Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 13:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Herr Diskussionsleiter, wir sollten im Sinne der Threadsabsicht auch über die Situation der schwulen Lehrern im östlichen Divan sprechen, nicht dass diese sich vernachlässigt fühlen.
Hab mal versucht was herauszufinden.....
Es gibt wohl keine o0. Komisch.
Ich hab nur lauter Hinrichtungen gefunden :(
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, gute Idee. Ich höre bzw. lese. ^^
Gibt wohl keine, infrage kommende sind wohl Tod oder verotten in irgendeinem Loch.
Und nun @Realo was schließt du daraus ?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 13:58
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und nun @Realo was schließt du daraus ?
In Iran kann man Veränderungen offenbar nur durch Revolutionen herbeiführen.
Noch mehr als das Mullahregime fürchten sie aber wohl, erneut zur amerikanischen Verfügungsmasse zu werden, so wie das während des Schah-Regimes der Fall war.

Sie müssten einfach eine Möglichkeit finden, dass nach einer antiklerikalen Revolution nicht erneut der Westen da geostrategische Interessen durchsetzt; das Gleiche gilt eigentlich noch extremer für Afghanistan. Denn die ganzen Länder dort wollen keinen US.Imperialismus.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 14:17
@Realo
Nun ja nicht nur der Iran wie du mit Sicherheit weisst.

www.google.de/amp/s/amp.welt.de/reise/Fern/article174057160/Gay-Travel-Index-2018-Wo-Homosexuellen-Verfolgung-und-Todesstrafe-drohen.html

Da sind schon viele Länder auf der östlichen Seite des Divans. Irgendwie Komisch, findest du nicht ?
Zitat von RealoRealo schrieb:das Gleiche gilt eigentlich noch extremer für Afghanistan
Da haben die coolen Kommunistischen Dudes aus der UDSSR wohl als erstes ihre Finger als erstes drin gehabt.

Und was den Rest angeht haben schon ein paar Staaten die auf der Liste stehen gar nicht mal so schlechte Beziehungen zur USA.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 14:19
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und was den Rest angeht haben schon ein paar Staaten die auf der Liste stehen gar nicht mal so schlechte Beziehungen zur USA.
Klar, Saudi-Arabien, Irak, Kuwait und die Emirate. Gemeinsamer Nenner für westliche Interessen: Öl


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 14:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Noch mehr als das Mullahregime fürchten sie aber wohl, erneut zur amerikanischen Verfügungsmasse zu werden, so wie das während des Schah-Regimes der Fall war.
Das sind so Behauptungen, die mehr über ihre Urheber aussagen, als über die Iraner. Weder haben die verschärften US-Sanktionen zu einer Solidarisierung mit den Mullahs geführt, noch schätzt das Gros der Iraner die Amerikaner schlimmer ein als ihre wirklichen Unterdrücker.

https://www.washingtonexaminer.com/opinion/the-iranian-people-wont-unite-around-the-regimes-flag


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 14:30
Zitat von RealoRealo schrieb:Klar, Saudi-Arabien, Irak, Kuwait und die Emirate. Gemeinsamer Nenner für westliche Interessen: Öl
Oh je der alte Hut schon wieder :D
Der grösste Abnehmer waren wohl mal die USA, die fördern jetzt aus Ölschlamm und Fracking ihren Bedarf grösstenteils selbst ;)
Pöööööse Amis so eine Sauerei aber auch.

Auf den ersten Teil des Posts gehst wohl nicht mehr ein. Schade :(


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 15:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Noch mehr als das Mullahregime fürchten sie aber wohl, erneut zur amerikanischen Verfügungsmasse zu werden, so wie das während des Schah-Regimes der Fall war.
Und wieder mal verklärte Geschichte..
Zitat von RealoRealo schrieb:das Gleiche gilt eigentlich noch extremer für Afghanistan. Denn die ganzen Länder dort wollen keinen US.Imperialismus.
ahhaah, ich hätte dich ja gerne damals mal mitgenommen. So schön vereinfacht und frei von Geschichte.

Ja, die Leute wollen vielleicht doch die Friedhofsruhe der Taliban.

Und warum können wenigstens nicht die Leute das Wort Imperialismus richtig einsetzen.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 15:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und warum können wenigstens nicht die Leute das Wort Imperialismus richtig einsetzen.
Ach, mach dir da um mein Wissen keine Sorge. Hier mal was für dich zum Einlesen. Wäre aus meiner Sicht eine wichtigere Beschäftigung als hier rumzutrollen.

Imperialismus
(1760) 1870 ca. – 1914 Imperialism
Globalization
Uneven and combined development
Hegemony
Environmental determinism
Geodeterminismus
Environmental racism
Social determinism
Factor endowment
Faktorausstattung
1760 ab ca. Timeline of imperialism
World-systems theory
Weltsystem-Theorie
Core countries
Periphery countries
Semi-periphery countries
Dependency theory
Dependenztheorie
Systems theory
Systemtheorie
Systemtheorie (Luhmann)
Systemography
Systems thinking
Systemdenken (Systemtheorie)
Systems philosophy
Science wars
Sociocybernetics
Soziokybernetik

19. + 1. Hälfte 20. Jh New Imperialism
Sozialimperialismus
1814 – 1919 International relations of the Great Powers (1814–1919)
1813 – 1907 The Great Game
1846 April 25 – 1848 Feb 3 Mexican–American War
Informal empire
Global apartheid
The Expansion of England
Gentlemanly capitalism
The Imperialism of Free Trade
Africa–China relations
Ultra-imperialism
Imperialism (Hobson)
Imperialism, the Highest Stage of Capitalism
Der Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus
Porter–MacKenzie debate
Cultural imperialism
Edward Said
Orientalism (book)
Culture and Imperialism
Colonial mentality
Cultural cringe
Cultural genocide
Linguistic imperialism
Ökologischer Imperialismus
Academic imperialism
Oil imperialism theories


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 15:30
Ich würde Goethe zu unserer deutschen Leitkultur zählen, deshalb finde ich zwischen Leitkultur und west-östlichem Divan keinen Widerspruch.
Wer den Divan kennt, der weiss, dass Goethe hier orientalische Kultur der deutschen Leitkultur einverleibt oder wie er selber es ausdrücken würde: anverwandelt.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 15:32
Zitat von GurnemanzGurnemanz schrieb:Ich würde Goethe zu unserer deutschen Leitkultur zählen, deshalb finde ich zwischen Leitkultur und west-östlichem Divan keinen Widerspruch.
Hm... Wo und weswegen wurden in den letzten 30 Jahren die meisten Kriege geführt?
Zitat von GurnemanzGurnemanz schrieb:Wer den Divan kennt, der weiss, dass Goethe hier orientalische Kultur der deutschen Leitkultue einverleibt oder wie er selber es ausdrücken würde: anverwandelt.
Kannst du das mal etwas näher ausführen?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 16:28
@Realo

ja fein, und hast das Problem das du es dennoch falsch Anwendest. Vor allem im bezug auf Afgahnistan

geht auch aus deiner Liste hervor. Die dürften fast alle noch vor ww2 ihren Schwerpunkt haben.

Und ach ja, nicht überall wo man das Wort Imperilalismus dranhängt geht es auch um Imperialismus per Definition.

So wenig wie die Cola Kriege was mit Krieg im Sinne des Duden zu tun haben..


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 17:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:geht auch aus deiner Liste hervor. Die dürften fast alle noch vor ww2 ihren Schwerpunkt haben.
Nach dem WK2 wird das eigentlich nur noch von den Linken (Neo-) Imperialismus genannt.
Für diesen Zeitraum bei uns eher: CIA-Kriege

Wikipedia: Category:Central Intelligence Agency operations

Nicht zu verwechseln mit den "normalen" (offiziellen) Kriegen mit US-Beteiligung, bei denen die Amis als "Kämpfer für die gerechte Sache" auftreten (und daher nicht direkt was mit Imperialismus zu tun haben).


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 17:16
Zitat von RealoRealo schrieb:ach dem WK2 wird das eigentlich nur noch von den Linken (Neo-) Imperialismus genannt.
Für diesen Zeitraum bei uns eher: CIA-Kriege
Ja, eben das Wort wird falsch angewandt.

Und auch die CIA Aktionen lassen sich nicht dem Imperialismus zuordnen,

Der letze imperialistische Akt im klassischem Sinn war die Annexion der Krim.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 17:21
Ja, da verstehen wir tatsächlich wohl was Verschiedenes unter dem Begriff.
Ich halt mich da an die klassische Definition, die eig. alle Formen von Hegemonieausübung charakterisiert und somit zeitlich Richtung "Ende" offen ist, solange es noch Machtgefälle zwischen Nationen gibt.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 17:24
Wie erwähnt seit dem 2 Weltkrieg gibt es keinen klassischen imperialismus mehr.

oder gemäß deiner Vorgehen wäre jede Form von Einflussnahme zum eigenen Vorteil als imperialismus zu bezeichen, also so beträfe so ziemlich alle.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 17:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wäre jede Form von Einflussnahme zum eigenen Vorteil als imperialismus zu bezeichen
Kommt eben auf den Grad an. Man kann die Schweiz nicht imperialistisch nennen, nur weil Liechtenstein noch kleiner und schwächer ist. Unter imperialen Größen verstehe ich derzeit nur die großen 3: USA, China, Russland. Imperialismus betrifft dabei den Raum, in dem ihr Einfluss stärker ist als der der Staaten in der Region. Kleinere Imperialmächte wären dann noch Iran, Türkei und SA in Nahost, sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein, vielleicht noch Frankreich in Westafrika, aber das ist nur ein recht schwacher Einfluss, quasi noch Relikte aus kolonialer Zeit (Sprache, Kultur).


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 17:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Kommt eben auf den Grad an. Man kann die Schweiz nicht imperialistisch nennen, nur weil Liechtenstein noch kleiner und schwächer ist. Unter imperialen Größen verstehe ich derzeit nur die großen 3: USA, China, Russland. Imperialismus betrifft dabei den Raum, in dem ihr Einfluss stärker ist als der der Staaten in der Region.
Nope, genau daran macht man das nicht Fest. Imperialismus ist keine Frage der Größe sondern des HAndelns.

Russland ist da sogar gar nicht so potent, weil seine Ökonomie recht bescheiden ist im Verhätlnis zur Fläche oder EInwohnerzahl.

Ihr Anspruch auf "Große" Nation, basiert lediglich auf ihren Atomwaffenarsenal, welches allerdings realpolitisch nur wenig Bewirken kann.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 18:06
Russland hat imperialen Einfluss auf die nordwestlichen Nahoststaaten Türkei und Syrien und immer noch starken Einfluss auf die Ex-Sowjetrepubliken Ukraine (wie wir in den letzten 5 Jahren gesehen haben) und die -stans (außer Afghanistan).

Wikipedia: Foreign policy of Vladimir Putin

Damit ist für mich jetzt dieses Unterthema Imperialismus erst mal abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 18:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Russland hat imperialen Einfluss auf die nordwestlichen Nahoststaaten Türkei und Syrien und immer noch starken Einfluss auf die Ex-Sowjetrepubliken Ukraine (wie wir in den letzten 5 Jahren gesehen haben) und die -stans (außer Afghanistan).
Jo, das macht sie dennoch nicht zum großspieler. Ökonomisch ein zwerg im vergleich zu den anderen.

Ukraine und Syrien sind nur mäßig einflussreiche Länder, oder Strategisch Wertvoll.


So gesehen fehlt in deiner Liste auch noch Indien, Vietnam, Japan..


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

16.11.2018 um 23:50
Zitat von GurnemanzGurnemanz schrieb am 26.09.2018:Wer den Divan kennt, der weiss, dass Goethe hier orientalische Kultur der deutschen Leitkultur einverleibt oder wie er selber es ausdrücken würde: anverwandelt.
meinetwegen.

Was würde Goethe zu dem folgenden Filmbeitrag sagen, dessen Inhalt mit wenigen Worten zusammengefasst ist:

*in den beobachteten Moscheen wurde aufs Übelste gegen Deutsche, Kuffar und den Westen im Allgemeinen gehetzt.

*zahlreiche Moscheen stehen wegen salafistischer Umtriebe und/oder wegen Auftritten von Hasspredigern unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz

*zunehmend werden Kinder indoktriniert und gegen Andersgläubige aufgehetzt

*die As-Sahaba-Moschee in Berlin-Wedding wurde von dem MAnn gegründet, der später beim IS zum Bildungsminister aufstieg-- von Anfang an bis heute ist der Hauptimam dieser Moschee der Gleiche

den Beitrag anschauen dauert ca eine halbe Stunde; die ERkenntnisse daraus sind nachhaltig

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-hass-aus-der-moschee-100.html

für mich kann es nur eine Botschaft geben:

wir sollten unser kulturelles Erbe nicht gering achten und schon gar nicht wegen spezieller Leute wie im Film benannt) aufgeben, die Shariarecht durchsetzen wollen, Hass predigen, die Sicherheit von Menschen durch Terror gefährden .
lieber Leitkultur als Sharia


1x zitiertmelden