Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.05.2017 um 12:52
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das klingt hier aber anders, Du sprichst explizit von ALLEN, wenn das nicht so gemeint war und Du Schund, Propaganda und Hetzmedien aussortieren möchtest, sieht das naturgemäß anders aus.
Wenn man alle Medien umfasst und ein gesundes Gesamtbild daraus erfassen möchte, werden in aller Regel auch Schundblätter oder Propaganda-Medien früher oder später aus dem Raster fallen. Ich hatte das einfach mal voraus gesetzt, dass das auch so verstanden wird. So gesehen war der Begriff "alle" vielleicht etwas irreführend. Sorry.

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.05.2017 um 13:49
@Nevrion
Kein Problem, passiert mir auch oft, dass das nicht so rübe kommt wie ich es meine.
Im Threat gehts halt um den Text von Naidoo, da sind wir uns bestimmt einig, dass der nicht unter seriöse Informationen sondern unter Panikmache und Reichsbürgeropaganda fällt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.05.2017 um 15:09
Zitat von NevrionNevrion schrieb:(bzw. die Entwicklung abwarten)
Das für mich Entscheidenste wurde  in Klammer erwähnt (juhu)

Die mit Abstand längste Zeit meines Lebens
hatte ich es ebenfalls so gehalten, BRD- und DDR-Medien unmittelbar zeitnah miteinander zu vergleichen.Da drängte die Zeit, da verfiel die Disskusion am nächsten Tag,da folgte kein Faktencheck.

Alles Gründe, die entfallen sind, es sei denn,@Nevrion


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.05.2017 um 19:04
@JohnDifool @eckhart
   bei Bushido und Haftbefehl weiß man aber wenigstens sofort, dass es sich nur um sexistische, homophobe und antisemitische Arschlöcher handeln kann.
   

Das ist der entscheidende Punkt![/quote]

macht das die Texte von bushido auch nur um ein μ besser?? der ist doch der blanke Hetzer.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.05.2017 um 19:40
Zitat von lawinelawine schrieb:Das ist der entscheidende Punkt!
Vom Thema ablenken ist der entscheidende Punkt? @lawine ?  
macht das die Texte von bushido auch nur um ein μ besser??

Um gar nichts macht es sie besser!!!
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Bei Bushido und Haftbefehl weiß man aber wenigstens sofort, dass es sich nur um sexistische, homophobe und antisemitische Arschlöcher handeln kann.



melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.05.2017 um 19:58
@lawine

Nein, es macht die Texte keinesfalls besser, aber es erklärt, warum man gerade bei Naidoo so deutlich Stellung bezieht. Der ist nämlich wie der Wolf, der Kreide gefressen hat. Bei den anderen beiden Idioten muss man sich nicht erst fragen, ob das wirklich Vollidioten sind und wie sie ihren Stuss verstanden wissen wollen.
Naidoo hingegen wird von vielen Teenies und jungen Erwachsenen als Künstler verehrt und er ist auch deutlich weiter verbreitet, nicht zuletzt durch Formate wie Voice of Germany oder Sing my Song, Sendungen, die eben von vielen  Menschen gesehen werden.
Dass vielen Menschen nicht klar war oder ist, wes Geistes Kind Naidoo tatsächlich ist, zeigt ja auch, dass er tatsächlich ausgewählt worden war, Deutschland beim ISC zu vertreten, bis einige etwas besser informierte Zuschauer auf die Barrikaden gingen.

Ein Naidoo, der seinen abstrusen rechtskonservativ-christlichen-VT-Mist unter die Leute bringt, ist gefährlicher als Vollhonks wie Bushido, weil er Menschen erreicht und bis zu den entsprechenden Pressereaktionen kaum jemand wusste, wie schräg dieser Typ drauf ist.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.05.2017 um 20:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 09.05.2017:Da fällt es einfach mehr auf, wenn er solchen Unsinn kund tut. Würden die Worte von den Onkelz kommen, würde man halt nicken, weil es dort folgerichtig ist.
Apropos Unsinn; warum sollte sowas von den Onkelz kommen? Die sind weiter von der Politik weg, als du (augenscheinlich) von den Onkelz. Dass das nun von Naidoo kommt ist genauso wenig überraschend. Der hat des öfteren schon seine Systemkritik kundgetan.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.05.2017 um 20:50
Über die Onkelz hat man sich auch schon aufgeregt ... Über Bushido übrigens auch ...

Man sollte eben nicht so selektiv Nachrichten lesen ;)


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 00:17
@Commonsense
Ein Naidoo, der seinen abstrusen rechtskonservativ-christlichen-VT-Mist unter die Leute bringt, ist gefährlicher als Vollhonks wie Bushido, weil er Menschen erreicht und bis zu den entsprechenden Pressereaktionen kaum jemand wusste, wie schräg dieser Typ drauf ist
versteh ich nicht. die Liedtexte waren doch niemals geheim??? Naidoo wurde glaub ich rauf und runter gespielt  -- wer wollte, konnte seine Texte und Interwies lesen/hören.

nimms mir nicht übel -- aber wenn ich die Texte eines Sängers höre, benötige ich keine Presseinformationen um Texte als "schräg" oder anständig einzuordnen. ich brauche niemanden, der mir die politisch korrekte Deutung vorgibt.
es gibt allerfings eine Menge ""Künstler"", die ich mir grundsätzlich nicht antue.


wäre wohl alles halb so schlimm wenn er von Ziegenf***** gesungen hätte statt von Marionetten....
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:abstrusen rechtskonservativ-christlichen-VT-Mist unter die Leute bringt,.
er bringt christlichen VT Mist unter die Leute, welchen denn? hast du ne Quelle dafür?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:ist gefährlicher als Vollhonks wie Bushido, weil er Menschen erreicht und bis zu den entsprechenden Pressereaktionen kaum jemand wusste, wie schräg dieser Typ drauf ist.
war bestimmt investigativer Journalismus.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 01:31
Man kann Songs dumm, rebellisch oder verwerflich finden. Aber damit hat es sich auch schon.
die Überschrift hat mich auf den Kommentar neugierig gemacht.
der Artikel wirft einige Fragen auf, die hier in der Diskussion zu kurz kommen.
Etliche Radiosender spielen nicht mehr die Liebeslieder von Naidoo, leider sind die Grünen wieder in der ersten Reihe der Verbotsfront. In Mannheim fordern sie, dass die Stadt jede Zusammenarbeit mit ihrem derzeit berühmtesten Künstler beendet. Die Grüne Jugend will ein Auftrittsverbot, ähnlich wie einst die FDJ bei Wolf Biermann, und zwar auch für die Band von Naidoo, die „Söhne Mannheims“, obwohl die den Song weder geschrieben haben noch beabsichtigen, ihn bei Konzerten zu spielen.
Frage: was haben die Liebeslieder mit dem Text des neuen Liedes zu tun?
ist das Lied "Marionetten" auf dem gesellschaftlichen Index oder das gesamte künstlerische Schaffen des Mannes?
Die Popmusik ist generell ein Füllhorn an wirren, gewaltverherrlichenden, sexistischen und Anti-Establishment-Texten. Man darf in den Künsten nicht alles wörtlich nehmen – trotz seines Songs „I shot the Sheriff“ hat Bob Marley, so weit bekannt, nie einen Polizeibeamten erschossen, so wenig, wie Naidoo tatsächlich irgendwen „in Fetzen reißen“ will, obwohl diese Formulierung bei ihm vorkommt.
word.
siehe bushido und andere Sänger.
Gegen Bushido ist Naidoo jedenfalls ein Waisenknabe, nicht mal das Modewort „Ziegenficker“ hat er in den Mund genommen. Seit mindestens 1789 gibt es in der Politik „rechts“ und „links“. Adenauer, Reagan, Thatcher, das waren rechte Politiker, aber doch keine Nazis. Wer „rechts“, und zwar in jeder Spielart, sofort mit „Nazi“ gleichsetzt und nur irgendwie linke Meinungen zulassen will, ist, man muss es leider sagen, ein geistiger Verwandter des Präsidenten Erdogan.
hervorgehobene Sätze habe ich fett markiert, weil ich sie für wichtig erachte.
http://www.tagesspiegel.de/politik/martenstein-zum-naidoo-streit-als-wuerde-man-schulz-die-verbrechen-stalins-vorwerfen/19798152.html


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 01:33
Moin


Jan Delay

SÖHNE STAMMHEIMS SONGTEXT

ohhh jajajaja, weijaa...
ohhh jajajaja, weijaa...

endlich sind die Terroristen weg,
und es herrscht Ordnung und Ruhe und Frieden,
und das bisschen Gesindel, das noch in den Knästen steckt,
tut sowieso keinen mehr interessieren...

nun kämpfen die Menschen nur noch für Hunde und Benzin,
folgen Jürgen und Zlatko und nicht mehr Baader und Ensslin,
die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschäfte zu betreiben,
endlich ham sie keine Angst mehr,
verkaufen fröhlich ihre Panzer,
jeden tag sieben Kinder abschieben,
und dann zum Essen mit dem Kanzler...

endlich sind die Terroristen weg,
und es herrscht Ordnung und Ruhe und Frieden,
und man kann wieder sicher Mercedes fahren,
ohne dass die Dinger immer explodieren.

endlich sind die Terroristen weg,
endlich kann nichts mehr passieren.
endlich sind die Terroristen weg,
und es herrscht Ordnung und Ruhe und Frieden.

Ohhhhh ja.

Hab das mal eingestellt um zu zeigen was man sich erlauben kann wenn man nicht ganz so beschissen beratungsresistent ist. Allerdings war der zeitgeist noch ein etwas anderer und linker terrorismus nicht an der Tagesordnung. 


Ach....was waren das für gechillte Zeiten....früher war alles besser.

 


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 02:00
@lawine
Das Antisemitismus im Deutschrap kein Einzelfall ist macht Naidoos absurde Ausfälle ja nicht besser. Verstehe nicht genau was uns das sagen soll?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 02:14
@paranomal nein, macht es nicht besser. selbstverständlich nicht.
Da Antisemitismus (u.a.) im Deutschrap kein Einzelfall ist,  frag ich mich doch, warum die Medien mit den entprechenden Rapern nicht das Gleiche machen, wie mit Naidoo?
einfach alle Sänger, die Scheiß-Texte fabrizieren, in Grund und Boden schreiben, Auftrittsverbote fordern, in den Rathäuser ihrer Heimatstädte zum Gespräch antreten lassen, aus den Radiosendern werfen - fertig.
der Verrohung , die unsere GEsellschaft und das friedliche Miteinander bedroht, ein Ende machen - auch in der Musik.

jeder, den den gesellschaftlichen Frieden stört, wird an den medialen Pranger gestellt.
wäre doch klasse, oder?


wegen mir könnte man mit extrem brutalen Computerspielen/Filmen gleich nachlegen - soll da ja so SPiele geben, die den mutm. Bombenbauer vom BVB Bus inspiriert haben könnte. auch sau -gefährlich sowas - für Menschen und den sozialen Frieden.


1x verlinktmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 02:17
Bomben Idee.

Riddik hat auch mal einen mit nem Löffel gekillt. Am besten alle Filme und Löffel auch weg1!!1


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 02:18
@lawine
Weil Naidoo eine ganz andere Reichweite und Einfluss hat, das hatten wir aber schon, mal davon abgesehen dass er diese Botschaften auch unterschwellig zu verbreiten versucht.
Es ist halt ein Unterschied ob ein Bergpfarrer irgendwo im Allgäu ketzerische Thesen verbreitet oder der Papst in Rom.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 08:09
@lawine
Bushido wurde auch von der Presse zerrissen und vom Radio boykottiert. So viel dazu. Der Unterschied ist einmal das, was hier genannt wurde, nämlich Naidoos Stellung, er erreicht sehr viel mehr Leute, ein sehr viel breiteres Publikum, zweitens predigt er ja eigentlich Nächstenliebe, ist gegen Rassismus, gegen Rechts. Da ist es dann schon schwieriger, wenn man Texte schreibt, die genau das Gegenteil aussagen bzw. so verstanden werden können, es ist auch dadurch schwieriger, dass er ja in zahlreichen Jugendprojekten involviert ist. Sich sozial engagiert. Man will dann eben nicht mit solchen Äusserungen in Verbindung gebracht werden. Deshalb muss sich distanziert bzw. für Aufklärung gesorgt werden. Muss er sich erklären. Es will sich ja niemand was nachsagen lassen können.
Naidoo weiß sehr genau, dass sein Text mindestens missverständlich ist, er hätte seine "Kritik" ganz sicher auch anders formulieren können, hätte es sich nur um Kritik gehandelt. Er ist ja nicht dumm, ganz im Gegenteil. Er hat sich sicher selten besser vermarktet, was Aufmerksamkeit betrifft. Er trifft den Zeitgeist im wahrsten Sinne des Wortes und wenn Naidoo das sagen, singen, denken darf, dann "wir" ja wohl auch. DAS ist die "Gefahr". Es wäre schlauer gewesen, den Song einfach nicht zu spielen, so man es nicht will und ansonsten nix dazu zu sagen. Einfach keine unnötige Plattform geben.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 10:29
Nein, Xavier ist nicht zu weit gegangen, es wird nur wieder mal von so ein paar Überkorrekten missverstanden, weil man es missverstehen will. Künstlerische Freiheit wird sonst immer sehr hoch gehalten, aber wenn einer kritisiert, und nicht "die Anderen" sondern innerhalb des Systems, dann ist der Aufschrei gleich sehr groß.

Es ist geradzu grotesk einen Künstler nun wegen einer Liedzeile boykotieren zu wollen. Für mich ist das eine Art Hetzjagd. Meine Meinung dazu.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 10:31
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:mal davon abgesehen dass er diese Botschaften auch unterschwellig zu verbreiten versucht.
Ich finde es nur seltsam, dass bei Naidoo festzustehen scheint, dass er dieses und jenes zwar nicht gesagt, aber so gemeint hat.

Während bei so ziemlich jedem anderen Thema hier, wo etwas nicht wortwörtlich so gesagt wurde, sofort ein Spruch in der Art kommt, dass das reine Spekulation wäre und nicht zählen würde.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 10:39
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Ich finde es nur seltsam, dass bei Naidoo festzustehen scheint, dass er dieses und jenes zwar nicht gesagt, aber so gemeint hat.
Fest steht nichts, außer, dass ich Naidoos Songs über Liebe, Frieden usw. nach dem Lesen des Textes von "Marionetten" spätestens jetzt für hohles Gewäsch halte.

Von wegen Messias-Gehabe... :D


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.05.2017 um 10:40
Hallo @lawine,

zu deinem Beitrag um 01:31 Uhr. Mannheim ist eine Stadt, die an manchen Stellen gefühlt besonders hart von Bundes-und Landespolitik betroffen ist. Agenda2010, Polizeipolitik oder Zuwanderungs- und Flüchtlingspolitik...die Stadtgesellschaft ist, kann man schon sagen, am Limit. Die Mannheimer/innen selber gewöhnen sich aber schon an neue Verhältnisse, von außen kann man aber sicherlich die die Verfallserscheinungen einer Stadt beobachten. Stadtverwaltung und Gemeinderat reagieren gereizter, weil die AfD und NPD drücken. Die AfD hat bei der Landtagswahl in BaWü eines der zwei einzigen Direktmandate geholt. Die NPD hat einen Sitz im Gemeinderat. Für die Bundestagswahl sieht es nicht besser aus, vor allem kann Naidoo die Diskussionen in der Stadtgesellschaft um bestimme Themen verschärfen. Was noch schlechter sein könnte in Bezug auf Bundestagswahl.

Ein Mitglied des Gemeinderates hat ähnliche Diskussionen wie Naidoo in der Stadtgesellschaft ausgelöst: 

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/regional/mannheim/vulgaere-ausdruecke-und-beleidigungen-mannheimer-stadtrat-schockiert-mit-gansta-rap-video_id_6085028.html

Ziel sollte jetzt nicht wirklich sein, in einer Stadt für Unruhe zu sorgen. Vor Ort kann man kaum was für Bundes- und Landespolitik. Das kommt zu dem Eindruck hinzu, dass Naidoo total neben der Spur ist. Er muss im Gespräch sein, um Kohle zu machen. Schön. Aber wer für ein paar Cent mit dem Feuer spielt...die NPD hatte einmal geschrieben im Internet, Naidoo ist mehr Deutscher und gehört eher zum "Deutschen Volk" als Claudia Roth. Das ist dieselbe NPD, die "Volk" an sich mit Blutsreinheit verbindet.

Jahrzehntelang der Kampf, dass Menschen wie Naidoo öffentlich dazu gehören, dass sie als Mensch gesehen werden. Andere Herkunft, andere Hautfarbe soll kein Thema sein. "Das System", dass er so munter kritisiert, hat ihn mit seinen früheren Songs viel Geld verdienen lassen. Man sieht nicht den "dreckigen Ausländer", sondern den Musiker.

Wenn er diese Erfolge zerstören will, dann muss er sich halt den erneuten Diskussionen stellen, ob deutsche Musiker nicht auch wirklich deutsch sein sollten. Er hat sein Land und soll sich nicht andere einverleiben. Qas geht in D an? Hat Indien? keine eigenen Probleme?


Anzeige

2x zitiertmelden