Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 19:54
@Fedaykin
Ach, jetzt bin ich auch noch der Aggressor, nur weil ich klar benenne, was hier geschieht. Wie bitteschön soll man Aussagen sonst verstehen, in denen man fordert jeder sollte unter seinesgleichen bleiben? Genau genommen ist das nicht nur xenophobes Gewäsch, sondern zusätzlich der 'Stoff' aus dem die Rassentrennung gemacht wurde.
Derart unterirdisches hat absolut nichts in einer offenen und freien Gesellschaft zu suchen und sollte jederzeit 'denunziert', also öffentlich angeprangert und verurteilt werden.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 21:18
@richie1st

Der geneigte Bürger von heute nennt das "Ethnopluralismus".
Um dem ganzen einen positiven Anstrich zu geben.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 22:34
Zitat von RealoRealo schrieb:    wie du siehst, allein in Deutschland gibt es Volksgruppen, die seit 1300 Jahren eine eigenständige Kultur und Sprache bewahrt haben.

Und was willst du uns damit jetzt sagen? Dass der Unterschied zu den Türken darin liegt, dass die einem anderen Glauben anhängen und daher nicht mit unserer Kultur kompatibel seien?
das kulturelle Unterschiede von Volksgruppen nicht nach 1, 2 oder 3 Generationen verschwunden sind -- wenn die Sozialisierung der folgenden Generation sich am Herkunftsland/der Volksgruppe orientiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vor allem reden wir ja immer noch von dem angeblich großen Dialog zwischen Ost und West um die Unvereinbarkeiten zu überwinden.
da wo es Unvereinbarkeiten gibt, sollten sie zu Gunsten einer gelingenden Integration aufgegeben werden.
ich kann mir jedenfalls keine nomadisierenden Schaf-, Kamel- Pferde- Rentier oder Rinderhirten zw Äckern und Wäldern in ihren jeweiligen Trachten vorstellen . in der Mongolei, in Lappland und anderswo bestaune ich ihre Lebensweise gerne ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich frage mal ganz einfach, was können wir von der Sunnitisch Islamischen Welt in unsere Kultur einbringen was allen einen vorteil bietet?
??? Respekt vor der Familie, Achtung der Alten, gelebte Traditionen????
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gesetze definieren die Grenzen unserer Handlungsfreiheiten, sie kommen meist nur in Ausnahmefällen zur Anwendung.
Damit eine Gemeinschaft möglichst reibungsfrei funktioniert, sind aber weitere ungeschriebene Gesetze notwendig. Das gilt für alle Lebensbereiche. Es gibt einfach unerwünschte Verhaltensweisen, die aber noch keine Gesetzeslinie überschreiten.
word
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:was hält eine menschenrechtskonforme, rechtsstaatliche Demokratie davon ab Gesetze zu erlassen welche die Verhaltensweisen regeln?
meine Zahnärztin mag es nicht, wenn ich 2 Stunden vor Behandlung 5 Knoblauchzehen esse.
Es gibt allerdings kein Gesetz , welches das regelt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was natürlich sofort heisst das sie mit allen anderen nicht klar kommen und bürgerkriegähnliche Zustände herrschen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Damit blendest du die Geschichte der "Einwanderung" in die BRD aus und verkennst, dass eigentlich niemand mit islamischem Glauben zu uns gekommen ist, weil er es unbedingt
es kamen eine Menge türkeistämmige BürgerInnnen -zB über FAmilienachzug - freiwillig und gerne nach Deutschland.

falls du über die Anfänge mehr wissen willst -
Die Initiative für das deutsch-türkische Anwerbeabkommen 1961 ging von der Türkei aus. Sie hatte ein erhebliches Interesse daran, einen Teil der rasch anwachsenden Bevölkerung befristet als "Gastarbeiter" ins Ausland zu schicken. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Umbrüche, hohes Bevölkerungswachstum und starke Unterbeschäftigung sorgten für einen hohen "Auswanderungsdruck". Neben der Entlastung des eigenen Arbeitsmarktes versprach sich die türkische Regierung dringend benötigte Deviseneinnahmen sowie einen Modernisierungsschub durch zurückkehrende "Gastarbeiter", die sich entsprechende Qualifikationen angeeignet haben würden (rund 77 Prozent der Erwerbstätigen in der Türkei waren damals in der Landwirtschaft tätig, nur etwa zehn Prozent in der Industrie). Die erwarteten und eingeplanten Deviseneinnahmen trafen tatsächlich ein: Alleine 1972 überwiesen die türkischen Arbeitnehmer 2,1 Milliarden DM in ihr Heimatland, womit das Handelsbilanzdefizit der Türkei von 1,8 Milliarden DM überkompensiert wurde. Auch 1973 überstiegen die Devisentransfers die Außenhandelsdefizite der Türkei.
https://www.bpb.de/internationales/europa/tuerkei/184981/gastarbeit
dazu auch die FAZ
Wer aber konnte, folgte dem Angebot aus Almanya. Ein deutscher Arbeitsvertrag war so wertvoll wie ein Lottogewinn. Es gab viermal so viele Bewerber wie Stellen vermittelt werden konnten.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/integration/gastarbeiter-die-kunst-des-missverstehens-11502703.html


vom Lehrstuhl für geschichtsditaktik herausgegebenes Unterrichtsmaterial:
Auch die Türkei drängte auf ein solches Abkommen,  um  den  heimischen Arbeitsmarkt zu entlasten und durch die Geldüberweisungen  der  entsendeten
Arbeitskräfte ihr Handelsbilanzdefizit zu verringern. Zudem erhoffte man sich,
später die Fachkenntnisse von zurückkehrenden Arbeitern für die Modernisierung der Türkei nutzen zu können.
Die Bundesregierung stand diesem Ansinnen zunächst ablehnend gegenüber, schloss aber 1961 dann auch ein Anwerbeabkommen mit der Türkei. ...
http://www.geschichtsdidaktik.ewf.uni-erlangen.de/denkwerk-projekt-nuernbergs-migrationsgeschichte/05%20Gastarbeiter.pdf (Archiv-Version vom 16.05.2017)
Zitat von VltorVltor schrieb: es war die Durchsetzung des islamischen Traditionalismus im 11. Jh., welcher alles in Gang setzte und bis heute andauert.
Clan- und Stammeskultur prägen diesen Traditionalismus bis heute.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, da hätte ich vielleicht schweigen sollen. Europäisches Mittelalter ist zugegeben meine große Wissenslücke.
word


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 22:51
ich schliesse mich den Beiträgen hier an:
https://www.merkur-zeitschrift.de/2017/05/04/wir-sind-nicht-leitkultur/
Wir haben doch längst eine Grundlegung unseres Zusammenlebens – dass wir uns alle ähnlich sein müssten, steht ausdrücklich nicht im Grundgesetz. Es schützt vielmehr kulturelle, politische und religiöse Vielfalt, es schützt vor dem Zwang zur Ähnlichkeit, zur Homogenität, wie ihn der NS-Staat vorschrieb. Ein Mensch, so formulierte es Carolin Emcke in einer ihrer SZ-Kolumnen, muss mir eben nicht ähnlich sein, um die gleichen Rechte wie ich zu haben. Der eigene Lebensentwurf ist immer nur einer von vielen, zugleich besteht kein Recht darauf, in den eigenen Haltungen nicht auch einmal irritiert und herausgefordert zu werden, nur weil man sich als Teil eines kollektiven „Wir“ wähnt.



melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 23:17
Was wäre eigentlich der negative Aspekt eines gemeinsamen Wertekanons für ein erfolgreiches zusammenleben?


2x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 23:20
Zitat von Hansi5000Hansi5000 schrieb:Was wäre eigentlich der negative Aspekt eines gemeinsamen Wertekanons für ein erfolgreiches zusammenleben?
@Hansi5000
Frag @Realo


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 23:22
@Hansi5000
das käme wohl
a) auf den "Wertekanon an
b) darauf, wie er vermittelt wird
c) wie man mit denen verfahren will, die sich diesem Wertekanon nicht anschliessen oder ihn nicht in jeder Hinsicht "leben"
d) wer alles mit "wir" gemeint ist
e) wer diesen Wertekanon bestimmt
etc etc


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 23:27
@Tussinelda
Wer meint, er wäre auf der guten Seite, argumentiert so. Wer aber meint, er möge etwas ändern, der fragt und bekommt vielleicht sogar Antworten, mit denen man so nicht gerechnet hat, und die einen sogar ein wenig weiter bringen. Aber nur vielleicht...


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 23:31
Habt ihr einen gewissen Wertekanon in eurem Freundeskreis?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 23:35
.
Zitat von lawinelawine schrieb:meine Zahnärztin mag es nicht, wenn ich 2 Stunden vor Behandlung 5 Knoblauchzehen esse.
Es gibt allerdings kein Gesetz , welches das regelt.
schöne information. was hats mit dem Thema zu tun.... falls es mit dem Thema zu tun hat, grauts mir gerade.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 23:38
@yuva
was für eine gute Seite? Wovon sprichst Du bitte?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 23:44
@wichtelprinz
es hat ausschließlich damit zu tun, dass nicht alle Aspekte des menschl. Zusammenlebens einer gesetzlichen Regelung bedürfen.
es soll dir klar machen, dass es eine Reihe von Regeln des gedeihlichen Miteinanders gibt, die nirgendwo als schriftl fixierte Artikel oder gar GEetz mit REchtsfolgen aufgeschrieben sind.

ich finde jedenfalls keine GG ARtikel, der das zw mir und der Zahnärztin regelt :)

gibt ja Menschen, die behaupten, dass das GG allein ausreichend sei für ein gedeihliches Miteinander ;)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 23:49
@lawine
ja das tut es. und was schweben Dir für Konsequenzen vor für Leute die Knoblauch vor dem Zahnarzt essen. 5 Stunden Sozialarbeit? 2 Stunden Erziehungkurs? auf welchen Grundlagen als Verfassung, Gesetzen und Verordnungen soll das fussen?


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 23:52
Weißte, wenn das Thema dir wirklich wichtig wäre, dann solltest du deine - aus welchem Grund auch immer - Ressentements mal beiseite nehmen und einfach mal lesen und verstehen.

Beitrag von yuva (Seite 18)

@Realo


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 23:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:auf welchen Grundlagen als Verfassung, Gesetzen und Verordnungen soll das fussen?
willst du trollen??
die Antwort steht bereits in obigen Beitrag.
dass es eine Reihe von Regeln des gedeihlichen Miteinanders gibt, die nirgendwo als schriftl fixierte Artikel oder gar GEetz mit REchtsfolgen aufgeschrieben sind.



melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 23:54
@lawine
und trotzdem gibt es Menschen, die vorher Knoblauch essen und trotzdem behandelt werden. Auch von Deiner Zahnärztin. Es könnte sogar sein, dass die Zahnärztin mal gerade 5 Zehen Knoblauch gegessen hat und furchtbare Zahnschmerzen bekommt und selbst zum Zahnarzt muss. Was machen wir denn dann? Aus Gründen des menschlichen Miteinanders aufs Knoblauchessen verzichten? Alle? Oder so lange nicht zum Zahnarzt gehen, bis man nicht mehr nach Knoblauch duftet.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.08.2017 um 23:55
@lawine
jaja der gute alte Trollvorwuf. jetzt mal Butter bei den Fischen.
@Tussinelda hatte die Frage ja auch schon mehrmals gestellt. Was ist denn wenn die Regeln der Leitkultur verletzt werden. Gibts ne Strichliste? Punkte in Flensburg?

Weisst Du eigentlich überhaupt, dass wenn man Regeln definiert auch gleichzeitig konsequenzen definieren muss bei nicht einhaltung. Sonst ist das Ganze so sinnbefreit wie Brennholz mieten?


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 00:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@yuva
was für eine gute Seite? Wovon sprichst Du bitte?
Lies hier mit, soviele Seiten sind es noch nicht, das schaffst du.

Ich meine im Zweifel natürlich immer die Böse Seite, ist doch klar, oder? Hast mich doch eh schon in deine Schublade reingequetscht!!


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 00:11
@yuva
häh? Ich lese mit und ich weiß trotzdem nicht, was Du meinst.
Zitat von yuvayuva schrieb:Hast mich doch eh schon in deine Schublade reingequetscht!!
überlasse mir das befüllen meiner Schubladen bitte selbst.


melden