Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:05
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn Madame Wagner auch noch ein gescheites Team zusammenstellt und einen andere Kurs einnimmt als Kern oder solche wie die SPD in Deutschland dann sehe ich br..ehm schwarz für die FPÖ und die ÖVP steht dann auch in Gefahr. Ich rechne insbesondere dank der weiblichen Wählerschaft einen großen Zulauf bei SPÖ, Männer brauchen sich da aber auch nicht zu verstecken.
Das ist Wunschdenken.
1. Muss Rendi-Wagner Männer erreichen.
2. Muss Rendi-Wagner erst einmal in der SPÖ selbst die Genossen erreichen.
3. Ist die Großwetterlager für die Sozialdemokraten sehr schlecht
4. Wird Rendi-Wagner viel zu früh auf diese Position gebracht.
5. Ist sie ein dark horse, sie hat ja kaum bis gar keine politische Erfahrung. Und
6. War sie eine Idee von Christian Kern.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:06
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Aber egal, lassen wir das Geplänkel...


Ich wollte noch deine Aussage erklärt haben:
4li3n schrieb:
Man setzt das leibliche Wohl der Bevölkerung aufs Spiel, wenn man Menschen die viel zu verlieren haben, mit vielen Menschen die Nichts zu verlieren haben, mischt.
Wie meinst du das?
Ok, vergessen wir das.

Menschen die Nichts zu verlieren haben, können einfach grössere Risiken eingehen.

Ich mache hier mal ein einfaches Beispiel, das sinngemäss auch für die anderen Umstände in der Bevölkerung steht. Ich weiß, es ist ziemlich primitiv beschrieben, aber zweckmäßig.

Ein typisch mittelständiger Typ( Haus, 2Kinder,Job,...) geht gemütlich im Park spazieren, und begegnet auf seinem Weg einem zb. Flüchtling aus Afghanistan (Kein Haus,keine Kinder,kein Job) könnte aber genausogut ein Einheimischer sein (jedoch findet sich diese Konstellation, vermehrt natürlich bei Flüchtlingen(weil sie eben mittellos und alleine flüchten)). Wie der Umstand es so will, bekommen sich die beiden Kerle in die Haare, wer den nun Platz machen muss.

Der mittelständige Typ weiß, das er die Klappe halten, und beiseite treten muss, da er es nichts riskieren will, auch wenn er körperlich stärker ist. Er hat eine Familie zu ernähren, einen Job, er kann es sich nicht leisten sein Geld und seinen Job zu riskieren.
Dem anderen Typen, ist das alles egal. Er wird nicht zur Seite treten, er hat nichts zu verlieren.
Er könnte ihm auch ein Messer in den Bauch rammen, sich in sein Heimatland absetzen und im besten Fall aus der Sache straffrei rauskommen.

Diese Leute(Einheimische) gab es natürlich bisher auch, jedoch muss man bedenken, das diese Leute auch wenn sie Mittellos waren, trotzdem immer etwas zu verlieren hatten, und wenn es nur das Angesicht der Familie im Dorf war.

Doch jetzt werden Länder regelrecht überschwemmt mit Jungen Leuten, auf die genau dieses Szenario zutrifft, und auch kulturell schon vorab Spannungen herrschen. Sie haben einfach Nichts zu verlieren, noch nicht mal ihr Angesicht. Und auch wenn es vielleicht nur ein geringer Prozentsatz ist, der wirklich so agiert, ist dieses Problem trotzdem nicht zu vernachlässigen.

Dies ist nur ein Umstand, der die Leute dazu bewegt andere Parteien als bisher zu wählen.
Die Menschen haben Angst um ihr leibliches Wohl, und das ihrer Kinder.
Solche Fälle wie oben beschrieben, sind jedoch leider Realität.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:06
@Destructivus
Die Frau sieht kompetent aus, ich traue ihr sehr wohl zu was zu erreichen und ich bin da auf keinen Fall der einzige. Natürlich wird sie auch Männer erreichen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:12
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb: wegen seiner Ankündigung, "schlimme" Medien zu bestrafen. Das geht einfach nicht.
Die Brisanz des Themas sieht man ja sogar darin, daß Schweigekanzler Kurz sich so schnell zu Wort gemeldet hat und dem eine Absage erteilt hat...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:12
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn Madame Wagner auch noch ein gescheites Team zusammenstellt
Die Frage ist, ob die SPÖ ein gutes Team zusammenstellen kann. Zu schneller Erfolg würde der SPÖ nicht gut tun, sie würden schnell in den alten Trott und die alte Überheblichkeit zurückfallen. So ungern ich das auch sage...
Zitat von VenomVenom schrieb:andere Kurs einnimmt als Kern oder solche wie die SPD in Deutschland
Die SPÖ - und sicher auch der SPD - würde es gut tun, sich nicht weiter von der rechten Ecke durch die Gegend treiben zu lassen. Sie müssen die Gesprächsführung übernehmen. Was nicht einfach ist.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich rechne insbesondere dank der weiblichen Wählerschaft einen großen Zulauf bei SPÖ, Männer brauchen sich da aber auch nicht zu verstecken.
Gut möglich, darauf hofft wohl auch die SPÖ. Aber, wie gesagt, ich fürchte, ein rascher Erfolg würde die alte Überheblichkeit zurück bringen. Die hat mich immer maßlos geärgert, obwohl ich ein überzeugter Sozialdemokrat bin.

Und noch etwas: die Bevölkerung muss die Unterschiede schon zu spüren bekommen. Sie sollten spüren, was sie an der SPÖ gehabt haben, die zwar - Gott sei Dank - nicht derart an der Leine der Schwarzen hing wie die arme SPD, sich aber dennoch ein ums andere mal hat vorführen lassen (müssen). Besser ein eindeutiges Ergebnis für die Roten in ein paar Jahren als vorschnell ein knappes Ergebnis, das die alten Probleme wieder aufleben lässt.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:12
Zitat von VenomVenom schrieb:Die Frau sieht kompetent aus, ich traue ihr sehr wohl zu was zu erreichen und ich bin da auf keinen Fall der einzige. Natürlich wird sie auch Männer erreichen.
Da bin ich gespannt, wie sie außer mit ihrem Aussehen <3 (sorry für Sexism/Lookism und weiß der Geier was alles) Männer erreichen will. Wobei ein attraktives Erscheinungsbild durchaus ein nicht zu unterschätzender Atout ist, bei Frauen immer noch wesentlich stärker als bei Männern. Bislang habe ich halt wenig von ihr vernommen, was Männer ansprechen könnte.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:15
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Was zuviel ist ist zuviel Kickl soll zurücktreten oder von Strache gekickt werden. Weniger wegen dem Anti-PC-Erlass, sehr wohl aber wegen seiner Ankündigung, "schlimme" Medien zu bestrafen. Das geht einfach nicht.
Das ist ja auch besonders ironisch. Schließlich labern ausgerechnet die Blauen immer von gleichgeschalteten Medien, Unterdrückung des Volkes, usw. usw. und dann kommt so ein Pfosten von FPÖ und macht genau solche Dinge oder Unterstufen von solchen Dingen.
Aber passt schon, das wird ihnen auch noch zum Verhängnis.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:mit ihrem Aussehen <3
Die ist sehr attraktiv. Ich hätte nie gedacht, dass die 47 ist O_O
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Bislang habe ich halt wenig von ihr vernommen, was Männer ansprechen könnte.
Naja, schauen wir mal. Geben wir ihr eine Chance! :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:21
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Die SPÖ - und sicher auch der SPD - würde es gut tun, sich nicht weiter von der rechten Ecke durch die Gegend treiben zu lassen.
Diese "rechte Ecke" sind halt ganze Landesorganisationen im eigenen Haus. Die Wähler sind in den letzten Jahrzehnten überwiegend zu blau abgewandert. Die SPÖ hat die älteste Wählerstruktur aller österreichischen Parteien. Meinst wirklich, unter den Vorzeichen ist eine "Linkswende" a la Sektion 8 eine gute Idee?
Der einzige erfolgreiche linke SPÖler der letzten Jahre war Peter Kaiser. Der ist aber schlau genug, sich seinen Linksdrall kaum anmerken zu lassen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:25
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:Die Menschen haben Angst um ihr leibliches Wohl, und das ihrer Kinder. Solche Fälle wie oben beschrieben, sind jedoch leider Realität.
Diese Angst ist aber nicht real.

Von den 46 Menschen, die in Österreich 2017 ermordet wurden, ist keiner mit tatverdächtigen Migranten in Verbindung zu bringen.
Dagegen gab es 170 Tote durch Alkohol am Steuer. Nur mal so zur Relation.

Da ist es doch ungleich wahrscheinlicher, daß dein
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:typisch mittelständiger Typ
vom Pepionkel im Suff niedergemäht wird...

Schauen wir aber mal auf die Ausländer und da auf Wien:
Und wer sind die Verdächtigen? Im ersten Halbjahr führten Deutsche Staatsbürger (4.819 Angezeigte) die Statistik an. Gefolgt von Rumänen (4.638), Serben (4.187), Bosniern (3.134), Türken (3.080), Slowaken (1.657) und Polen (1.512). Aber auch ein paar "Exoten" befinden sich auf der Liste. So sollen drei Isländer straffällig geworden sein.

Unter den 45.000 Verdachtsfällen befinden sich 6546 Asylwerber. Die Statistik führen Afghanen mit 982 Fällen an, gefolgt von Tschetschenen (673), Marokkanern (532), Nigerianern (507). Die Spitze der angelasteten Delikte bilden die fahrlässige Körperverletzung, sowie Diebstahl, räuberischer Diebstahl, Einbruch, Nötigung, Delikte nach dem Suchtmittelgesetz und gefährliche Drohung. Manche waren nur frech. So wurden drei Ausländer angezeigt nach dem Titel "Öffentliche Beleidigung eines verfassungsmäßigen Vertretungskörpers, des Bundesheeres oder einer Behörde".



1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:30
Mit der Kriminalstatistik würde ich nicht hausieren gehen, um Migration & Multikulti ein schönes Antlitz zu geben. Der Teufel steckt da im Detail und wenn man einige Delikte nach Nation rausrechnet werden diese Zahlen (Sex & Afghanen, Gewalt & Tschetschenen, Drogen & Westafrika) schnell zum Bumerang.

Habe aber keine Lust, auf eine detaillierte Migrations- bzw. Asyldebatte, zumindest derzeit nicht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:37
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Diese Angst ist aber nicht real.
Für viele Leute fühlt sie sich aber so an.

Und genau hier ist der Kern des Problems. Anstatt die Ängste der Bevölkerung wahrzunehmen, versucht man sie lieber ins rechte Eck zu drängen.

Die Medien haben auch ihren Teil zu dieser Entwicklung beigetragen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:40
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:Anstatt die Ängste der Bevölkerung wahrzunehmen
Was soll die Politik denn gegen unbegründete Ängste machen?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:44
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Die Wähler sind in den letzten Jahrzehnten überwiegend zu blau abgewandert.
Was die SPÖ veranlasst hat, sich ebenfalls in Richtung rechts zu bewegen. Vorsichtig, aber beständig. Hat es was gebracht?

Nein.

Wer gehen will, den soll man ziehen lassen. Die Zukunft liegt bei der Jugend. Auch für die SPÖ...
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Meinst wirklich, unter den Vorzeichen ist eine "Linkswende" a la Sektion 8 eine gute Idee?
Nein. Wie ich schon schrieb, muss meiner Meinung nach abgewartet werden, bis die Bevölkerung begriffen hat, dass a) die FPÖ nicht halb so supi ist wie sie gedacht haben (deren Wähler) und b) die SPÖ in den vergangenen Jahren viele Einschnitte in das Leben des kleinen Mannes verhindern konnte, die jetzt unter Schwarz-Blau auf uns losgelassen werden. Erst dann kann die SPÖ wieder punkten. Das wird aber mindestens eine Legislaturperiode dauern. Was natürlich auch Schwarz-Blau weiß. Geben wir also acht, was für Gesetzesänderungen es geben wird zum Bereich Wahlrecht.

Die Sektion 8 meint es zwar gut, geht aber - soweit ich das Beurteilen kann, da ich mich mir der Gruppe nicht besonders auseinandergesetzt habe - an die Sache genauso blind heran die die anderen Bereiche der SPÖ.

Eine Linkswende aber wird notwendig sein und wird auch kommen, wann auch immer. Ich schätze mal, dass der "Rechtsruck" (der sich jetzt schon über Jahrzehnte hin erstreckt) bald mal stoppen wird. Rechter als jetzt brauchts echt nicht werden und ich glaube, wird es auch nicht.

Ich glaube auch nicht an einen Strache als Bürgermeister von Wien. Auch wenn er's gern wäre...
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Der einzige erfolgreiche linke SPÖler der letzten Jahre war Peter Kaiser. Der ist aber schlau genug, sich seinen Linksdrall kaum anmerken zu lassen.
Vielleicht kann er ja in ein paar Jahren die Rückkehr der SPÖ einläuten... :)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:45
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was soll die Politik denn gegen unbegründete Ängste machen?
Agieren, Härte zeigen, Exempel statuieren.

So was muss nur in ein paar Fällen stattfinden, aber es wirkt beruhigend auf die Bevölkerung.
Und das muss man der neuen Regierung lassen, kann sie einfach besser.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:46
Ich habe gerade nochmal geguckt, Junge Junge...mein Wien ist extrem bunt :D Stolze 181 Nationen sind hier vertreten!
70,4% sind österreichische Staatsbürger (39,3% der AT-Staatsbürger haben ausländische Wurzeln, zumindest war es 2017 so), 29,6% ausländische Staatsbürger, davon 12,7% aus EU, Andere 16,9%.

Die Stadt ist ein Traum allgemein, nicht umsonst sind wir zum neunten Mal in Folge die lebenswerteste Stadt der Welt ^^

https://www.wien.gv.at/statistik/pdf/wieninzahlen-2018.pdf (Archiv-Version vom 27.08.2020)
https://www.wien.gv.at/menschen/integration/daten-fakten/bevoelkerung-migration.html


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:54
ps: Hoppala, die 39% sollten so wie ich das sehe eher diejenigen sein die im Ausland geboren sind. In der Tat soll jeder zweite Wiener einen Migrationshintergrund haben :D
https://derstandard.at/2000067923463/Jeder-dritte-Wiener-ist-im-Ausland-geboren


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:55
@Blues666
Langfristig könntest du recht haben, derzeit deutet aber wenig darauf hin, dass der rechtspopulistische flow wieder abnimmt. Eher war umgekehrt Österreich Trendsetter und der peak steht erst bevor, zB in Form einer relativen Mehrheit im EU-Parlament.

Auch die Jungen sind keineswegs so sozialdemokratisch, wie du dir das vielleicht vorstellst. Man liest in deinen Zeilen viel urbane Prägung mit und Wien ist tatsächlich das einzige (wenngleich große) Bundesland, wo die FPÖ wohl ihren Plafond erreicht hat. Viel mehr nehmen sie den Genossen da wohl wirklich nicht mehr weg. Was aber für Wien gilt, gilt nicht für Restösterreich. Wien ist tatsächlich anders, bzw. wurde es in den letzten 30 Jahren erheblich anders. In den Bundesländern gilt Wien keineswegs als Role-Model und das nicht nur wegen der Multikulturalität. Aber auch in Wien gilt: Ohne klare Linie in der Migrationsfrage wird es für die SPÖ wenig zu gewinnen geben. Die SPÖ hat sich da nicht nach rechts bewegt (war es vgl. Löschnak tw. immer schon), sondern einfach keine klare Linie.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:56
Zitat von VenomVenom schrieb: Hoppala, die 39% sollten so wie ich das sehe eher diejenigen sein die im Ausland geboren sind. In der Tat soll jeder zweite Wiener einen Migrationshintergrund h
Ja und das empfinden eben nicht alle so toll. In erster Linie wachsen ja deshalb die Speckgürtel der Metropolen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 14:59
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:Und das muss man der neuen Regierung lassen, kann sie einfach besser.
Die Ängste, die sie vorher geschürt haben, haben sie wieder reduziert. Agitatorisch perfekt.

Die Kriminalstatistik, die sich sein 2010 kaum nennenswert verändert hat, ist also ein Verdienst der FPÖ...

Gesamtkriminalitaet


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 15:02
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ja und das empfinden eben nicht alle so toll. In erster Linie wachsen ja deshalb die Speckgürtel der Metropolen.
Hier sehe ich aber ehrlich gesagt nur die bissi härtere Konservativen am Verlieren bzw. Schaden nehmen und zwar eher gefühlsmäßig als tatsächlich. Denn auch wenn es gewisse Problemzonen gibt etc. die Stadt funktioniert auf ihre Weise erstaunlich gut und ist die lebenswerteste Stadt der Welt. Ich verstehe aber wenn jemand das nicht allzu gut findet, dass die Stadt zumindest was die Nationalitäten angeht so bunt ist, dass österreichische Ethnie nicht die absolute Mehrheit darstellt sondern lediglich auf dem Papier bzw. die Staatsbürgerschaft. Für mich ist es aber gar nicht problematisch. Genug Leute mit Migrationshintergrund haben dem Staat Österreich Dienst geleistet in Form von Bundesheer und Zivildienst. (ich werde wohl eventuell auch noch dran kommen :D) Ist ja nicht so als ob die alle jetzt Österreich verachten würden oder sonst was.


Anzeige

melden