Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 11:54
@KFB
Wird einen Schlaganfall Opfer und Angehörigen wohl recht schwer zu vermitteln sein warum man 60-70 Km fahren musste um Hilfe zu leisten.

Nunja der geneigte Leser könnte anmerken das es einigen Leuten nicht in den Kram gepasst hat, dass die Kirche als Arbeitgeber ein paar Regeln hat, und deshalb das kirchliche Krankenhaus erstmal zu ist ;)

@Realo
Du erkennst also keine Trennung von Kirche und Staat?
Soso wo mischt sich die Kirche in auch nur in eine der 3 Gewalten ein ?


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 11:56
@Tussinelda
Kirchensteuer liegt bei 8% oder 9%. Darüber hinaus ist die Kirche auch wirtschaftlich tätig und die Haushaltsberichte sind einsehbar.
Außer der normalen Kollekte gibt es auch anderweitige Spenden.

Ja, ein Großteil kommt durch die Steuer. Es gibt aber einen cleveren Trick, wenn man dagegen etwas hat. Kurz ins Rathaus, 10 Minuten Zeit mitbringen, zwei Unterschriften und der Käse ist gegessen.


Religionsunterricht an Schulen ist schon okay, man sollte halt nicht zusammen beten sondern etwas lernen. Alternativ können die Schüler auch den Ethik Unterricht besuchen.

Und bei dem ganzen sozialen Engagement kann man auch ruhig vernachlässigen, das dahinter ein kirchlicher Träger steckt. Man wird wenigstens darauf hingewiesen.


Anders als diese Anti-Drogen-Kampagne vor ein paar Jahren mit denen sich Scientology Zutritt zu Schulen und sonstigen Institutionen erschlich.
SpoilerMittlerweile stehen sie allerdings dazu da es recht schnell aufflog



2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 11:57
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Wird einen Schlaganfall Opfer und Angehörigen wohl recht schwer zu vermitteln sein warum man 60-70 Km fahren musste um Hilfe zu leisten.
Ganz gutes Stichwort, wer holt den eigentlich ab? Gibt es dann noch genug Rettungswagen?


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 12:01
Zitat von RealoRealo schrieb:as ist keine Doppelmoral, sondern ich bin als Demokrat einfach gegen eine Verflechtung von Staatsangelegenheiten und Kirchenangelegenheiten. Solange diese bleibt, kann ich keine Trennung von Staat und Kirche erkennen, denn die Kirche ist fast in sämtlichen öffentlichen Angelegenheiten sehr aktiv (außer vielleicht in der Wirtschaft und im Militärbereich).

Dooppelmoralisch sind eher die, die von Trennung von Staat und Kirche reden und das Gegenteil tun, Wasser predigen und Wein saufen.

Ich bin raus, muss auch mal arbeiten, leider.
Doch das ist Doppelmoral, noch ist es Liberal, oder unbedingt Demokratisch, weil es ausser deiner persönlichen Aversion keine Grundlage gibt das engagemtn von PRivaten und Vereinen zu verbieten.

Und stell dir vor, auch bei Trennung von Kirche und Staat gibt es mehr als 100 und 0.

Und nein die Kirche ist in so vielen Angelegenheiten gar nicht involviert, also nicht involvierte als sonstige Gruppen.

Das solltes du ma belegen wo die so aktiv ist. Oh ich sehe grade die Kathlosche Abwasserrechung ist gekommen, ebenso der Christliche STraßenbau, etc, Und neulich musst mich die Katholische Kirche wohl angehalten haben auf der Katholischen Straße.

Nicht das die Kirchenrichter noch ein Urteil über mich fällen.


und ja zieh dich zurück, und denke erst mal nach bevor du dich weiterverrenst, Das Spiel kenne ich langsam zu genüge.

leider hälst du dich nicht an dein "ich bin raus hier"


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 12:04
@Realo
#
aber nun mal konkret:
wie sieht die Haltung zu Homosexualität und Ehe für alle auf dem ost-westlichen Divan der verschiedenen Kulturen denn nun aus?

wie wird Homosexualität / Ehe für alle von den verschiedenen Gruppen im melting-pot Deutschland denn gesehen?

steht der christliche ORden der Oblaten in seiner Funktion als Arbeitgeber (Schule in Borken) für die gesamte christliche Kirche (sämtl Konfessionen inbegriffen)?
Zitat von KFBKFB schrieb:Ganz gutes Stichwort, wer holt den eigentlich ab? Gibt es dann noch genug Rettungswagen?
Johanniter schon mal nicht

Rotes KREUZ vielleicht auch nicht, wenn man sich am KREUZ stört (christl Symbol), vielleicht darf der Rote Halbmond helfen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 12:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Ganz gutes Stichwort, wer holt den eigentlich ab? Gibt es dann noch genug Rettungswagen?
Naja jedenfalls niemand aus einen der etlichen christlichen Krankenhäuser, die haben sich ja nicht einzumischen ;)


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 12:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Ja, ein Großteil kommt durch die Steuer. Es gibt aber einen cleveren Trick, wenn man dagegen etwas hat. Kurz ins Rathaus, 10 Minuten Zeit mitbringen, zwei Unterschriften und der Käse ist gegessen.
ja, wenn es um Soziales geht wäre dies sogar sinnvoll, die Kirche gibt ja nicht mehr als 5% von den Kirchensteuern für Soziales aus.
Bereits mit der bisherigen Angabe von 10 Prozent ergab sich der Effekt, dass die Allgemeinheit finanziell von Kirchenaustritten profitiert: Denn während von der gezahlten Kirchensteuer nur 10 Prozent der Allgemeinheit zugute kommen, fließen von der eingesparten Kirchensteuer im Schnitt etwa 33 Prozent an den Staat – weil die gesparte Kirchensteuer ja besteuert wird.

Mit der neuen Angabe von 5 Prozent führt das dazu, dass von einem Euro gezahlter Kirchensteuer rechnerisch etwa 5 Cent direkt für soziale Zwecke ausgegeben werden, während von einem „gesparten“ Kirchensteuer-Euro etwa 33 Cent der Allgemeinheit zugute kommen.
https://hpd.de/node/8966?nopaging=1


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 12:12
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Naja jedenfalls niemand aus einen der etlichen christlichen Krankenhäuser, die haben sich ja nicht einzumischen
Es darf auch keine christlichen Ärzte geben, die müssten ja studieren. WISSENSCHAFT.
Echt blöd für die Patienten.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 12:12
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:unja der geneigte Leser könnte anmerken das es einigen Leuten nicht in den Kram gepasst hat, dass die Kirche als Arbeitgeber ein paar Regeln hat, und deshalb das kirchliche Krankenhaus erstmal zu ist
Die Diskussion läuft so am Thema Vorbei. Die Fragen sind eher sollte der Staat das Engagment und betrieb von Kitas, Etc durch Träger ebenfalls mitfinanzieren bzw Unterstützen. Sollte das Arbeitsrecht soviel Freiheit für diese Vereine und Institutionen bieten.

Das wären ja noch angebrachte Frage. Aber so wie das hier aufgezogen wurde, ist es mal so das Komplette Gegenteil einer Humanistischen Liberalen, Demokratischen Ordnung
Zitat von KFBKFB schrieb:Und bei dem ganzen sozialen Engagement kann man auch ruhig vernachlässigen, das dahinter ein kirchlicher Träger steckt. Man wird wenigstens darauf hingewiesen.
TJa, wenn ich auch noch daran Denke das in diesen Christlichen Einrichtungen sogar Moslems, arbeiten. :)

Die Müssen schon klar gegen das GG verstoßen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn es um Soziales geht wäre dies sogar sinnvoll, die Kirche gibt ja nicht mehr als 5% von den Kirchensteuern für Soziales aus.
Gut da müssen sich die Steuerzahle beschweren. Also die Mitglieder der jeweiligen Religionsgemeinschaft.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 12:17
Ich bin echt erstaunt, daß durch Religionen noch solche Kontroversen entstehen können. Ich komme aus einer Gegend, wo man der Religion nicht so zugetan ist, deswegen kann ich über die Inhalte wenig mit reden. Aber ich finde es befremdlich, daß der Staat für diese Organisationen Steuern eintreibt. Warum sollte diese Organisation mehr Rechte haben, als beispielsweise ein Verein?
Wenn die Kirchen Krankenhäuser, Pflegeheime und Kindergärten betreiben, dann tun sie das als Wirtschaftsunternehmen (geht ja auch nicht anders), aber das als christliche Nächstenliebe zu bezeichnen finde ich komisch.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 12:21
Zitat von ThomasMThomasM schrieb:Wenn die Kirchen Krankenhäuser, Pflegeheime und Kindergärten betreiben, dann tun sie das als Wirtschaftsunternehmen (geht ja auch nicht anders), aber das als christliche Nächstenliebe zu bezeichnen finde ich komisch.
Das gilt für alle sog NGOs, sie bezahlen hauptberufliche Geschäftsführer usw aus den Spendengeldern, ist halt ein Wirtschaftsbetrieb mit Geschäftszweck 'Nächstenliebe', mir wäre es neu wenn es eine nennenswerte Zahl von NGOs gäbe wo die Geschäftsfüherer mit dem Mindestlohn/Hart4 Satz zufrieden geben würden.

Laut deutschen Gerichtsurteilen reicht ein HArtz4-Einkommen für ein menschenwürdiges Leben in Deutschlanf absolut aus, d.h. alles darüber hinaus ist Luxus.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 12:29
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:Das gilt für alle sog NGOs, sie bezahlen hauptberufliche Geschäftsführer usw aus den Spendengeldern, ist halt ein Wirtschaftsbetrieb mit Geschäftszweck 'Nächstenliebe', mir wäre es neu wenn es eine nennenswerte Zahl von NGOs gäbe wo die Geschäftsfüherer mit dem Mindestlohn/Hart4 Satz zufrieden geben würden.

Laut deutschen Gerichtsurteilen reicht ein HArtz4-Einkommen für ein menschenwürdiges Leben in Deutschlanf absolut aus, d.h. alles darüber hinaus ist Luxus.
es ist ein Unterschied, ob es sich um NGos oder NPos handelt.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 12:40
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:Das gilt für alle sog NGOs, sie bezahlen hauptberufliche Geschäftsführer usw aus den Spendengeldern, ist halt ein Wirtschaftsbetrieb mit Geschäftszweck 'Nächstenliebe', mir wäre es neu wenn es eine nennenswerte Zahl von NGOs gäbe wo die Geschäftsfüherer mit dem Mindestlohn/Hart4 Satz zufrieden geben würden.
Es war auch nicht mein Anliegen, darzustellen, daß eine religiöse Organisation von der Hand in den Mund leben soll. "Nächstenliebe" ist kein Geschäftszweck, die Kranken- oder Altenpflege ist ein Geschäftszweck. Nächstenliebe ist eher eine innere Einstellung.
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:Laut deutschen Gerichtsurteilen reicht ein HArtz4-Einkommen für ein menschenwürdiges Leben in Deutschlanf absolut aus, d.h. alles darüber hinaus ist Luxus.
Definitiv, es ist nur interessant, daß das Leute entscheiden, die das Zehnfache verdienen. Aber das ist eine andere Diskussion. ;)


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 12:42
Zitat von ThomasMThomasM schrieb:die Kranken- oder Altenpflege ist ein Geschäftszweck. Nächstenliebe ist eher eine innere Einstellung.
Da ließe sich jetzt diskutieren, was manche Leute dazu bewegt in diesem Sektor tätig zu werden. Das gute Gehalt oder die tollen Arbeitszeiten können es irgendwie nicht sein.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 12:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Diskussion läuft so am Thema Vorbei. Die Fragen sind eher sollte der Staat das Engagment und betrieb von Kitas, Etc durch Träger ebenfalls mitfinanzieren bzw Unterstützen. Sollte das Arbeitsrecht soviel Freiheit für diese Vereine und Institutionen bieten.
Nunja @Realo meinte ja das sich die Kirche in Sozialen Belangen nicht einzumischen und nur Gottesdienste abzuhalten hat :)
Von dem absichtlichen oder unbedarften missverstehen des Arbeitsrechts oder oder den Begriff fristlose Kündigung ganz zu schweigen.
Der Schwachsinn ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber so wie das hier aufgezogen wurde, ist es mal so das Komplette Gegenteil einer Humanistischen Liberalen, Demokratischen Ordnung
Sehe ich ähnlich, und dann kam noch der dümmliche Iran Vergleich.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 12:53
Zitat von KFBKFB schrieb:Da ließe sich jetzt diskutieren, was manche Leute dazu bewegt in diesem Sektor tätig zu werden. Das gute Gehalt oder die tollen Arbeitszeiten können es irgendwie nicht sein.
Gut, da haben Sie Recht, darüber ließe sich diskutieren. Ich bin selbst im Gesundheitswesen tätig und kenne die Umstände. Und nein, das Geld und die Arbeitszeiten sind es tatsächlich nicht. ;)
Ich mache es, weil ich gerne mit Menschen arbeite und natürlich auch an deren Gesundung interessiert bin. Als religiöser Mensch könnte man das vielleicht als Nächstenliebe bezeichnen, da ich allerdings nicht religiös bin und diesen Begriff aber als so besetzt empfinde, verwende ich ihn nicht. Ich mache es aus Spaß an der Arbeit und nicht um höheren Zielen zu folgen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 12:55
@ThomasM
Wir sind hier im Internet - bitte nicht Siezen :D

Der Begriff Nächstenliebe ist religiös konnotiert, keine Frage. Ich persönlich verwende ihn wertfrei, mir fällt auch spontan kein knackiges Wort ein, das denselben Umstand gut umschreibt ohne religiös angehaucht zu sein.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 13:07
@Realo
Herr Diskussionsleiter, wir sollten im Sinne der Threadsabsicht auch über die Situation der schwulen Lehrern im östlichen Divan sprechen, nicht dass diese sich vernachlässigt fühlen.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 13:25
@Abahatschi

Ja, gute Idee. Ich höre bzw. lese. ^^


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 13:26
gibt keine.

Thema erledigt, zumindest keiner der da noch Aussagen kann, oder es seinem AG mitgeteilt hat.


melden