Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2017 um 01:22
Interessante Frage. Prinzipiell glaube ich dass die SPÖ

a) Derzeit gar nicht so schlechtes und auch inhaltlich weitgefächertes Personal an der Spitze hat, aber
b) halt in ihrem mitgezimmerten haus Österreich der Funktionärsversorgung, Partei(un)wesen, Kammern und halbstaatlichen Bereich festgefahren ist. Das trifft auf die ÖVP genauso zu, Kurz kann das aber zumindest kurzfristig übertünchen. Überdies fährt die SPÖ
c) einen völlig dilettantischen Wahlkampf. Kern ist Manager. Er ist smart und staatsmännisch. Er hat viele Stärken. Eines aber ist er ganz sicher nicht: Ein Arbeiterführer. Dafür braucht er eine starke Nummer 2.

Die ÖVP und die SPÖ haben sich im Laufe der Jahrzehnte (mit Außreißern unter Schüssel) derartig angeglichen, dass sie sich schon deshalb abgrundtief hassen, weil beide das was du ansprichst intuitiv zumindest spüren. Zugleich können sie von dieser Rolle aber nur dann weg, wenn sie sich mit der FPÖ ins Bett legen. Für beide problematisch, die ÖVP hat da aber zumindest intern weniger Probleme. Aber ganz friktionsfrei läuft so ein Deal auch für die Schwarzen nicht, man erinnere sich an die EU-sanktionen vom Kabinett Schüssel I. Soweit kommt es zwar diesmal auf keinen Fall, aber internationale soziale Ächtung für den "Sündenfall" bekommen die Schwarzen auf jeden Fall mit der FPÖ zu spüren.

Die SPÖ wird sich neu erfinden müssen. Mit der Verteilungsgerechtigkeit wird sie meinetwegen fallweise soziales Leid lindern können, aber  den Freiheitlichen nicht das Prekariat wegnehmen. Ich bin mir nicht einmal mehr sicher, ob die Roten bei Arbeitern mit migrantischem Hintergrund (sofern sie wählen) vor der FPÖ liegen. Wobei die Transferleistungen in Österreich ohnehin schon eher am oberen Niveau des Möglichen kratzen, zu Lasten des Mittelstands. Ich persönlich gebe der SPÖ die besten Chancen, wenn sie einige Positionen von Pilz kapert. Linkspopulismus verbunden mit Antiislamismus. Das wird wiederum schwer, weil die roten ja am tiefsten im islamistischen Sumpf drin stecken, zahlreiche Erdogan-Anhänger in den letzten Jahren angeworben haben. Da droht dann neuer Ärger...

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2017 um 01:37
Ich stimme in allem zu. Es wird noch interessant werden in den nächsten Jahren im glücklichen Österreich. Mir kamen die Gedanken gestern, als ich Häupls Bemerkungen zu Kurz gelesen hatte. Der Typ Politiker, den Häupl verkörpert, und der besonders in der SPÖ zu Hause ist, der wird mehr und mehr verschwinden.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2017 um 02:12
Häupl ist ein Politik-Dinosaurier. Eine durchaus originelle Person., mit einem gesunden Gespür wann man seinem Hofstaat die lange Leine- und wann man dieselbe wieder einziehen muss. Wie der im Großen und Ganzen seine völlig gespaltene Wiener Partei im Griff hat, verdient durchaus Respekt. Er hat sowohl seine linkslastigen "good Weibs" als auch seine latent auf den Rechtspopulismus schielenden Flächenbezirkskaiser sehr gut im Griff. Er versteht was von Macht und wie man sie einsetzt. Strukturell ist er aber Gefangener und will nichts ändern, weil "es hot eh immer alles funktioniert." Wie sein/e Nachfolger/in das Dilemma in Wien löst, wir sehr sehr spannend. Möglicherweise ist die SPÖ Wien die in sich inhomogenste relevante Teilorganisation crosspolitisch in Österreich.

Wie Häupl das in einer fiktiven Auseinandersetzung zwischen den Flügeln aushandelt hat Nikowitz von Profil vor bald zwei Jahren in einer fiktiven Runde beschrieben....

https://www.profil.at/meinung/rainer-nikowitz-koenigskinder-6202136

Ich glaube, das könnte hinkommen :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2017 um 02:27
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wie Häupl das in einer fiktiven Auseinandersetzung zwischen den Flügeln aushandelt hat Nikowitz von Profil vor bald zwei Jahren in einer fiktiven Runde beschrieben....

https://www.profil.at/meinung/rainer-nikowitz-koenigskinder-6202136


Ich glaube, das könnte hinkommen :D
Leiwand! Das kannte ich noch nicht, aber das passt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2017 um 15:19
Je öfter ich Kurz höre, desto weniger Unterschiede seh ich zur "alten" ÖVP. Da hätte man gestern in der Elefantenrunde auch Mitterlehner hinstellen können, der macht beim Phrasendreschen wenigstens noch einen halbwegs kompetenten Eindruck.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.09.2017 um 14:17
Eine schöne Diskussion mit Solitär Pilz:

Youtube: Die große Pilz-Show - das etwas andere Polit-Duell
Die große Pilz-Show - das etwas andere Polit-Duell
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.09.2017 um 15:10
Ich fand ihn in den TV Duellen auch sehr erfrischend, so ein Linkspopulist ist eine gute Ergänzung der Parteienlandschaft.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.09.2017 um 15:28
Macht die FLÖ wirklich solche Plakate oder ist das ein Fake? 

SpoilerDK6iwusXUAIV6cxOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle ist Twitter (Archiv-Version vom 30.09.2017)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.09.2017 um 16:27
Die SPÖ schiesst sich mit einem grossen Skandal ins Aus.

https://mobil.derstandard.at/2000065079710/Ex-SPOe-Berater-Silberstein-organisierte-Pro-und-Anti-Kurz-Facebookseiten

Offensichtlich wurden Fanseiten des Herrn Kurz gefaket und mit antisemitismus und rassismus untermalt.
Wien – Kurz vor der Wahl gerät die SPÖ in der Causa Tal Silberstein gehörig unter Druck. Wie "profil" und "Presse" am Samstag berichteten, steckt der in Israel verhaftete Berater sowohl hinter der rassistischen Facebookseite "Die Wahrheit über Sebastian Kurz" als auch hinter "Wir für Sebastian Kurz", die sich als Fanseite für den VP-Chef gibt. Die SPÖ bestätigt die Involvierung eines Parteimitarbeiters. Erste personelle Konsequenzen könnte es schon dieses Wochenende geben. Laut Kurier soll SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler vor seinem Rücktritt stehen.
Kern sollte mMn zurücktreten.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.09.2017 um 20:38
@evilparasit
Mir kann auch niemand erzählen, dass die Spitze von den Silberstein-Aktivitäten nichts wußte. Sogar wenn, dann hat die ihre Leute/Agenturen nicht im Griff. Das könnte der SPÖ in der Tat den 2. Platz kosten. Gut, da würde sich meine Trauer in Grenzen halten. Verliert sie aber so viel, dass sich rot-blau oder umgekehrt nicht ausgeht, wäre das ein schlechtes Wahlergebnis für Österreich. Analog zu Deutschland- nix geht ohne die ÖVP dann.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.09.2017 um 21:06
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Offensichtlich wurden Fanseiten des Herrn Kurz gefaket und mit antisemitismus und rassismus untermalt.
Ja wurden sie. Das ist eine Ungeheuerlichkeit- muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen: Da werden bewusst antisemitische Ressentiments geschürt um mit dieser "Fanbase" dem Gegner zu schaden. Da lob ich mir ja fast noch jeden aufrichtigen und überzeugten Nazi.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.10.2017 um 00:53
Dazu klaue ich mal einen Kommantar von Facebook:
Die Spö bezahlt einen Juden dafür eine Antisemitische Seite zu betreiben, die der Fpö unterstellt die Övp zu beschmutzen.
Ösi-Wahlkampf ist wie eine Soap ;)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.10.2017 um 01:00
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ösi-Wahlkampf ist wie eine Soap ;)
Und da behaupten manche Leute, Österreich sei langweilig. :D

Putin kann in Österreich noch lernen, wie man Wahlkämpfe im Ausland manipuliert.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.10.2017 um 01:04
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und da behaupten manche Leute, Österreich sei langweilig.
Langweilig ist es nie ... Über den Kleber, der nicht klebte, konnte man wochenlang lachen ;)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.10.2017 um 23:39
Die ÖVP-Oberösterreich hat die Quadratur des Kreises geschafft, wie sich Arbeit wieder lohnt, ohne einen Cent mehr zu erhalten. Wie? Es wird einfach die Mindestsicherung gesenkt.

obbYLXs

"Harrharr ... die anderen haben jetzt noch viel weniger als ich!"


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.10.2017 um 09:47
@Narrenschiffer

Ich hab den Beitrag jetzt echt nochmal rausgesucht.
Wie zu erwarten sind die Kommentare unter selbigen Gold wert und eher abweisend.
Getreu dem Motto:
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:"Harrharr ... die anderen haben jetzt noch viel weniger als ich!"
~Finden wir doof.~

Ein wunderbarer Schuss ins eigene Kie.
Auch die Österreicher hören genau hin, lesen sich durch und wägen ab.

Ich bin schon sehr auf die Wahlen gespannt, auch wenn ich (noch) nicht mitwählen darf.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.10.2017 um 09:51
Ziehen die Großfamilien die von Sozialhilfe leben halt nach Wien.

Das ist ein Wahlplakat für OÖ, also der Sinn dahinter ist klar und wird auch in OÖ ankommen.

Der Text ist halt irreführend, weil es nicht darum geht, Arbeit lohnend zu machen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.10.2017 um 10:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ist ein Wahlplakat für OÖ
Kurz hat gestern Abend in der Fernsehdiskussion bei ATV die Senkung der Mindestsicherung nach ober- und niederösterreichischem Vorbild angekündigt.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.10.2017 um 12:16
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Kurz hat gestern Abend in der Fernsehdiskussion bei ATV die Senkung der Mindestsicherung nach ober- und niederösterreichischem Vorbild angekündigt.
Womit er auch leider recht hat. Die Mindestsicherung war und ist ein Pull-Faktor.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.10.2017 um 12:39
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Kurz hat gestern Abend in der Fernsehdiskussion bei ATV die Senkung der Mindestsicherung nach ober- und niederösterreichischem Vorbild angekündigt.
Passt doch.

Schau nach Wien, dann weißt du warum.


Anzeige

melden