Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2017 um 11:52
@neugierchen
Prinzipiell ja. Allerdings muss man schon auch erwähnen, dass die FPÖ einiges selbst dazu beigetragen hat, dass man sie in die Schmuddelecke schiebt. Einschlägige Vorfälle gab es zuhauf.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.12.2017 um 00:04
Das sind keine Kleinigkeiten, die sich FPÖler da erlaubt haben.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.12.2017 um 13:27
Eh. Aber mit keinen wirklichen Auswirkungen auf das Leben der Bevölkerung. Das kann man von den beiden ehemaligen Großparteien halt nicht behaupten. Die haben sämtliche Bereiche des Lebens verpolitisiert und halt im Gegensatz zu den Diktaturen davor unter sich aufgeteilt. Jede Partei, die das aufbrechen will hat meine prinzipielle Unterstützung, übrigens auch fallweise (wie in der Steiermark) die KPÖ, obwohl ich strammer Antimarxist bin...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.12.2017 um 23:36
@Destructivus

Der neue Pressesprecher ist ein Redakteur von unzensurier.at. Bitte gebt euch die Seite und ihr versteht wohin die Reise geht. Ist ja auch in Ordnung, wenn die Leute das so wollen, die Meinung in meinem Umfeld ist ca.: Putin ist gut, die Amis das Böse, Granderwasser lässt den Kaffee besser schmecken. Das mit den Juden hat sich erledigt, Gott sei Dank. Obwohl, nein auch nicht, aber das betrifft eher die Seite, denen man Southpark vorspielt und wenn Cartman was antisemitisches sagt, laut johlen und meinen endlich auch eine Pointe mitgekriegt zu haben.

Grundsätzlich ist Österreich mehr als reif, Flüchtlinge en masse in Flugzeuge zu setzen und "nach Hause" zu fliegen. Die Bevölkerung würde eine Art Soli akzeptieren. Das gleiche gilt für eine Art Mauer. Das ist nicht meine Meinung, ich schildere nur meine Beobachtungen. Die Großstadt Wien ist das einzige Bollwerk und auch da wird es anders. Die Leute in Wien hassen natürlich den Tschech, den Pollack oder den Jugo. Bis sie mit ihm einen gesoffen haben. Das geht mit den Muslimen nicht. Wein hält Wien zusammen!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.12.2017 um 00:20
@staples
Meine Güte, als ob ich diese Seite als Österreicher nicht kennen würde...
... sie ist ja omnipräsent. Die FPÖ hat ohnehin selbst ein Mediennetzwerk aufgebaut, ist ja nicht nur unzensuriert.at. Ich halte von der Art von Journalismus generell wenig, aber es ist wirklich ein Riesenskandal, wenn ein Minister einen Sprecher eines parteinahen Mediums mitbringt. Das hat es sicherlich noch nie gegeben.

Was im zweiten Absatz sagst, dürfte freilich weitgehend zutreffen. Österreicher sind sicherlich eher bereit europäische Migranten zu akzeptieren als außereuropäische und vom moslemischen ohnehin ganz zu schweigen. Ein europäisches Unikum sind sie damit aber nicht. Eine ähnliche Stimmung kann man auch anderswo in Europa feststellen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.12.2017 um 01:54
@Destructivus
aber die Tendenz ist spannend, Siegeszug der Fakenews? Wo dann die "Wahrheit" auf Youtube kommt?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.12.2017 um 01:58
@staples
Als ob Fakenews einzig die Domäne der Rechten wäre. Alle Medien sind mehr oder weniger voll damit.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.12.2017 um 02:03
@Destructivus
nun ich gewichte da: DerStandard und DieZeit sind für mich gute Zeitungen, denen ich grundsätzlich traue. Aber mir ist völlig klar, dass das transatlantische Zeitungen sind. Die mediale Heirat quasi von Times, Washington Post, Standard und Zeit. Da weiß ich ungefähr was ich kriege.

DiePresse finde ich auch gut, wobei das Forum übel sein kann. Dann halt die üblichen Verdächtigen: Krone, Österreich, usw.

Und dann ganz unten kommt unzensuriert.at


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.12.2017 um 02:08
Prinzipiell traue ich denen auch mehr als unzensuriert.at, wobei auch Standard & Co. munter Fakenews zB während der Flüchtlingskrise verbreiteten. Weil man glaubte mit der Verbreitung völlig falscher Tatsachen (Bildungsniveau zB) etwas gutes zu tun- was ja auch letztlich aus der Sicht von FPÖ und später ÖVP auch gelang. Der Wahlsieg dieser war auch eine Niederlage einiger Medienleitbetriebe in der Republik, insbesondere des ORFs.

Medien wie unzensuriert, wochenblick, in Deutschland auf der linken Seite taz sind dennoch wichtig: Auch wenn sie sehr tendenziös, im Fall unzensuriert sogar ungustiös berichten, leuchten sie dort hin, wo die journalistische Lampe der etablierten Medien dunkel bleibt. Ob absichtlich oder nicht, sei hier einmal offen gelassen. Das ist wichtig- auch wenn natürlich beileibe nicht alles stimmt.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.12.2017 um 12:33
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Medien wie unzensuriert, wochenblick, in Deutschland auf der linken Seite taz sind dennoch wichtig: Auch wenn sie sehr tendenziös, im Fall unzensuriert sogar ungustiös berichten, leuchten sie dort hin, wo die journalistische Lampe der etablierten Medien dunkel bleibt. Ob absichtlich oder nicht, sei hier einmal offen gelassen. Das ist wichtig- auch wenn natürlich beileibe nicht alles stimmt.
Um aus seiner Blase herauszukommen auf jeden Fall wichtig, obwohl es mir beim Lesen gruselt manchmal.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.12.2017 um 10:27
Wie? Wenn ich Lügengeschichten lese, dann hilft mir das, aus meiner Blase zu kommen? Das macht wenig Sinn für mich.
Unzensuriert als Quelle für irgendwas zu nehmen, da fängt der Fehler schon an. Diese Seite hat mit objektivität nichts zu tun, oft sind Geschichten mehr oder weniger frei erfunden. Unzensuriert hilft Stimmung zu machen, sicher nicht um aus einer Blase zu kommen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.12.2017 um 21:21
@agonist

Naja, ich weiß dann halt, wie Leute ticken, die sowas gut finden, ich erfahre was über Menschen, die eher anders denken als die in meiner Blase. Ob das jetzt wahr ist, ist nicht wichtig, viele Leute wollen solche Info konsumieren, die sind nun mal da, weg wünschen ist nicht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.12.2017 um 06:00
@Destructivus

Es stimmt nicht, dass die Zeit jemals fakenews verbreitet hätte.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.12.2017 um 10:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es stimmt nicht, dass die Zeit jemals fakenews verbreitet hätte.
Ah geh. Die hat genauso die angebliche Akademikerrate von 20% bei Flüchtlingen herbeigeschrieben,


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.12.2017 um 14:22
@Destructivus
Gibts dazu auch einen link?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.12.2017 um 18:40
Hier hat sich mal jemand den Koalitionsvertrag genau angesehen:

- 12 Stunden-Tag außerhalb eines Tarifvertrags
- Familienbonus nicht für Gering- oder Mittelverdiener
- Studiengebühren (1000 Euro pro Jahr)
- Maßnahmen, die die Mieten steigen lassen werden
- Finanzielle Erleichterungen für Immobilienhandel (Erbschaft oder Kauf)
- Einführung einer Art 'HARTZ IV', was zu deutlichen Kürzungen von Arbeitslosengeld führen wird bei höheren Zumutbarkeitsbestimmungen
- Zugleich Öffnung des Arbeitsmarktes für ausländische Arbeitskräfte, was die inländischen Arbeitskräfte unter Druck setzt
- Steuergeschenke für Konzerne (über die Senkung der Körperschaftssteuer)
- Die Geschenke werden wohl über Einsparungen im Sozialbereich gegenfinanziert werden
https://kontrast.at/schwarz-blaue-regierungsprogramm/

Wollten die Wähler DAS wirklich?


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.12.2017 um 22:59
Kontrastblog ist das unzensuriert der Roten. Schau dir das Impressum an.
@agonist
Morgen. Ich war schon drauf, bin jetzt nur am Handy. Da tu ich mir eine Sites-Durchsuchung nicht an.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.12.2017 um 23:15
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wollten die Wähler DAS wirklich?
Zumindest reden die es sich jetzt bestimmt noch schön >
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Kontrastblog ist das unzensuriert der Roten.
Du kannst dir gerne das Programm durchlesen im Original: https://images.derstandard.at/2017/12/16/Regierungsprogramm.pdf

und auch den Analysen von derstandard mal zu Gemüte führen: https://derstandard.at/r2000070496531/Regierungsprogramm (Archiv-Version vom 21.12.2017)

dann wirst du merken, dass Kontrast.at auch nichts anderes sagt. Aber hey, der Standard ist mit Sicherheit auch ganz bestimmt linksgsgrünversifft, wie alles, was die FPÖ und sonstige rechtsaußenAusleger zu kritisieriern auch nur wagt und hinterfragt.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2017 um 03:05
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:linksgsgrünversifft
:D


Ich hab mir kurz überlegt, ein "jo kloar" einzuwerfen. Aber das ist halt doch nicht meine Meinung und auch selten mein Vokabular. Standard-Analyse unterscheidet sich halt doch vom Kontrastblog. Während der Standard das gesamte Programm kurz (beim Anleser) Punkt für Punkt analysiert, klaubt sich der Kontrastblog ein paar (in deren Augen" "Gemeinheiten" raus und kommentiert das mit feinstem Mimimi.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2017 um 04:58
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wollten die Wähler DAS wirklich?
Hauptsache keine Linksgrünversifften,Kommies,Muselfreunde oder Kultur bzw Volksumtopfer am Ruder,da pfeift man doch gerne auf soziale Errungenschaften und gibt alles für den Neoliberalismus...also den zehn Prozent die ohnehin schon haben


Anzeige

melden