Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

03.10.2018 um 13:07
Zitat von dSdS schrieb:Ich kann mir gut vorstellen dass das nicht an Kickl liegt und auch unter seinem Vorgänger das Team ähnlich groß war. Eine Einrichtung dieser Größe braucht halt entsprechend Mitarbeiter.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass fekter oder Mickl-Leitner solch ein Aufgebot an social media beauftragten hatten, ich glaube nicht mal, dass fekter social media hatte. ;) aber wäre durchaus interessant das zu wissen!
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ich wähle nie SPÖ & ÖVP. Nie.
Na da gehts dir ja gleich wie mir! :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

03.10.2018 um 16:17
Zitat von agonistagonist schrieb:ich glaube nicht mal, dass fekter social media hatte.
Ernst Strasser hatte auch keins :D
Das wird halt einfach wichtiger, und wenn eine Regierung keine Social Media bzw. Webpräsenz hat ist das auch nicht gut.
Aber wie auch immer, das ist eh nur ein Nebenschauplatz. Kann ja durchaus sein dass Kickl dafür überverhältnismäßig viel Geld ausgibt, aber das allein wäre momentan meine kleinste Sorge.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.10.2018 um 00:54
Für mich stellt sich die Frage ob diese Leute alle nur die zentralen Social Media oder auch die regionalen betreuen. ZB 1-2 MA für jede Landespolizeidirektion und ein Stab für Zentrale und das BMI selbst. Alle in der Zentrale wäre Wahnsinn.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.10.2018 um 12:38
https://mobil.derstandard.at/2000088614075/Die-Rueckkehr-der-Donnerstagsdemos
Der Ballhausplatz wird wieder zum Ausgangspunkt des Protests gegen die ÖVP-FPÖ-Koalition. Donnerstagabend wollen sich Demonstranten an jener Adresse zu einer Kundgebung versammeln, an der auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sein Büro hat. "Ab 4. Oktober ist wieder Donnerstag!", heißt die Facebook-Gruppe, die dafür wirbt. Gut 4.000 User haben ihre Teilnahme angekündigt, doppelt so viele sind interessiert. Mit dabei ist die 21-jährige Alisa Vengerova, sie bewarb die Demo mit einem Video: "Bei der ersten Donnerstagsdemo war ich drei, jetzt bin ich mit dabei." Die Wiener Physikstudentin empört sich über den Regierungskurs: "Ich kann Sozialabbau nicht akzeptieren, Geld darf niemals vor Menschen gestellt werden." Sie will jeden Donnerstag demonstrieren.
Hmm, das ist schon mal interessant. Ich könnte auch mitmachen ^^ Vielleicht aber nächste Woche erst.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.10.2018 um 07:02
https://mobil.derstandard.at/2000088699650/Donnerstagsdemo-Wieder-Widerstand-Widerstand-am-Ballhausplatz
Wien – "Kickl, Du Trump!", heißt es auf einem Schild. Aus dem Lautsprecher schallt "Basti, ciao, ciao, ciao!" – eine Anspielung auf Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und das zum Sommerhit gewordene Partisanenlied "Bella ciao".

Donnerstagabend am Ballhausplatz. Neugierige Zuseher, Chorsänger und mit Fahnen und Taferln ausgestattete Demonstranten drängeln vor einer kleinen Bühne. Passanten schieben sich mit dem Fahrrad durch die Menge, mit einem gequälten Gesicht. Der Platz zwischen Bundeskanzleramt und Präsidentschaftskanzlei ist gut gefüllt, ein Chor beginnt trotzig-kämpferische Lieder zu singen. Danach fragt einer der Veranstalter die Menge: "Um was geht es?" – "Um unsere Zukunft", schallt es zurück. Später hört man: "Wen müssen wir dafür stürzen?" – Die Vorschläge der Versammelten reichen vom Innenminister bis zur gesamten Regierungsriege.
Zudem hieß es
Es gibt Kapperln mit der Aufdruck "Donnerstag", auf Buttons steht "Do!", die Organisatoren wollen augenscheinlich eine Marke schaffen und an die "Donnerstagsdemos" aus den frühen 2000er-Jahre anschließen. Den Angaben der Organisatoren zufolge sind rund 20.000 Menschen an diesem Abend am Ballhausplatz. Die Exekutive wollte sich auf keine Teilnehmerzahlen festlegen.
20.000 ist schon mal nicht schlecht! Es sollen zudem jeden Donnerstag Demos stattfinden.
Zu guter Letzt
Auf Transparenten wurde immer wieder besonders Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) kritisiert, zu lesen war: "Kickl, Du Trump!", "Kickl muss weg" oder "Heast Kickl, wüst an Wickl?".
:D :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.10.2018 um 15:02
Zitat von VenomVenom schrieb:20.000 ist schon mal nicht schlecht!
Das waren doch nie im Leben 20K. Auch wenn die Fakezahlen von den vermeintlich "Guten" kommen, es bleiben Fakezahlen. 3-5K waren´s maximal.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.10.2018 um 17:19
@Destructivus
Warum denkst du, dass nur so wenige insgesamt demonstriert haben?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.10.2018 um 08:37
Weil ich in solchen Fragen stets der Polizei mehr glaube als den Veranstaltern- und meinen eigenen Augen.

https://wien.orf.at/news/stories/2939818/


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.10.2018 um 09:42
Waren max 5000 da.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.10.2018 um 10:03
@Destructivus
Ok, my bad dann. Bei Standard stand ursprünglich nichts von Polizeiangaben. 3.000-4.000, können ruhig mehr kommen :D

Zum Topic:
https://mobil.derstandard.at/2000088764165/Ein-Jahr-metoo-Mehrheit-fuer-haertere-Gesetze-gegen-sexuelle-Belaestigung
Die #MeToo-Debatte wurde von der österreichischen Bevölkerung aufmerksam verfolgt, 60 Prozent der Wahlberechtigten wünschen strengere Regelungen
Weitere Infos sind im Artikel zu finden.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2018 um 09:17
Das "don't smoke" hat letztlich unter den Erwartungen performt.
Ich habe keines der drei Vbg unterschrieben.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.10.2018 um 15:52
Ist noch wer über das Maurer-Urteil so überrascht wie ich? Gut ich bin auch kein Jurist. Wenngleich die Sigi net wirklich mein Fall ist, gehört da jedenfalls etwas gemacht. Man muss schon davon ausgehen können, dass digitale Post von einem Firmenaccount etwas mit dem Betrieb- bzw. den Inhaber zu tun hat.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.10.2018 um 17:53
@Destructivus
Bei dem Urteil ging es aber um was anderes.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.10.2018 um 23:42
ja ich bin überrascht!
auch sehr fraglich wenn der richter sagt er weiß dass er lügt aber sie dann dennoch schuldig spricht...
jetzt droht ihm zwar auch ein verfahren, der sigi hilfts aber auch nichts...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.10.2018 um 08:49
https://mobil.derstandard.at/2000089164212/BVT-Affaere-Extremismusermittlerin-belastet-Innenministerium-schwer
Weitere schwere Vorwürfe gegen das Innenministerium und sonstige blaune Kompanie. Herr Kickl wir sind hier nicht in scheiß Ostmark oder Österreich-Ungarn.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.10.2018 um 09:01
Bin über das Urteil auch überrascht. ich bin aber auch ein Gegner dieser "Shitstorms" und habe das Verhalten von Maurer nicht gut gefunden, anfangs!
Es gehört aber jedenfalls etwas geändert, damit Frauen sich gegen diese "Männer" wehren können. Maurer veröffentlicht ja gerade ein paar Nachrichten an sie und da kommt einem wirklich das speiben, was manche Halbstarke da im Internet so absondern.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.10.2018 um 11:09
Bin da auch nur Laie, aber juristisch dürfte das korrekt sein. Maurer war in der Beweispflicht und hat’s nicht geschafft.
Dass sich jemand an einem öffentlichen, fremden PC vergreift, ist jetzt nicht so weit hergeholt, und Privatnachrichten veröffentlichen ist auch nicht so gut.

Aber ja: der Typ ist ein Ungustl, hat fix gelogen und alles verdient was ihm jetzt passiert, Maurers Reaktion menschlich nachvollziehbar und dass man hier gesetzlich was ändert würd ich auch befürworten. Keine Haft, aber Geldstrafen dürften effizient genug sein um so ein widerliches Verhalten zu unterbinden.
Außerdem würde das Urteil, konsequent zu Ende gedacht, das Ende für jegliche elektronische Geschäftskommunikation bedeuten, wenn „das war ich nicht!“ eine akzeptable Ausrede ist.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.10.2018 um 14:02
Zitat von dSdS schrieb:Außerdem würde das Urteil, konsequent zu Ende gedacht, das Ende für jegliche elektronische Geschäftskommunikation bedeuten, wenn „das war ich nicht!“ eine akzeptable Ausrede ist.
Ganz genau. Da liegt der Hase im Pfeffer. Man stelle sich vor: ich bestelle etwas per Nachnahme und komme dann drauf, dass ich nicht bezahlen kann. "Das habe nicht ich bestellt, sondern einer hat sich auf meinem Firmen-Pc vergriffen, habe mein Handy in der Kneipe vergessen etc.". Das wird dann wirklich mühsam.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.10.2018 um 14:25
Hier hätte die in Deutschland vor kurzem abgeschaffte "Störerhaftung" gegriffen, wo jeder Besitzer eines Internetzuganges die zugreifenden Personen protokollieren mußte oder selber in der Haftung stand...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2018 um 16:18
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb am 25.09.2018:Btw. wie schon bereits mehrmals geschrieben hier im Forum, ich werde sogar am 13. Oktober bei "Österreich spricht" teilnehmen, habe mich heute angemeldet
Wie liefs?


Anzeige

melden