Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 16:14
Ein Feindbild beginnt immer mit einem verallgemeinernden "der/die" im Gegensatz zum "uns/wir". Das ist heute nicht anders als ehedem.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 17:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe ihn verstanden, ich habe aber eine andere Meinung dazu, ist das gestattet?
unabhängig von mir: klar ist dir deine Meinung unbenommen


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.11.2017 um 17:38
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb am 24.11.2017:Und was ist von dieser Aussage zu halten?

   Habermas erklärte die Propagierung einer deutschen Leitkultur für unvereinbar mit einer liberalen Auslegung des Grundgesetzes
Die Aussage ist so schwammig wie der Begriff "Leitkultur" und das Grundgesetz selbst. Nur, dass das Grundgesetz, ausser seiner doch deutlich größeren Ausführlichkeit, einige Gremien hat, die es quasi "umsorgen" und ihren vagen Richtlinien einen mehr oder weniger klaren Rahmen verleihen.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.11.2017 um 19:42
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Aussage ist so schwammig wie der Begriff "Leitkultur" und das Grundgesetz selbst.
Nichts davon ist schwammig.

1. Den ganzen Habermas-Text lesen!
2. Maizieres "Leitkultur"-Pamphlet ist auch überall im Internet abrufbar
3. das GG ebenfalls

Wenn dir etwas schwammig vorkommt, benenne es als Zitat und ich will versuchen, es dir ins "Deutsche" zu übersetzen. (Bei Maizière muss ich das nicht; es ist für Kinder geschrieben.)
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nur, dass das Grundgesetz, ausser seiner doch deutlich größeren Ausführlichkeit, einige Gremien hat, die es quasi "umsorgen" und ihren vagen Richtlinien einen mehr oder weniger klaren Rahmen verleihen.
Das ist ein Beispiel für eine schwammige Aussage, die sich gutwillig und böswillig interpretieren lässt. z.B. "Gremien", "umsorgen". Das heißt du äußerst indirekt den Verdacht, das GG würde in eine bestimmte politische Richtung hin "zurechtgebogen" oder vielleicht auch "zulinksgebogen". :D Diese Unterstellung könnte man dann aber verfassungsfeindlich nennen, weil da nichts drinsteht, das gegen das Rechtsstaatsprinzip gerichtet ist, sondern dieses gerade erst verbal konstituiert. Gutwillig gesehen, interpretiere ich deinen Satz so, dass Juristen als "Dolmetscher" fungieren, um die manchen Nichtjuristen schwammig vorkommenden Formulierungen im GG in klare und eindeutige Aussagen zu "übersetzen", die auch der Laie versteht.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.11.2017 um 20:45
@Realo
Du wirkst mehr und mehr wirr auf mich.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.11.2017 um 21:16
Ich habe nur deine wirre Aussage zu Habermas entwirrt, denn sie ist eindeutig und unmissverständlich. ;)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 07:44
@Realo
Naja, Habermas sagt bzw schreibt ja selber das die Zivilgesellschaft von den eingewanderten Staatsbürgern erwarten können muss, „dass sie sich in die politische Kultur einleben – auch wenn sich das rechtlich nicht erzwingen lässt.

Kultur ist halt ein weit gefasster Begriff ....


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 08:56
Zitat von TripaneTripane schrieb:Du wirkst mehr und mehr wirr auf mich.
Sagte der Verwirrte zum Verwirrten. ;)

Eigentlich sollte man sich mehr um das Maß seiner eigenen Verwirrung kümmern, als um das der anderen. Ich glaube da haben einige einen großen Berg Arbeit vor sich, nicht wahr @Tripane?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 13:01
Vielleicht ist an der Integration doch was dran ...


Weitere Faktoren, die auf die Gewalttäterschaft einwirken, sind Wohnsegregation
und soziale Kontakte. Je geringer die ethnische Konzentration in bestimmten
Wohnvierteln ist und je häufiger Kinder mit Migrationshintergrund bei
Einheimischen zum Geburtstag eingeladen wurden, desto geringer fällt die
Gewaltrate bei ihnen aus (Baier u.a. 2010, S. 97).

Was hälst Du von der Theorie @Realo

Aus
https://www.bmfsfj.de/blob/74634/f3d60930322c68506e49d52e888b71fb/gewalttaetigkeit-maennliche-muslimische-jugendliche-data.pdf


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 13:09
@neugierchen

Das Problem ist, dass man nicht so einfach bewerkstelligen kann, dass sich die Lebensqualität in Brennpunkten verbessert.
Es geht dabei sicherlich nicht um die 'zerschlagung' von vierteln, in denen viele Ausländer Leben (meist sind diese Viertel sowieso ethnisch divers, es ist nicht so, als würde man sich da 'zusammenrotten').

Gentrifizierung ist auch keine Lösung, denn dann zieht man in das nächstbilligere Viertel.

Es gib in Deutschland viertel oder sogar städte, in denen vieles schief läuft und wo sich trotzdem gerade Familien und Einzelne zusammenfinden, die bereits viele Probleme haben, wegen der günstigen Mietpreise.

Und das ist gefährlich. Da wohnen aber ja nicht aus bösem Willen viele Leute mit Migrationshintergrund, sondern weil Leute mit Migrationshintergrund überproportional häufig nicht sehr viel Geld haben und daher in günstigen vierteln auch öfter vertreten sind.

Solche viertel sind aber auch selten die Profiteure von Umfangreichen städtischen Maßnahmen wie der Unterstützung von sozialen Projekten, Schulen usw., weil man sie oft schon irgendwie aufgegeben hat.
Die werden höchstens gentrifiziert, wenn irgendwo in der nähe eine Uni aufmacht, und dann ziehen die vorherigen Bewohne rirgendwann von da weg.

Das ist höchst problematisch, und es gibt da keine Einheitsantwort für alle viertel (schon gar keine, die alle städte durchführen könnten, aus ermangelung an Geld und Möglichkeiten).

Man darf also definitiv nicht die Bewohner dafür beschuldigen, dass dort die Dinge schief laufen.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 13:30
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:und je häufiger Kinder mit Migrationshintergrund bei
Einheimischen zum Geburtstag eingeladen wurden, desto geringer fällt die
Gewaltrate bei ihnen aus
Also ladet mal endlich mehr Migrantenkinder ein, um die Kriminalitätsrate zu drücken!
Naja, ist einer von vielen Aspekten, aber kein falscher.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das ist gefährlich. Da wohnen aber ja nicht aus bösem Willen viele Leute mit Migrationshintergrund, sondern weil Leute mit Migrationshintergrund überproportional häufig nicht sehr viel Geld haben und daher in günstigen vierteln auch öfter vertreten sind.
Der Hauptgrund ist doch, dass sie wegen ihres (türkischen oder arabischen) Nachnamens in typischen "Bürgervierteln" keine Wohnung zur Miete erhalten, siehe Studie von Juni 2017, 8x verlinkt. Es bleiben also nur "Türkenviertel", "Araberviertel", "Kreolviertel" usw. am Ende wie Inseln einer Parallelwelt im deutschen Städtemeer. Selbst in amerikanischen Großstädten, wo die Multikultur viel besser funktioniert, hat man Chinatown, Little Italy usw.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 13:34
Zitat von RealoRealo schrieb:Der Hauptgrund ist doch, dass sie wegen ihres (türkischen oder arabischen) Nachnamens in typischen "Bürgervierteln" keine Wohnung zur Miete erhalten, siehe Studie von Juni 2017, 8x verlinkt. Es bleiben also nur "Türkenviertel", "Araberviertel", "Kreolviertel" usw. am Ende wie Inseln einer Parallelwelt im deutschen Städtemeer. Selbst in amerikanischen Großstädten, wo die Multikultur viel besser funktioniert, hat man Chinatown, Little Italy usw.
Dass die Studie ergeben hat, dass das der HAUPTGRUND ist, halte ich mal für ein Gerücht.
Es gibt durchaus nämlich unterschiede zwischen Vierteln mit vielen Ausländern.

Ich komme aus einem viertel mit 50% Anteil Migrationshintergrund und hier ist es weder sonderlich ghettoisiert (also kein Deutscher und Migrantenteil oder so), noch gibt es auffällig viele Probleme.

Das sieht bei anderen Vierteln ganz anders aus, wenn sie zusätzlich auch noch sozial schwach sind.
Hier finden Migranten ohne weiteres Wohnungen obwohl das Viertel okay ist, in den Umliegenden auch.

Trotzdem ist die Lage nur am Stadtrand wirklich schlecht, und das liegt nicht daran, dass die Leute, die da Wohnen, wegen ihrer Herkunft woanders keine Wohnung finden würden.
Das hat eher finanzielle Aspekte und dass viele nicht 'aus dem Viertel rauskommen' wenn sie da geboren sind.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 13:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass die Studie ergeben hat, dass das der HAUPTGRUND ist, halte ich mal für ein Gerücht.
Es gibt durchaus nämlich unterschiede zwischen Vierteln mit vielen Ausländern.
Nee, du redest bloß wieder Unsinn. Solltest dich mit der Studie erst mal befassen und dann zurückkommen.

Viertel mit größerem Ausländeranteil gibt es auch, dann sind dabei die Deutschen aber eher sozial Schwache (Studenten und Hartzler). Und dass Ausländerviertel problematisch sind, behaupte ja nicht ich, sondern du.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 13:40
@Realo

Dann zeig sie mir doch mal.
Du behauptest also, die Studie sagt aus, dass de rHauptgrund, dass Ausländer sich in sozial schwachen vierteln zusammen ziehen, ist, dass sie anderswo keine Wohnung finden?

Das sagt sie ganz bestimmt nicht aus. Gibst du das jetzt zu, oder spielst du das spiel 'such doch selber die studie' anstatt sie nochmal zu linken oder mir zu sagen, wo sie steht?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 13:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann zeig sie mir doch mal.
Ich hab doch geschrieben, 8x verlinkt (am meisten davon im Asylthread). Es gibt hier auch eine Suchfunktion. Sind insgesamt 6 Links.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du behauptest also, die Studie sagt aus, dass de rHauptgrund, dass Ausländer sich in sozial schwachen vierteln zusammen ziehen, ist, dass sie anderswo keine Wohnung finden?
Das "behaupte" nicht ich, das ist das Ergebnis der Studie.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gibst du das jetzt zu
Spinnst du?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:anstatt sie nochmal zu linken oder mir zu sagen, wo sie steht?
Ich habe den Leuten 7x den Gefallen getan und immer wieder neu verlinkt, jetzt reichts mir. Ich habe dir auch die zeit genannt, also dürfte es dir nicht schwer fallen, das hier zu suchen, ich bin nicht dein Diener, und die exotische Behauptung, es gäbe keine Mietprobleme für Ausländer, kommt von dir. Ich bin nicht dein Mundschenk.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 13:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich hab doch geschrieben, 8x verlinkt (am meisten davon im Asylthread). Es gibt hier auch eine Suchfunktion. Sind insgesamt 6 Links.
Hab aber nix gefunden und bin deine Beiträge durchgegangen, war zumindest nicht in dieser Woche.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das "behaupte" nicht ich, das ist das Ergebnis der Studie.
Das glaub ich dir wie gesagt nicht, steht dir frei, es mir zu beweisen. Aber ich weiß es mittlerweile besser, als mich auf das, was angeblich 'tausendmal verlinkt' wurde zu verlassen.

Von mir verlangt man das auch sofort, zu jedem Statement, egal wie trivial, es zu belegen.

Du bist nicht mein diener, aber ich glaube dir schlichtweg nicht und hab in der suchfunktion nichts gefunden. Steht dir frei, das zu akzeptieren.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 13:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber ich glaube dir schlichtweg nicht
Dann lass es bleiben. Ich hab gesagt, wann und wo, und basta.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 13:55
@Realo

Hast du nicht. Du sagtest 'nutz die suchfunktion, es ist irgendwo im asylthread'.

Das ist keine Angabe. Wenn es so einfach wäre, sie zu suchen, dann hättest du sie schon lange hier reingeposted, weil du dann ja genau das stichwort kennst oder es sogar noch eingespeichert hast in der URL leiste oder sonstwo.

Du sagst mir ja eben nicht, wo diese studie stehen soll, deine antwort ist, runtergebrochen, dasselbe als würdest du sagen 'google doch selbst'.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 14:00
Es gibt keine "Stichwörter", es sind Links. Und wann und wo die stehen, hab ich dir gesagt. Selbst wenn ich es suchen wollte, würde ich dafür genauso lange Zeit brauchen wie du. Ende.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 14:05
@shionoro

das ist mal wieder ein Fall von Studienlesen ala Pipi Langstrumpf

Man muss auch wissen das die Ausländer in den 70er und 80er tadellos integriert waren usw..

Hatten wir in diesem Thread schon.


2x zitiertmelden