Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 18:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hierzulande hält sich ja auch nicht jeder Christ an die Fastenzeit.
Ja, ganz wichtig das zu erwähnen! Wann beginnst Du Dich ernsthaft mit dem Islam zu befassen, anstatt dass du es mit Christentum vergleichst.
Übrigens: Christen trinken auch Bier und Schnaps...die dürfen das sogar!
1971 gab es die erste Hinrichtung wegen Alkohol...die erste christliche dafür wann?
https://www.zeit.de/1977/23/gefaengnis-fuer-ein-glas-bier/seite-2
Aktueller:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article207002955/So-kurios-fuehren-Saudis-ertappte-Alkoholschmuggler-vor.html
Der britische Premierminister David Cameron musste sich 2015 einschalten, um einen 74-jährigen Landsmann vor 350 Peitschenhieben zu bewahren. Er hatte Wein ins Land bringen wollen.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 18:47
@Abahatschi

Was meinst Du, was in Wiener Bars und Clubs los war (und vermutlich noch ist), wenn die Delegierten der OPEC aus muslimischen Staaten die Nacht durchsoffen. Da schlägt selbst der strenge Saudi über die Stränge. Hier darf und kann er. Bigottierie gibt's in jeder Religion. Einer der Gründe, warum ich mit Aberglaubensclubs nichts am Hut, an der Kippa oder an der
Kufiya habe.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 18:52
@Doors
In Wien bei uns läuft es eigentlich gechillt ab, Muslime siehste genauso in Bars wie in Clubs etc. Und nein, ganz sicher nicht nur Männer. Aber unsere Stadt ist sowieso ein Beispiel dafür, dass eine megamultikulturelle Stadt nicht negativ sein muss.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 18:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Einer der Gründe, warum ich mit Aberglaubensclubs nichts am Hut
Nimm ich Dir nicht ab - so oft Du über positiv über die Verfehlungen von Muslimen und negativ über die der Christen schreibst, kann das nicht stimmen.
Du lobst Muslime, stellst Christen schlecht hin, das nennt man missionieren bzw. ich sehe keinen Unterschied zu einem Imam.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 18:54
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 17.11.2018:Ich hab nun einige Seiten dieses Threads gelesen, aber soweit ich es bis dahin überblicken konnte, fehlt hier eine Beschreibung der einheimischen (Leit)Kultur, sei es nun einer europäisch-abendländischen oder einer spezifisch deutschen.
Und ich weis nichtmal warum man darüber überhaupt diskutiert. Als ob Kultur eine Rolle spielen würde. Hier leben soviele Menschen aus anderen Kulturen ohne dass das ein Problem ist. Das Problem würde ich hier eher im Islam sehen. Ich glaub das wir weder diese Diskussion noch viele andere und so gut wie keine in den Medien hätten, wenn wir hier nur christliche, jüdische, buddistische, agnostische, atheistische usw. Zuwanderer aus der Türkei, Syrien usw. hätten und gabt hätten.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 19:05
Zitat von JaimeJaime schrieb:Als ob Kultur eine Rolle spielen würde.
Spielt sie aber, auch wenn man es nicht wahr haben möchte.

Beispiel: Bei uns herrscht Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, dürfen Homo Ehen geschlossen werden.
Ankömmlinge aus anderen Kultur ( ? ) kreisen lehnen womöglich aus der Tradition/Kultur/Religion die sie
erlernt und gelebt haben, ab.

Aber was rede ich... gibt ja keine deutsche Kultur, geschweige denn Leitkultur.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 19:06
@Abahatschi

Vermtlich bin ich Geheim-Muslim. Muslime hier im Forum sahen mich eher als Muslimhasser auf Pegida-Niveau.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 19:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vermtlich bin ich Geheim-Muslim. Muslime hier im Forum sahen mich eher als Muslimhasser auf Pegida-Niveau.
Brauchst dich nicht zu rechtfertigen, man könnte ihm ja genauso die Frage stellen warum man es ihm abnehmen sollte kein Rechtspopulist bis hin zu Rechtsradikaler zu sein. Das Erstere ist realistischer.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 19:19
@Venom
Das ist eine interessante Ableitung: weil ich einen anspreche der mit Religion nichts an der Kufiya hat, aber keine Gelegenheit verpasst diese zu loben...bin ich ein Rechtspopulist, gar Rechtsradikaler.
Zumindest gibt es von mir kein Bild in dem ich eine Nationalflagge hochhalte :)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 19:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier darf und kann er. Bigottierie gibt's in jeder Religion.
Ja, hier pickt er sich das für ihn Angenehme raus.
Während er sich bei der Behandlung seiner weiblichen Verwandtschaft dann doch lieber an die erlernten steinzeitlichen Bräuche hält.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-ort29098/muenchen-syrische-familie-quaelt-eigene-tochter-richter-waehlt-deutliche-worte-10674545.html


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 20:37
Abscheuliche Verbrechen zählen aber anderswo nicht (immer) unter "Brauchtum".
Oder ist vor ewigen Zeiten mal so gewesen.

Ist eigentich das Strafmaß der Peiniger bekannt?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 20:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist eigentich das Strafmaß der Peiniger bekannt?
Zwei Jahre für den Vater, ein Jahr für den Sohn – jeweils auf Bewährung. Die Mutter wurde verwarnt. Richter Grain verdonnerte sie zu einem Deutschkurs und verhängte ein Kontaktverbot.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/richter-spricht-klartext-zu-syrischer-familie-schaemen-sie-sich-58542910.bild.html


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 20:53
Dankeschön, @muscaria :)

Ist schon seltsam, das sie nur mit Bewährung davon gekommen sind, was mMn keine Strafe dar stellt.

Hoffentlich kann die Tochter das Erlebte verarbeiten.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 20:55
Wenn ich so im Netz was über diese sogenannte Leitkultur lese, soll diese eigentlich einen Monokulturalismus vertreten bei der die "einheimische" Kultur absolut und alleine dominiert oder kurz gesagt, starke Einschränkung von anderen Kulturen?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 21:17
Ich denke Strafen für Straftaten wie diese...schränken keine Kultur nicht ein, sondern erweitern das Horizont der Bestraften und bereichern sie.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 21:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke Strafen für Straftaten wie diese...schränken keine Kultur nicht ein, sondern erweitern das Horizont der Bestraften und bereichern sie.
Ich rede von der Leitkultur an sich und nicht von irgendwelchen Straftätern wie die oben Verlinkten.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 22:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Spielt sie aber, auch wenn man es nicht wahr haben möchte.

Beispiel: Bei uns herrscht Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, dürfen Homo Ehen geschlossen werden.
Ankömmlinge aus anderen Kultur ( ? ) kreisen lehnen womöglich aus der Tradition/Kultur/Religion die sie
erlernt und gelebt haben, ab.

Aber was rede ich... gibt ja keine deutsche Kultur, geschweige denn Leitkultur.
Ich stelle nicht in abrede das es eine deutsche Kultur gibt, ich denke nur das Kultur nicht das Problem ist und andere Kulturen eine Bereicherung sind. Multikulti kann funktionieren, es scheintert aber an rechtsradikalen und religiösen Ideologie die ein friedliches und freundschaftliches Zusammenleben unmöglich machen.
Ich weis jetzt auch nicht ob Homo Ehen so global anerkannt sind wie in Westeuropa. Trotzdem scheint das im Allgemeinen kein Problem zu sein. Ich sehe hier einfach eher ein ideologisches als ein kulturelles Problem. Auf eine Abstimmung ob Homo Ehen geschlossen werden dürfen, wirst du bei einer Abstimmung bei einem Grünen Parteitag wohl ein anderes Maß an Zustimmung erhalten als auf einer deutschen Bischofskonferenz. Obwohl wir ja in einer "deutschen Kultur" sind, gibt es da doch Unterschiede. Ein Problem entsteht meines Erachtens dann, wenn radikale, politische und auch gewaltbereite Ideologien dem was wir als Grund- und Menschenrechte betrachten entgegenstehen, es zur "Sünde" erklären und das komplette Gegenteil davon als Tugend feiern.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2018 um 23:03
Zitat von JaimeJaime schrieb:Multikulti kann funktionieren, es scheintert aber an rechtsradikalen und religiösen Ideologie die ein friedliches und freundschaftliches Zusammenleben unmöglich machen
Multikulti kann in der Tat funktionieren, jedoch müssen sich alle Individuen an eine Leitkultur, rsp. an unseren westlichen Wertekanon
( soweit es unseren Lebensraum jetzt darstellt ) anpassen und ihn auch respektieren.
Der Weg zu den Errungenschaften unserer Wertigkeiten in der heutigen Zeit war ein steiniger und langer.
Wir sollten daher diese Wertigkeiten nicht den Ideologien, egal ob religiös fundamentalistisch, rechts- linksradikal oder ähnlichem
Dumfug, opfern.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2018 um 00:25
@Gwyddion
Kultur ist vieles. Die gemeinsame Sprache, Geschichte, Literatur, Bräuche, Feste, Mode, Essen uvm. Deswegen lässt sich wohl auch schwer definieren, was deutsche Kultur ist, weil es eben soviel davon gibt, weil Deutschland weitläufig ist, verschiedene Bundesländer hat die sich Unterscheiden und wir am Ende eben auch alle noch Individuen sind. Unser westlicher Wertekanon genauso wie zu einem immer stärker verschwindenden Ausmaß das Christentum sind auch nur ein Teil davon.
Der westliche Wertekanon ist hier aber nicht die Kultur, sonder eben ein Teil von ihr, ein wichtiger weil er das Zusammenleben, ein multikulturelles Zusammenleben überhaupt erst möglich macht aber halt nur ein Teil. Man müsste hier eher von verbindlichen Leitwerten sprechen und die sollten wie du schon sagst auch nicht zur Disposition stehen. Eine Richtlinienkompetenz zu Literatur, Philosophie, Wissenschaft, Essen, Geschichte, Festen usw. usf. brauchen wir aber wohl eher nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2018 um 07:37
Grundwerte und Kultur sind schon mal zwei Paar Schuhe, die sich ergänzen, aber eben auch ausschliessen können. Beide unterliegen allerdings einem ständigen Wandel. Mit den "Grundwerten" aus Kaisers Zeiten, aus Nazi-Deutschland oder der DDR möchten man niemanden mehr hinter dem Ofen hervor locken. Oder möchte heute noch einer von Euch ehrenvoll für's Vaterland sterben, "Untermenschen" verfolgen oder das Kollektiv über das Individuum stellen?

Kultur ist dann noch mal ganz etwas anderes. Nicht nur, dass jeder ein anderes Verständnis davon hat - für den einen ist es der röhrende Hirsch überm Ehebett, für den anderen eine schwer hörbare Stockhausen-Komposition - nein, eine Kultur zerfällt auch noch in zahlreiche Subkulturen, vom Trachtenverein zum FKK-Club, vom Schützenverein zu den Hells Angels. Alle mit eigener Kultur und, ja, auch mit eigenen "Werten", von Traditionen mal ganz abgesehen. Eine Tradition, die dem einen erhaltenswert scheinen mag, wird vom nächsten verachtet.

Darüber hinaus ist "Kultur" immer auch ein Austausch. Zu allen Zeiten und nicht nur in Grenzregionen. Da müsste man schon auf einer entlegenen Insel oder in einem abgelegenen Bergdorf leben, um nicht mit anderen Kulturen in Kontakt und Austausch zu kommen. Da kann man dann ganz und gar seine Leitkultur leben. Spätestens in Zeiten moderner Massenkommunikationsmittel dürfte aber selbst das schwer fallen. In Nazi-Deutschland kamen Menschen ins KZ, weil sie ausländische Radiosender hörten, zu DDR-Zeiten drehten FDJler die Westantennen im Arbeiter- und Bauernstaat, im Iran beseitigen Imame die Satelliten-Schüsseln in den Dörfern, in China blockieren Funktionäre Internet-Zugänge - aber das nützt nichts. Kulturelle - und damit immer auch politische - Einflüsse lassen sich nicht so einfach aussperren.

Daher ist eine Leitkulturdebatte auch ebenso unsinnig wie überflüssig.

Über Grundwerte, Menschenrechte, individuelle Freiheit lässt sich trefflich streiten. Aber das ist eben nicht mal hierzulande eine Leitkultur.


2x zitiertmelden