Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 14:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es war ja auch an eine Person gerichtet die es einzuordnen wusste. Also nicht mein Problem
Leider bewegst Du Dich in einem öffentlichen Forum wo durchaus auf Deine Beiträge eingegangen werden darf ohne direkt angesprochen zu werden und ohne das mans selber einordnen muss.

Ich halte es weiterhin für falsch anzunehmen oder es in.verbindung zu bringen,  dass nicht integriert sein gleichzeitig auch Kriminalität heisst oder gesetzeswidriges Verhalten.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 14:34
@Realo

Weil ich recht hatte? Weil du fälschlicherweise der Studie aussagen zuschreibst, die sie nie getätigt hat?
Okay, dann musst du wohl wirklich den KOntakt abbrechen, wenn dich nachbohren bei nachweisbar falschen aussagen zu sehr stresst.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 14:38
@Realo
die Sache ist die: ausländische  Namen sind nicht das Problem.



denn obwohl Polen eine der größten Einwanderungsgruppen stellen, scheinen sie weitestgehends integriert bzw sogar assimiliert zu sein.

was auf andere Migrantengruppen nicht in gleichem Maß zutrifft.


nun lässt sich vortrefflich darüber streiten, ob daran ausschließlich die fremdenfeindliche, rassstische , aufnehmende GEsellschaft schuldig ist, ob es eine Verweigerungshaltung seitens der Einwanderer gibt mit Beharren auf traditioneller Lebensweise  oder ob ein Mix aus beidem zutrifft.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 14:38
@wichtelprinz

nun wirst du aber damit klarkommen müssen, dass man nicht die beiträge so schreiben muss, dass du sie verstehst. Das ist dein part.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 14:40
@lawine

Nun kann es aber ja kein kriterieum bei der wohnungsvergabe sein, ob man eine volksgruppe für assimiliert hält oder nicht.
Auch sehr gut integrierte ausländer haben diese Probleme.

Selbst bei denen, die im öffentlichen diskurs nicht im fokus stehen ist das so (also auch wenn du kein türke bist sondern schwarzer deutscher hast du solche probleme).

Das denke ich kann man nicht wegdiskutieren.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 14:42
@shionoro
Also sind damit Dinge wie Toleranz, Vernunft oder Freiheit gemeint? Dann sehe ich die Sache etwas..hmm...komisch vor allem wenn mir ein neuer Rechter mit "deutscher Leitkultur" daherkommt denn sie benehmen, verhalten sich und denken auch nicht so wie es der gesellschaftliche Konsens "vorgibt". Das Wort Leitkultur wird somit zum Unwort, genau wie das Wort "Gutmensch". Aber auch die anderen Menschen in der Gesellschaft müssen ja nicht ganz der "Leitkultur" bei allem zustimmen. Ich bin ja auch nicht wirklich der toleranteste wenn es bspw. um Chauvinismus geht, ganz im Gegenteil. Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt mit dieser Leitkultur :D


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 14:45
@Venom

Wir sollten eine Leitkultur ja nicht so definieren, dass sie den rechten zuträglich ist. Die rechten sind ja eigentlich eher isoliert von unserer Geselllschaft.
Und ja, damit sind im weitesten Sinne Werte wie die Obigen gemeint.
Halt auch wie der Umgang der geschlechter untereinander Aussieht, wie die Diskurskultur aussehen soll, wie die Schule und der Umgang mit Kindern aussehen sollte, solche sachen.
Und das nicht GENAU SO MUSS DAS SEIN, sondern 'also das geht nicht' oder 'das ist wünschenswert'


4x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 14:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Die rechten sind ja eigentlich eher isoliert von unserer Geselllschaft.
Oder kommen mittlerweile aus der Mitte der Gesellschaft.

http://www.deutschlandfunk.de/konflitkforscher-heitmeyer-rechtsextremismus-kommt-aus-der.911.de.html?dram:article_id=336336
http://www.zeit.de/gesellschaft/2016-06/rechtsextremismus-mitte-buerger-afd-radikalisiert


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 14:54
Hier ein kurzer Auszug aus https://www.hanna-und-ismail.de/, wo wir schon dabei sind. Die von User @shionoro nicht feststellbare Diskriminierung habe ich nachträglich in Fettbuchstaben gesetzt.

Zur Kontrolle unseres Versuchsaufbaus haben wir einen sehr guten und einen eher schlechten Bewerber eingebaut: Dr. Carsten Meier, alleinstehender Arzt, eloquent, und Lovis Kuhn, Langzeitstudent, flapsig und unprofessionell bei der Kontaktaufnahme. Eigentlich wollten wir deren Abschneiden gar nicht veröffentlichen, doch das Ergebnis hat uns überrascht und beleuchtet das Ausmaß der Diskriminierung noch von einer anderen Seite: Erwartungsgemäß erhielt Dr. Carsten Meier die meisten Rückmeldungen von allen Testpersonen. Doch Lovis Kuhn reiht sich nicht wie erwartet ganz am Ende der Skala ein, sondern schneidet besser ab als Ismail Hamed und sein türkisches Pendant Hamit Yilmaz.

Das Anschreiben von Lovis Kuhn war immer gleich, die Anschreiben für unsere regulären Testpersonen, in diesem Fall Ismail, wurden jeweils zufällig aus zehn vergleichbaren Texten ausgewählt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Ismail Hamed, ich bin 27 Jahre alt und suche eine Wohnung in München. Ich bin ledig, arbeite seit kurzem als Marketing-Manager und kann ein geregeltes Einkommen nachweisen. Die von Ihnen angebotene Wohnung entspricht genau meinen Vorstellungen. Über eine Rückmeldung von Ihnen und einen Besichtigungstermin würde ich mich deshalb sehr freuen. Bei der Terminfindung richte ich mich gerne ganz nach Ihren Wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Ismail Hamed
____________

Hallo,

habe ihre Wohnungsanzeige gesehen und würde die Wohnung gerne anschauen. Geht das und wenn ja, wann? Ich bin 25, absolviere gerade ein Studium in Ethnologie und bin dringend auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Würde mich freuen, wenn das klappt. Bitte melden sie sich.

Danke und Grüße
Lovis Kuhn
___________

Trauen Vermieter einem Langzeitstudenten also eher zu, ein guter Mieter zu sein, als einem perfekt Deutsch sprechenden, festangestellten Mann mit Migrationshintergrund? Genau das haben wir in einigen Fällen festgestellt. Rational, etwa mit wirtschaftlichen Gründen, lässt sich dieses Verhalten kaum erklären. Und wenn selbst Ismail, ausgestattet mit einem fehlerfreien Anschreiben und einer festen Anstellung, solche Probleme auf dem Wohnungsmarkt hat, lässt das erahnen, vor welchen Problemen Migranten stehen, die erst seit kurzem hier sind.

Dabei wird geeigneter Wohnraum von Politikern neben Sprache und Job immer wieder als einer der drei Eckpfeiler für Integration genannt. Doch ohne geeignete Maßnahmen bleiben das leere Worte. Zwar gibt es ein Antidiskriminierungsgesetz, der konkrete Nachweis einer Benachteiligung bei der Wohnungsvergabe ist im Einzelfall allerdings äußerst schwierig. So sorgen Vermieter und Makler gemeinsam dafür, dass Migranten auf dem Wohnungsmarkt faktisch diskriminiert werden. Und Ismail die meisten Wohnungen gar nicht erst von innen zu sehen bekommt.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 14:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sollten eine Leitkultur ja nicht so definieren, dass sie den rechten zuträglich ist. Die rechten sind ja eigentlich eher isoliert von unserer Geselllschaft.
Eine scharfe und zugleich brauchbare Definition dieses Wortes wird es nicht geben. Deswegen sehe ich auch gar nicht die Möglichkeit und die Notwendigkeit, eine solche Definition auf eine politische Richtung maßzuschneidern. Das Problem mit solchen Begriffen liegt ja gerade darin, dass Demagogen aller Coleur versuchen, ihn zu 100% für sich zu vereinnahmen. Sogar dann wenn sie ihn vermeintlich vehement ablehnen, aber anderen die Benutzung vorhalten, ist es so.
Entweder man bemüht sich, einem Begriff (als Teil der Sprache) eine Bedeutung zu geben, oder man redet eben ewig aneinander vorbei.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 14:57
Zitat von RealoRealo schrieb:So sorgen Vermieter und Makler gemeinsam dafür, dass Migranten auf dem Wohnungsmarkt faktisch diskriminiert werden. Und Ismail die meisten Wohnungen gar nicht erst von innen zu sehen bekommt.
Und wie könnte das Aussehen? wenn man nur eine Wohnung zu vermieten hat und sich eben ein Dr. und ein Arbeiter meldet?
*ein MA von mir (deutscher Vorname, deutscher Nachname) wurde abgelehnt bei einer 63qm Wohnung weil er nicht unter 4000 Netto verdient -> das ist die Lage in München.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 15:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und sich eben ein Dr. und ein Arbeiter meldet?
Der "Dr." (Marketing-Manager) ist in diesem Fall aber Ismail und der "Arbeiter" (Langzeitstudent) der flapsige Lovis Kuhn.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 15:02
@shionoro
Achso okay danke!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Halt auch wie der Umgang der geschlechter untereinander Aussieht, wie die Diskurskultur aussehen soll, wie die Schule und der Umgang mit Kindern aussehen sollte, solche sachen.
Joa, wenn es um Geschlechtertoleranz (in meinem Fall gegenüber Frauen), Kinder aber auch Homosexuelle geht bin ich vollkommen integriert :D (nicht falsch verstehen lol)
Im Bezug auf so manche Themen bin ich aber bereits ein Radikalinski (Antisexist, Antirassist und Antichauvinist und zwar nicht nur ein "gemäßigter") was mich in die weite linke Ecke bringt (nein, mit Stalin will ich nichts zu tun haben, dafür bin ich ein Jugonostalgiker)


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 15:02
@Realo

Ach unterstellst du mir jetzt wieder sachen, die ich nie gesagt habe?
Ich hab nie bestritten, dass es diskriminierung auf dem wohnungsmarkt gibt.

Ich sagte, dass das sicher nicht der hauptgrund dafür ist, dass ausländer in sozial schwache viertel ziehen.
Du hast behauptet, die studie belege auch das, und das war quatsch.

Also bitte jetzt nicht irgendwas komplett haltloses unterstellen, nur weil du entweder nicht liest was ich schreibe oder es bewusst aus dem Zusammenhang reisst.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 15:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Der "Dr." (Marketing-Manager) ist in diesem Fall aber Ismail und der "Arbeiter" (Langzeitstudent) der flapsige Lovis Kuhn.
Einem Schwindler gibt man nur dann eine Wohnung, wenn er gut schwindelt.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 15:05
@tudirnix

Auch das ist ein großes Problem, ja, aber die rechten aus der mitte der Gesellschaft sind entweder getarnt oder aber zumindest in ihren Extremen ansichten isoliert.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 15:07
@Tripane

Es handelt sich um fiktive Personen, um die Reaktionen der Vermieter und Makler auf gut verdienende "Türken" und eher ärmere Deutsche bei der Wohnungssuche zu vergleichen. Du kannst dir deinen "Schwindler" also irgendwo hinstecken.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 15:10
Zitat von VenomVenom schrieb:Joa, wenn es um Geschlechtertoleranz (in meinem Fall gegenüber Frauen), Kinder aber auch Homosexuelle geht bin ich vollkommen integriert :D (nicht falsch verstehen lol)
Im Bezug auf so manche Themen bin ich aber bereits ein Radikalinski (Antisexist, Antirassist und Antichauvinist und zwar nicht nur ein "gemäßigter") was mich in die weite linke Ecke bringt (nein, mit Stalin will ich nichts zu tun haben, dafür bin ich ein Jugonostalgiker)
Das ist ja auch absolut in ordnung, genauso wie konservative meinungen in ordnung sind.
Die sind in der Gesellschaft als legitime Meinungen ja durchaus akzeptiert.

Leitkultur soll nicht heißen, alle müssen gleich sein.

Es soll heißen, dass wir durchaus als Gesellschaft dinge benennen können ,die wir als nicht zugehörig betrachten wollen.
Da wären dann z.b. Dinge wie Hetze gegen Ausländer, Transphobie, Islamistische Vereine oder Diskriminierung auf grund der Religion (entweder weil man denkt, die religion gebiete es, oder weil man jemanden diskriminiert, nur weil sie ein kopftuch trägt) usw. rein.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 15:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nun wirst du aber damit klarkommen müssen, dass man nicht die beiträge so schreiben muss, dass du sie verstehst. Das ist dein part.
Ironie ist zu kenntzeichnen. Solche einfachen Gepflogenheiten des Internets  nicht beachten zu können und gleichzeitig was von Leitkultur zu fabulieren wirkt schon mal lächerlich.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 15:16
@wichtelprinz

Nein ironie ist nicht zu kennzeichnen, das macht auf allmy quasi niemand so und damit hast du auch nie ein problem gehabt, wenn es leute machen, deren meinung dir genehm ist, also lass bitte gut sein.


melden