Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 15:40
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Natürlich ist das ein allgeines Problem bei schriftlichem verkehr und wers zur Privatsache erklärt dem liegt wohl auch nicht viel an einer unmissverständlichen Komunikation.
Wie erwähnt war Personengerichtete Aussagen. Kann eben passieren bei einem Quereinstieg.

Wie erwähnt müsste man hier im Thread suchen, das war ne these von Realo. Glaube ganz am Anfang.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 15:43
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das glaube ich nicht. Auch wenn dieses Wort keine fest umrissene Bedeutung hat, verstehen viele doch irgendwas darunter - und wenn es mehr gefühlt, denn definiert ist. Und da gibt es offenbar große Unterschiede. Die lassen sich nicht mit reiner Begriffsdeuterei aus der Welt schaffen.
Darum sagte ich auch, dass ich mir darunter etwas lebendiges Vorstelle.
Eine Reihe von Werten, denen grundsätzlich alle moderaten Gruppen zustimmen werden, selbst wenn sie weit auseinander liegen (also z.B. dass Mädchen am gemeinsamen Schwimmunterricht teilnehmen sollten, dass man niemanden auf Grund seiner Herkunft anfeinden sollte, dass man sich zur religionsfreiheit bekennt usw.).

Diskussion darf und soll es immer geben, es geht darum, extremisten eine absage zu erteilen, egal aus welchem feld sie kommen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 15:47
@shionoro
Das hast Du treffend formuliert. Das ist für mich Leitkultur.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 15:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne, weil es ja jeder andere Verstanden hat
Was einfach eine Behauptung von Dir ist und zudem gar nichts zur Sache tut ob man sich verständlich äussert.
Falls Dich mit Internetkultur auseinandersetzen willst lies mal bei Wiki unter Ironie - Internet-Kommunikation. Hat sogar einen eigenen Abschnitt bekommen. Deine komische Ansicht das es das private Problem jedes einzelnen Lesers sei kommt darin aber gar nicht vor.

Wie gesagt, wer sich nicht mal sowas einfachem anpassen will muss auch nicht von anderen erwarten wollen das sie sich anpassen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 15:56
@wichtelprinz

Hat denn jemand anderes gefragt?
Wenn nicht, ist das ein durchaus starker indikator.
Du bist nicht der nabel der welt, niemand anderes hatte ein Problem damit.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn nicht, ist das ein durchaus starker indikator
Es zeigt sich was Du für ein Indikator hälst ist meist ziemlich haltlos.


Niemand , keiner, alle, so eine Komunikation jenseits der Realität  muss man sich das irgendwie aneignen? Wer bist den Du das Du für alle sprechen kannst oder all die niemand kennst.
Geh ein wenig in den anderen Thread spielen. Dort fährst Du ja gerade die selbe Schiene.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:01
@wichtelprinz

Halten wir also fest: Weil du keine Ironie verstehst soll jeder auf allmy ironie kennzeichnen, obwohl du keinen außer dir anführen kannst, der ein problem hat.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:also auch wenn du kein türke bist sondern schwarzer deutscher hast du solche probleme
ich habe schlappe 3 Jahre gesucht, bis ein Vermieter mich als Mieter akzeptierte OHNE nach der aktuellen Einkommenssituation (sprich Verdienstnachweise) zu fragen.
daran scheiter ich als Frührentner mitten in der Scheidung mit ungeklärten Renten-und Unterhaltsansprüchen (also mit ungeklärten Einkommensverhältnissen). so hatte ich einfach Pech auf dem freien Wohnungsmarkt.
Ich bin weder Shisha/Raucher, Hundehalter noch mit Kleinkindern oder Musikinstrumenten *belastet*


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:05
@shionoro
Halten wir fest, dass Ironie im schriftlichen Verkehr gekennzeichnet wird ist Sache des Anstandes und der Absicht richtig verstanden zu werden. Alles andere legt es darauf an nicht richtig verstanden zu werden.

Wir halten weiter fest das Du nicht für alle sprechen kannst noch wissen kannst ob es alle verstehen die es mal lesen.

Fazit, niemand musst Ironie kennzeichnen aber sich auch nicht wundern wenns falsch verstanfen wird.

Das ist eben wie mit vielen Gepflogenheiten so.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:08
Zitat von lawinelawine schrieb:ich habe schlappe 3 Jahre gesucht, bis ein Vermieter mich als Mieter akzeptiert OHNE nach der aktuellen Einkommenssituation (sprich Verdienstnachweise) zu fragen. als Frührentner mitten in der Scheidung mit ungeklärten Renten-und Unterhaltsansprüchen (also mit ungeklärten Einkommensverhältnissen) hatte ich einfach Pech auf dem freien Wohnungsmarkt.
Ich bin weder Shisha/Raucher, Hundehalter noch mit Kleinkindern oder Musikinstrumenten *belastet*
da gebe ich dir auch recht, dass auch deutsche zum teil zu gruppen gehören, die diskriminiert werden.

Trotzdem finde ich es nicht von der Hand zu weisen, dass bei sonst gleichen vorraussetzungen man als Teil bestimmter Migrationsgruppen größere Probleme hat.

Dass der Wohnungsmarkt auch für Deutsche nicht einfach ist bestreite ich nicht.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:09
@wichtelprinz

Nein ist es nicht, das ist eine extrawurst die du für dich einforderst und sonst gar nix. Bekommst du aber nicht, zurecht.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein ist es nicht, das ist eine extrawurst die du für dich einforderst und sonst gar nix. Bekommst du aber nicht, zurecht.
Natürlich brauchst Du Dich nicht daran zu halten. Du darfst Dich natürlich auch 14 Tage nicht waschen und es als Extrawurst betrachten, dass Deine Mitmenschen von Dir nicht vollgestunken werden. Das ist alleinig Dein Problem. Und ich mag diese Freiheit.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:15
@wichtelprinz

Oder ich darf einfach in der normalen forenkultur von allmy antworten


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:16
@shionoro
Jop und missverstandenwerden darfst Du auch ohne gleich für alle zu sprechen weil das darfst Du natürlich auch aber es ist ziemlich lächerlich, anmassend und trollig.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:18
@wichtelprinz

Das wurde in diesem fall aber niemand, außer von dir.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:19
@shionoro
Und wieder für alle, also niemand. Woher hast Du den Scheiss XD aus Deiner Glaskugel?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:31
@wichtelprinz
Weil man schon unterscheiden kann ob sich nur einer oder zig Personen angesprochen fühlen. Man merkt es unter anderem an den Beiträgen die kommen. Fühlt sich einer falsch verstanden kommt eine Zuschrift. Fühlen sich mehrere angesprochen dann kommen meist auch mehr. Das ist der Zusammenhang.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:33
@wichtelprinz

Aus der Faktenlage.
Ich werde das Off Topic jetzt hier beenden, du wirst wohl damit umgehen müssen, nicht alles zu verstehen und dass sich nicht jeder nach dir richtet.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:38
@neugierchen
Du denst also es ist jetzt noch nicht genug OT gewesen hier?
Natürlich lassen sich auch daraus keine Rückschküsse ziehen.

@shionoro
Jo wollt Dich eigentlich gerade fragen wies Du so hälst mit Regeln :p
Mir hier lang und breit erklären zu wollen was alle tun oder keiner tut ist wohl eher ein Privatgespräch.
Du musst aber leider damit auch umgehen das nicht gekenntzeichnete Ironie nicht von allen verstanden wird. Ich weiss die Welt ist hart, ist aber leider so das es noch was zwischendurch gibt, zwischen allen und keinem.

Leitkultur ist in etwa ähnlich. Nicht jeder muss sich sn dies halten. Und keiner wird irgendwo belangt weil er Händeschütteln nicht für zwingend hält.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Reihe von Werten, denen grundsätzlich alle moderaten Gruppen zustimmen werden, selbst wenn sie weit auseinander liegen
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich würde gerne mal wissen was der Unterschied zwischen der selbsternannten deutschen Leitkultur und einer sonstigen Leitkultur sein soll?
dazu fällt mir als aller erstes Individualismus ./ Tribalismus/Großfamilie samt Familienehre ein (Anti-Individualismus sozusagen)

zum Zweiten säkulare Lebensweise (auch der meisten Christen) und Akzeptanz des Staates ./.
Ablehnung des REchtes des Staates, die rechtlichen Beziehungen seiner Bürger zu regeln.
stark verkürzt und zugespitzt könnte man sagen Sharia ./. Bürgerliches Gesetzbuch
Zitat von RealoRealo schrieb:Versuchsanpordnungen sollte man schon kennen, um einen Test und dessen Ergebnisse verstehen zu können.
wann ist die Studie zu einer Versuchsanordnung/Test geschrumpft?

vermutlich  etwa in dem Moment als rauskam, dass zwar der Versuch belegte, dass Menschen bei der Wohnungssuche benachteiligt werden.

aber NICHT zum Nachweis für folgende Behauptung reicht:
Der Hauptgrund ist doch, dass sie wegen ihres (türkischen oder arabischen) Nachnamens in typischen "Bürgervierteln" keine Wohnung zur Miete erhalten, siehe Studie von Juni 2017, 8x verlinkt. Es bleiben also nur "Türkenviertel", "Araberviertel", "Kreolviertel" usw. am Ende wie Inseln einer Parallelwelt im deutschen Städtemeer
weil nämlich der "Wohungstest" gezeigt hat, dass es in OST-Deutschland für Türken und Araber fast genauso leicht/schwer ist wie  für Einheimische, eine Wohnung zu bekommen.
Aber die NICHTDiskriminierung NICHT zu einer bevorzugten Wohnungsnahm durch Araber und Türken führt. im Großstädtisch geprägten "Türkenviertel" samt "türkischer Infrastruktur" /Bars, Kneipen/Läden in FFM oder Berlin lebts sichs vielleicht doch angenehmer ?
In den ostdeutschen Städten Magdeburg und Leipzig ist der Chancenunterschied zwischen deutschen und ausländischen Bewerbern gering, genauso wie der Anteil der privaten Angebote.
mithin bleibt der Test genau das schuldig, was du nachweisen wolltest.
Der Hauptgrund ist doch, dass sie wegen ihres (türkischen oder arabischen) Nachnamens in typischen "Bürgervierteln" keine Wohnung zur Miete erhalten



1x zitiertmelden