Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:22
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:335 rechtsextreme Taten im ersten Halbjahr 2018
Nur so wenige? In einem Land von 9 Mio. Einwohnern gibt es wirklich nur pro Tag 2?

Das ist ja erstaunlich wenig, wenn man bedenkt wie viele Straftaten Immigranten hier begehen und wenn man bedenkt dass allein in wien jeden Tag 521 Straftaten begangen werden. Da hätt ich mir jetzt mehr erwartet

https://www.krone.at/1674096
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum? Wir haben offen Stellen, die offenbar kein Österreicher machen will und auf der andern Seite gibt es Leute, die zu uns zum Aebeiten kommen wollen. Warum die nicht ausbilden?
Dass es bei einem Menschen nicht nur um seine Arbeitsleistung geht, ist dir schon klar oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:23
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Umgekehrt spielt bei Asylberechtigten für mich auch die Integration nicht so eine Rolle wie bei Wirtschaftsmigranten, wobei man damit schon gut beraten ist.
Egal, woher jemand kommt und warum - eine Integration in die Einwanderungsgesellschaft ist für alle Beteiligten von Vorteil.

Manchmal lob' ich mir meine Wohn-Region.

Man ist hier oben eher "gefühlter Deutscher, Däne, Friese. Schleswig-Holstein hat nach dem 2. Weltkrieg seine Einwohnerzahl durch Flüchtlinge verdoppelt. Die meisten Menschen hier oben haben einen ostpreussischen, hamburgischen, schwäbischen, schweizerischen oder eben türkischen, syrischen, iranischen, afghanischen Migrationshintergrund. Ausserdem ist man Fremde als Touristen gewohnt.

Die Politik hat dafür gesorgt, dass es keine Massenlager gibt, sondern Familien und Einzelpersonen dezentral untergebracht inmitten einheimischer Nachbarn untergebracht sind. Da funktioniert dann Nachbarschaft nicht nur durch das dichte Netz der Ehrenamtlichen, sondern durch Integration in Kita, Schule, Sportverein, freiwilliger Feuerwehr etc. Die Menschen lernen schnell deutsch, finden schnell Arbeits- und Ausbildungsplätze. Man kennt sich eben. Da ist es egal, ob der Nachbar Ole oder Ali heisst.

Anders als vor 1933, als die Gegend hier stramm NSDAP wählte, haben Nazis hier wenig Chancen. Vielleicht hat man gelernt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:24
Oh ne, bitte nicht die Krone. Die österreichische Version von BILD oder Compact oder ähnlichen Müllmedien :'D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:26
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:wenn man bedenkt dass allein in wien jeden Tag 521 Straftaten begangen werden. Da hätt ich mir jetzt mehr erwartet
Wenn es funktionieren würde, rechtsextrem falsch zu parken, wären es auch mehr...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:27
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn es funktionieren würde, rechtsextrem falsch zu parken, wären es auch mehr...
Seht schlechter Kommentar. Falsch Parken ist keine Straftat sondern ein Verwaltungsdelikt


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:27
In Österreich fiel mir immer wieder auf, dass die jenigen, die am lautesten von "Überfremdung" schwafelten, urdeutsche Namen trugen wie Navratil, Czysz, Pengö oder Wrdlbrmft.

Halten wir mal fest, dass wir alle zufällig irgendwo geboren wurden, uns nicht aussuchen konnten, wo und als was wir zur Welt kommen.
Halten wir ferner fest, dass alle Menschen das Recht haben, auf dieser Erde zu gehen, wohin sie wollen.

Hey, erinnert Ihr Euch noch, dass dies von 19458 bis 1990 tagtäglich von nahezu allen Westeuropäern* gefordert wurde?



*Die Balkanrepublik Österreich zähle ich mal grossügig dazu.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:27
@Doors
Deine Idylle in Ehren, Gratulation gen Norden dafür. Ganz so glauben kann ich dir die Idylle zwar nicht, aber das ist nicht Gegenstand der Diskussion. Massenflüchtlingsquartiere sind aber in der Tat nicht die beste Lösung, da bin ich bei dir. Österreich hat das überdies ohnehin besser als D hinbekommen, die von Asylwerbern begangenen Kapitalverbrechen sind bei uns seltener als in Deutschland.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:30
@Kurzschluss
Ich kann dir gerne den Verfassungsschutzbericht 2017 von AT, Kriminalstatistik 2017 und noch so einiges von AT schicken wenn du magst. Hab mir alles schon rausgesucht bzw bei ÖIF usw gefunden.

Und wenn du gute österreichische Medien lesen willst empfehle ich dir derStandard.at, Die Presse und Kurier.at ;)
Ich bevorzuge derStandard.at

Krone ist so eine Art BILD, daher kann ich dir das nicht empfehlen :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:32
@Doors
Was du da beschreibst sind Migrationsbewegungen innerhalb der Monarchie, also innerhalb eines Staatenbundes.Du kannst das am ehesten mit einer Binnenmigration heute innerhalb der EU vergleichen. Zentralasiaten, Araber und Afrikaner mit einem wirklich völlig anderem sozialen und religiösen Hintergrund sind erheblich schwerer zu integrieren als Böhmen und Mähren die schon meistens bei der ankunft Deutsch sprachen. Das ist ein völlig unsinniges Argument und ist der wirklich stümperhafte linke Versuch (du bist ja ohne Frage links und zwar deutlich links) eine Nähe zu irgend etwas herzustellen, wo nur noch der Name über geblieben ist.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:33
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich bevorzuge derStandard.at
War doch immer die Iaxenschwitza- Zeitung, weil man sich die beim Klogehen intellektuell unter die Iaxen klemmen konnte...


Ich bin seit fast 30 Jahren Profil- Leser...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der schnellste Weg zum Erlernen einer Sprache und zur Integration führt allerdings über Arbeit. Und damit die Zugezogenen nicht nur den Billiglohnsektor abdecken, ist Ausbildung und Qualifikation notwendig - wenn im Ausland erworbene Qualifikationen schon nicht oder nur sehr umständlich anerkannt werden.
Ja, da stimme ich zu.
Hat aber eigentlich nichts mit meiner Aussage zu tun. Ich bezog mich eher darauf, das die Aussage des Sprechers bloß Stimmungsmache ist.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Vom ORF:
335 rechtsextreme Taten im ersten Halbjahr 2018
Im ersten Halbjahr 2018 sind in Österreich 335 rechtsextreme Taten verzeichnet worden. Das geht aus einer Anfragebeantwortung durch Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hervor. Sabine Schatz, SPÖ-Sprecherin für Gedenkkultur, zeigte sich durch die Zahlen alarmiert und forderte Kickl heute in einer Aussendung auf, dagegen zu handeln.
Im Jahr 2017 gab es laut Schatz 660 Tathandlungen mit einem rechtsextremen Hintergrund sowie 227 rassistisch, 39 antisemitisch und 36 antimuslimisch motivierte Tathandlungen.
Man sieht hier eindeutig, das die jetzige Regierung gute Arbeit leistet. Unter SPÖ/ÖVP wurden weit mehr rechtsextreme Straftaten begangen. Mehr Polizei Präsenz zahlt sich halt aus.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:36
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb: die von Asylwerbern begangenen Kapitalverbrechen sind bei uns seltener als in Deutschland.
Die Kriminalitätsrate geflüchtete junger Männer oder eingeborener junger Männer ist vergleichbar.

Zur Kriminalität von Österreichern in der BRD habe ich aktuell kein Zahlenmaterial.

Ich kann mich noch dunkel an die "Kiez-Kriege" im Hamburg der 1960er erinnern. Schlägereien, Messerstechereien, Schiessereien, Verletzte und Tote. Und jedesmal waren Österreicher daran beteiligt, weil Wiener Zuhälter St. Pauli übernehmen wollten.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:36
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:Mehr Polizei Präsenz zahlt sich halt aus.
Ich mag die Regierung zwar nicht, aber das wäre wahrscheinlich auch für Chemnitz der beste Weg gewesen...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zur Kriminalität von Österreichern in der BRD habe ich aktuell kein Zahlenmaterial.
Jaja, da die Deutschen die Nationalität mit den zweit meißten Straftaten in Österreich sind...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:37
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:du bist ja ohne Frage links und zwar deutlich links
Je nach Blickwinkel des Betrachters bin ich verbrauchter liberaler Hippie-Penner, fanatischer Muslim-Hasser, stalinistisches Fossil, trotzkistischer Spinner, verkappter Nazi, Neo-Liberaler, Ungläubiger, Kapitalistenknecht oder perverses Schwein. Um nur einige der hier in den letzten Jahren für mich gebrauchten Bezeichnungen zu verwenden. Such' Dir was aus - wird schon stimmen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Halten wir ferner fest, dass alle Menschen das Recht haben, auf dieser Erde zu gehen, wohin sie wollen.
Auch das ist eine grobe Fehlannahme. Jedes Land hat ein Migrationsrecht, nach welchem die Leute einreisen können.

Das wäre ja noch möglich, aber spätestens wenn du Privatgrund von fremden Personen betreten willst, riskierst du unter anderem dein Leben. In Texas kannst du, nach Warnung, dafür erschossen werden.

also die Linken hier im forum waren auch schon mal besser


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:41
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:War doch immer die Iaxenschwitza- Zeitung, weil man sich die beim Klogehen intellektuell unter die Iaxen klemmen konnte...
Hm? Verstehe ich überhaupt nicht? :X
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich bin seit fast 30 Jahren Profil- Leser...
Profil ist nicht schlecht. Verfolge da auch die Umfragen hin und wieder.
Letzter Umfrage was die Sonntagsfrage angeht:
https://www.profil.at/oesterreich/sonntagsfrage-fpoe-10265353
Wie profil in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, führt der Amtsinhaber Sebastian Kurz in der Kanzlerfrage deutlich, hat aber an Zustimmung eingebüßt. Meinten im Juli noch 36% der Befragten, sie würden den ÖVP-Chef direkt zum Kanzler wählen, waren es im August 32%. In der fiktiven Kanzlerfrage legten sowohl SPÖ-Chef Christian Kern (23%) als auch FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache (13%) um je einen Prozentpunkt zu. NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger würden laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für profil durchgeführten Umfrage 3% (+ 1%), Peter Pilz 2% (+ 1%) direkt zur Kanzlerin bzw. zum Kanzler wählen.

In der Sonntagsfrage liegt die ÖVP unverändert mit 34% vor der SPÖ (29%). Nur die FPÖ verliert einen Prozentpunkt auf 23%, NEOS (5%), Grüne (4%) und Liste Pilz (2%) stagnieren.
Oder bei Neuwal ist es noch übersichtlicher:
https://neuwal.com/wahlumfragen/ (Archiv-Version vom 15.09.2018)

Screenshot 2018-09-04 neuwal com Wahlumf


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:42
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:In Texas kannst du, nach Warnung, dafür erschossen werden.
Ginge es nach Frau von Storch, wäre das hierzulande auch so. Jedenfalls beim Grenzübertritt.Was den bewaffneten Umgang mit Grenzverletzern angeht, haben wir Deutschen schliesslich eine grosse Tradition zu wahren.

Erlaubt sei der Hinweis, dass es einen Unterschied zwischen privaten Grundstücken und Staatsterritorien gibt.


Das Recht auf Bewegungs- und Reisefreiheit haben wir in der BRD an jedem 17. Juni und 13. August über die Mauer gebrüllt. Bis zum 9. November 1989. Da waren dann alle still.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 18:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Recht auf Bewegungs- und Reisefreiheit haben wir in der BRD an jedem 17. Juni und 13. August über die Mauer gebrüllt.
Hat aber ewig gedauert bis das mal ankam? In Schichtdienst betrieben?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.09.2018 um 19:09
https://diepresse.com/home/innenpolitik/5491093/BVTUntersuchungsausschuss_Wenn-die-Polizei-der-Polizei-mit-Gewalt
Wien. Für Innenminister Herbert Kickl ist es die erste große Bewährungsprobe: Am Dienstag startete der BVT-Untersuchungsausschuss. Im Mittelpunkt steht die Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, die vom Minister bzw. seinem Generalsekretär orchestriert worden sein soll.
Der Druck auf Mister Kickl wächst.


Anzeige

1x zitiertmelden