich habe das "kann" ersetzt. Also wird aus dem "kann nicht" ein "soll nicht".


1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 08:06
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:da steht aber "kann nicht" und ich habe das "kann" ersetzt. Also wird aus dem "kann nicht" ein "soll nicht".
Also ist es zwar semantisch, aber kein Problem.
Und ich finde, das sollte klar gestellt sein.

Unter keinen Umständen darf/soll ein Unrechtssystem Traditionen begründen dürfen!
(Der OT-Vollständigkeit halber gilt das auch für die Ex-DDR)


1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 08:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Unter keinen Umständen darf/soll ein Unrechtssystem Traditionen begründen dürfen!
Da kann ich mich anschließen.

Und das "Problem" bezog sich auf den vermeintlich falschen Wortsinn, nicht auf den Inhalt der Aussage.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 12:44
@StUffz

Ja, das ist wohl so.

Ist das wirklich so schlimm geworden mittlerweile? Während meiner Wehrdienstzeit waren strammrechte Äusserungen auch eher verpönt (16 Jahre her, Objektschutzstaffel der Luftwaffe). Was würdest du als Ursache ausmachen?Ist das dieser "man wird das ja wohl noch sagen dürfen" Zeitgeist?
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ist genau wie das Image, dass immer gesoffen wird. Gibts schon lange nicht mehr, da durch Internet etc. alle direkt mit zu Hause oder der Freundin verbunden sind. Die gehen abends auf Bude und chatten.
Das stimmt, ein Bekannter bei der Marine ist auch nur im Internet, wenn er keinen Dienst hat, aber auch wenn er Dienst hat. Er posiert auch gerne mit Uniform.


2x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 13:51
Zitat von ObrienObrien schrieb:Was würdest du als Ursache ausmachen?Ist das dieser "man wird das ja wohl noch sagen dürfen" Zeitgeist?
ich würde an allererster Stelle die Abschaffung der Wehrpflicht als Grund nennen.

in Folge der ersten militärischen Auslandseinsätze bekam die Diskussion um die Abschaffung der Wehrpflicht und die schaffung eines Freiwilligen Heeres neue Nahrung.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 13:57
@lawine

Also durch die Abschaffungs des Wehrdienstes eher solche Gestalten von der BW angezogen werden. während in der Wehrdienstära ein Bevölkerungs und somit auch Meinungsquerschnitt vorhanden war? Das ist durchaus möglich, wobei man dazu sagen muss, das diese Idee dadurch aufgweweicht wurde, das viele junge Männer lieber Zivildienst gemacht haben. Ich war damals schon sehr linksliberal(mehr als heute :D), aber ich habe trotzdem Wehrdienst geleistet. Ich war einer von 3(!!!) Jungs aus meinem Abijahrgang, die zum Bund gegangen sind.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 15:18
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb:Wie gesagt zu meiner Zeit undenkbar.
Zu meiner Zeit auch.. allerdings gab es da auch noch das Feindbild: Warschauer Pakt.
Dieses Feindbild fehlt heute.. es werden neue generiert und vlt. auch gesucht.

Im übrigen haben wir gesoffen und gekifft was die Freizeit so hergab :)


1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 15:42
@Gwyddion

Den Warschauer Pakt gab es bei mir nicht mehr. Bei uns kam der Feind immer aus "Rotland". Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ansonsten ja, das deckt sich mit meiner Erfahrung 😬.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 19:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dieses Feindbild fehlt heute.. es werden neue generiert und vlt. auch gesucht.
Auch ich habe meine ersten Ausbildungen beim Bund noch in den üblichen Rotland-Blauland-Grünland Szenarien absolviert.
Nach und nach wurde der Schwerpunkt immer mehr auf Auslandseinsätze verlagert. Weg vom Alarmposten und dem Feind der über die Norddeutsche Tiefebene kommt, hin zu IED und Counter IED Ausbildung, Checkpoints, Patrouillen und so weiter.

Ein Feindbild, was uns am Nazisein gehindert hätte, hatten wir nicht wirklich. Zumindest hätte uns "Der Russe" wohl nicht daran gehindert, noch nebenbei über "Den Kanaken" zu lästern. 
Auch damals hatten wir die eine oder andere fehlgeleitete Gestalt in unseren Reihen, die allerdings regelmäßig mit einem körperlichen Verweis in Form einer Beule oder so wieder zurechtgerückt wurde. Das fand nach Dienst statt und alle Beteiligten inklusive der gemaßregelten Person waren sich am nächsten Morgen einig, dass man wohl nur dumm gestürzt sei.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Was würdest du als Ursache ausmachen?Ist das dieser "man wird das ja wohl noch sagen dürfen" Zeitgeist?
Mehrere Sachen.
Zum einen ganz klar den Wegfall der Wehrpflicht. Ein Großteil der Zeit- und Berufssoldaten sind damals nur zu dem Laden gegangen, weil sie zu faul waren zu verweigern. (Ich auch)
Dann hat es einem gefallen und man ist geblieben. 
Diese Leute kommen heute gar nicht mehr. Logisch oder?
Stattdessen kommen die, die man wie oben bereits erklärt gerne mal gemaßregelt hat. Solche sind dann nach zehn Monaten wieder gegangen, ist ja kacke, wenn man alle paar Wochen verwackelt wird, weil man Unfug redet.

Es fehlt der "Querschnitt durch die Bevölkerung" wie man damals so schön sagte.

Ein weiterer Aspekt ist für mich ganz klar der Wegfall von Führerkorps, wie z.B. einem Uffzkorps.
Klar gabs da etwas seltsame Aufnamerituale. Aber dass da regelmäßig Leuten Sachen in den Arsch gestopft wurden, war eher ne Ausnahme. Generell wurden den Neuzugängen da eher Aufgaben gestellt, die sie erfüllen mussten um zu beweisen, dass man dem Korps auch würdig ist.
Je nach Aufgabe hatte man schonmal ne Woche Vorlaufzeit.

Diese Korps waren ne ziemlich gute gefestigte Gemeinschaft mit ner strengen Hierarchie aber auch da wurden solche Verfehlungen umgehend geahndet.

Mit der Einführung der Fachunteroffiziere und den damit einhergehenden "Neckermannstuffzen" ist das ganze eigentlich sang- und klanglos verschwunden.

Als letztes würde ich ganz klar dem (mobilen) Internet die Schuld geben. Jeder Blödmannsgehilfe kann seine Meinung verbeiten und genug Klappspaten glauben jeden Quatsch, wenn er nur einfach genug erzählt ist.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 19:42
Ich habe den Eindruck es gibt hier Experten die die Bundesregierung durchaus mal befragen sollte...... Berufsarmee war das nicht das Steckenpferd von #Guttenberg ?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

05.05.2017 um 20:49
Wehrpflicht, nur um wieder einen "Bevölkerungsquerschnitt" zu erhalten - der in den letzten 20 Jahren stark nach rechts gerückt ist -, halte ich für den falschen Weg. Wir leben trotz allem weiterhin in Friedenszeiten.

Um aus der "Rechtsfalle" herauszukommen, sehe ich 3 Möglichkeiten:

höhere Anforderungen bei der Aufnahme
einen wesentlich intensiveren und längeren "politschen Unterricht"
eine signifikant bessere Bezahlung


Anzeige

1x zitiertmelden