Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 03:53
Ein sehr interessantes, wie auch überaus kontrovers diskutiertes Thema.

Ich habe, in Anbetracht der Uhrzeit, nicht alles gelesen. Daher weiß ich nicht ob schon einmal der Begriff der Leitkultur hier tiefergehend erörtert wurde.

Der Politologe Bassam Tibi hat den Begriff in die politikwissenschaftliche Diskussion eingeführt um einen auf europäischen Werten basierenden gesellschaftlichen Konsens zu beschreiben, der als Klammer zwischen Deutschen und Migranten dienen soll.
Der Begriff Europäische Leitkultur fußt auf vier Säulen:

- Vorrang der Vernunft vor religiöser Offenbahrung
- Demokratie, die auf Trennung zwischen Religion und Politik basiert
- Pluralismus
- Toleranz

Dies stellt einen Minimalkonsens dar, welcher weitestgehend auch im GG der BRD verankert ist, dem sich meiner Meinung nach jeder anpassen, bzw. weitestgehend annähern sollte, wenn er in Europa leben möchte.

Bezugnehmend auf Deutschland würde ich mir wünschen dass sich alle, egal ob Migranten oder "Einheimische" mit der Deutschen Geschichte auseinandersetzen, gerade im Hinblick auf die sich konstituierende Diktatur in der Türkei und der langsam eskalierenden Situation in Nordkorea.

Der Nationalsozialismus ist 1933 nicht vom Himmel gefallen. Es führten damals, genau wie heute in der Türkei, legale Wege in die Diktatur.

Das Thema der Leitkultur geistert seit 1996 durch Bassam Tibi in der Politik und teilweise auch in der Gesellschaft umher. Nur wenige schienen davon Kenntnis genommen zu haben. Angeheizt wurde das ganze nur durch den Innenminister Thomas de Maizière im April 2017. Ohne die unkontrollierte Zuwanderung im Spätsommer/ Herbst 2015 hätte es die Diskussion nicht gegeben.

Meines Erachtens bedarf es keiner Leitkultur, da sich unsere Werte, Vorstellungen von Demokratie und Zusammenleben über das Grundgesetz definieren lassen.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 06:28
Zitat von lawinelawine schrieb:Nachtruhe in Wohngebäuden von 22:00 bis 6:00 Uhr --steht das im Grundgesetz?
oder hat das was mit unserer Art zu leben zu tun?
Autsch... das GG ist das auf was sich alle anderen Gesetze und Ordnungen zu bauen hat. Es ist das Fundament. und so betrachtet sind auch Verordnungen in Wohngebäuden dem GG unterstellt. Da darf nichts drin stehen was dem GG widerspricht.

@Kiwi1980
ja wies mir scheint haben Tatsächlich nicht alle die paar Zeilen im Wiki zur Entstehung des Begriff Leitkultur und dessen mutierende Vereinnahmung in Deutschland gelesen.
Zitat von Kiwi1980Kiwi1980 schrieb:Meines Erachtens bedarf es keiner Leitkultur, da sich unsere Werte, Vorstellungen von Demokratie und Zusammenleben über das Grundgesetz definieren lassen.
und Du scheinst es gelesen und begriffen zu haben.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 07:34
Zur Deutschen Leitkultur und dem GG gibts ja nur folgendes zu sagen:
Habermas erklärte die Propagierung einer deutschen Leitkultur für unvereinbar mit einer liberalen Auslegung des Grundgesetzes.[32]
Wikipedia: Leitkultur


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 10:33
Zitat von Kiwi1980Kiwi1980 schrieb:Der Begriff Europäische Leitkultur fußt auf vier Säulen:
Es gibt keinen Begriff europäische Leitkultur. Es gibt nur eine deutsche Leitkultur. Daher wurde ja auch der Name Leitkultur als Germanízismus in alle anderen Sprachen übernommen. Besonders der Punkt Demokratie ist ein nichtdeutscher - war doch gerade Deutschland das Land mit einer gescheiterten Demokratie und im zweiten Anlauf nach der Entnazifizierung eine der letzten Demokratien (im Vergleich zu England, Frankreich, USA, Benelux, Schweiz etc., die schon seit Jahrhunderten Demokratien sind).
Zitat von Kiwi1980Kiwi1980 schrieb:Bezugnehmend auf Deutschland würde ich mir wünschen dass sich alle, egal ob Migranten oder "Einheimische" mit der Deutschen Geschichte auseinandersetzen
Genau, insbesondere die letzten 100 Jahre.
Zitat von Kiwi1980Kiwi1980 schrieb:Angeheizt wurde das ganze nur durch den Innenminister Thomas de Maizière im April 2017.
Angeheizt wurde es um die Jahrtausendwende durch den damaligen CDU-Generalsekretär Fredrich Merz. Maiziere ist nur noch ein verunglückter Nachhall. Seine 10 Gebote sind eine Zusammenfassung von Benimmregeln, wie man hier zu leben habe. haben aber mit europäischer Kultur eigentlich weniger zu tun als mit deutschen Sekundärtugenden und haben rein erzieherischen Charakter.
Zitat von Kiwi1980Kiwi1980 schrieb:Meines Erachtens bedarf es keiner Leitkultur, da sich unsere Werte, Vorstellungen von Demokratie und Zusammenleben über das Grundgesetz definieren lassen.
Na, da haben wir doch immerhin einen Konsens.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 11:03
Zitat von RealoRealo schrieb: Besonders der Punkt Demokratie ist ein nichtdeutscher - war doch gerade Deutschland das Land mit einer gescheiterten Demokratie und im zweiten Anlauf nach der Entnazifizierung eine der letzten Demokratien (im Vergleich zu England, Frankreich, USA, Benelux, Schweiz etc., die schon seit Jahrhunderten Demokratien sind)
Und wieder mal ein Fehlschluss.

Vor allem bzgl der EU. JA UK war die älteste Demokratie mit. Die Schweizer kann für sich einen Sonderweg annehmen, seit dem 15 Jahrhundert

Frankreichs Anläufe zur Republik dauerten ja auch etwas länger.

Aber dann haben wir ja noch ne Menge anderer Länder. Spanien, Portugal, Italien, Der ganze Ostblock hatten ebenfalls unterbrochene Demokratien usw.

Wieder mal eine deiner wie ich denke bewussten simplizierung und Pauschalisierung von Fakten. Siehe Pilotinnen uva.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 11:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber dann haben wir ja noch ne Menge anderer Länder. Spanien, Portugal, Italien, Der ganze Ostblock hatten ebenfalls unterbrochene Demokratien usw.
Jaja, immer scön nach unten schauen anstatt sich nach oben orientieren. Túst du das in der Wirtschaft auch und orientierst dich an Spanien, Griechenland und Italien?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieder mal eine deiner wie ich denke bewussten simplizierung und Pauschalisierung von Fakten.
Ein Tag ohne Adhominems scheint ein schlechter Tag für dich zu sein.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 11:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Jaja, immer scön nach unten schauen anstatt sich nach oben orientieren. Túst du das in der Wirtschaft auch und orientierst dich an Spanien, Griechenland und Italien?
Schau du mal in die Geschichte wer wann Demokratie wurde..

Es geht eben um deine doch recht interessanten Aussagen (Dein nach unten Schauen bzgl Deutschland).

So gesehen  beginnt das große Thema Demokratien (Zumindest solche die wir so bezeichnen können) mit dem Ende des ersten Weltkrieges.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ein Tag ohne Adhominems scheint ein schlechter Tag für dich zu sein.
Ist nicht meine SChuld, das du keinen Tag verbringen kannst ohne Geschichtilche Tatsachen zu verdrehen oder zu vereinfachen.
Besonders der Punkt Demokratie ist ein nichtdeutscher - war doch gerade Deutschland das Land mit einer gescheiterten Demokratie u
Tja, du wärst überrascht wie wenig andere Länder  gemäß deiner Aussage "Seit Jahrhunderten Demokratien sind"  
eigentlich erstaunlich wenig.
Zitat von RealoRealo schrieb:Túst du das in der Wirtschaft auch und orientierst dich an Spanien, Griechenland und Italien?
Kommt drauf an welchen Wirtschaftlichen Aspekt ich beleuchten will in der Historie.


3x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 11:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist nicht meine SChuld, das du keinen Tag verbringen kannst ohne Geschichtilche Tatsachen zu verdrehen oder zu vereinfachen.
Erstens verdrehe ich hier nichts und zweitens sind Adhominems nachweislich deine Schuld, und zwar krankhaft, wie ich schon wiederholt geschrieben habe. finito.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 11:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht eben um deine doch recht interessanten Aussagen
Was war daran falsch? 
Zitat von RealoRealo schrieb:Besonders der Punkt Demokratie ist ein nichtdeutscher - war doch gerade Deutschland das Land mit einer gescheiterten Demokratie und im zweiten Anlauf nach der Entnazifizierung eine der letzten Demokratien (im Vergleich zu England, Frankreich, USA, Benelux, Schweiz etc., die schon seit Jahrhunderten Demokratien sind)
Mit keinem Wort wurden da die von Dir eingebrachten Länder
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Spanien, Portugal, Italien
erwähnt.
Ich würde einfach auch mal sagen, dass die Nation in Europa bei der andere Nationen massgeblich an ihrer Demokratisierung und Wiederaufbau beteiligt waren sich wohl kaum sowas wie einer europäischen Leitkultur zu betrachten hat. Es wirkt irgendwie anmassend. 
In etwa so anmassend wie wenn die Schweiz sich als Erinder der Femokratie sieht und erst in den 70er Jahren das Frauenstimmrecht einführten. Man muss da schon eine gewisse Nüchternheit an den Tag legen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 11:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was war daran falsch? 
Das ausser Deutschland die Demokratien so weit verbreitet waren bzw Deutschland explizit von Ausgenommen ware, geschweige denn über Jahrhunderte
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Mit keinem Wort wurden da die von Dir eingebrachten Länder
Fedaykin schrieb:
Spanien, Portugal, Italien
erwähnt.
Ne, deswegen ja die Falschaussage bzgl "Europa traditionell Demokratisch
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich würde einfach auch mal sagen, dass die Nation in Europa bei der andere Nationen massgeblich an ihrer Demokratisierung und Wiederaufbau beteiligt waren sich wohl kaum sowas wie einer europäischen Leitkultur zu betrachten hat
Wer behauptet denn das Deutschland sich als Quell der Europäischen Leitkultur betrachtet?

Aber ja bzgl Wiederaufbau, muss man Briten und USA starken Einfluss bescheinigen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Man muss da schon eine gewisse Nüchternheit an den Tag legen.
Genau das sag ich ja Realo


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 11:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Erstens verdrehe ich hier nichts und zweitens sind Adhominems nachweislich deine Schuld, und zwar krankhaft, wie ich schon wiederholt geschrieben habe. finito.
Was du schreibst wird durch wiederholen nicht richtiger.

Und doch du simplizierst und pauschalisierst da schon einige Geschichtliche Tatsachen, vor allem einer der Letzten Demokratien in Europa. Ist die Frage wie weit wir denn Europa betrachten gell.

Und wenn dann war es der Dritte Anlauf wenn du die Februarrevolution schon unter den Tisch fallen lassen willst.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 11:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ausser Deutschland die Demokratien so weit verbreitet
Hat er nicht. Er hat de Länder sogar noch in Klammer aufgezählt. Ist das bloss wieder einer Deiner Dichtkünste um jemandem fehlendes Geschichtsverständnis vorzuhalten?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ja bzgl Wiederaufbau, muss man Briten und USA starken Einfluss bescheinigen.
Nicht nur in Sachen Wiederaufbau sondern auch in Sachen Demokratieverständnis und Entnazifizierung und in Sachen Euch eine Ewigkeitsklausel in die Verfassung zu pfeffern.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 11:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So gesehen  beginnt das große Thema Demokratien (Zumindest solche die wir so bezeichnen können) mit dem Ende des ersten Weltkrieges.
Naja, da gibt es schon einige Beispiele, die dem widersprechen. Die englische konstitutionelle Monarchie beginnt eigentlich mit Oliver Cromwell, was schon ca. 300 Jahre vor dem WW1 passierte, oder die erste polnische Rzeczpospolita, die ähnlich republikanisch regiert wurde sogar noch etwa 50 Jahre früher.

Was du wohl meinst, ist der Umstand, dass nach dem WW1 der gesamte Adel in Europa an politischem Einfluss verlor, und die normalen Bürger somit eher die Chane zur Selbstbestimmung bekamen, was sich dann im Ausbau der Demokratie widerspiegelte.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 11:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hat er nicht. Er hat de Länder sogar noch in Klammer aufgezählt. Ist das bloss wieder einer Deiner Dichtkünste um jemandem fehlendes Geschichtsverständnis vorzuhalten?
Doch, er spricht da von Jahrhunderten, das können nur UK und USA von sich behaupten.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 11:53
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Naja, da gibt es schon einige Beispiele, die dem widersprechen. Die englische konstitutionelle Monarchie beginnt eigentlich mit Oliver Cromwell, was schon ca. 300 Jahre vor dem WW1 passierte, oder die erste polnische Rzeczpospolita, die ähnlich republikanisch regiert wurde sogar noch etwa 50 Jahre früher.
Ach, habe ich das UK rausgenommen. Wobei die sich ja selbst heute noch gerne vo Kontinentaleuropa abgrenzt.

Ansonsten eher Mau, nicht zuletzt auch der Britischen Politik geschuldet das Revolutionäre Frankreich klein zu halten.

Und dann kommt das große andere Problem das es einen Deutschen Nationalstaat im Grunde erste seit 1871 gibt.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Was du wohl meinst, ist der Umstand, dass nach dem WW1 der gesamte Adel in Europa an politischem Einfluss verlor, und die normalen Bürger somit eher die Chane zur Selbstbestimmung bekamen, was sich dann im Ausbau der Demokratie widerspiegelte.
Ja, und das Ende der Tradionellen Systeme kann verschiedene Experiemente hervorbringen. KLassische Demokratien, Olligarchien, Faschismus, Kommunismus, Sozialismus.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 11:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch, er spricht da von Jahrhunderten, das können nur UK und USA von sich behaupten.
Also mir fallen da gleich noch 3 ein, auf die das zutrifft. Niederlande, Venedig und wie schon erwähnt Polen. War um die Aufklärung herum gar nicht so selten, dass solche Adelsrepubliken immer mehr an Bedeutung gewannen, weil eben auch das Bürgertum immer mehr Macht anhäufte.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 12:00
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Also mir fallen da gleich noch 3 ein, auf die das zutrifft. Niederlande, Venedig und wie schon erwähnt Polen.
Nicht zu vergessen die 230 Jahre seit dem Sturm auf die Bastille.

Können wir jetzt wieder zurückkehren zum Topic?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 12:01
@Fedaykin
 er sprach aber auch von einer der letzten Demokratien. Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache aber ich glaube zu wissen das dies nicht gleichbedeutend ist mit der letzten Demokratie. 
Weiter kannst Du schon nun auf dem Jahrhunderten rumstämpfeln. Es ändert nichts an der oben genannten Tatsache.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 12:02
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Also mir fallen da gleich noch 3 ein, auf die das zutrifft. Niederlande,
Die Niederlande nur bedingt. Auch dort sprechen wir von einer Demokratie im heutigen Sinn erst seit 1918. Vor allem haben wir auch dort wie in Deutschland unterbrechungen.

Und auch das UK hatte noch vis 1950 viel Nachholbedarf in sachen Demokratie, Wenn auch sicherlich die Älteste Demokratie die auch durchgehalten hat.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:, Venedig und wie schon erwähnt Polen.
Venedig? Schön wir reden aber über Nationalstaaten.

Und Unterbrechungen wurden ja ausgeklammert. Wollen wir jetzt daraus behaupten Italien wäre seit Jahrhunderten eine Demokratie? Oder Polen.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:War um die Aufklärung herum gar nicht so selten, dass solche Adelsrepubliken immer mehr an Bedeutung gewannen, weil eben auch das Bürgertum immer mehr Macht anhäufte
Nein war es auch nicht, vor allem durch Napoleon bedingt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

20.09.2017 um 12:04
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: er sprach aber auch von einer der letzten Demokratien. Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache aber ich glaube zu wissen das dies nicht gleichbedeutend ist mit der letzten Demokratie. 
Wie teilen wir das denn Auf in Europa? Die letzte die in Kraft kam? Ab dem allgemeinen Wahlrecht?

Aber ja zurück zum Topic, also weniger simplizierung der Europäischen Geschichte, vielleicht auch der Deutschen auch wenn Realo das so schwer fällt.


1x zitiertmelden