Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 15:59
Zitat von emyremyr schrieb:Ein komplett misslungener Wahlkampf ist ja noch eine nette Bezeichnung nach der Silberstein Affäre.
Keine Ahnung, wo du bei meiner Formulierung eine nette Bezeichnung rausliest. ;-)

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:01
Der misslungene SPÖ-Wahlkampf kannibalisierte letztlich die Grünen. Deren "Taktiker" schwenkten zur SPÖ und bugsierten ihre "Stammpartei" ins Nirvana. Der Trend bei den wahlkarten lässt nicht den schluss zu, dass sie es doch noch schaffen:

https://wahl17.bmi.gv.at/bw_ov_0.html (Archiv-Version vom 17.10.2017)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:03
Nein, dazu sind sie mit 3,3 Prozentpunkte doch zu weit hinten.
Der Todesstoss war aber eher die dumme Entscheidung, Pilz am Parteitag so weit nach hinten in der Liste bugsiert zu haben. Pilz hat ihnen dann einfach zu viele Stimmen gekostet, die alle zu seiner Liste gewandert sind.
Wenn man die Pilz-Wähler dazuzählt, wären die Grünen locker eingezogen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:10
@gardner
Du darfst aber die Pilz-Wähler nicht 1:1 dazu zählen. Nur so ungefähr etwas mehr als die Hälfte dürften Grün-Wähler sein. Der hat überall abgegrast und mit seinem parlamentarischen Selbstverständnis ist der ja sogar für Leute wie mich (die eher sterben als grün wählen) interessant.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:12
@Destructivus
Hmm, ich denke schon, dass die meisten von seinen Wählern aus der grünen Fraktion kommen.
Aber vielleicht gibt es dazu ja auch eine erklärende Wählerstromanalyse, wäre zumindest eine spannende Frage.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:19
@Destructivus
Aja, nach dem Standard sind 161.000 Grüne zur SPÖ gewechselt, wohingegen Pilz von den Grünen 67.000 Wähler abgezogen hat. 30.000 dann gemeinsam von NEOS und SPÖ zu Pilz. Also doch weit mehr als 2/3 von den Grünen geschnappt.
Aber 161.000 zur SPÖ ist auch eine ordentliche Zahl.

http://derstandard.at/2000066070145/Woher-die-Waehler-der-OeVP-kamen-wohin-die-Gruenen-Anhaenger


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:24
@gardner
67 K von wieviel total?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:24
@Destructivus
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass deine "Taktik-SPÖ" Wähler auch so entschieden hätten, wenn sich Pilz nicht mit einer eigenen Liste selbstständig gemacht hätte.
Ich glaube eher, dass die dann zum Großteil doch bei den Grünen geblieben wären, daher ist es meiner Meinung nach doch entscheidend gewesen, dass Pilz sich abgespalten hat.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:24
Die frustrierten FPÖ-Wähler kommen mittlerweile mit Aussagen an wie "die Wiener haben's nicht besser verdient, sollense halt eine Vergewaltigung nach der anderen erfahren (im Bezug auf Migranten halt was sonst) oder Verschwörungstheorien wie "die Wahl ist gefälscht, man will die einzig gute Partei totmachen" u.Ä.

Hohlköpfe halt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:26
@Venom
Warum sollten die frustriert sein, sind doch eigentlich die Wahlsieger und in einer perfekten Situation??
Ob sie Wien nun verloren haben oder nicht kann ihnen ziemlich egal sein, macht für sie keinen Unterschied.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:27
@gardner
Weil sie nicht erster geworden sind. Bei der Präsidentschaftswahl haben sie dasselbe durchgezogen. Immer wieder dasselbe mit den Clowns.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:28
@Destructivus
Ich glaube 177.035 Stimmen für Pilz.....aber bitte korrigiere mich falls die Zahl nicht stimmt.
Passt dann aber nicht genau zum Standard-Artikel, aber diese Wählerstromanalysen sind ja auch nicht sehr repräsentativ.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:31
@Venom
Also ich habe noch nichts vonseiten der FPÖ gehört, dass sie frustriert sind oder die Wahl anfechten wollen.
Die sind eigentlich im Augenblick ziemlich happy, hab ich den Eindruck.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:33
@gardner
Ich rede ja von den Fans der FPÖ, nicht den Parteipolitikern selbst. Zumindest in sozialen Netzwerken trifft man auf nen Scharr von solchen Leuten.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:35
@Venom
Ach so, sorry, mein Missverständnis.
Sind dann aber wirklich Hohlköpfe, ihre Partei hat ja eh exzellent performed......leider....


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:36
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich rede ja von den Fans der FPÖ, nicht den Parteipolitikern selbst. Zumindest in sozialen Netzwerken trifft man auf nen Scharr von solchen Leuten.
Aber geh, du pickst dir einfach die raus, die dir gerade recht sind. Die überwiegende Mehrheit der FP-Anhänger in meiner Blase freut sich.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:38
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Die überwiegende Mehrheit der FP-Anhänger in meiner Blase freut sich.
Denk ich mir. Ist ja auch logisch und nachvollziehbar.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 16:39
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Aber geh, du pickst dir einfach die raus, die dir gerade recht sind. Die überwiegende Mehrheit der FP-Anhänger in meiner Blase freut sich.
Kann schon sein. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die FP-Anhänger in deiner Blase so einige Gemeinsamkeiten mit den oben genannten haben die nicht gerade mal positiv sind wie bpsw. Rassismus oder Neigung zu Verschwörungstheorien.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 17:19
Zitat von gardnergardner schrieb:Bei den Grünen wird durch die Bank Selbstkritik geübt. Alle haben unisono gemeint, das Ergebnis war ein Desaster.
wie denn?

zu meinen, das Wahlergebnis sei ein Desaster, ist noch längst keine Selbstkritik.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 17:32
Zitat von gardnergardner schrieb:Ich glaube 177.035 Stimmen für Pilz.....aber bitte korrigiere mich falls die Zahl nicht stimmt.
Passt dann aber nicht genau zum Standard-Artikel, aber diese Wählerstromanalysen sind ja auch nicht sehr repräsentativ.
Passt zum Standard-Artikel. Die SPÖ hat ja viel mehr Stimmen, aber relativ gesehen hat Pilz am meisten von den Grünen profitiert. Aber insgesamt wohl net mehr als 30-40% seiner Stimmen kommen vom grünen Pool.


Anzeige

melden