Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

1.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Weltmacht, Chinas Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

09.11.2021 um 18:06
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wie gesagt, ich habe nur den Wert geostationärer Satelliten genommen. Militärische Satelliten dürften höher liegen. Generell halte ich die Existenz der Rods from God eher für Fiktion
Noch höher führt zu noch mehr warnzeit.

Rods from God, rechnet sich noch nicht.

Wenn satellitenwaffen kommen, dann wie in den 80er gedacht I'm Sinne von ABM
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Klar, die Fakten im Link sprechen für sich. Warum also spekulierst Du im Reich der Märchen
Ist erstmal nur ein teilaspekt. Vollständige Daten über das chinesische Volk sind eher Mangelware

Anzeige
melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

09.11.2021 um 18:15
Bei den Stäben aus dem Orbit taugt keine Warnzeit, die Dinger lassen sich nicht mehr abfangen wenn sie erst mal unterwegs sind. So ein dünnes, rasend schnelles Stäbchen abzuschießen dürfte verdammt schwierig sein (mit welcher Waffe? Da kommt kein Kampfjet hinterher!), viel einfacher wäre es, den Trägersatelliten abzuschießen. Aber dazu müßte man ihn auch erst mal als Waffenträger identifizieren, sonst gibts Ärger, wenn man versehentlich einen harmlosen Satelliten abschießt. Und wenn irgendeine Nation sowas hochschießt (die Zahl der Nationen, die sowas hinbekommen, ist sehr begrenzt), dann garantiert getarnt als Wetter- Forschungssatellit oder Teil einer Raumstation.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

10.11.2021 um 09:45
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Bei den Stäben aus dem Orbit taugt keine Warnzeit, die Dinger lassen sich nicht mehr abfangen wenn sie erst mal unterwegs sind
Natürlich nützt warnzeit..

Grade. Ei mobilen Zielen.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:So ein dünnes, rasend schnelles Stäbchen abzuschießen dürfte verdammt schwierig
Wenn es auf einen Graden Kurs kommt.. Geht das ähnlich wie bei ballistischen Raketen.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und wenn irgendeine Nation sowas hochschießt (die Zahl der Nationen, die sowas hinbekommen, ist sehr begrenzt), dann garantiert getarnt als Wetter- Forschungssatellit oder Teil einer Raumstation.
Das ist eher schwer möglich, denn der Orbit gibt schon etwas Rückschluss auf die Funktion.

Nebst anderen Hinweisen


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

10.11.2021 um 11:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Geht das ähnlich wie bei ballistischen Raketen.
Da würde mich interessieren, wie. Eine ballistische Rakete hat ganz andere physikalische Eigenschaften als ein massiver Wolframstab.


2x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

10.11.2021 um 11:45
Könnte man diese Raketendiskussion nicht in einen eigenen Thread auslagern? @Fedaykin hat dazu bereits einen eigenen Thread gestartet. Denn das ist ja nicht spezifisch für China, sondern für alle Länder, die aufrüsten.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

10.11.2021 um 11:49
Bekannte Spionagesatelliten wie die amerikanischen "Keyholes" schwirren da oben auch herum, und die dürften ihren Orbit genau über "interessanten" Ländern wie Russland und China haben. Wikipedia: Keyhole schönes Zitat: "Die ersten Satelliten ... wurden auch Corona genannt." :D hatte da jemand Vorahnungen?


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

10.11.2021 um 11:51
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Corona genannt." :D hatte da jemand Vorahnungen?
Ne, das ist die Biermarke! :D


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

10.11.2021 um 11:58
Die sollte doch angeblich abgeschafft oder umbenannt werden, wegen der Krankheit. War aber anscheinend doch nicht, denn ich sehe die Marke immer noch. Übrigens, wo ist der Raketen-Thread von Fedaykin?
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Da würde mich interessieren, wie. Eine ballistische Rakete hat ganz andere physikalische Eigenschaften als ein massiver Wolframstab.
Stimmt, sie ist weniger massiv und viel empfindlicher, wenn sie von irgendwas getroffen wird oder ein Geschoss zumindest in ihrer Nähe krepiert und die Trümmer sie durchlöchern. Ein simples Stück schweres Metall ist ziemlich unkaputtbar. Das hat keine Zündmechanismen, Steuerflügel, Zielvorrichtung oder was anderes, was sich erfolgreich zerstören ließe, um eine Detonation zu verhindern. Egal wo es runterkommt, da krachts gewaltig.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

10.11.2021 um 12:02
@T.Rick
z. B. in diesen Thread von @Fedaykin würde die Raketendiskussion passen:
Der Weltraumspiegel als Waffe


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

12.11.2021 um 00:54
Je mehr ich von dem YT-Kanal* 'aufnehme' - scheinbar nicht aus der Luft gegriffen sondern durch persönliche und wertige Eindrücke, teils eigene ältere Videoaufnahmen untermauert - und mich mal damit befasse, umso irritierender wirkt auf mich wie man sich teils sehr verteidigend davorstellen kann. Zum Beispiel das Geschreibsel, das Geschwurbel von Yoyo ab den Seiten 31/32. Das blieb mir grob in Erinnerung, schoss aber nochmal im Geiste hoch als ich mich mehr informierte bzw. die Eindrücke von Personen hörte, die da lebten und die das System kennen.

Ich muss einfach nochmal nutzerscharf darauf Bezug nehmen, denn ich kann Teile der Argumentation und des framings ("China gar nicht so schlecht wie Westen sagt, Westen selbst fehlerhaft!!!") kaum nachvollziehen. Da frage ich mich in welcher "Bubble" man lebt oder man das aus ideologischen Gründen verteidigt. Das darf man - genau so darf ich meinen Unmut oder meine Irritation aber darüber ausdrücken.

Es geht ähnlich wie bei Russland (nein, ich vergleiche die beiden Länder nicht direkt, aber es gibt hier und da Ähnlichkeiten) nicht darum, eine "Hasskappe" auf "die Russen" oder "die Chinesen" zu schieben. Oder 'den Westen' - der entgegen RU oder CN halt kein einziges Land sondern ein Verbund und auch oft kein Hive-Mind ist - bei allem zu entschuldigen. Mitnichten.

Sondern es geht um Kritik am politischen System bzw. der politischen Führung, die teilweise eklatante Missstände im Inneren fördert oder ignoriert. Dinge, die wir in diesen, unseren, Breitengraden zwar auch kennen, aber in weitaus abgeschwächter Form. Wie man sich als nicht-Kommunist oder nicht-Chinese mit Avancen zur Partei da also in Gänze verteidigend davorstellen kann, ja sogar wenn man aus 'dem Westen' kommt, werde ich nicht nachvollziehen können. Oder man ist halt Kommie oder ist pro-Partei, dann könnte ich es ja noch irgendwo nachvollziehen.

Das politische System Chinas kann hier einfach in der Form wie es in seiner Gesamtheit existiert kein Vorbild für "den Westen" oder diese Breitengrade sein. Ja, Systeme sind im Wandel und "freedom doesn't come for free" - das soll heißen, ich kann mir vorstellen, dass situativ (wirtschaftlich, pandemisch, anderweitig) auch im Westen sich Dinge ändern können.

Aber selbst eine verschärfte Lage hier scheint um Welten besser zu sein als der Normalzustand in CN, wo du ein regelrechtes Kastensystem hast und je nach Stellung in der Gesellschaft auch einfach wenig bis nichts wert bist bzw. nicht mal eine reale Chance hast, nach höherem zu streben, weil dich nebenher der "996 job" (12 Stunden plus, 6 Tage die Woche) fertigmacht und aus dem gesellschaftlich-kollektiven Hamsterrad auch kaum wer raus kommt. Oder viele zumindest nicht, weil man den sozialen Abstieg fürchtet. Dann wird parallel dazu jemand an einen SAW-ähnlichen Stuhl gefesselt und einen Tag (!, wenn das Video kein fake ist) nach einem Vergehen vor ne Art Polizeijury geschleppt wo er sich unter Scham rechtfertigen muss, wieso er im Suff ein wenig über die Verkehrspolizei in einem Chat über/mit Motorradenthusiasten gemeckert hat.

Da als Normal-Bürger groß Kritik äußern? Du bist auf der sh!tlist. Du bist ein mittleres-hohes Tier im Staat bzw. der Partei? Du bist fast unantastbar wenn du es nicht zu doll treibst, wie andere Beispiele vom Kanal belegen. Du bist Frau und willst einen government job? Dann erwarte, dass du ggf. sogar in einzelnen Fällen oder Konstellationen die Beine breit machen sollst oder zumindest Belästigung erwarten darfst - und es den Eltern ggf. sogar egal ist solange dann eine Art gesellschaftlicher Aufstieg oder sicherer Job damit einhergeht. Weils vielleicht normal ist.

Das sind alles plakative Beispiele die je nach Beispiel hier undenkbar wären. Frauen in z.B. etwas schlechterer Lage müssen hier nicht die Beine breit machen um eine Anstellung beim Staat zu erhalten. Wir können Kritik an Politikern, Behörden, etc. pp äußern. Wir haben keine allzu eklatanten Gaps bei der Armut, auch wenn die Schere steigt. Aber China ist noch mal next level. Wer subjektiven Eindrücken nicht glauben will soll sich halt den poverty/wealth-index anschauen, da ist Mexiko vor China um ein Beispiel zu nennen.

Look. Ich will am Ende nicht mal einen Kreuzzug gegen China starten, denn wie am Ende die Partei mit ihren Bürgern umgeht oder wie ruppig-frech sie sich teils auf internationalem diplomatischen Parkett verhalten möge ... das kann ich nicht beeinflussen. Das muss sie selbst wissen, obgleich ich halt viel ablehne.

Zynisch-absurd wird es aus meiner Sicht aber wenn jemand eklatant messbare Mängel wie hier im Forum kleinredet, abtut und dann mit dem Finger billig woanders hinzeigt.



*Der Kanal, symbolisch für jene ähnlichen Formats: https://www.youtube.com/channel/UChvithwOECK5g_19TjldMKw


2x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

12.11.2021 um 07:44
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich muss einfach nochmal nutzerscharf darauf Bezug nehmen, denn ich kann Teile der Argumentation und des framings ("China gar nicht so schlecht wie Westen sagt, Westen selbst fehlerhaft!!!") kaum nachvollziehen. Da frage ich mich in welcher "Bubble" man lebt oder man das aus ideologischen Gründen verteidigt. Das darf man - genau so darf ich meinen Unmut oder meine Irritation aber darüber ausdrücken.
Ja, es ergeht mir damit ähnlich wie Dir, gerade wenn es von Leuten kommt, die es besser wissen müssten, da sie ja eigentlich die Werte der Demokratie kennen. Ich merke immer wieder, dass gerade Menschen, die ursprünglich in einem demokratischen Land aufgewachsen sind, sich jedoch aufgrund von Affinitäten, Religionswechsel, binationaler Heirat oder wirtschaftlicher Anteilnahme mit einem totalitär regierten Land arrangieren und damit zwei unterschiedliche politische Systeme anerkennen, mehr Verständnis haben für den jeweiligen Unrechtsstaat als diejenigen, die Opfer dieses Unrechtsstaats wurden.

Nicht einmal Frauen mit westlichem Hintergrund, die in ein totalitäres, frauenfeindliches System einheiraten und sich dort unterwerfen und eingliedern, haben groß Verständnis, wenn einheimische junge Frauen gerade aus diesem System ausbrechen wollen, um demokratische Rechte zu erlangen, wie die Eingeheiratete es selbst als Kind selbstverständlich erlebte im demokratischen Westen. Solche Leute, welche in 2 Systemen denken und das totalitäre System akzeptieren, kämen wohl sonst zu sehr in einen inneren Widerstreit der Gefühle. Also werden Menschen des Unrechtssystems innerlich dem Unrechtssystem untergeordnet, wo diese zu bleiben haben und nichts weiter beanspruchen dürfen, ein 2-Klassensystem im Kopf desjenigen, der sonst zwischen den Stühle säße. Er schafft offenbar nur so diesen schwierigen Spagat der unterschiedlichen Kulturen. Typische Doppelmoral.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

12.11.2021 um 08:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nicht einmal Frauen mit westlichem Hintergrund, die in ein totalitäres, frauenfeindliches System einheiraten und sich dort unterwerfen und eingliedern, haben groß Verständnis, wenn einheimische junge Frauen gerade aus diesem System ausbrechen wollen, um demokratische Rechte zu erlangen, wie die Eingeheiratete es selbst als Kind selbstverständlich erlebte im demokratischen Westen. Solche Leute, welche in 2 Systemen denken und das totalitäre System akzeptieren, kämen wohl sonst zu sehr in einen inneren Widerstreit der Gefühle. Also werden Menschen des Unrechtssystems innerlich dem Unrechtssystem untergeordnet, wo diese zu bleiben haben und nichts weiter beanspruchen dürfen, ein 2-Klassensystem im Kopf desjenigen, der sonst zwischen den Stühle säße. Er schafft offenbar nur so diesen schwierigen Spagat der unterschiedlichen Kulturen. Typische Doppelmoral.
Asma Al-Assad, geboren und aufgewachsen in London, Ehefrau von Syriens Diktator, versteh ich bis heute nicht...


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

12.11.2021 um 12:28
Was soll daran unverständlich sein, wenn sie sich an die Spitze eines Landes heiratet? Für die Macht und den Reichtum ist manchen Weibern nichts zu billig. Ich hoffe nur sie weiß, wie andere Diktatoren endeten, zuweilen samt Ehefrau (Ceausescu).


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

15.11.2021 um 12:30
Hallo!
Da bin ich zufällig drauf gestossen.Der Text stammt vom ersten Teil des Jahres.
Eigentlich habe ich mich auf allmy bis jetzt aus der Politik herausgehalten.
Aber beim Aufräumen meines desktops stiess ich wieder auf dieses Dokument das ich schon vor einiger Zeit verfasst hatte.
Leider in English.
Er sollte einem aber trotzdem zu denken geben!

China!!!
Die „Neue Weltmacht“.

Chinese professor Huang Heqing has proposed the idea that Eurocentric models of historical accounts on ancient Levant, southern Europe, and even including the Indus valley people and ancient India, are fabrications to as Taiwan english news reported:

A Chinese professor claims that the Egyptian pyramids, the Parthenon, and other remnants of ancient civilizations in the West, were all faked by Western scholars in order to fabricate an ancient history, and diminish the glory of China.


Link zum Forum:

Link zur Zeitung: https://taiwanenglishnews.com/chinese-professor-there-were-no-ancient-western-civilizations-just-modern-fakes-made-to-demean-china/

Ist das noch zu fassen???
So wird die Basis für eine neue Herrenrasse geschaffen.

Grössenwahn, Realitätsverlust, fake oder Teil einer Agenda???

caligae168


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

15.11.2021 um 13:45
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Grössenwahn, Realitätsverlust, fake oder Teil einer Agenda???
Haben die Nazis ja auch gemacht und wird auch heute noch von den Rechtsextremisten fortgesetzt. Die leben alle total in Verschwörungstheorien-Blasen. Schon bedenklich, dass dies auch an den Universitäten von China stattfindet, wobei es zu erwarten war. Ob das jedoch wirklich sinnvoll ist, gleich so dick aufzutragen?


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

15.11.2021 um 14:11
Die äffen da nur bestimmte religiöse Fanatiker nach, die auch versuchen, die Geschichtsschreibung in ihrem Sinne zu manipulieren oder faken. Egal ob die Mormonen, die jeden existierenden Menschen bis zurück zu Adam und Eva zu Mormonen erklären versuchen mit ihrer Ahnenforschung, oder Muslime, die den Islam für eine Religion halten, die schon lange vor der Zeit des Mohammed existierte, schon Abraham soll für sie (natürlich) Moslem gewesen sein. Dafür kennt der Islam z. B. keine prähistorischen Menschenvorfahren, weil von Neandertalern nix im Koran steht. (LOL, hab ich so mal in einem deutschsprachigen islamischen Forum gelesen).


2x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

15.11.2021 um 14:17
Nicht zu vergessen Kreationisten in USA. Zu denen würde dieser chinesische Professor gut passen, ob der auch an die 6000 Jahre Schöpfung zu glauben gewillt ist - wo die Geschichte Chinas deutlich weiter zurückreicht? Anno 4000 vor Christus haben die Chinesen schon Kunstwerke aus Bronze gegossen, als man anderswo noch in Höhlen lebte und mit Steinwerkzeug hantierte. Ausgerechnet dieses Land hat es absolut nicht nötig, sich per Geschichtsklitterung in anderer Leute Vergangenheit wichtig zu machen. Wenn jemand sowas macht, ist meistens schwerer Minderwertigkeitskomplex der Grund.


Anzeige

2x zitiertmelden