Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 17:39
@Destructivus
Na, die 40% würden für die Grünen theoretisch auch den Einzug bedeuten.

@lawine
Steinhauser hat im Interview gemeint, es war ein riesiger Fehler von den Grünen, Pilz ziehen zu lassen indem sie ihm einen vorderen Listenplatz verweigert haben. Klingt für mich nach starker Selbstkritik...

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 17:46
@gardner
danke für die Antwort.
Zitat von gardnergardner schrieb:Steinhauser hat im Interview gemeint, es war ein riesiger Fehler von den Grünen, Pilz ziehen zu lassen indem sie ihm einen vorderen Listenplatz verweigert haben
das wäre für mich die Aufnahme eines IST Zustandes

für mich beginnt Selbstkritik , wo man den URsachen für Fehlentscheidungen auf den Grund geht.

konkret: wenn man sich mit den Ursachen, Gründen, Motiven beschäftigt, warum man Pilz verdrängt hat.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 19:30
Zitat von gardnergardner schrieb:@emyr
Glaubst du nicht, dass die momentane Situation mit dem Flüchtlingsströmen ein klein wenig dazu beigetragen hat, dass den linken Fraktionen Probleme entstehen?
Die Flüchtlingssituation hat sehr viel, wenn nicht sogar einen Großteil zu den Wahlergebnissen beigetragen.

Aber da ist es ja nicht der Fehler von Blau/Schwarz/NeuTürkis eine andere Strategie zu wählen die der Bevölkerung besser gefällt. Man hat eben bei den Roten nach Ansicht vieler Wähler falsch gehandelt, was auch viele Rote (laut Analyse 155.000 von Rot zu Blau laut SORA/ORF) dazu bewog die Blauen zu wählen. Und 168.000 vorherige Blaue machten das X wiederum bei der ÖVP. Das ehemalige Team Stronach war ebenfalls ein heftiger Boost für Kurz mit 114.000 Stimmen.
Zitat von gardnergardner schrieb:Kann ich nur sagen, dass in Österreich vor allem die ältere Generation ÖVP wählt.
Deshalb hat damals, ich glaube es war 2007, die ÖVP auf die Möglichkeit der Briefwahl bestanden, und der SPÖ im Gegenzug erlaubt, das Wahlalter auf 16 zu drücken.
So hatte damals jeder was davon, dachten sie zumindest. ;-)
Wahlkarten sind ja nicht per se etwas schlechtes, an so einem schönen Tag wie wir ihn gestern hatten machen viele Leute lieber einen Ausflug und möchten eben nicht vorher noch wählen rennen. Der Missbrauch ist das Problem.

Aber dass vor allem ältere ÖVP wählen wäre mir neu, die meisten alten sind/waren Erzrote, mein Opa hat sein Leben lang Rot gewählt, bis er 2013 zu den Blauen ging. "Damals" war die ÖVP eher eine Partei für Bauern/Reiche und Jäger, DIE Arbeiterpartei war von jeher die SPÖ.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 22:09
Die Grünen haben bei Österreichs Männern gepunktet:

http://orf.at/stories/2411168/2411169/ (Archiv-Version vom 19.10.2017)

DH-w8qDXsAAPYKzOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 22:24
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Die Grünen haben bei Österreichs Männern gepunktet:
Tjo, und wenn man sich dann Folgendes durchliest, kann man sich durchaus auch fragen, warum wohl Strache bei vielen doch so gepunktet hat, gerade auch bei Männern? Scheint wohl doch eher attraktiver zu sein, dieser Strache mit seiner Vita.

Die Akte Strache
Teil 1:
- 1. Mit der Wiking-Jugend in Fulda
- 2. Zelten mit der “Volkstreuen Jugend”
- 3. In der deutschnationalen Burschenschaft
- 4.  Tumult im Burgtheater
- 5. Kriegsspiele im Wald
- 6. Bei der DVU in Passau
- 7.  Eine Art Doppelleben
- 8. Am rechten Rand der FPÖ
- 9. “Ich war nie ein Neonazi“ [(mimimi) Anmerkung von mir]
- 10. Absolution vom Kanzler
- 11. Reue nur vor der Mutter
http://gfx.sueddeutsche.de/apps/e563408/www/

Teil 2: "Psychogramm eines Populisten"
http://gfx.sueddeutsche.de/apps/e865780/www/

Gibt wohl reichlich Fan- Klientel dafür.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 22:27
@tudirnix
Bitte langweile damit keinen Österreicher. Danke.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 22:32
Ich weiß @Destructivus , es gibt Österreicher, denen ist der mehr als peinlich und die wollen lieber nicht drüber sprechen. Ich versthe dich da gut.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 22:37
@tudirnix
Du ehrlich- was Strache da vor 30 Jahren gemacht hat ist mir ziemlich wurscht. Ich messe ihn am jetzt und nun- und was von ihm in nächster Zeit zu erwarten ist. Denselben Maßstab setze ich auch auf der kosmopolitischen und/oder progressiven Seite an. Ich habe bei uns weiland Joschka F. aus denselben Gründen verteidigt. Der war in seiner Zeit als Außenminister nicht mehr der linksrabiate Pflastersteinwerfer. Strache ist heute kein Nazi mehr- was nicht heißt dass es bei der FPÖ keine mehr gibt...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 22:46
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die Akte Strache
Damit langweilst du einen jeden Österreicher. Hofer hat eine ähnliche Vita. Das war schon letztes Jahr 49,7 % egal.

Die Alternativen Kern und Kurz haben das Übrige dazu getan.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 22:49
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Damit langweilst du einen jeden Österreicher
Jeden? Das glaub ich nicht?

Protest gegen Strache
https://www.google.de/search?q=Protest+gegen+Strache&oq=Protest+gegen+Strache&aqs=chrome..69i57.5864j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Dine Argumentation ist so ähnlich wie hier in De @Funkystreet : da glauben auch einige immer sie seien das Volk und sprächen für alle. Dem ist aber glücklicherweise nicht so.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 22:50
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Du ehrlich- was Strache da vor 30 Jahren gemacht hat ist mir ziemlich wurscht. Ich messe ihn am jetzt und nun- und was von ihm in nächster Zeit zu erwarten ist.
Joa, so dreißig Jahre ungebrochen rechtnationale bis neonazistische Vita legt man ja von heute auf morgen ab, ganz normal.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 22:50
@tudirnix
Die langweilst du damit auch. Weil sie das was du ja schreibst selbst rauf- und runterleiern.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 22:52
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Protest gegen Strache
Irgendwie müssen die Grünen ja ihren Tag verbringen. Selbiger kann lang sein.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 22:53
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Joa, so dreißig Jahre ungebrochen rechtnationale bis neonazistische Vita legt man ja von heute auf morgen ab, ganz norma
Er ist seit 12 Jahren Parteichef. In diesen 12 Jahren ist er eher staatstragender als radikaler geworden.

Aber ihr werdet´s das sowieso niemals honorieren. Für euch ist er ein Nazi und basta. Dabei gibt´s genug am guten HC auszusetzen. Dass er die FPÖ zu einer Nazi-Kaderpartei geformt hat, aber sicher nicht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 22:54
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Irgendwie müssen die Grünen ja ihren Tag verbringen. Selbiger kann lang sein.
Die werden sogar sehr viel zeit haben, um sich als APO mit der Antifa zusammen zu tun. Die sind jetzt nämlich ziemlich sicher draußen aus dem Parlament.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 22:55
@Funkystreet
Und die sind keine Österreicher?
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Damit langweilst du einen jeden Österreicher
Eine Antwort wäre hilfreich.

Und wer sagt, dass es nur Grüne sind? Etwa Du? Hast du jeden Protestler gefragt? Belege das jetzt mal, diese Behauptung.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 23:10
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:um sich als APO mit der Antifa zusammen zu tun.
Entweder ist man gegen Faschismus oder ein Ja -Sager. Kannst du dir natürlich aussuchen auf welcher Seite du stehst. Dem Faschismus gibt es keine neutrale Haltung gegenüber, wenn man über diesen weiß.  

Ja, Faschisten diskreditieren erfolgreich die AntiFa. AntiFa heißt Antifaschist. Gegen Faschismus zu Deutsch.  Gibt Leute. die sind grundsätzlich gegen gegen Faschismus, wahrscheinlich viele aus mangelnder Kenntnis und weil sie nichts aus der Geschichte gelernt haben.

Gegen Faschismus zu sein ist uncool. gegen gegen Faschismus zu sein dagegen en Vogue und hip. Sehr traurig. 


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 23:16
@Destructivus

Wieviele FPÖ-Leitungsmitglieder sind nochmal in der Deutschen Burschenschaft?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 23:16
@Destructivus

@tudirnix hat aber recht. Es wird immer immer "cooler" gegen Antifaschismus zu sein.
Antifaschismus wird derzeit ja leider gleichgesetzt mit einer Diktatur(linksgrün-faschistisch) und eingeschränkter Meinungsfreiheit.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.10.2017 um 23:17
@Bone02943
An welchen Indikatoren machst du denn das bitte fest? Ernsthaft am Wahlergebnis? Faschistische Parteien sind in Österreich ebenfalls verboten.


Anzeige

melden