Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - heute und morgen

1.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 02:42
Diese konnte Tibet aber bisher nicht befreien.
Also, warum nicht zu den Waffen greifen und die Kommunsiten vertreiben? Die Samurai waren auch Buddhisten und wussten das nichts falsch daran war einen Verteidigungskrieg zu führen um ihr land zu schützen oder ein anderes zu befreien.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“


Anzeige
melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 02:44
Sehe ich auch so, Tibet wird nie frei wenn es für seine Freiheit nicht kämpft oder Großmächte nicht als Unterstützter hat.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 02:45
Weil das eben nicht der richtige Weg ist.

Buddhist zu sein heißt vor allem an sich selbst arbeiten und den Hass in seinem Geist zu stoppen.
Ein grosser Lehrer wie der Dalai Lama, der vehement die Lehre Buddhas vertritt und lehrt, wird NIEMALS zu Gewalt oder Krieg aufrufen.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 02:47
Seine Vorgänger haben aber durchaus zu Gewalt gegriffen wenn es keine andere Möglichkeit mehr gab, richtige Kerle eben die den Titel eines Gott-Königs noch verdient hatten.
Außerdem muss Krieg nicht zwangsläufig mit Hass verbunden sein sondern kann auch etwas selbstloses frei von jeglichen gefühl darstellen.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 02:49
@Lightstorm
Symphatisanten hat seine Heiligkeit genug, aber denen ist meistens die wirtschaftliche Beziehung zu China wichtiger. Vllt. Wenn es wirklich mal Krieg zwischen USA und China gibt, dann könnte Tibet befreit werden aber momentan sind die Leute eher auf Kapital aus.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 02:49
@Tron

Wodurch zeichnet sich für dich der richtige Weg aus?

Die Afgahnen hatten gegen die russischen Eindringlinge gekämpft und mit der Untersützung des Westens den Sieg über die Kommunisten erungen.
War das der falsche Weg?

Die Friedlichkeit des Dalai Lama`s in aller Ehre, aber man kann es auch übertreiben. Weißt du egal worum es geht, gehe immer den mittleren Weg.
Das Leben ist wie ein Weg, rechts und links ist eine tiefe Schlucht.

Kompromislos für Krieg zu sein wird dich in die rechte Schlucht fallen lassen.
Kompromislos für Frieden zu sein wird dich in die linke Schlucht fallen lassen.

Der Mittlere Weg ist wenn du Frieden und Krieg dann einsetzt wenn es richtig ist.
Ein anderes Land ungerechtfertigt anzugreifen ist falsch, aber sich zu und sein Land zu verdeidigen richtig.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 02:49
Außerdem muss Krieg nicht zwangsläufig mit Hass verbunden sein sondern kann auch etwas selbstloses frei von jeglichen gefühl darstellen.....

Das kann aber auch nur jemand sagen, der am PC Atombomben fernsteuert und nur auf ein Knöpfchen drückt.....
Er merkt nichts davon, aber Millionen andere leiden


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 02:52
@ Lightstorm

Krieg ist Krankheit, keine Lösung !!!!!

Oder hat bis heute ein Krieg jemals Frieden gebracht ?

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 02:52
@Lightstorm
Da stimme ich dir ausnahmsweise zu.

@Tron
Wo ist da der Bezug zu dem von mir gesagten? Es ging um Hass und Krieg wird nicht immer aus Hass geführt, ergibt auch Krieger die völlig selbstlos kämpfen (z.B. die damaligen Samurai)

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 02:54
Und der Krieg war eine Kunst oder was ???

Krieg ist multipler Mord mit grausamen Mitteln und EXTREMST Unheilsam


Tue heilsames, tue garnichts unheilsames und zähme deinen Geist.
Das ist die Lehre Buddhas.

Tja und da bin ich eben Anhänger von :-)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 02:56
@Tron

>>>Krieg ist Krankheit, keine Lösung !!!!!<<<

- In Afgahnistan war es eine Lösung gegen das Problem der Besatzung.
Na also, was sagst du jetzt? :)
Krieg ist genau so oft eine und keine Lösung wie Frieden.

>>>Oder hat bis heute ein Krieg jemals Frieden gebracht ?<<<

- Der Krieg gegen Hitler hat die in Europa Frieden gebracht.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 02:56
Krieg und Hass sind siamesische Zwillinge und nur in einem Fall erlaubt : Bei der Bekämpfung der eigenen Geistesgifte.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 02:57
Ja, solche Pazifismus-Buddhisten wie dich kenne Ich zu genüge, Ich hänge ebenfalls der buddhistischen Philosophie an und bin unterGarantie kein Pazifist.
Überleg mal was heilsam und was unheilsam ist. Wenn Ich mein Land verlasse, ins Exil gehe und dort friedlich versuche mit irgendwelchen Politikern etwas zu bewegen und dies wahrscheinlich nie mit Erfolg gekrönt sein wird oder ist es heilsam wenn du einmal die chinesischen Kommunisten die garantiert nichts heilsames im Sinne haben abzuwehren, dabei tötst du zwar ein paar Chinesen aber bewahst das tibetische Volk vor mehr leid… so leicht kann man das also nicht feststellen was heilsam und unheilsam ist…

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 02:58
@Tron

Frage mich gerade aus Neugier: Wirst du in dem Moment gegen den Feind kämpfen wenn deine Familie in höchster Lebensgefahr ist?

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 03:00
Gut ich glaube da sind wir bei einem Grundsatzproblem angelangt.

Natürlich gibt es allerortens Krieg und Hass.
Aber was ist denn eigentliche "der Krieg" ???
Ist das ein Ding das man anfassen kann ?
Das eine sichtbare Gestalt hat und zerstörbar ist ??

Nein, Krieg ist eine Benennung für bestimmte Verhaltensweisen.
Nämlich aggresives, mordendes Verhalten, dass durch einen Kollektivzwang den einzelnen dazu bringt für eine "höhere Sache" wie Vaterland, Ehre oder sonstwas zu töten.



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 03:01
Ja ich muss mich echt schämen ein Pazifist zu sein, der Leben bewahren will.



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 03:04
wenn man dabei das leben eines ganzen volkes vernachläsigt sollte man darauf abe rauch nicht stolz sein

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 03:13
Das ist das Problem bei Pazifisten, sie glauben sie würden Leben reten wenn sie sich nicht verdeidigen.

Es ist doch im Grunde eigentlich so das Pazifisten mit ihrer totalität in Sachen Frieden mehr schaden als nutzen.
Ich meine der Feind lernt, wenn er angreift und er sieht es gibr keinen Widerstand wird das ihn nur ermuntern weiter zu machen.

Ich meine wenn unsere Kinder etwas schlechtes machen dann mahnen wir sie oder strafen auch, damit er lernt was richtig und falsch ist.

Und das sich nicht verdeidigen ist denke ich eine schlechtes Beispiel.

Ein Irrtum der Pazifisten ist auch das sie glauben sie würden mit ihrer haltung irgendwann die ganze Menschheit zu absoluter Gewaltlosigkeit erziehen.
Aber das ist schon aus einem leicht verständlichen Grund nicht möglich: Solange es Armen geben wird, wird es immer Kriege geben, weil der Zufall der Geschichte einfach immer Menschen hervorbringt die die Arme nutzen (Krieg).
Und eine momentan friedliche Gesellschaft kann und will ihre Arme nicht abschaffen da die Gefahr vor Agresoren zu groß wäre.
Hat man während der gesamten Menschheitsgeschichte jemals erlebt das große Völker ihre Arme aus Pazifismus auflösen?

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 03:19
„Sollten da, ihr Mönche, Räuber oder Mörder einem mit einer doppelgriffigen Säge Glied für Glied abtrennen, so würde derjenige, der dabei den Geist in Wut geraten ließe, meine Weisung nicht erfüllen. So hat man sich denn dabei also zu üben: ,Nicht soll unser Geist eine Veränderung erfahren! Kein übles Wort wollen wir ausstoßen, freundlich und mitleidig wollen wir bleiben, gütig im Herzen, nicht voll inneren Grolles, und jenen Menschen wollen wir mit einem von Allgüte erfüllten Geiste durchstrahlen; und von ihm ausgehend wollen wir dann die ganze Welt mit einem von Allgüte erfüllten Geist durchstrahlen, mit weitem, entfaltetem, unbeschränktem, frei von Groll und Übelwollen.’ So, ihr Mönche, hat man sich zu üben." (Majjhima Nikaya, III,1)




Wer Haß mit Haß vergilt, der ist
Noch schlimmer als der andere;
Doch wer dem Hasser keinen Haß zeigt,
Gewinnet den gar schweren Kampf.



Zum Heile beider wandelt er,
Zum eignen wie zum fremden Heil,
Wer, andere im Zorne wissend,
Beruhigt bleibet, klarbewußt.

(Samyutta Nikaya)



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Islam - heute und morgen

09.10.2005 um 03:20
@Tron

Krieg, im allgemeineren Sinne Konflikt von Objekt A und Objekt B.
Das kann man in der Natur immer beobachten.

Um es mal grob auszudrücken würden die Antikörper deines Körpers die schädlichenden Bakterien nicht abschlachten könntest du nicht leben.
Diese Gewaltätigkeit :D dieser Bakterien rettet dein Leben.
Die Verhandeln nicht mal sondern ziehen sowort den Schwert *g*


Du verstehst was ich sagen will oder?
Gewaltätigkeit ist in keine Krankheit sondern ein Teil der Natur, sie ist dann falsch wenn sie ungerecht ist.
Und das sich deine Antikörper wehren ist gerecht! Das erkennst du daran das du gerade nicht tod umfällst ;)

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


Anzeige

melden