Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Inwieweit ist z. B. D ideologisiert? Das kannst Du bestimmt näher erläutern.
indem behauptet wird , das ist das Mittel des Zusammenlebens obwohl wir unseren demokratischen Rechtsstaat als das Mittel des Zusammenlebens haben. Es wird ja sogar in seiner Grundauslegung einer Ideologie gegenüber gestellt. Also entweder bekommen wir eine Leitkultur oder einen Islam.
Wer keine europäische Identität und europäische Leitkultur wolle, so sein Resümee, bekomme stattdessen eine islamische Leitkultur für Europa.
der Unterschied zwischen Wertneutralität und Bewertung geht auch dauraus hervor:
„Das Grundgesetz ist verbindlicher und präziser als jeder denkbare Begriff einer Leitkultur; zugleich deutet sich darin keine Hierarchie der Menschen an, sondern allenfalls der Werte und Handlungen. Vor dem Grundgesetz sind alle gleich, in einer Leitkultur nicht.“
Wikipedia: Leitkultur


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:12
@Gwyddion

wie die Sachliche Fraktion ja festgestellt hat, beruht ja gutes Zusammenleben auf mehr als nur Formalisierten Regeln.

Wenn man das natürlich ausklammert wird man auch gar nicht die Problematik erkennen die interessanterweise ja keine rein Deutsche Problematik ist


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:13
Wir müssen dem Migranten gar nichts näher bringen.er ist freiwillig hier, das ist sein Job. Ich habe in sieben Ländern gelebt und mich informiert,angepasst und mich integriert wie es sich gehört.das werden die Ärzte und Ingenieure aus Afrika wohl auch schaffen....und zwar ohne 1000 Kurse, die nicht besucht werden und für die ich lohnen muss.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man das natürlich ausklammert wird man auch gar nicht die Problematik erkennen die interessanterweise ja keine rein Deutsche Problematik ist
die Franzosen schaffen es alle mal über demokratische Mittel ihr Zusammenleben zu definieren und in die Gesetze zu übernehmen ohne Diskussion einer Leitkultur. Wie ist das möglich?


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:14
@Gwyddion

Ich habe meinen Vater mal auf sein Verhalten angesprochen. Er sagte mir, er ist so erzogen worden und erzieht so seine Kinder. Schläge wären wichtig und Teil seiner Philosophie der "harten Hand" in der Kindererziehung.Vor allem ein Junge muss hart behandelt werden, weil an einen Jungen beaondere Anforderungen gestellt sind und er ja ein Mann werden soll.

Mich hat er nie geschlagen, die Kinder mit seiner (neuen) Frau aus seinem Heimatland schon. Ich wollte ihm erklären, geht nicht. Soll aufhören, seine Kinder zu schlagen. Das Jugendamt hat ihm das genauso mehrmals eindringlich gesagt. Die letzte Konsequenz ist Kindesentzug bzw. Heim. Aber er sagt halt, Deutsche verstehen das nicht und sollen sich nicht in innerfamiliäre Angelegenheiten einmischen. Da ich ihn kritisiert habe, bin ich für ihn auch halt zu deutsch.

Aber das ist mir egal. Der autoritäre Erziehungsstil als wohl Teil der (Leit)kultur in anderen Ländern ist hier in D fehl am Platz.

Das Modell Jugendamt, wie es in D praktiziert wird, ist ein gutes Modell, um das Kindeswohl den Vorrang zu geben. Um den hiesigen Ansichten über Kindererziehung den Vorrang zu geben.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:14
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:indem behauptet wird , das ist das Mittel des Zusammenlebens obwohl wir unseren demokratischen Rechtsstaat als das Mittel des Zusammenlebens haben
Na klar.... in der Form wie unser Zusammenleben per Verfassungen in Europa gestaltet wurde, ist es ausreichend. Man könnte es sogar fast eine Ideologie nennen... sie fußt auf Demokratie und Menschenrechte sowie Aufklärung.

Und da bin ich für mich der Meinung, unsere.. hm... Ideologie... darf in keinster Weise geopfert werden.

Und diese "Ideologie/Leikultur" sollten die Migranten auch beherzigen. Oder wie siehst Du dies?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und diese "Ideologie/Leikultur" sollten die Migranten auch beherzigen. Oder wie siehst Du dies?
Klar, ich sehe sogar das die Ideologie Menschenrechte in die Verfassungen der europäischen Länder eingeflossen ist. Ich wüsste kein besseres Studium für die Migranten als die MR, das GG und die Gesetze. Du schon?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:18
Zitat von Hansi5000Hansi5000 schrieb:Wir müssen dem Migranten gar nichts näher bringen.
Doch. Die meisten Migranten kommen eher aus Autokratien rsp. religiös geprägten Ländern in denen andere Rechte gelten.

Hier gelten diese jedoch nicht und wir sind zudem ein demokratisches Land. Dies muß für eine gescheite Integration auch eindeutig dargestellt werden. Freiwillig hier? Naja... so ganz freiwillig kommen wohl die aus den Kriegs- und Krisengebieten nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Ich wüsste kein besseres Studium für die Migranten als die MR, das GG und die Gesetze. Du schon?
Nein. Denn ich lebe gerne nach diesen Regeln. Und werde auch diese Werte keinesfalls zur Diskussion zu Gunsten anderer.. hm.. Werte und Ideologien... stellen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:20
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Du bist dir über die Ungeheuerlichkeit deiner Aussage gar nicht bewusst. Das scheint völlig in Ordnung für dich zu sein. Das wird dann einfach weggeredet und so getan, als wäre nichts passiert. Dabei ist klar, dass du vom Pluralismus überhaupt nichts hältst, und von Multikulti ganz zu schweigen.
Und?   Ich muss Mulit Kulit nicht mögen und ich sehe auch nicht wo auf der Welt das wirklich Funktioniert.

Und das witzige ist ja das sich alle Gruppen am liebsten unter sich selbst Bewegen. Und nein ich habe kein Interesse daran das  Menschen wieder mit Religon anfangen,  das ich von Menschen umgeben bin die meine Sprache nicht verstehen. etc

DU hast den Aberglauben das alle die Utopie zu lieben haben, die meist von Menschen verfasst wurde die gar nicht Betroffen sind.

Und wenn ich  die Problematik der Zuwanderung betrachte die ja angeblich sobald gefordert wird (Obwohl einerseits Industrie 4.0 30% der Berufe ersetzt) dann ist es für mich doch logisch  das ich die Gruppe versuche anzusprechen die am besten Funktioniert.

Das Kulturen nicht mal untereinander sich richtig mögen sieht man im  Irak oder Syrien ganz toll, gerne auch in Yoguslawien.  Gemeinsame Gesetze und gemeinsamer Pass geben noch keine gemeinsame Bevölkerung.

Und in den ersten beiden Ländern liegt der Riss sogar nur bei unterschiedlichen  Interpretation der selben Religion.

Wie erwähnt wer  Kultur auf Essen und Sprache reduziert, wer Glaubt  Zusammenleben heißt nur das Gesetz  befolgen, wer glaubt Kulturen hätten keine Unterschiede und wären beliebig Kombinierbar  der  wird  die Problematik nicht verstehen und auch keine Lösungen finden.

Findet man keine Lösung führt das wie die Geschichte zeigt zu schweren Verwerfungen in einer Gesellschaft.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:die Franzosen schaffen es alle mal über demokratische Mittel ihr Zusammenleben zu definieren und in die Gesetze zu übernehmen ohne Diskussion einer Leitkultur. Wie ist das möglich?
Oha, ja ist supi in Frankreich. Und weil alle so fröhlich sind ist Le Pen auf dem Vormarsch. Und die kommt wenn Marcon keine Lösung findet.

Wenn ich Frankreich sehe , sehe ich keine Lösung oder gelungenes Beispiel für Mulit Kulti.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja... so ganz freiwillig kommen wohl die aus den Kriegs- und Krisengebieten nicht unbedingt.
Nach Deutschland schon. Gibt ja genug Arabische Länder in der Nähe.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:22
@kofi

Guter Einwand. :)

Nun ja.. meine Kinder habe ich nie geschlagen und davon profitiere ich als Vater und sogar die Gesellschaft. Ich bin auch absoluter Gegener von Gewalt.. gerade an Kindern. Weis man aber auch aus dem Beschneidungs-Thread.

Im übrigen .. aber nur kurz angemerkt.. kann man in dem BT durchaus erkennen, das durchaus die Werte .. höflich ausgedrückt: angepasst werden. Zu Lasten von Kindern.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:23
@Bauli
Schön, du hast jetzt irgendetwas völlig sinnentleertes in den Thread gerotzt. Ich hoffe dir geht es etwas besser jetzt.

@Gwyddion
Ich weiß nicht wieso du jetzt wieder reflexartig mit völlig Irrelevantem hier ankommst, oder inwiefern interessiert es einen syrischen Flüchtling, was ein paar Salafisten im Ruhrpott so treiben. Auch hier ganz deutlich zu sehen, du nimmst ein paar Negativbeispiele, tust so, als wäre das die Regel und nennst dich dann Mahner. Das ist nicht nur unlauter, sonder ziemlich hinterlistig.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das witzige ist ja das sich alle Gruppen am liebsten unter sich selbst Bewegen. Und nein ich habe kein Interesse daran das Menschen wieder mit Religon anfangen, das ich von Menschen umgeben bin die meine Sprache nicht verstehen. etc
Das weniger witzige an diesem Argument ist, dass auch wenn eine Mehrheit der Menschen eine Sache gleich tun dies nicht gleich bedeutend sein kann, dass es dann alle so tun sollen oder wollen. Das die Menschen das ja überhaupt tun können, sich mit Gleichen gesellen hat mit der Entscheidungsfreiheit zu tun. Als Regel wäre diese dann aber nicht mehr gegeben.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:26
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das weniger witzige an diesem Argument ist, dass auch wenn eine Mehrheit der Menschen eine Sache gleich tun dies nicht gleich bedeutend sein kann, dass es dann alle so tun sollen oder wollen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das die Menschen das ja überhaupt tun können, sich mit gleichen Gesellen hat mit der Entscheidungsfreiheit zu tun. Als Regel wäre diese dann aber nicht mehr gegeben.
Genau, witzig das Menschen das Freiwillig tun anstatt wie im Idealfall alle Bunt durcheinander.

Fragt man sich warum es überhaupt noch Nationen gibt, und dann haben wir ja den Weltbüger schon quasi da.

Wo ist jetzt der Haken? Warum läuft das scheinbar nicht von selbst.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, witzig das Menschen das Freiwillig tun anstatt wie im Idealfall alle Bunt durcheinander.
Sie tuns aber nur aus folgenden Gründen. Weil sie in einem System sind in dem sie es sich freiwillig so einrichten können.

Im Grossen betrachtet tun sie ja genau nicht was Du behauptest. Im Grossen betrachtet ist der Sog nicht einer Gruppe geschuldet sondern dem Umstand finanzieller Unabhängigkeit und eben all den Freiheiten daraus. Es kommen ja nicht aus aller Welt ehemalige Deutsche nach Deutschland. In diesem freien System heisst das natürlich auch mit seinen portugiesischen Freunden und Landsleuten oder wers auch immer sein mag, in der Nähe zu wohnen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:34
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Ich weiß nicht wieso du jetzt wieder reflexartig mit völlig Irrelevantem hier ankommst
Ach... Du kommst hier mit "Verhaltensgestapo" an und wenn ich ähnliches aus genau der anderen Ecke ( eine Sharia-Polizei ist nichts anderes als eine religiös geprägte Verhaltensgestapo) poste, ist dies irrelevant?
Ein Schenkelklopfer.. wahrlich.
Zitat von richie1strichie1st schrieb: Auch hier ganz deutlich zu sehen, du nimmst ein paar Negativbeispiele, tust so, als wäre das die Regel
Sicher? Einige Negativbeispiele? Benenne sie doch einmal....


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:53
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sie tuns aber nur aus folgenden Gründen. Weil sie in einem System sind in dem sie es sich freiwillig so einrichten können.
Was ändert das am Grundsätzlichen Verhalten bzw der Aussage des Menschen lieber nicht bunt durcheinander sondern scheinbar lieber nebeneinander leben?

Nicht viel
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es kommen ja nicht aus aller Welt ehemalige Deutsche nach Deutschland. In diesem freien System heisst das natürlich auch mit seinen portugiesischen Freunden und Landsleuten oder wers auch immer sein mag, in der Nähe zu wohnen.
Genau diese Freundschaften existieren aber gar nicht so doll unter allen Kulturen im Zusammenleben wäre dem so würden die Menschen nicht die Homogenität ihres Viertels bevorzugen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:53
@Gwyddion
Ich reagiere auf konkrete Dinge, die hier in diesem und anderen Threads stattfinden. Auch eine Sharia-Polizei brauchen wir nicht, darüber brauchen wir nicht ein mal sprechen, oder bin ich ein Salafist oder habe diese irgendwo einmal verteidigt? Absolut irrelevant, Nebelkerze und verschwendete Lebenszeit.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 14:03
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Ich reagiere auf konkrete Dinge, die hier in diesem und anderen Threads stattfinden.
Zufälligerweise.... ich auch.

Nein.. eine Sharia-Police brauchen wir nicht. Ebensowenig eine Verhaltensgestapo. Ist aber irgendwie dasselbe...
Zitat von richie1strichie1st schrieb: Absolut irrelevant, Nebelkerze und verschwendete Lebenszeit.
Verhaltensgestapo - Sharia Polizei ... ansich beides der Diskussion nicht förderlich. Vlt. solltest Du daher derartige Buzzwords nicht verwenden, wenn Du Kritik oder andere Blickwinkel dazu nicht ertragen kannst und sie Dich Lebenszeit kosten.

Es liegt im übrigen in Deinem Ermessen.... Lebenszeit für das Lesen und/oder Beantworten von Beiträgen zu vergeuden.
Vlt. ist ein Forum daher der falsche Platz für Dich, es wimmelt selten von absoluten Jasagern. Vlt. ist der Sinn eines Forum ja auch, über einen Disput einen Konsens zu erreichen, dazu gehören allerdings auch Neinsager....oder Mahner.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 14:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau diese Freundschaften existieren aber gar nicht so doll unter allen Kulturen im Zusammenleben wäre dem so würden die Menschen nicht die Homogenität ihres Viertels bevorzugen.
Du machst wieder den Fehler, Notwendigkeiten Freiwilligkeit zu unterstellen, nicht allein schon beim Zuzug nach Deutschland, sondern auch bei der demografischen Ortsaufteilung. Ich hatte im Asylthread lang und breit erklärt, warum und wie bestimmte ethnische Stadtviertel in Großstädten entstehen, nicht in erster Linie weil Türken am liebsten mit Türken, Afrikaner am liebsten mit Afrikanern usw. zusammenleben - das mag wohl kulturell-emotionell auch eine Rolle spielen, muss aber nicht per se ausschlaggebend sein -, sondern in erster Linie, weil Häuser in bestimmten Stadtvierteln, die einst nicht so gefragt waren, von einigen türkischen, griechischen, afrikanischen usw. Wohlhabenderen gekauft und an Landsleute weiter vermietet wurden. Wenn sich ein Stadtviertel "türkisiert", entwickeln sich die Immobilienpreise entgegen dem Trend eher negativ und die Deutschen ziehen dort eher aus als ein, und so entstanden hier in Mannheim z.B. 2 Türken-Stadtteile und ein kreolisches Viertel. Rechte sprechen da dann sofort sehr gern von "Parallelgesellschaften". Aber man sollte sich mal die Entwicklungsgeschichte von "Maxloh" anschauen, vielleicht steht bei Wikipedia ja was drin. wenn man als Ausländer nicht in besseren Vierteln Mietwohnungen findet, zieht man halt in "sein" Stadtviertel.

Das besagt aber erst mal gar nicbhts über eine Form von interkulturellem Zusammenleben, wie es wäre, wenn es diese historisch aus Not entstandenen Segregationen innerhalb der Großstädte nicht gegeben hätte, sondern stattdessen jeder, egal welcher Herkunft, gleiche Mietchancen gehabt hätte. Wahrscheinlich hätte sich auch dann bei einem großen Teil Gleiches zu Gleichem gesellt, ein anderer Teil, primär diejenigen, die hier eine Karriere anstrebten, hätte aber eher ein gutbürgerliches, eher "rein deutsches" Wohnviertel bevorzugt. Ethnische und kulturelle Homogenität ist also längst kein Selbstläufer oder gar "naturgegeben".

Allerdings lässt sich mit Konjunktiven schlecht argumentieren, weil wir eben keine Großstadt haben, in der die Wohnungen unabhängig von der Herkunft des Wohnungssuchenden vermietet werden, so dass man leider keine Vergleichsmöglichkeit hat zu einer "freien" demografischen Binnenstruktur einer deutschen Großstadt.


2x zitiertmelden